Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Smalltalk
Benutzeravatar
darkstar
Beiträge: 7
Registriert: 28.11.2003 12:35:25
Wohnort: Köln (stable)

Beitrag von darkstar » 14.02.2004 00:31:26

Hi,

meine Eltern haben mich Dirk genannt und ich komme aus Köln. Beruflich bin ich seit 96 bei dem gelben Paket und Briefriesen als sysadmin beschäftigt.

Angefangen habe ich mit Suse Linux 1.0.9 (Juli 1994), neben Windows und OS/2. In der Zeit habe ich viele Distris ausprobiert und letztlich bin ich bei Debian hängen geblieben. Ich denke die Vorteile kennt ihr.

Alles wird gut

DaveB
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2004 20:03:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveB » 14.02.2004 01:04:07

Dann will ich mich auch mal vorstellen:

Ich komme aus Hamburg, bin 21 Jahre alt, studiere grade Physik (wird sich wohl auch in den kommenden 4-5 Jahren auch nicht ändern).
Im Moment bin ich dabei meinen alten Rechner (PIII 650 MHz, 384 MB RAM, 20 GB + 10 GB HDD) als Firewall/Router und lokalen Webserver aufzusetzen. Bisher mit ganz gutem Erfolg, auch wenn ich nicht sonderlich viel Zeit habe mich tiefer mit der der Materie zu beschäftigen.

Auf meinem jetzigen PC denke ich, dass ich Linux vorerst nicht zum laufen bringe, hab vorhin mal mit Knoppix getestet, aber der mochte meinen Flachbildschirm nicht.

Gibt noch andere Gründe, warum ich derzeit noch nicht komplett auf Linux wechseln kann, die ich hier nicht weiter ausführen möchte. Allerdings möchte ich eine vernünftige Firewall zwischen dem bösen bösen Internet und meinem ach so empfindlichen, vor Scheunentoren klaffenden Windoof-Rechner haben.

Hab mich in erster Linie für Debian entschieden, weil ich mehrfach gehört habe, dass Debian eine der stabilsten, wenn nicht sogar die stabilste Linux-Distribution ist.

Benutzeravatar
vajk
Beiträge: 164
Registriert: 29.01.2004 13:49:24
Wohnort: Steinhorst
Kontaktdaten:

auch mal

Beitrag von vajk » 18.02.2004 23:35:00

... na dann stehe ich auch auf, kurz und knapp:

Ich, http://www.vajk.de , geb. 1962, bin Softwareentwickler (hatte mal Nachrichtentechnik in Ulm studiert), seit Ende 1992 selbständig und lebe glücklich verheiratet inzwischen in der Südheide im Wald :-).

Ich vertreibe seit Herbst 1994 eine Sonnenstudiosteuerung und hab in Österreich und bei uns Kunden.
Würde gerne mein gesamtes System (http://www.sunoffice.de) nach LINUX umstricken, jedoch ist dies aus wirtschaftlichen Gründen derzeit (noch) kein Thema, da sich mein Kundenstamm dank der BASEL II kaum mehr vermehrt.
Jedoch bilde ich mich unter LINUX fort und hab meine Anfänge mit der Workstation hierzu über c't Knoppix letztes Jahr gefunden, wobei firewall und server schon lange unter SUSE laufen.
Hobbies - ja - Westernreiten (so gut wie jeden Tag) und http://www.Lichtarbeit-eV.org.

Noch fragen ? Immer gerne :-)

Alles Liebe,
Vajk

P.S.: Herzlichen Dank an das prima Forum und das Team, besonders Patrick !

Benutzeravatar
reignbow
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2004 17:02:04
Wohnort: Aachen

Beitrag von reignbow » 21.02.2004 22:24:24

Na dann will ich mich auch mal nicht bitten lassen.

Meiner einer ist Physikstudent im dritten Semester an der Richtig Wichtigen Technokratischen Hochschule Aachen (Laien nennen sie auch die RWTH). Ich bin 19 Jahre alt und hause im Studentenwohnheim, wo ich Teil der Netzwerk AG bin. Momentan sind wir gerade damit beschäftigt, die Verbindung zwischen unseren Switches im Haus auf Gigabit auszubauen, nachdem vor ein paar Monaten unsere Außenanbindung ans DFN auf Gigabit gebracht wurde.

