AVM Treiber für Kernel 2.4 compilieren

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

AVM Treiber für Kernel 2.4 compilieren

Beitrag von Picknicker » 11.02.2004 13:52:49

Hallo Freunde,

ich sitze wieder/immernoch an meiner Fritzkarte. habe mir jetzt den letzen 2.4er Kernel von kernel.org gesaugt und auf meinem Arbeitsrechner für meinen Router, in dem auch die Fritzkarte steckt, den Kernel ala .deb Packet kompiliert und installiert.

Jetzt habe ich mir die AVM Treiber gesaugt und möchte die auf meinem Router compilieren, leider bekomme ich wieder einen Fehler:

Code: Alles auswählen

(cd src.drv; make CARD=fcclassic)
make[1]: Entering directory `/root/fritz/src.drv'
cc -c -DMODULE -D__KERNEL__ -DNDEBUG -D__fcclassic__ -DTARGET=\"fcclassic\"  -O2 -Wall -I /lib/modules/`uname -r`/build/include main.c -o main.o
In file included from main.c:32:
/usr/include/linux/module.h:21: linux/modversions.h: No such file or directory
make[1]: *** [main.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/root/fritz/src.drv'
make: *** [drv] Fehler 2
Er sucht was in den includes was er nicht findent .. ich würde vermuten ich muss die Kernel Includes installieren .. nur woher nehmen :?: ;)

1000Dank für Eure Hilfe
cu
Picknicker

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 12.02.2004 20:36:48

hi,

hat hier keiner nen passiven AVM ISDN Adapter mit deren Treiber auf der HP am laufen ??
cu
Picknicker

spunz
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2003 11:50:45
Wohnort: österreich, nähe tulln

Beitrag von spunz » 13.02.2004 20:44:55

guck auf http://www.prolinux.de => hier findest du eine sehr gute anleitung für debian.
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 14.02.2004 13:50:34

hi Dank dir , aber haste da nen genaueren Link .. denn unter denen ihren Tuts find ich irgendwie nichts passendes.
cu
Picknicker

Benutzeravatar
eierfeile
Beiträge: 114
Registriert: 01.02.2004 16:16:22

Beitrag von eierfeile » 14.02.2004 23:54:26

Hallo

Hier erstmal ein genauer Link:
http://www.pl-forum.de/t_hardware/howto ... ci2.0.html

Ich hab das Howto aber vergebich ausprobiert! Bei mir klappt es nicht! Wer kann mir Helfen!

Wenn ich einige Tipps aus dem Howto ausprobiere kommen nur noch mehr Fehler...
Ich hab bei mir den bf24 Kernel (2.4.18 )

Ich geh ins Verzeichnis fritz und füre make clen aus! Alles OK
dann make, Fehler
....
/usr/include/linux/module.h:21: linux/modversions.h: No such file or directory
make[1]: **** [main.o] Error 1
...
make: *** [drv] Error 2

WARUM??? Ich benötige Hilfe!
Bitte...
Eierfeile

Benutzeravatar
eierfeile
Beiträge: 114
Registriert: 01.02.2004 16:16:22

Beitrag von eierfeile » 15.02.2004 00:02:02

...Ist wohl der gleiche Fehler, den du auch bekommst!
Sag bescheid, wenn du weiterkommst...

wolfpac
Beiträge: 194
Registriert: 08.02.2004 16:03:20

Beitrag von wolfpac » 15.02.2004 01:24:44

@eierfeile
hast du denn die kernelsourcen von bf2.4 in deinem /usr/src verzeichnis?

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Re: AVM Treiber für Kernel 2.4 compilieren

Beitrag von Raoul » 15.02.2004 06:48:59

Picknicker hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

In file included from main.c:32:
/usr/include/linux/module.h:21: linux/modversions.h: No such file or directory
Alles easy jungs!

