[Gelöst] Blender: Rendern mit AMD-GPU

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Spindoctor
Beiträge: 310
Registriert: 22.04.2011 10:34:00

[Gelöst] Blender: Rendern mit AMD-GPU

Beitrag von Spindoctor » 07.11.2023 21:14:30

Hallo!

Ich experimentiere seit kurzem mit Blender (Version 4.0 Beta von hier) herum und möchte meine AMD-GPU (Radeon RX 5500 XT) zum Rendern verwenden.

Mit glxinfo und glxgears aus den Debianmesa-utils habe ich sicherstellen können, dass die Hardware-Beschleunigung grundsätzlich aktiviert ist.

Die Anforderungen für das Blender-Rendering (mittels HIP) sind aber höher: laut Doku muss entweder "Radeon Software" oder "ROCm" installiert sein.

Eigentlich möchte ich mein System (Debian x64 trixie) nicht unbedingt mit von AMD betreuten Repos "vergiften" - Software aus den Debian-Repos wäre mir lieber.

Tatsächlich gibt es auch bereits einige Debianrocm-Pakete, die von ROCm Team betreut werden.

Leider finde ich aber kaum Doku dazu, welche Pakete ich konkret brauche und ob diese Pakete für das Blender-Rendering reichen.

Hier im Forum gibt es auch 2 aktuelle Threads zu ROCm, aber da konnte ich leider auch nichts Aufschlussreiches rauslesen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Zusätzliche Infos stell ich natürlich gern bereit!

Danke schon jetzt!
Zuletzt geändert von Spindoctor am 07.11.2023 21:36:07, insgesamt 1-mal geändert.

Spindoctor
Beiträge: 310
Registriert: 22.04.2011 10:34:00

Re: Blender: Rendern mit AMD-GPU

Beitrag von Spindoctor » 07.11.2023 21:35:48

Wow, hab's geschafft. Ich musste nur das Paket Debianhipcc installieren und meinen User in die Gruppe "render" hinzufügen (und danach neustarten).

Vielleicht stolpert ja mal wer drüber, dem es hilft :)

Danke!

Antworten