Meine Hobbies... naja, da gibts verschiedenes. Ich lese sehr gerne, vor allem Sci-Fi und Fantasy. Ich höre gerne Gothic und Heavy Metal, und lese Mangas. Fahrradfahren und Innendekoration (so ein Studentenzimmer muss ja wohnlich gemacht werden) machen auch Spaß. Physik und Wissenschaft im allgemeinen sind natürlich ganz oben mit dabei, sonst würd ichs ja nicht studieren. Schlussendlich natürlich mein kleiner Rechner - warum wäre ich sonst hier?

Erstmal ein paar Zahlen: Athlon XP 2700, 1GB Ram, 470 GB Festplatte. Mein Monitor ist ein erfreulicher 19" TFT, und meine Eingabegeräte stehen in totalem Widerspruch zu meinem Betriebssystem, da sie beide von Microsoft stammen: Ein Natural Keyboard und ein Intellimouse Explorer. Ich arbeite viel am Rechner, tippe alle meine Übungen in Latex, und habe null Bock, mich von drittklassigen Mäusen nerven zu lassen, während ich versuche, Differentialgleichungen zu lösen. Nun ja. Was Linux angeht, pendle ich seit Monaten zwischen zwei Polen, nämlich Debian unstable und Gentoo. Allerdings habe ich mir jetzt vorgenommen, darauf keine Zeit mehr zu verschwenden und einfach bei Debian zu bleiben, nachdem es nun netterweise X 4.3 und KDE 3.2 endlich hat. Zwischendurch hatte ich auch mal kurz Suse 9.0, aber der Häresie habe ich schnell abgeschworen.

Das war ein leicht linux-lastiger Blick auf mein Leben, sozusagen eine Projektion in einen Unterraum ;) Mögen andere hierraus Vergnügen ziehen.

Andreas

Benutzeravatar
Johannes Röttger
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2003 16:15:19
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Röttger » 23.02.2004 15:34:47

suntsu hat geschrieben:fast wie in einer Selbsthilfegruppe :)
Stimmt, ein bisschen wie in FightClub! :)

Also, ich heisse Johannes, bin 19 Jahre alt und mache grade mein Fachabitur mit der Fachrichtung Informatik, wohnhaft in Bielefeld. Im Sommer beginne ich meine Ausbildung zum Systemintegrator bei der sympathischen Firma teuto.net. Privat verbringe ich viel, und dennoch zu wenig Zeit mit meinen Freunden, die ich liebe wie nichts anderes. Ansonsten spiele ich gern Gitarre, bin relativ sportlich (Taekwon-Do, Schwimmen) und höre den ganzen Tag Musik (Punk, Rock, Crossover). Meine Hardware interessiert eh niemanden, Softwaremäßig benutz ich Debian unstable auf einem 2.4.24`er Kernel und spiele mit dem Gedanken auf OpenBSD umzusteigen. Als WindowManager benutz ich den FVWM2, schön minimalistisch.
Evt. sind hier ja ein paar Bielefelder, die mit mir in Kontakt treten wollen... Nein, ich bin HETRO! :D

Gevatter Tod
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2004 02:40:57
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Gevatter Tod » 25.02.2004 03:20:45

Mein Name ist Daniel und ich studier in Konstanz Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule (6. Semester). Ich bin 22. Neben meinem Studium arbeite ich seit dem ersten Semester als Informatiker in einem kleineren Telefonmarketing-Betrieb, in dem ich die EDV organisiere und am Laufen halte. Als Grundlage für Telefonaktionen benutzen wir ein von mir entwickeltes Client-Server System, daß auf Java-Clientprogrammen und einem MySQL-Server beruht. Selbstverständlich wird als Betriebssystem für Clients und Server Linux benutzt.

Neben der EDV gehören Musik (Gothic, Wave. Industrial, Metal), Rollenspiele (pen&paper), Geschichte und Philosophie zu meinen Interessen. Wer auf Events wie dem M'era Luna oder WGT unterwegs ist, kennt mich vielleicht von da (obwohl es unter den Goths angenehmerweise recht wenig Info-Freaks gibt - Fachsimpeln ist zwar ganz nett aber es geht auch mal ohne ;).

