offene Offline-Karten für qmapshack

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3682
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

offene Offline-Karten für qmapshack

Beitrag von fischig » 29.04.2024 10:49:07

Ich benutze offline mit Debianqmapshack am Rechner eine Landkarte für Deutschland, um Wandertouren vorzubereiten. Der Dateinamen, unter dem ich die Karte auf meinem Rechner finde, heißt „deutschland.img“. „deutschland“ stammt wahrscheinlich von mir. Unter „.img“ vermute ich die Angabe eines Formates, das irgendwie mit der Firma Garmin zu tun hat. Nichtsdestotrotz nehme ich an, dass die Datei irgendwie letztlich vom Projekt openstreetmap stammt: In einem Tooltip von qmapshack finde ich den Ausdruck: „OSM contributors (ODbl)“. Wo und wie ich die heruntergeladen habe, weiß ich nicht mehr und die qmapshack-Info zu der Karte sagt's mir auch nicht. (Direkt, bzw. über openstreetmap.org kriegt man solche Karten nicht - richtig?) In qmapshack aktiviert, zeigt die Karte in meinem aktuell bearbeiteten Wandergebiet Pfade, die in der Realität nicht existieren. Wenn ich im online funktionierenden graphopper eine osm-Karte nutze, zeigt diese die Fehler nicht. Ich denke mir das so, dass meine lokal verwendete osm-Karte veraltet ist. Wie gehe ich vor, um eine andere osm-Karte im vermuteten Format („.img“) herunterzuladen und mit qmapshack auszuprobieren?

Man erkennt vielleicht, dass ich die im Netz vorfindliche osm-Info als Endanwender nicht wirklich verstehe. Ich vermute die richtet sich voraussetzungsmäßig an Insider, sprich digital arbeitende Kartographen.

uname
Beiträge: 12099
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: offene Offline-Karten für qmapshack

Beitrag von uname » 29.04.2024 14:16:48

Sehr wahrscheinlich sind das OSM-Garmin-Images gmapsupp.img siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: ... _On_Garmin . Es gibt aber auch andere Formate siehe z. B. https://download.geofabrik.de

Verstehen musst du dafür OSM nicht. Die Frage ist nur, welche Formate deine Software verarbeiten kann. Irgendwo wird es in deiner Software eine Importfunktion geben.

fischig
Beiträge: 3682
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: offene Offline-Karten für qmapshack

Beitrag von fischig » 29.04.2024 15:19:15

Ich will nicht unbedingt osm verstehen. Seine öffentlich zugängliche Internet-Info schon.
was soll ich als Linux-User anfangen mit einer Info
Einige Teile des Globus sind bereits als Garmin-Karten verfügbar.
²⁾
Das könnte mir doch glatt am Arsch vorbeigehen - was interessiert mich die Firma Garmin! Dass dem nicht so ist, weil ich nur diese Karten und nur nur in Dateien, deren Dateinamen auf „.img“ endet unter der Voraussetzung, dass auch das Format img drin ist, offline in meinem Linux-Programm qmapshack verwenden kann.

Was meine Eingangsfragen angeht: Auf irgendwelchen Wegen ist es mir gelungen, eine von osm als für Garmin(!)-Geräte geeignet bezeichnete Deutschlandkarte im Netz zu finden. Als Datei heruntergeladen, heißt das Ding: DEU_de_gmapsupp.img.zip, mit xarchiver entpackt, bleibt als Dateiname übrig: gmapsupp.img - wahnsinnig informativ für eine digital und linux-nutzbare Deutschlandkarte! Die Datei ließ sich in qmapshack nutzen. Das Design entsprach - nach meinem Eindruck komplett - der bisher benutzten „deutschland.img“ - ohne die real nicht vorhandenen Pfade.

Dass eine Webseite, die unter geofabrik fimiert, ebenfalls Karten bereit stellt ist mir bekannt. Aber Was ist mit deren Fomaten [.osm.pbf?], wie qmapshack-tauglich sind die?

