C++ preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check???

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
gpeter73
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2004 08:39:00

C++ preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check???

Beitrag von gpeter73 » 25.02.2004 09:21:55

hi,

immer wenn ich ein source kompilieren möchte kommt dieser fehler:
configure: error: C++ preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check

Was soll das bedeuten?

Gruss Peter

Benutzeravatar
lisan
Beiträge: 658
Registriert: 22.02.2003 19:05:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lisan » 25.02.2004 12:47:02

Du hast kein c++ compiler installiert, wahrscheinlich willst du ein c projekt bauen und das libtool (1.5?) sucht dennoch nach c++.

Benutzeravatar
reignbow
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2004 17:02:04
Wohnort: Aachen

Kernelheader

Beitrag von reignbow » 25.02.2004 18:03:01

Die letzten beiden Male, dass ich diese Fehlermeldung gesehen habe, hing mit meinem (damals noch) selbstkompilierten Kernel zusammen. Unter /usr/include/linux lagen aus irgendeinem Grund nicht die Kernelheader, wie es sein sollte, sondern ein anderes, unvollständiges Headerset. Meine Schritte zur Behebung des Problems:

# rm -rf /usr/include/linux
# cp -R /usr/src/linux/include/linux /usr/include

Wichtig: Das solltest du nur machen, wenn du einen selbstgemachten Kernel hast. Ansonsten solltest du vielleicht das Paket linux-kernel-headers neu installieren:

# apt-get install --reinstall linux-kernel-headers

Das ganze heisst natürlich nicht, dass diese Fehlermeldung nicht auch andere Ursachen haben kann. Guck mal in /var/log, ob da irgendwo etwas relevantes steht.

Andreas

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 25.02.2004 18:07:26

nene.

das ist zu 99% sicherheit ein einfaches

Code: Alles auswählen

apt-get install g++
das hilft ;) nix mit kerneln...

Antworten