Kernelsourcen sind installiert und neuer Kernel ist kompiliert? Dann hilft ein beherztes

Code: Alles auswählen

ln -s /usr/src/kernel-source-2.4.18-386/include/linux/modversions.h /usr/include/linux/modversions.h 
Anschliessend die Capi Devies erstellen (wird in der zitierten Anleitung elegant verschwiegen).

Code: Alles auswählen

mknod /dev/capi20 c 68 0
     mknod /dev/capi20.00 c 68 1
     mknod /dev/capi20.01 c 68 2
     und so weiter bis     .
     mknod /dev/capi20.19 c 68 20
Dann der Anleitung folgen bzw. IMO besser: das Install skript mit

Code: Alles auswählen

./install -d -c -k -m
aufrufen

Bei Problem wieder hier posten, ich melde mich!

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
eierfeile
Beiträge: 114
Registriert: 01.02.2004 16:16:22

Beitrag von eierfeile » 15.02.2004 09:40:28

Ich weiß nicht, was mit dem Kernel ist! Hab debian bei derinstallation mit dem atribut bf24 gestartet, recht dir das als Info?

Benutzeravatar
eierfeile
Beiträge: 114
Registriert: 01.02.2004 16:16:22

Beitrag von eierfeile » 15.02.2004 10:38:27

hab grad gesehen, /usr/src/ ist ler, nicht drin!

wolfpac
Beiträge: 194
Registriert: 08.02.2004 16:03:20

Beitrag von wolfpac » 15.02.2004 12:33:11

apt-get kernel-headers-2.4.18-bf2.4

dann befindet sich deine modversions.h unter /usr/src/kernel-headers-2.4.18-bf2.4/include/linux/modversions.h

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Re: AVM Treiber für Kernel 2.4 compilieren

Beitrag von Picknicker » 15.02.2004 14:32:07

Raoul hat geschrieben:
Bei Problem wieder hier posten, ich melde mich!
okidoki ;) thx Raoul

also ich habe Laut Pro-Linux HowTow die Datei src.drv/makefile sohingehend editiert das das Makefile meine Header Dateien findet .. (ich compiliere auf einem anderen Rechner)

wenn ich jetzt compiliere bricht jedoch make wieder ab :

Code: Alles auswählen

In file included from /usr/src/linux/include/asm/semaphore.h:39,
                 from /usr/src/linux/include/linux/fs.h:200,
                 from /usr/src/linux/include/linux/capability.h:17,
                 from /usr/src/linux/include/linux/binfmts.h:5,
                 from /usr/src/linux/include/linux/sched.h:9,
                 from /usr/src/linux/include/asm/uaccess.h:8,
                 from main.c:28:
/usr/src/linux/include/asm/system.h: In Funktion »__set_64bit_var«:
/usr/src/linux/include/asm/system.h:190: Warnung: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
/usr/src/linux/include/asm/system.h:190: Warnung: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
In file included from tools.h:30,
                 from main.c:48:
defs.h: Auf höchster Ebene:
defs.h:89: error: redefinition of `irqreturn_t'
/usr/src/linux/include/linux/interrupt.h:17: error: `irqreturn_t' previously declared here
make[1]: *** [main.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/fritz/src.drv'
make: *** [drv] Fehler 2
cu
Picknicker

Benutzeravatar
eierfeile
Beiträge: 114
Registriert: 01.02.2004 16:16:22

Beitrag von eierfeile » 15.02.2004 18:18:51

wolfpac hat geschrieben:apt-get kernel-headers-2.4.18-bf2.4

dann befindet sich deine modversions.h unter /usr/src/kernel-headers-2.4.18-bf2.4/include/linux/modversions.h
Ich glaub nicht, das Verzeichnis /usr/src ist komplett leer!
Hab in dem Howto gelesen, das man einen neuen Kernel installieren muss! Ist das zwingend notwendig? Hab nämlich versucht, den neuen Kernel zu installieren, nur nachher konnt ich nicht me´hr booten! ...neuinstallation

eierfeile

wolfpac
Beiträge: 194
Registriert: 08.02.2004 16:03:20

Beitrag von wolfpac » 15.02.2004 19:00:24

hab oben leider das install vergessen
muss also heissen apt-get install kernel-headers-2.4.18-bf2.4
oder alternativ über dselect suchen und installieren