Code: Alles auswählen

Zu den besonderen Eigenschaften von QMapShack zählt die Unter-
stützung für IMG-Dateien. Sie beschränkt sich auf die durch Mkgmap
erzeugten Karten für Garmin-Geräte, mit denen QMapShack jedoch
sehr gut klarkommt. Das ermöglicht, IMG-Dateien mit QMapShack
zu testen, was viel besser klappt, als das mit dem Navi möglich wäre.
Zudem lassen sich die IMG-Karten auch offline mit QMapShack nut-
zen,
¹⁾
Vielleicht kannst du nachvollziehen wie viele Zusatzinformationen nötig sind, um als Endanwender osm-Material zu benutzen, die man sich aus den disparatesten Quellen mühsam zusammensuchen muss.
Und einiges bleibt immer noch offen: Was ist das jetzt: IMG, ein wie proprietäres Format der Firma Garmin oder was? welche Rolle spielt Mkgmap/Debianmkgmap? Umwandlung des/der Geofrbrik-Formate in IMG? im Zusammenhang? Zumindest letzteres (Mkgmap/Debianmkgmap) sollte einen Endanwender vielleicht nicht interessieren müssen, aber weiß man's vorderhand?

¹⁾ https://www.linux-community.de/downloa ... qmapshack/

²⁾ https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: ... _On_Garmin

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8109
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: offene Offline-Karten für qmapshack

Beitrag von TRex » 29.04.2024 16:31:04

Interpretier da mal nicht so viel in .img rein, das hätte auch genauso .bin heißen können. Ich hab deinen Eingangsbeitrag verstanden als "ich will keine Arbeit investieren, die Doku möge es mir so erklären, dass ich ohne Hintergrundwissen und Nachforschungen auskomme", und dahingehend kann ich dir auch nicht helfen. Aber .img gehört niemandem und wird für CD-Abbilder, Installationsmedien und weiß der Geier was verwendet, "image" eben. Du könntest mit file schauen, ob das mehr weiß als "binary data" (was passieren kann). Ansonsten musst du auf den Experten warten, der qmapshack und die üblichen OSM-Exportformate kennt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

fischig
Beiträge: 3682
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: offene Offline-Karten für qmapshack

Beitrag von fischig » 29.04.2024 17:37:27

TRex hat geschrieben:Interpretier da mal nicht so viel in .img rein, das hätte auch genauso .bin heißen können.
Darauf lag zwar nicht mein Fokus, aber ich dachte, das hätte ich in anderen Worten genauso geschrieben. Und ja, ich möchte ohne große Recherchen qmapshack geeignete offline-Karten finden, nicht sie zubereiten. Ich hatte das für möglich gehalten. qmapshack ist nach meiner Kenntnis nicht auf die Linux-Nische beschränkt. Das Zubereiten mach' ich auch, wenn's nicht anders geht und wenn ich's der Mühe wert finde. img-„Karten“ sind nach meinem Kenntnisstand die einzigen, die ich sinnvoll mit qmapshack verwenden kann. Für alles andere gibt's genug online-Zeugs. Und der Experte wird mir außer dem, dass qmapshack zu gut für mich ist, vermutlich auch keine einfach zu findenden Karten nennen können.

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: offene Offline-Karten für qmapshack

Beitrag von asmate » 30.04.2024 17:16:39

Wie hier schon gesagt Offline Karten im Garmin Format eignen sich besonders gut in QMS. Ich kenne im Moment auch nichts weiter weils mich nicht interessiert hat aus dem einfachen Grund da ich Garmin Geräte verwende.
So die Geofabrik stellt nur reine OSM Daten zur Verfügung die man dann selbst aufarbeiten muss, dort gibt es keine fertigen Karten.
Freie Garmin Karten gibt es dagegen in allen Varianten, dazu muss man selbst erst mal wissen was man benötigt. Straßenkarte, Wanderkarte, Radkarte oder andere überlappende Layer.
So aus vergangenen Posts nehme ich an es geht um Wanderkarten deshalb hier einige Links, jede Karte schaut anders aus und enthält auch andere Daten weil die Karten halt aus OSM Daten gebaut werden.
Gruß
https://www.thkukuk.de/osm/
https://www.wanderreitkarte.de/
https://openmtbmap.org/de/
https://speichenkarte.de/
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lis ... d_services
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

fischig
Beiträge: 3682
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: offene Offline-Karten für qmapshack

