ATI Radeon Treiber unter 2.6.0-test9 SMP

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
arzie
Beiträge: 134
Registriert: 17.02.2002 15:51:03

ATI Radeon Treiber unter 2.6.0-test9 SMP

Beitrag von arzie » 23.11.2003 17:11:36

Moin

Ich bin jetzt nach 3 Aenderung in den Kernel Header files soweit, dass das Modul kompiliert. Beim Laden vermisst er jetzt die Routine moudule_refcount.

Ich hab langsam das Gefuehl das ich von einen Haufen in den naechsten trete.

Deshalb wollte ich mal fragen ob es hier jemanden gibt der die ATI Treiber unter einem 2.6.0-test9 SMP zum laufen gebracht hat oder ob man das gundsatzlich vergessen kann.

arzie

arzie
Beiträge: 134
Registriert: 17.02.2002 15:51:03

Beitrag von arzie » 23.11.2003 21:30:55

Ich bekomm das Modul jetzt kompiliert und geladen.

Nachdem ich mit alien aus dem rpm von http://www.ati.com ein .deb gemacht und mit dpkg -i --force-overwrite installiert hatte, habe ich noch folgende Aenderungen vorgenommen.

/usr/src/linux/include/asm/mpspec.h Zeile 6 geaendert in

Code: Alles auswählen

#include <asm/mach-default/mach_mpspec.h>
/usr/src/linux/include/asm/smp.h Zeile 73 geaendert in

Code: Alles auswählen

#include <asm/mach-default/mach_apicdef.h>
/usr/src/linux/include/asm/pgtable.h folgende Zeile gesucht:

Code: Alles auswählen

#ifdef CONFIG_HIGHMEM
und darueber folgenden Code eingefuegt:

Code: Alles auswählen

#define VMALLOC_VMADDR(x) ((unsigned long)(x))
/lib/modules/fglrx/build_mod/make.sh folgenden Code auskommentiert

Code: Alles auswählen

if [ -d /lib/modules/${uname_r}/build/include ];
then
  # just comment this line out if you already set an alternative location
  linuxincludes=/lib/modules/${uname_r}/build/include
fi
Dann im selben Verzeichnis make.sh ausgefuehrt (modul wird gebaut)
und in /lib/modules/fglrx/make_install.sh ausgefuehrt.

Dann modprobe fglrx und ueber die Ausgabe von lsmod gefreut.

Jetzt habe ich erstmal ein Loginscreen in VGA-Aufloesung, eine eingefrorene Maus und fuer heute nicht die geringste Motivation etwas daran zu aendern.
Die XF86Config-4 nehm ich mir dann spaeter vor.

BTW. Wenn moeglich wuerde ich mir das Module gerne fest in den Kernel packen. Hat jemand einen Link fuer mich wo beschrieben wird wie man sowas macht?

arzie

Ralf Kegler
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2003 11:03:34
Wohnort: Naumburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Kegler » 28.11.2003 18:16:28

Hallo,
nur mal sone Idee, die Option --force-overwrite benötigt man nur, weil das Paket mesa... GLU die gleiche Biliothek installieren will wie fglrx . :roll: Aber natürlich nur die Bibliothek von ATI bringt Erfolg. Ein Ausweg wäre doch ein Dummy Paket zu bauen, die die Abhängigkeiten im Xfree brfriedigt und den Rest fglrx machen zu lassen. Keine schöne Lösung aber müsste gehen. Zum Schluss: nach jedem Kernelbau und Modul-änderung das fglrx-Modul neu kompilieren, sonst keine Hardware3D-beschleunigung. :wink:

Antworten