Benutzeravatar
eierfeile
Beiträge: 114
Registriert: 01.02.2004 16:16:22

Beitrag von eierfeile » 15.02.2004 19:54:26

Ist das denn soo einfach?
Als ich das sonst immer versucht habe einen neuen Kernel zu installieren, konnte ich nicht mehr booten!

eierfeile

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 15.02.2004 20:45:42

Guten Morgen :), bin wieder da!

Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten:
http://mitglied.lycos.de/Dsazta/avmdsl.txt

Schaut Euch das bitte an, was das Bauen des Kernelmoduls anbelangt. Der Rest ist in dem anderen Howto besser besser gelöst (besser pppdcapiplugin etc von Debian nehmen als das rpm von AVM, abgesehen davon ist die Anleitug für die DSL Karte, was aber nicht so den Unterschied macht.)

Habe mir also einen neuen Kernel mit Kernelcapi gebaut, (2.4.18 und 2.4.24), installiert und dann das Modul übersetzt. Dazu das make im "fritz" Ordner machen, nicht in einem der Unterordner!

Wenn das Modul sich laden lässt und es keine "Unresolved Symbols" gibt, habt Ihr's geschafft, andernfalls KANN (muss aber nicht) sich der Rechner beim Starten von isdnactivecards (capiinit) weghängen. Das hatte ich auch schon, allerdings hatte ich auch schon Module, die trotz "Unresolved Symbols" einwandfrei funktionierten.

@eierfeile: Bei Dir vermute ich fast, dass Du den initrd für den neuen Kernel nicht richtig konfiguriert hast, kann das? Wo bleibt Dein Rechner denn stehen?

Für Woody empfehle ich übrigens die AVM Treiber für SuSE 8.0, wer einen neueren Kernel als 2.4.18 verwendet kann einse der neueren Pakete probieren.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 17.02.2004 10:06:58

@ eierfeile
Im Grunde ist es ziemlich einfach wenn Du Dich an gewisse Regeln hälst . Aber hier im Forum gibt es dazu sehr viel Beiträge .. ;)
Du solltest z.B. den "alten" Kernel immer noch in der lilo.conf haben so das Du im Notfall den alten Kernel booten kannst .. Dann einfach nach sehen wo es hakt und den Kernel dahingehend anpassen.

@raoul
Wie in meinem letzen Post geschrieben gibt es noch diesen Fehler .. mal was zu meiner Vorgehensweise, von meinem Verständniss sollte es eigentlich so gehen .

Ich habe 2 Rechner, Rechner A mit der ISDN Karte (Router) und Rechenr B ist mein "Arbeitsrecher" auf dem ich auch alle compilierungen mache .
D.h. ich habe den Kernel für Rechner A auf Rechner B compiliert und auf Rechener A installiert (Debian Like).
Danach habe ich die Fritz sources installiert (Auf Rechner B) und habe die Datei src.drv/makefile editiert und ihm mit der Variable den Weg zu den Kernel Sourcen des A Rechners gezeigt.

Code: Alles auswählen

KRNLINCL        = /usr/src/linux/include
Danach habe ich im Verz fritz das "make clean" und "make" aufgerufen .. der jedoch mit dem Fehler aus meinem letzen Post abbricht.

Das entstandene modul hätte ich dann von "Hand" auf Rechner A installiert ..

Kann ich so vorgehen .. denn ich will nur sehr ungern auf Rechner A alle entwickler Tools installieren ..
cu
Picknicker

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 18.02.2004 03:08:59

Klar kannst Du so vorgehen: Da ja auf beiden Rechnern ein identisches Woody läuft, der Kernel, der GCC und die libc gleich sein sollten, sehe ich da kein Problem.