Beitrag von fischig » 30.04.2024 21:40:57

Vielen Dank für die Info und die Links!
Nach Ausprobieren einiger Links sehe ich mich im Wesentlichen bestätigt. Wander/Reitkarte hatte ich schon auf dem Rechner. Ist für mich ungeeignet zum Planen eigener Touren, weil viel zu überladen. „Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht“ - unabhängig von der gewählten Zoom-Stufe. Ein Erlebnis der besonderen Art war https://speichenkarte.de/SoGehts.html Von „Speiche hatte ich schon früher mal Irlrand-Karten und Frankreich-Karten benutzt, ergo dachte ich mir, das kannste dir ja mal ansehen“. Über den Download-Button habe ich mir mal „Deutschland“ heruntergeladen. Ich erhielt in meinem Download-Verzeichnis eine Datei: „Speiche_Deutschland_240417.zip“. Eine Doku/Info, wie mit dem Archiv zu verfahren sei, gab's nicht. Per xarchiver die darin angegebene Datei: „Speiche-Deutschland.img“ ins qmapshack Maps-Verzeichnis entpackt. qmapshack gestartet, keine Datei „Speiche-Deutschland.img“ im Kartenfenster auswählbar. Mit Dateimanager nachgeguckt: xarchiver hatte die Datei nicht ins angegebene Verzeichnis entpackt, sondern in demselben ein neues Verzeichnis „Speiche-Deutschland“ angelegt (fürsorglich,indeed!) und darin fand sich dann „Speiche-Deutschland.img“. Nach heftigem Nachdenken kam mir die Idee, „Speiche-Deutschland.img“ ins Maps-Verzeichnis zu verschieben. Jetzt konnte ich mit qmapshack dieses Image auswählen. Meine Herren! Eine Landkarte war das nicht, was ich in qmapshack zu sehen bekam. Was sich hinter dem letzten Link (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Li ... d_services) verbarg, hielt ich für Dschungel, zumal ich die in dem Wust in Frage kommende „deutsche“ IMG-Datei wohl eh schon, aus anderer Quelle bezogen, verwende. Hinter dem 1.Link, Thkukuk.de, gab's unter „DACH“ (mittlerweile ist mir wieder eingefallen, wie dieses sinnige Akronym zu lesen ist,) eine mit qmapshack verwendbare Deutschland-Karte entpackbar. Bietet aber außer Augenschmerzen dank greller Farbgebung auch nichts Neues.

Ich war bei meinen OSM-Recherchen mal auf eine Abbildung, untertitelt mit „Opentopomap“ gestoßen. Das Layout erinnerte stark an weiland vom Kompass-Verlag bezogene papierne Wanderkarten. Sowas hätte ich gerne für qmapshack. Aberweder finde ich die Seite wieder, noch kann ich reproduzieren, was ich vielleicht schon mal damit erreicht hatte (viewtopic.php?p=1327034&hilit=kompass#p1327034).

Mein Fazit: Es gibt eigentlich nur wenige offline direkt in qmapshack verwendbare digitale Karten und offenbar nur solche im IMG-Format. Infolgedessen müsste asmates Satz: „Offline Karten im Garmin Format eignen sich besonders gut in QMS“ eigentlich lauten „Offline besonders gut in qms (Insider-Abkürzung für qmapshack) eignen sich eigentlich nur Karten im Garmin Format“. Ist aber unter Marketing-Gesichtspunkten wohl nicht so schmissig. :wink:

uname
Beiträge: 12099
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: offene Offline-Karten für qmapshack

Beitrag von uname » 01.05.2024 06:18:21

Ich habe früher diese Karte genutzt. Immerhin die Gebäude fehlen wenn man sie nicht braucht. Wird wohl seit 2022 nicht aktualisiert.

http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: offene Offline-Karten für qmapshack

Beitrag von asmate » 01.05.2024 06:35:11

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2024 21:40:57
Nach heftigem Nachdenken kam mir die Idee, „Speiche-Deutschland.img“ ins Maps-Verzeichnis zu verschieben. Jetzt konnte ich mit qmapshack dieses Image auswählen. Meine Herren! Eine Landkarte war das nicht, was ich in qmapshack zu sehen bekam.
Falsche Datei genommen im gepackten Ordner die Speiche_Deutschland_gmapsupp.img nehmen 3,9GB groß. Dazu kenn man sich dann noch die verschiedenen TYP Dateien auswählen und die Karte verändert somit das aussehen, schau das Bild mal in Originalgröße an.
Bild
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

fischig
Beiträge: 3682
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: offene Offline-Karten für qmapshack

Beitrag von fischig » 01.05.2024 12:24:51

Falsche Datei genommen
Ging mir auch durch den Kopf. War halt eh nur 'n Versuch. Den falschen Griff hätte ich mir womöglich erspart, wenn es eine kleine Info in dem Archiv gegeben hätte. Nicht dein Problem, klaro.
Ich hab nicht viel Hoffnung, aber die von dir vorgeschlagene Datei schau ich mir jetzt trotzdem mal an. Danke!

