Aktuelle Artikel über freie Software in der FR

Smalltalk
Antworten

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 06.12.2003 10:56:55

zwei ganz kleine anmerkungen dazu:
Indem Freie Software künstliche Knappheit beseitigt, unterläuft sie das System der Wertschöpfung, ohne die der Kapitalismus nicht funktionieren kann.
das ist nur zum teil richtig, denn auch open source programmierer brauchen
was zum fressen und verkaufen deshalb ihre arbeitskraft (sei es im zusammenhang mit open source oder nebenher
ganz woanders - wie inden meisten fällen)
[natas12 kann das bestimmt besser erklären als ich ... :wink: ]
bemerkenswert daran ist, dass das Ganze nicht (!) als Teil eines politischen Programms geschieht.
es IST das politische programm ...

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 07.12.2003 16:22:37

Mir hat das Interview auch nicht gefallen. Planwirtschaftliche Bestrebungen sollte man knallhart bekämpfen. Ich will nicht, nur weil ich Freie Software für gut heiße (und nicht für selig!) von linken Ideologen vereinahmt werden oder in die linke Ecke gestellt werden.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Hahahaha

Beitrag von Six » 07.12.2003 17:34:08

FR hat geschrieben:Nach einer im Projekt Oekonux verbreiteten Auffassung rührt die Qualität Freier Software vor allem daher, dass EntwicklerInnen nicht an Vorgaben des Marktes beziehungsweise der Marketing-Abteilung gebunden sind. Vielmehr können sie sich ausschließlich auf die absolute Qualität ihres Schaffens konzentrieren.
(Hervorhebung von mir)

Womit auch schon klar wäre, aus welcher Richtung der Wind weht. Markt und Marketing sind zwei grundunterschiedliche Sachen. Markt ist diese gruselige, unsteuerbare Angelegenheit mit Angebot und Nachfrage. Wie verstehen es nicht, daher fürchten wir es.
Marketing ist Ausdruck des Wunsches, Nachfrage nach Gütern zu schaffen, deren man garnicht bedarf. Ob das OK ist, kann man diskutieren, es als zentrales Element des Marktes darzustellen ist FUD, wie es so schön heißt.
FR hat geschrieben: Vielleicht zum ersten Mal in der Geschichte bietet sich die Chance, den Kapitalismus in eine Gesellschaftsformation zu überführen, die nicht mehr nach der Logik der Knappheit funktioniert, sondern sich auf einer Logik des Reichtums für alle gründet.
Ich bin überrascht: Reichtum für alle, daß da noch keiner vorher drauf gekommen ist. Schließlich soll jeder überdurchschnittlichen Wohlstand genießen können. Klar, natürlich. Das mag ja mit verlustfrei kopierbaren Gütern funktionieren, aber das verlustfrei kopierbare Brot muß mir erst noch gezeigt werden. Ein FOSS Mineralwasser, das wäre mal was.

Hahaha...

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Re: Hahahaha

Beitrag von Natas12 » 07.12.2003 20:33:03

Six hat geschrieben: Womit auch schon klar wäre, aus welcher Richtung der Wind weht. Markt und Marketing sind zwei grundunterschiedliche Sachen. Markt ist diese gruselige, unsteuerbare Angelegenheit mit Angebot und Nachfrage. Wie verstehen es nicht, daher fürchten wir es.
der markt und seine freunde - die größte sekte der welt... :D
einige leiden unter ihm, daher fürchten sie ihn...
Six hat geschrieben: kopierbare Brot muß mir erst noch gezeigt werden. Ein FOSS Mineralwasser, das wäre mal was.
Hahaha...


das wäre wirklich cool. ich plädiere für das frei kopierbare bier, dazu frei kopierbare krakauer mit senf (ist ja jetzt überall weihnachtsmarkt)... hmmm, lecker...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Hahahaha

Beitrag von Six » 09.12.2003 14:02:00

Natas12 hat geschrieben:
Six hat geschrieben: Womit auch schon klar wäre, aus welcher Richtung der Wind weht. Markt und Marketing sind zwei grundunterschiedliche Sachen. Markt ist diese gruselige, unsteuerbare Angelegenheit mit Angebot und Nachfrage. Wie verstehen es nicht, daher fürchten wir es.
der markt und seine freunde - die größte sekte der welt... :D
einige leiden unter ihm, daher fürchten sie ihn...
Ahh, der Katholik ;-) Ich leide auch unter Kopfschmerzen, ich fürchte sie aber nicht.
Six hat geschrieben: kopierbare Brot muß mir erst noch gezeigt werden. Ein FOSS Mineralwasser, das wäre mal was.
Hahaha...


das wäre wirklich cool. ich plädiere für das frei kopierbare bier, dazu frei kopierbare krakauer mit senf (ist ja jetzt überall weihnachtsmarkt)... hmmm, lecker...
Ich esse kein Tier. Daher nehme ich das Bier, und ihr könnt die Würste haben, inkl. Senf. :mrgreen:

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 09.12.2003 15:58:08

der wirtschaftsschamane! :wink:
wie sagte doch ein befreundeter ex-studi (doktorand in WiWi): "ach je, unser fach ist genauso wie theologie - alles eine glaubensfrage."

:D

ne zeitlang habe ich auch kein tier gegessen (etwa 2 jahre). dann bin ich angetrunken an einer dönerbude vorbeigelaufen und schwupps wars um mich geschehen.... :wink: :wink:
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Antworten