Was Deinen Fehler anbelangt bin ich aber auch ratlos. Du hast das make im fritz-Verzeichnis gemacht, nicht im src.drv, oder? Hhmmm...

Mein Makefile ist nur an einer Stelle geändert:

Code: Alles auswählen

KRNLINCL        = /lib/modules/`uname -r`/build/include
, wobei /lib/modules/`uname -r`/build ein Link auf /usr/src/kernel-source-2.4.18 ist.

Du kannst auch mal den Treiber für SuSE 8.0 ausprobieren, kommt von der Kernelversion am ehesten an 2.4.18 ran.

Wenn alle Stricke reissen, kann ich Dir/Euch einen Kernel_image.deb und das Modul schicken, aber das machen wir nur im Notfall.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 18.02.2004 09:54:43

Raoul hat geschrieben:Klar kannst Du so vorgehen: Da ja auf beiden Rechnern ein identisches Woody läuft, der Kernel, der GCC und die libc gleich sein sollten, sehe ich da kein Problem.
hmm ne das nicht , auf dem Router läuft Woody mit Kernel 2.4.24 und auf dem "Arbeitsrechner" läuft SID mit dem Kernel 2.6.x.
Wobei alle sourcen auf dem Arbeitsrechner compiliert wurden/werden sollen.1
Raoul hat geschrieben: Was Deinen Fehler anbelangt bin ich aber auch ratlos. Du hast das make im fritz-Verzeichnis gemacht, nicht im src.drv, oder? Hhmmm...
Ja , hab ich .
Raoul hat geschrieben: Mein Makefile ist nur an einer Stelle geändert:

Code: Alles auswählen

KRNLINCL        = /lib/modules/`uname -r`/build/include
, wobei /lib/modules/`uname -r`/build ein Link auf /usr/src/kernel-source-2.4.18 ist.
jepp, genau das hab ich auch gemacht . Wobei ich das Verz der 2.4.24er Kernelsourcen angegeben habe . Laut compilier Ausgabe scheint er ja auch die includes zu finden und einzubinden .
Raoul hat geschrieben: Du kannst auch mal den Treiber für SuSE 8.0 ausprobieren, kommt von der Kernelversion am ehesten an 2.4.18 ran.

Wenn alle Stricke reissen, kann ich Dir/Euch einen Kernel_image.deb und das Modul schicken, aber das machen wir nur im Notfall.

Raoul
oki
cu
Picknicker

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 18.02.2004 16:25:44

Picknicker hat geschrieben: hmm ne das nicht , auf dem Router läuft Woody mit Kernel 2.4.24 und auf dem "Arbeitsrechner" läuft SID mit dem Kernel 2.6.x.
Dann tippe ich ganz stark auf einen Compiler-Fehler, so sieht die Fehlermeldung für mich auch aus. Welchen gcc hast Du auf Deinem SID?
Auf Woody habe ich (laut "gcc --version")
gcc-2.95.4 und gcc 3.0.4, Kernelmodule sollten mit dem alten gebaut werden. Wenn bei Dir der 3er Standart ist, versuch mal ein

Code: Alles auswählen

export CC=gcc-2.95
vor dem Bau des Kernelmoduls. Kernel und Kernelmodule sollten immer mit dem gleichen Compiler gebaut werden.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 19.02.2004 09:42:40

hi,

oki das versuch ich mal .. Wobei aber der Kernel auh auf dem Arbeitsrechner compiliert wurde .. also auch mit gcc 3.3.3

so grad getestet .. geht leider auch nicht:

