[gelöst]Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Heliosstyx

[gelöst]Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von Heliosstyx » 12.08.2019 13:39:03

Nachdem Debian Buster jetzt Gnome mit aktiviertem Wayland-Display-Server ausliefert, kann Synaptic nicht mehr für die Installation verwendet werden. Gibt es eine grafische Alternative zu Synaptic unter Gnome , mit der man Debian Pakete durchsehen, installieren, löschen, etc. kann? :THX:
Zuletzt geändert von Heliosstyx am 13.08.2019 18:04:33, insgesamt 1-mal geändert.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von peter1969 » 12.08.2019 15:09:02

Soweit ich weiß, nein. Nur unter KDE. Mein Wenigkeit nutzt XFCE, da kann man Synaptic problemlos nutzen.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

willy4711

Re: Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von willy4711 » 12.08.2019 16:03:41

Für Wayland:

Debianmuon funktioniert, zieht allerdings einen Haufen KDE-Libs mit---> aber fast so gut wie synaptic

Debian packagesearch funktioniert auch, allerdings kann man nur einzelne Pakete installieren.

Oder:
erstmal Gnome unter X starten, mit Synaptic installieren / updaten oder was auch immer und zurück :facepalm:

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von peter1969 » 12.08.2019 16:16:33

Ich hatte mal packagesearch installiert, das hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Und KDE libs kommen mir nicht auf den Rechner 8)
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von rockyracoon » 12.08.2019 16:20:59

willy4711 hat imho (mal wieder) zunächst alles Wichtige und Richtige gesagt:
Wenn man Synaptic braucht, kurz abmelden und mit X11 neu anmelden, Synaptic nutzen und dann, wenn man will, wieder abmelden und mit Wayland anmelden.

Ich denke, dass es eine Frage der Zeit ist, bist die Entwickler verschiedener Programme (Synaptic, Totem u.a.) sich an Wayland angepaßt haben.
Ich habe mehrmals von Wayland zu X11 gewechselt, sehe aber einen Vorteil im standarmäßigen Gebrauch von Wayland (Sicherheit; Ressourcen-Schonung).
Wir befinden uns eben in einer "Zwischenzeit".

willy4711

Re: Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von willy4711 » 12.08.2019 16:58:41

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2019 16:16:33
Und KDE libs kommen mir nicht auf den Rechner 8)
Sind die giftig ? :wink:
Wahrscheinlich hast du eh schon "Gift" in deiner Installation.
such mal spaßeshalber

Code: Alles auswählen

dpkg -l *kf5* |grep ii
Im Ernst, wenn man es meint zu brauchen, ist es in der Regel egal ob man nun ein paar MB mehr oder weniger auf der Platte versammelt.
Instabiler wird das System dadurch nicht. Und mit ein paar Libs hast du noch lange kein KDE.
Man muss ja nun nicht unbedingt Debiankmail installieren. Dann hätte man (wahrscheinlich) wirklich KDE auf dem Rechner.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von rockyracoon » 12.08.2019 17:03:35

Ich habe mir "packagesearch" angeschaut.
Ein paar KDE-Pskete stören mich dabei nicht.
Stören tut mich aber, dass es mit Synaptic nicht mithalten kann.
Lieber wäre es mir, wenn die Entwickler recht rasch Synaptic dem Wayland anpassen würden. :roll:

willy4711

Re: Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von willy4711 » 12.08.2019 17:12:10

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2019 17:03:35
Lieber wäre es mir, wenn die Entwickler recht rasch Synaptic dem Wayland anpassen würden. :roll:
Zustimmung :THX:
Synaptic hat einfach die beste und übersichtlichste Oberfläche.

Leider ist die Webseite ziemlich tot:
Last change: 07. Januar 2009
und auch auf Launchpad hat sich seit Jahren nichts getan:
https://code.launchpad.net/~synaptic-de ... ptic/trunk

Hoffentlich wird das überhaupt noch mal was. Wäre jammerschade, wenn dieses Programm stirbt.

willy4711

Re: Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von willy4711 » 12.08.2019 17:43:25

Hab noch eine Lösung gefunden, wie man es noch hinkriegt :google:

1. Skript erstellen, irgendwo abspeichern und ausführbar machen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
xhost +si:localuser:root
exit
Ich hab das skript einfach xhost genannt.

