Welche Dienste laufen?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
samual
Beiträge: 85
Registriert: 02.12.2003 17:22:50
Wohnort: Berlin

Welche Dienste laufen?

Beitrag von samual » 10.12.2003 19:04:13

Hi,

also ich bin ja total zufrieden mit Debian.
Aber wie finde ich raus, welche Dienste laufen? Welche Dienste laufen bei welchem Runlevel? Und welcher Runlevel ist denn überhaupt?

Das fände ich total cool, wenn ich das rausfinden könnte. Und wie kann ich bestimmen welcher Demon beim hochfahren startet?

Viele Fragen, über eine Antwort würde ich mich freuen.

Nimer

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 10.12.2003 19:21:18

Das default runlevel ist 2. Die Sachen die gestartet werden siehst du in /etc/rc2.d.
Was gerade am laufen ist kannst du mit

Code: Alles auswählen

nmap localhost
herausfinden.

gruss
manuel

samual
Beiträge: 85
Registriert: 02.12.2003 17:22:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von samual » 11.12.2003 09:33:29

Code: Alles auswählen

nmap localhost
kenne ich schon, aber ich dachte da sehe ich nur, auf welchen Ports etwas kommuniziert. Ist nicht auch cron ein Dienst, der aber nicht per nmap auftaucht? Oder verstehe ich jetzt was falsch?

Nimer

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 11.12.2003 09:51:54

Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob es da was gibt was dir nur die daemons anzeigt. Aber mit ps bekommst du eigentlich alles angezeigt.

gruss
manuel

Benutzeravatar
dominator
Beiträge: 790
Registriert: 26.08.2003 10:05:37
Wohnort: Neuerdings meistens im Bierparadies Oberfranken

Re: Welche Dienste laufen?

Beitrag von dominator » 11.12.2003 11:38:10

nimer hat geschrieben:...
Aber wie finde ich raus, welche Dienste laufen? Welche Dienste laufen bei welchem Runlevel? Und welcher Runlevel ist denn überhaupt?

Das fände ich total cool, wenn ich das rausfinden könnte. Und wie kann ich bestimmen welcher Demon beim hochfahren startet?
1) Runlevels werden beschrieben unter : /usr/share/doc/sysvinit/
2) webmin könnte was für dich zur daemon-steuerung sein, für's LAN auf alle fälle.

ps : dienst = windoze :wink:
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

samual
Beiträge: 85
Registriert: 02.12.2003 17:22:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von samual » 11.12.2003 21:18:50

Um jetzt mal selber eine Antwort auf meine Fragen zu geben:
Linuxfibel.de auf Seite 558 & 559 (kann ich nur empfehlen), kann man finden, das bei Debian in der Datei

Code: Alles auswählen

/etc/inittab
steht, welches der Default Runlevel ist. Und zwar in Zeile 4:

Code: Alles auswählen

id:2:initdefault:
Den kann man dann also dort auch einfach per Editor ändern.

Nimer

samual
Beiträge: 85
Registriert: 02.12.2003 17:22:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von samual » 15.12.2003 08:52:10

Und auch die c't hat mir weitergeholfen, nämlich die c't 17 / 03, Linux: Systemkonfiguration und Startskripte, S. 188

der Befehl

Code: Alles auswählen

/sbin/runlevel
gibt erst den letzten Runlevel aus (N wenn es keinen gab) und danach den aktuellen als Zahl. Wobei Debian ja nicht viele Runlevel kennt im Gegensatz zu Suse und Konsorten.

Nimer

Antworten