Code: Alles auswählen

paladin:/usr/src/fritz# make
(cd src.drv; make CARD=fcclassic)
make[1]: Entering directory `/usr/src/fritz/src.drv'
gcc-2.95 -c -DMODULE -D__KERNEL__ -DNDEBUG -D__fcclassic__ -DTARGET=\"fcclassic\"  -O2 -Wall -I /usr/src/linux/include main.c -o main.o
In file included from tools.h:30,
                 from main.c:48:
defs.h:89: redefinition of `irqreturn_t'
/usr/src/linux/include/linux/interrupt.h:17: `irqreturn_t' previously declared here
make[1]: *** [main.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/fritz/src.drv'
make: *** [drv] Fehler 2
cu
Picknicker

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 20.02.2004 11:03:14

Servus Raul ;) mich scheinste nimmer los zu werden :lol:

Also ich hab mir jetzt mal den neuen 2.4.25er Kernel gesaugt und damit getestet .. nuja ich bekomme zwar wieder Fehler aber ganz andere .

Könnte es evt. sein das diese Treiber *NUR* for den Kernel 2.4.20 sind (der ist auch auf der AVM HP angegeben) und das sich evt. zu der .24 .25 soviel im Kernel Code geändert hat, das ein compilieren fehlschlägt ?

Fehlermeldungen des 2.4.25er Kernels:

Code: Alles auswählen

.....
In file included from /usr/src/linux/include/linux/irq.h:69,
                 from /usr/include/asm/hardirq.h:6,
                 from /usr/src/linux/include/linux/interrupt.h:52,
                 from /usr/src/linux/include/linux/netdevice.h:471,
                 from defs.h:80,
                 from tools.h:30,
                 from main.c:48:
/usr/include/asm/hw_irq.h:28: error: `NR_IRQS' undeclared here (not in a function)
/usr/include/asm/hw_irq.h:31: error: `NR_IRQS' undeclared here (not in a function)
In Datei, eingefügt von /usr/include/asm/hardirq.h:80,
                    von /usr/src/linux/include/linux/interrupt.h:52,
                    von /usr/src/linux/include/linux/netdevice.h:471,
                    von defs.h:80,
                    von tools.h:30,
                    von main.c:48:
/usr/src/linux/include/linux/smp_lock.h:16:25: asm/smplock.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In Datei, eingefügt von /usr/src/linux/include/linux/netdevice.h:471,
                    von defs.h:80,
                    von tools.h:30,
                    von main.c:48:
/usr/src/linux/include/linux/interrupt.h:53:25: asm/softirq.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from defs.h:80,
                 from tools.h:30,
                 from main.c:48:
/usr/src/linux/include/linux/netdevice.h: In Funktion »__netif_schedule«:
/usr/src/linux/include/linux/netdevice.h:544: error: Fehler beim Parsen before "unsigned"
/usr/src/linux/include/linux/netdevice.h: In Funktion »dev_kfree_skb_irq«:
/usr/src/linux/include/linux/netdevice.h:594: error: Fehler beim Parsen before "unsigned"
/usr/src/linux/include/linux/netdevice.h: In Funktion »dev_kfree_skb_any«:
/usr/src/linux/include/linux/netdevice.h:603: Warnung: implicit declaration of function `preempt_count'
/usr/src/linux/include/linux/netdevice.h: In Funktion »__netif_rx_schedule«:
/usr/src/linux/include/linux/netdevice.h:760: error: Fehler beim Parsen before "unsigned"
/usr/src/linux/include/linux/netdevice.h: In Funktion »netif_rx_reschedule«:
/usr/src/linux/include/linux/netdevice.h:785: error: Fehler beim Parsen before "unsigned"
/usr/src/linux/include/linux/netdevice.h: In Funktion »netif_rx_complete«:
/usr/src/linux/include/linux/netdevice.h:805: error: Fehler beim Parsen before "unsigned"
/usr/src/linux/include/linux/netdevice.h: In Funktion »netif_tx_disable«:
/usr/src/linux/include/linux/netdevice.h:835: Warnung: implicit declaration of function `local_bh_disable'
/usr/src/linux/include/linux/netdevice.h:837: Warnung: implicit declaration of function `local_bh_enable'
make[1]: *** [main.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/fritz/src.drv'
make: *** [drv] Fehler 2
cu
Picknicker