Noch 'ne Spitze: Gibt's eigentlich eine sachliche oder vielleicht kommerzielle (Sponsoring für/durch Garmin?) Begründung dafür, dass bei so gut wie all diesen Karten das Kürzel „gmapsupp“ auftaucht, bis hin zum vollständigen Unkenntlichmachen des Dateiinhaltes im Namen?

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: offene Offline-Karten für qmapshack

Beitrag von asmate » 01.05.2024 14:17:03

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2024 12:24:51
Noch 'ne Spitze: Gibt's eigentlich eine sachliche oder vielleicht kommerzielle (Sponsoring für/durch Garmin?) Begründung dafür, dass bei so gut wie all diesen Karten das Kürzel „gmapsupp“ auftaucht, bis hin zum vollständigen Unkenntlichmachen des Dateiinhaltes im Namen?
Nee das hat einfach was mit der Kartenerstellung zu tun das es immer "gmapsupp.img" heißt. Wenn man ganz weit zurück in die Geschichte geht dann konnten früher Garmin Geräte nur eine einzige Karten Datei Namens "gmapsupp.img" lesen, mein erstes Etrex S/W (2008) konnte dazu auch nur 50MB in den Kartenspeicher laden.
So und die Programmierer von "mkgmap" haben dann aus OSM Daten eine Garmin Karte gebastelt, wo am Ende des Programms auch immer nur eine "gmapsupp.img" für das Garmin Gerät raus kommt. Mittlerweile kann man dann diese Datei umbenennen und einen X- beliebigen Namen vergeben, aber im Header der Datei stehen alle relevanten Infos für Garmin.
Wenn einen der Vorgang interessiert kann man gern auf der mkgmap mehr Infos bekommen. https://www.mkgmap.org.uk/download/mkgmap.html
Das Programm mkgmap ist auch dafür verantwortlich das jeder User der das nutzt seinen individuellen Kartenstiel entwerfen kann und somit das aussehen seiner Garmin Karte nach seinen Bedürfnissen entwickelt, aber das Endergebnis ist dann eine Datei Namens "gmapsupp.img".
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

fischig
Beiträge: 3682
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: offene Offline-Karten für qmapshack

Beitrag von fischig » 01.05.2024 15:05:31

asmate hat geschrieben:Dazu kann man sich dann noch die verschiedenen TYP Dateien auswählen und die Karte verändert somit das aussehen, schau das Bild mal in Originalgröße an.
Zunächst mal sieht meine Karte ziemlich anders aus als der Kartenausschnitt deines Bildschirmfotos.
Wie ist das mit den „TYP-Dateien“ im Zusammenhang mit qmapshack gemeint? Zusätzlich zu *gmapsupp.img auspacken? Wohin? oder anstelle von *gmapsupp.img?
Ich habe mich mal in deinem Link auf die Seite „Aussehen ändern“ begeben. Falls nicht schon wieder falsch: hilft mir leider nicht bei diesen Fragen.

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: offene Offline-Karten für qmapshack

Beitrag von asmate » 01.05.2024 16:04:04

HI,
nee das sind zwei verschiedene Sachen, der letzte Link hatte nur was mit mkgmap zu tun.

Also noch mal von vorn mit der Speichenkarte.
Es müssen folgende Daten aus dem Archiv in ein Kartenverzeichnis von QMS entpackt werden, ich nutze dazu den Double Commander wegen seiner zwei Fenster Teilung.
Speiche_Deutschland_gmapsupp.img und alle TYP Dateien die im Archiv sind.
Nun QMS öffnen und auf Karten gehen, jetzt erst mal alle alten Karten deaktivieren, rechtsklick auf Kartennamen und deaktivieren nehmen. Warum, ganz einfach sonst überlagern sich alle aktivierten Karten und erzeugen ein Overlay.
Nun die Speiche_Deutschland_gmapsupp.img mittels rechtsklick aktivieren.
Jetzt hat die aktivierte Karte ganz vorn einen kleinen Pfeil bekommen.
Mittels linksklick auf diesen Pfeil öffnet sich ein Untermenü.
Dort gibt es jetzt als letzten Punkt TYP-Datei und mittels den Ordner ganz hinten kann ich jetzt eine von den vielen entpackten TYP Dateien auswählen, bei jeder ändert sich das aussehen der Speichen Karte ein wenig. Ich vermute er hat das wegen den verschiedenen Garmin Geräten gemacht.
Mein Bildschirmfoto war mit TYP_Speiche_Deutschland_7920_schmal_gmapsupp.typ

