Unterschied beim bootloader debian/fedora

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Unterschied beim bootloader debian/fedora

Beitrag von suntsu » 28.01.2004 07:43:47

Tag

Ich möchte mal Fragen ob es grundsätzliche Unterschiede beim installieren von Debian und anderen Distributionen gibt.
Ich schaff es nicht wie in einem anderen Thread beschrieben ein Backup meiner Platte zu machen. Deshalb wollte ich jetz auf eine neue Platte installieren, und dann nur noch die Daten kopieren.

Bei der woody installation wurde einmal versucht in den mbr zu schreiben, und einmal nach /dev/hda1.

1. Debian Woody installiert >> Installation erfolgreicht >> Kann nicht booten(Grub)
2. Fedora Installiert >> Installation erfolgreicht >> Kann booten(Grub)
3 Debian Sarge(neuer Installer) installiert >> Installation erfolgreicht >> Kann nicht booten(Grub).
4. Debian Woody installiert >> Installation erfolgreicht >> Kann nicht booten(Grub)

Bei allen vier versuchen wurde der bootmanager erfolgreich geschrieben. Bei fedora in den mbr was ich auch bei den woody/sarge installationen gemacht habe(nur das er dort dann nicht bootet).
Es wird einfach das Menu von Grub nicht angezeigt, stattdessen bekomme ich einfach unendlich mal "GRUB" auf meinen Bildschirm geschrieben.

Sind unterschiede bekannt das Debian ein anderes verhalten hat, oder ist das ein Problem des Benutzers.

Und nur noch zu meinem Verständniss:
Dem Bootloader ist es ja einmal grundsätztlich egal was für eine Distribution/Kernel ich installiert habe. Der Bootloader sollte so oder so erscheinen.


Hatte dieses Verhalten auch schon einer?


gruss
manuel

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 28.01.2004 08:57:28

Sei gegruesst,

Ich kenne mich da zwar nicht genau mit aus aber glaube nicht das es da einen unterschied gibt. Vielleicht liegt das Problem dort, das du 'grub' von vornerein installieren willst zum booten statt zu erst 'lilo' und nachtraeglich dann 'lilo' durch 'grub' ersetzt.

Vielleicht gibs dort aber auch Problemme mit der Festplatte das dort fehler beim Schreiben auftretten (hatte die Prolemme mal mit Windows2k und XP)

Falls irgend was falsch verstanden dann sry ;)

MfG
Teufler2k4

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 28.01.2004 09:19:47

ich habe am wochenende suse9 (jaja, das 's'-wort ;) ) installiert. ich hatte eine kurze becshreibung gefunden, wie sich aus den ftp-archiven eine installations-cd erstellen lässt, und wollte mir 'mal anschauen was bei suse jetzt tatsächlich los ist..

lange rede, kurzer sinn: mein mrb blieb von suse unangetastet, deren grub habe ich auf die entsprechende partition geschrieben. dann in meine lilo.conf (debian) einen abschnitt 'other' mit verweis auf die suse-partition, lilo in den mbr geschrieben, that's it..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 28.01.2004 14:23:59

unterschiedliche GRUB Versionen, unterschiedliche Config, evtl. ist der RedHat (aka Fedora) GRUB gepatched, damit er mit RAID läuft usw. usf.... Es kann an allem möglichen liegen.
Grub verwendet auch einen 2 Stage Bootloader. Das "GRUB" auf dem Screen ist Stage1. Scheinbar lädt der Debian GRUB immer wieder Stage 1, statt mit der Stage 2 weiter zu machen. Schau 'mal ins /boot/grub Verzeichnis: stage1 lädt stage_FS_1_5 (das ist im Prinzip ein Filesystemmodul für Grub) und damit kann er dann das Dateisystem lesen (für den Kernel). stage2 ist dann das Menu (plus die Nettigkeiten wie Shell usw.) und der eigentliche Bootstrapping Code.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 28.01.2004 14:45:49

Dann könnte es wohl an meiner Award/Maxtor(>32GB) kombination liegen. Vielleicht hat fedora da ja ein gepatchten Grub. Bei Lilo komme ich übrigens auch nur einen haufen 02 als Ausgabe.
pdreker hat geschrieben:Es kann an allem möglichen liegen.
Desshalb habe ich ein bisschen mühe das ganze einzugrenzen :)

gruss
manuel

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 28.01.2004 14:57:49

Desshalb habe ich ein bisschen mühe das ganze einzugrenzen
Tipp: Wenn's zu komplex wird: schreib Dir einfach auf, was Du schon probiert hast... Das wirkt manchmal wundert, denn oft läuft man Kreise um die Lösung, ohne sie genau zu treffen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 28.01.2004 17:26:41

So, es geht.

Das Problem war das Bios. Nach einem flushen geht jetzt auch grub/lilo.
Ich verstehe halt ned wieso das es mit einer Platte gegangen ist, und mit der anderen nicht. Und wieso fedora auch booten konnte ohne Bios-update. Die Festplatten sind identisch(grösse, typ, kaufdatum).

Hier noch ein Thread der damit zusammenhängt.
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

gruss
man'derverwirrteaberglückliche'uel

Antworten