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 20.02.2004 11:54:58

** STRIKE **
Es gibt doch (fast) nichts was Pappi nicht hinbekommt 8)

Also ich hab mir jetzt mal auf dem "Arbeitsrechner" die debian 2.4.20 Kernesourcen gesaugt und configuriert und mit einem "make dep" abgeschlossen ..
Danach hab ich im fritz/ Verzeichniss mein Make gemacht und ? Ta Taaaa

Er hat ohne Fehler durchcompiliert !!

er hat mir jetzt 7 .o Files compiliert :

driver.o
fcclassic.o
lib.o
main.o
queue.o
tables.o
tools.o

Muss ich die jetzt alle von "Hand" auf meinen Router mit der Fritz-Karte copieren ? Oder langt die fcclassic.o ?

Bzw. funzt das überhaupt da ich ja den 2.4.24 bzw bald den 2.4.25 auf dem Router habe ? Denn unter den anderen Kernelversionen ging das compilieren immer schief !

[EDIT]
ne geht nicht beim einbinden des modules meckerte r das das Modul nicht für den Kernel 2.4.24 sondern 2.4.20 gebaut wurde :cry:
[/EDIT]
cu
Picknicker

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 20.02.2004 15:30:45

Wenn im Makefile `uname -r` steht, baut er natürlich für den laufenden Kernel. Wenn Du gegen den laufenden Kernel bauen willst (habe ich nie gemacht, aber sollte eventuell funken), musst Du überall die Kernelversion angeben und auch darauf achten, wo die modversions.h denn nun hinzeigt. Du solltest auf jedenfall einen sauberen Build-Tree haben, also in dem Verzeichnis schon mal einen Kernel gebaut haben.

Wie gesagt: 2.4.18-bf2.4 und 2.4.24 von backports.org liessen sich mit gcc 2.95.4 problemlos bauen.

Der Fritz-SuSE 8.2 Treiber ist laut Readme für den SuSE Kernel 2.4.20, vielleich erklärt das, dass die neuen Kernel bei Dir gescheitert sind.

BTW: Hast Du ne Fritzcard Classic oder Fritz 2.0??? Die Classic kannst Du auch ganz normal mit Hisax fahren, wenn Du kein Hylafax brauchst, kannst Du Dir die Mühe hier sparen. Das weisst Du hoffentlich?!?
Was sagt lspci?

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 20.02.2004 16:17:42

Raoul hat geschrieben: Wie gesagt: 2.4.18-bf2.4 und 2.4.24 von backports.org liessen sich mit gcc 2.95.4 problemlos bauen.
hmm, hast du das mit der PCI 2.0 hinbekommen ?
Der Fritz-SuSE 8.2 Treiber ist laut Readme für den SuSE Kernel 2.4.20, vielleich erklärt das, dass die neuen Kernel bei Dir gescheitert sind.
Das vermute ich auch ..
BTW: Hast Du ne Fritzcard Classic oder Fritz 2.0??? Die Classic kannst Du auch ganz normal mit Hisax fahren, wenn Du kein Hylafax brauchst, kannst Du Dir die Mühe hier sparen. Das weisst Du hoffentlich?!?
Was sagt lspci?
Raoul
Ich habe die AVM A1 Fritz ISA .. also so ziemlich die älteste von AVM ;) UNd ich möchte hat die CapiSuit nutzen mit der man den Fax und AB Dienst ganz easy nutzen kann .

Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt das ganze unter dem 2.4.25er Kernel zum laufen zu bringen .. Wie sicher ist denn der 2.4.20er von den Debian Quellen ? werden dort die Security Fixes nachträglich eingebaut ?
Dann könnte ich mir auch vorstellen diesen Kernel zu nehmen..
cu
Picknicker

Antworten