2) geht auch zu Fuß, aber ich habe es mit Debianalacarte gemacht:
Programmstarter erstellen. Alacarte packt den dann nach */.local/share/applications/mit dem Namen alacarte-made.desktop
Inhalt:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Comment=
Terminal=false
Name=xhost
Exec=/home/willy/Dokumente/xhost
Type=Application
Icon=emblem-debian-symbolic
3) mit dem Debiangnome-tweak-tool diesen Starter in den Autostart packen.

Sollte auch wiederum zu Fuß gehen, wenn man die Desktop- Datei einfach nach ~/.config/autostart/ kopiert

4) Der Gruppe sudo beitreten, sonst gibt es "Schimpfe" :mrgreen:

5) Neustart oder Abmelden

6)

Code: Alles auswählen

sudo synaptic
7) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von rockyracoon » 12.08.2019 17:52:50

@willy4711:
Für die Doofen (wie mich):
Bedeutet Dein Autostart-Script. dass man den User zum Root macht (wie bei Ubuntu)?

Wenn ja: In diesem Fall, erst einmal Gratulation zu Deinem Script. Ich warte aber lieber bis zur Anpassung der Programme an Wayland.
Bei (seltenem) Bedarf, nutze ich lieber die kurzzeitige Neuanmeldung mit X11.
Wäre jammerschade, wenn dieses Programm stirbt.
Yep. :THX:

Aber in unserer neoliberalen Zeit stirbt Vieles aus und Viele ermüden... :?

willy4711

Re: Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von willy4711 » 12.08.2019 18:08:40

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2019 17:52:50
Bedeutet dein Autostart-Script. dass man den User zum Root macht (wie bei Ubuntu)?
Ich warte aber lieber bis zur Anpassung der Programme an Wayland.
Bei (seltenem) Bedarf, nutze ich lieber die kurzzeitige Neuanmeldung mit X11.
Da machst du doch auch nichts anderes ??
Was passiert:

Code: Alles auswählen

$ /home/willy/Dokumente/xhost
localuser:root being added to access control list
Nur wenn man über sudo einen Befehl ausführt
sudo ist in Debian implementiert, solange du es nicht löscht.
Wenn du den Befehl

Code: Alles auswählen

sudo synaptic
im Terminal absetzt, kannst du Synaptic als Root ausführen.

Aber das war früher mir gksu / gksudo genauso.

Heliosstyx

Re: Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von Heliosstyx » 12.08.2019 18:16:36

Danke Männer für eure klare und verständliche Hilfe. Ich schaue mir das jetzt einmal alles an und melde mich dann wieder. :THX:

Heliosstyx

Re: [gelöst]Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von Heliosstyx » 13.08.2019 18:08:24

Eure Tipps mir sehr geholfen. Ich habe mich für die Anmeldung unter Gnome X-Server für die Verwendung von Synaptic entschieden und kehre dann wieder zu Gnome Wayland zurück. Synaptic brauche ich nicht so oft, nur zum Aufsetzen einer Maschine. Das "tote Pferd" Synaptic schätze ich sehr. Irgendwo steht diese Lösung auch in den Veröffentlichungshinweisen zu Debian Buster. :THX:

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: [gelöst]Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von peter1969 » 15.08.2019 13:12:10

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2019 16:58:41
Sind die giftig ? :wink:
Nö, aber ich hab nen Trauma wegen KDE. :? Mein erstes Linux war Suse 9.2 mit KDE 3. Und der Mist war einfach nicht stabil. Erst als ich die glorreiche Idee hatte, Suse mit Gnome 2 zu installieren, war alles ok, Bei Debian (Etch) hatte ich KDE mal kurz getestet, aber viel stabiler war das auch nicht und deswegen und gerade wegen des Fehlens von Synaptic habe ich das gleich wieder gelassen. Ich benutze auch keine einzige KDE-Anwendung, es gibt alles bei XFCE/GNOME.
Zuletzt geändert von peter1969 am 28.07.2021 12:03:50, insgesamt 1-mal geändert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst]Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von MSfree » 15.08.2019 14:07:27

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2019 13:12:10
Nö, aber ich hab nen Trauma wegen KDE. :? Mein erstes Linux war Suse 8.2 mit KDE 3. Und der Mist war einfach nicht stabil.
Über die Stabilität von KDE konnte ich mich noch nie beklagen, ich benutze das schon seit 20 Jahren, angefangen mit SuSE 6.1
und gerade wegen des Fehlens von Synaptic habe ich das gleich wieder gelassen.
Dir ist aber schon bewußt, daß du Synaptic auch unter KDE zum Laufen bekommst? Einfach apt-get install synaptic und schon kannst du es unter KDE aufrufen.