Und ja die ganze Sache GPS - QMS - OSM bedarf Zeit und probieren probieren und wieder probieren, soweit man kein gelernter Kartograph ist.
Gruß

extra Links die nur zur Info sind
https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: ... n/Download
https://trekkingtrails.de/garmin-karten ... sm-karten/
https://alternativaslibres.org/de/downloads.php
https://www.wegeundpunkte.de/gps.php?content=osm_garmin
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

fischig
Beiträge: 3682
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: offene Offline-Karten für qmapshack

Beitrag von fischig » 01.05.2024 16:49:52

Ah ja, jetzt kapiert! Danke nochmals!
asmate hat geschrieben:Nun QMS öffnen und auf Karten gehen, jetzt erst mal alle alten Karten deaktivieren, rechtsklick auf Kartennamen und deaktivieren nehmen. Warum, ganz einfach sonst überlagern sich alle aktivierten Karten und erzeugen ein Overlay.
Nun die Speiche_Deutschland_gmapsupp.img mittels rechtsklick aktivieren.
Jetzt hat die aktivierte Karte ganz vorn einen kleinen Pfeil bekommen.
Mittels linksklick auf diesen Pfeil öffnet sich ein Untermenü.
Dort gibt es jetzt als letzten Punkt TYP-Datei [...]
Bis dahin war's eigentlich eh klar. :wink:
Den „letzten Punkt TYP-Datei“, also das Verzeichnissymbol im Untermenü, hatte ich bisher mangels solcher Dateien noch nie ausprobiert. Nachdem ich alle TYP-Dateien im Archiv entpackt hatte, konnte ich beim Klick auf dieses Symbol das Verzeichnis, in das ich die TYP-Dateien entpackt hatte, auswählen und mir dann eine aussuchen. Daraus schließe ich, dass der Pfad dahin beliebig ist - richtig?

Ist er ja beim Kartenverzeichnis eigentlich auch, aber qms legt halt bei der Installation eines an, wenn ich recht erinnere. Und ich sehe keinen Grund, das dann nicht zu benutzen - auch richtig?

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: offene Offline-Karten für qmapshack

Beitrag von asmate » 01.05.2024 19:03:41

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2024 16:49:52
Ist er ja beim Kartenverzeichnis eigentlich auch, aber qms legt halt bei der Installation eines an, wenn ich recht erinnere. Und ich sehe keinen Grund, das dann nicht zu benutzen - auch richtig?
Das kann ich nicht beurteilen, ja QMS legt ein Verzeichnis in Home an und setzt auch alle config Daten in Home. /home/benutzer/.config/QLandkarte/

Ich selbst habe aber auf einer gesonderten Partition/Platte /media/DATEN all meine QMS relevanten Daten sitzen. Habe eine recht umfangreiche Datenbanksammlung und einige wichtige Karten (eingescannte Papierkarten) die ich bei einem Supergau nicht gern verlieren möchte. Home Verzeichnis ist bei mir nur 50GB habe alles ausgelagert, Backup geht dadurch schneller und einfacher mit "rsync".
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

fischig
Beiträge: 3682
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: offene Offline-Karten für qmapshack

Beitrag von fischig » 02.05.2024 10:20:11

So, ich glaube ich habe wiederentdeckt, wo und wie ich an Deu-de_gmapsupp.img.zip gekommen bin.
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html Einleitung , Vorstellung oder Ähnliches gibt's nicht.Begrüßt wird man (auf dieser Hauptseite?) mit einer reliefartigen Landkarte der Moselregion und dem (für Linuxer eigentlich irreführenden) Hinweis:
Die Freizeitkarten richten sich an Nutzer des Programmes Garmin BaseCamp (OS X, Windows) und von Garmin GPS-Geräten.
Selbsterklärend ist halt nicht, dass eine für ein Garmin-„Gerät“ (gibt's da noch was anderes als Navi?)gestaltete Image-Datei auch in einem Linux-Programm genutzt werden kann. Weiter unten geht's dann weiter mit

