SSHFS - Gemounteter Ordner auf dem Server nicht mehr sichtbar

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
simonszu
Beiträge: 54
Registriert: 29.02.2012 09:20:06

SSHFS - Gemounteter Ordner auf dem Server nicht mehr sichtbar

Beitrag von simonszu » 06.05.2024 13:03:03

Hi zusammen,

ich möchte einen Ordner via SSHFS mounten. Für den Kontext: Der Ordner heißt auf dem Server "/media/Storage/home/Datengrab/Backup/MariaDB/beldin".

Der Eintrag in der fstab, der erklärt, welche Optionen ich zum Mount nehme sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

simonszu@home.simonszu.de:/media/Storage/home/Datengrab/Backup/MariaDB/beldin /home/simonszu/backups/mariadb fuse.sshfs x-systemd.automount,_netdev,users,idmap=user,IdentityFile=/home/simonszu/.ssh/id_rsa,allow_other,reconnect 0 0
Das funktioniert auch ganz gut, bis auf ein Problem: Der Ordner ist auf dem Server nicht mehr gelistet wenn er via SSHFS gemountet ist, d.h.

Code: Alles auswählen

❯ pwd
/media/Storage/home/Datengrab/Backup/MariaDB
❯ ls -alh

 /media/Storage/home/Datengrab/Backup/MariaDB ················································································································································································· simonszu@naugol  13:00:14 ─╮
❯
allerdings ist der Ordner noch da, wenn man weiß wie er heißt kann man da auch rein cd-en, und dessen Contents auch ls-en.

Code: Alles auswählen

❯ pwd
/media/Storage/home/Datengrab/Backup/MariaDB
❯ ls -alh
❯ pwd
/media/Storage/home/Datengrab/Backup/MariaDB
❯ cd beldin
❯ ls
20240428.matomo.sql     20240429.kimai.sql      20240430.grafana.sql    20240501.ghost.sql      20240502.ferdium.sql    20240503.cattle.sql     20240503.sys.sql        20240504.monica.sql     20240505.lychee.sql     20240506.guacamole.sql
❯ pwd
/media/Storage/home/Datengrab/Backup/MariaDB/beldin
Wenn der Ordner via SSHFS unmounted wird, ist er auch auf dem Server wieder mit ls im Oberordner sichtbar.

Wieso ist das so? Wie kann ich das ändern, dass auch via SSHFS gemountete Ordner noch auf dem Server sichtbar sind?

niemand
Beiträge: 621
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: SSHFS - Gemounteter Ordner auf dem Server nicht mehr sichtbar

Beitrag von niemand » 06.05.2024 13:31:15

Hab grad mal versucht, es mit den vorliegenden Informationen hier nachzustellen – klappt nicht; alles funktioniert, wie es sollte.

Welche Systeme, Programme und Dateisysteme sind beteiligt, welche Abweichungen von den jeweiligen Default-Konfigurationen gibt es? Was steht in den Logs der beteiligten Maschinen zum Zeitpunkt des Mountens?
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

simonszu
Beiträge: 54
Registriert: 29.02.2012 09:20:06

Re: SSHFS - Gemounteter Ordner auf dem Server nicht mehr sichtbar

Beitrag von simonszu » 06.05.2024 13:59:14

OK, schon mal gut zu wissen, dass das offenbar nicht das Standardverhalten von SSHFS ist :D

Also, beide Kisten laufen auf Debian Bookworm. SSHFS Version vom Client:

Code: Alles auswählen

❯ sshfs --version
SSHFS version 3.7.3
FUSE library version 3.14.0
using FUSE kernel interface version 7.31
fusermount3 version: 3.14.0
Der SSH Server auf dem Server ist die aktuellste Version aus Debian Stable, also 1:9.2p1-2+deb12u2.

SSH selbst als interaktive Shell läuft 1a. Der Server ist mit PAM-Modulen versehen, die dafür sorgen, dass eine Authentisierung mit Passwort ein 2FA abfragt (der normale libpam-googleauthenticator), Key-based-Login erfolgt ohne Abfrage des zweiten Faktors.

Sowohl Root als auch mein normaler User auf dem Client sind über ihre Privkeys authentifiziert, sich als der normale User am Server anzumelden.
Der Server läuft in meinem Heimnetz hinter einer dynamischen IP mit DynDNS. Port 22 in der Firewall ist (obviously) geöffnet. Der Storage des Servers, den ich versuche zu mounten, ist wiederum selbst gemountet, der Server arbeitet quasi als Schnittstelle, um eine SMB-Freigabe via SSHFS freizugeben. Der fstab Eintrag des SMB-Mounts sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

//192.168.10.2/home/ /media/Storage/home cifs x-systemd.automount,x-systemd.after=network-online.target,credentials=/home/simonszu/.smbcredentials,uid=simonszu,gid=simonszu 0 0
In der /etc/fuse.conf des Clients ist "user_allow_other" aktiviert.

In der sshd Config des Servers ist ein Subsystem für sftp definiert, dies ist aber alles die Standardconfig, ich habe diese Datei bis auf PermitRootLogin no und X11 Forwarding nicht angefasst.

Wenn ich andere Ordner des SMB-Shares des Servers über SSHFS auf dem Client mounte ist das Phänomen reproduzierbar, der tatsächlich gemountete Ordner ist mit ls nicht mehr sichtbar, man kann da aber rein wechseln mit cd, wenn man weiß, wie er heißt, und da ganz normal mit arbeiten. Alle übergeordneten Ordner sind regulär sichtbar.

Die Gruppenmitgliedschaft der verwendeten User wurde nicht modifiziert, sie wurden also nicht explizit zu einer fuse-Gruppe oder so hinzugefügt.

Antworten