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [gelöst]Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von MaGe » 15.08.2019 14:39:27

MSfree hat geschrieben:
[...] Über die Stabilität von KDE konnte ich mich noch nie beklagen, [...]
hier gilt selbiges, angefangen mit Kanotix Bug Hunter 2004 KDE 3.1.5


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

whiizy
Beiträge: 667
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: [gelöst]Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von whiizy » 15.08.2019 15:10:22

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2019 13:39:03
Nachdem Debian Buster jetzt Gnome mit aktiviertem Wayland-Display-Server ausliefert, kann Synaptic nicht mehr für die Installation verwendet werden. Gibt es eine grafische Alternative zu Synaptic unter Gnome , mit der man Debian Pakete durchsehen, installieren, löschen, etc. kann? :THX:
Soll unter Gnome 3 nicht das Paket Debiangnome-software zu grafischen Paketverwaltung dienen?
Zumindest steht sonst nichts Anderes auf https://wiki.gnome.org/Apps

Das Paket war mir eher zufällig aufgefallen, als irgendwas meine sources.list verändert hatte und auch eine sources.list.save entstanden war.
Liegt daran, daß gnome-software aka "Software" auch die sources.list managed. Ich persönlich habe es auch tatsächlich nur einmalig für diesen Zweck (Anlegen der buster-Pfade) benutzt. Alle automatischen Aktualisierungen sind seitdem von mir abgeschaltet und ich nutze, wie seit Jahr und Tag, schlicht apt-get im Terminal für Paket-Installationen.

Mir deucht allerdings, ich könnte deine Frage falsch verstanden haben, da Debiangnome-software im Thread noch nicht erwähnt worden war ...

Sorry, falls

LATE EDIT: typo
Zuletzt geändert von whiizy am 15.08.2019 22:58:55, insgesamt 1-mal geändert.

Heliosstyx

Re: [gelöst]Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von Heliosstyx » 15.08.2019 17:13:44

@whiizy: Du hast recht, GNOME-Software ist vorinstalliert, allerdings kannst Du keine einzelnen Debian-Pakete, wie libdvd-pkg, damit installieren. Darum wollte ich Synaptic haben, das das alles kann. :THX:

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: [gelöst]Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von peter1969 » 15.08.2019 21:58:52

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2019 14:07:27
Dir ist aber schon bewußt, daß du Synaptic auch unter KDE zum Laufen bekommst? Einfach apt-get install synaptic und schon kannst du es unter KDE aufrufen.
Ich weiss, jedoch will ich nicht. XFCE ist so schön leicht, alles geht, selbst mit den relativ alten Rechnern meiner Bekannten. Und ich habe alle Anwendungen, die ich brauche. Einzig K3B sprach mal für KDE, aber heutzutage brenn ich praktisch nix mehr.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

whiizy
Beiträge: 667
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: [gelöst]Debian 10 Gnome 3.xx Synaptic unter Wayland

Beitrag von whiizy » 15.08.2019 22:57:35

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2019 17:13:44
@whiizy: Du hast recht, GNOME-Software ist vorinstalliert, allerdings kannst Du keine einzelnen Debian-Pakete, wie libdvd-pkg, damit installieren. Darum wollte ich Synaptic haben, das das alles kann. :THX:
War mir unbekannt, hatte ich irgendwie als Selbstverständlichkeit betrachtet, tsss. Danke für die Info, werde Debiangnome-software jetzt de-installieren. Hat mich sowieso gestört, daß es immer einen Prozess im Hintergrund am Laufen hatte, obwohl ich es nicht brauche.

Antworten