Code: Alles auswählen

Die Karte kann auf unterschiedliche, kombinierbare Arten genutzt werden:
    am PC (OS X, Windows):Planung einer Route via BaseCamp
     [...]
Im Menüpunkt „Karten“ gibt's dann u.a.
Garmin GPS-Gerät: (1.8 GB)
Deutschland - Installationsimage für Micro-SD-Karte
Dann folgen die üblichen Verdächtigen: Windows und Apple. Auch hier kein Hinweis auf Linux. Klickt man das „Deutschland - Installationsimage für Micro-SD-Karte“ an, kann man die Packdatei „DEU-de_gmapsupp.img.zip“ herunterladen. Entpackt nennt sich dann die einzige darin enthaltene Datei, wie schon weiter oben mitgeteilt, gmapsupp.img. Jeglicher Hinweis darauf, dass sich darin eine Deutschlandkarte verbirgt, wird eliminiert. Misslich insofern, weil's auf der gleichen Seite noch Landkarten anderer Länder gibt. Wiederholt man jetzt download und Auspacken, dann wird gmapsupp.img überschrieben, wenn man nicht vorsorglich vorher selbst Hand angelegt.hat.
Unter dem Menüpunkt „Dokumentation/Design“ gibt's dann auch die mir bisher unbekannten TYP-Dateien.

Diese „Freizeit“-Karte halte ich nach wie vor für meine Tourenplanung für das Geeignetste, was ich bisher gesehen habe. Warum das unter „Freizeit“ firmiert erschließt sich mir nicht. Ich betrachte das als eine „normale“ topographische Karte, die viele Einzelheiten, aber immer sehr dezent, bietet. TYPen dafür benötige ich eigentlich nicht. Was mich bei der neuerlichen Suche nach Alternativen vor allem angetrieben hat, war der Wunsch nach einer reliefartigen Karte im Stil der genannten „Kompass“karten, aber das ist mit den TYPen offenbar nicht erreichbar. Dazu werde ich mich wohl mit dem, was ich hierschon mal veranstaltet hatte, neu auseinandersetzen müssen. Ich krieg' das aber nicht mehr auf die Reihe, was ich damals gemacht habe, fürchte auch, dass das dort verhandelte„Material“ nicht mehr gilt. Englisch und vorwiegend englische Fachterminologie sind ebenfalls Hürden.

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: offene Offline-Karten für qmapshack

Beitrag von asmate » 02.05.2024 14:53:36

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2024 10:20:11
Was mich bei der neuerlichen Suche nach Alternativen vor allem angetrieben hat, war der Wunsch nach einer reliefartigen Karte im Stil der genannten „Kompass“karten, aber das ist mit den TYPen offenbar nicht erreichbar. Dazu werde ich mich wohl mit dem, was ich hierschon mal veranstaltet hatte, neu auseinandersetzen müssen. Ich krieg' das aber nicht mehr auf die Reihe, was ich damals gemacht habe, fürchte auch, dass das dort verhandelte„Material“ nicht mehr gilt. Englisch und vorwiegend englische Fachterminologie sind ebenfalls Hürden.
Die TYP Datei zeigt nur was aus OSM für die Karte gerändert wurde, also welche Daten aus OSM genommen wurden und daraus eine Karte gebaut wurde. (ganz vereinfacht gesagt) Die Freizeitkarte bietet sogar unter Dokumentation Legende eine ausführliche Info dazu an, man sieht was auf der Karte wie dargestellt wird.

Reliefartigen Karte bekommt man nur über die Höhendaten, dazu muss man sich die Höhendaten ordentlich in QMS einrichten dann kann man wieder über den kleinen Pfeil wen sie aktiviert sind eine reliefartigen Karte erschaffen.
Höhendaten gibts hier https://www.viewfinderpanoramas.org/Cov ... s_org3.htm
einfach auf die Kacheln klicken die benötigt werden und runter laden. Dann alle zip Archive in einen Ordner entpacken, es entstehen sehr viele *.hgt Dateien.
Nun QMS öffnen und oben Werkzeug - VRT Builder nehmen, nun auf die linke Spalte alle *.hgt angeben, unten dann noch die Zieldatei reinschreiben wo die *.vrt Datei abgelegt werden soll und START drücken.
Jetzt in QMS auf Fenster - digitales Höhenmodell gehen und dort die neu erstellte *.vrt Datei angeben, fertig.
Achtung nach diesen Vorgang die *.hgt Dateien nicht löschen oder woanders hin verschieben dann findet QMS die Daten nicht.
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

Antworten