Mit Linux selbst arbeite ich seit etwa 5 Jahren. Bis vor kurzem habe ich Debian verschmäht, doch seit mir am Wochenende ein unschuldiges "emerge update world" mein Gentoo zerschossen hat (glücklicherweise wars nur mein Heim-PC), will ich mich mal wieder einer neuen Distri zuwenden. Deswegen werde ich Euch in Zukunft mit Sicherheit öfter mal mit diversen Fragen den Bauch löchern.
May you live in interesting times!

Benutzeravatar
LadyJB
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2004 13:49:56

Beitrag von LadyJB » 02.04.2004 14:01:26

Hach, das ist ja wie eine Kontaktbörse mit allen erdenklichen Informationen... wie schön :D

*allesmaldurchles

btj1
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2003 14:32:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von btj1 » 02.04.2004 14:38:12

So ich stelle mich nun auch mal kurz vor, mein Name ist Thomas, ich bin 24 Jahre alt und wohne derzeti noch in Stuttgart.
Privat bewege ich mich seit meinem 12 Lebensjahr im Computerbereich, erst mit dem C64 dann im Anschluß daran mit meinem guten alten Amiga, den ich heute noch ab und zu einschalte. :)
Beruflich bin ich in die EDV `99 eingestiegen, zu Anfangs in erster Linie als Systemtechniker für Windows und Netware Netzwerke tätig.
Damals habe aber schon mit Linux geliebäugelt,allerdings bot mir damals Netware 4.11 als Serverbetriebssystem und Amiga OS als Client alles was ich brauchte.
Aber die Zeiten ändern sich und nun setze ich auf all meinen Rechner Linux der verschiedensten Distributoren ein (ok ab und zu starte ich noch mein W2k um ein bissl zu daddeln *g*).
Ich bin zwar derzeit noch in Stuttgart, werde aber demnächst wieder in meine gute alte Heimat Bayern zurückkehren. Dort werde ich dann ab September wieder die Schulbank drücken, mein Abitur nachholen um danach zu Studieren. :D

Gruß

btj
Microsoft ist nicht die Antwort, es ist eine Frage. Und die Antwort ist NEIN!
"I've heard if you play the Windows-CD backwards, you get a satanic message."
"That's nothing, if you play it forward, i heard it installs Windows!!?!"

Benutzeravatar
LadyJB
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2004 13:49:56

Beitrag von LadyJB » 09.04.2004 21:22:52

Was wollt ihr von einem wissen? Wenn dann würd ich mich auch mal kurz vorstellen. Hatte schon mal was geschrieben, aber nicht abgeschickt - kam mir zu wenig vor :?

Benutzeravatar
komapatient
Beiträge: 19
Registriert: 06.04.2004 13:27:28

Beitrag von komapatient » 10.04.2004 22:13:03

3 zahlen :lol:

Benutzeravatar
LadyJB
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2004 13:49:56

Beitrag von LadyJB » 10.04.2004 22:37:45

Bild

Na, wenns nur 3 sind... ;)

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 10.04.2004 23:11:51

komapatient hat geschrieben:3 zahlen :lol:
Ähmm, lass mich raten. Das Geburtsdatum? (Jahr, Monat, Tag)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
LadyJB
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2004 13:49:56

Beitrag von LadyJB » 10.04.2004 23:16:49

Ich dachte grad an was anderes. Aber jetzt interessierts mich auch mal, was das für 3 Zahlen sein sollen :P

jojoo
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2004 23:02:02
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jojoo » 14.04.2004 01:15:30

A/S/L: bald 20/M/Heidenheim, nahe Ulm, das is so in etwa bei Stuttgart

Ansonsten hoer ich musik (dark wave, und rockiges/grungiges zeugs von früher) und geh gern raus und tu da skaten oder klettern. Ich mach in n paar Tagen mein Abi.

PC maessig:

Erster PC mit 15 oder so :(.
Darauf 2 Wochen Win 98, ich kannte Mac Os ganz gut und wusste daher das Windows müll ist.
Suse 6.0 konnte mich nich überzeugen.
Erst als dann 7.0 rauskam war alles wunderbar.
Bis ich mal Satan installieren wollte. Ging auch recht gut, auch wenn ich irgendwie selber an der Source rumschrauben musste. Nach 24h Installation hab ich dann damit angeben wollen, hab das nem Kumpel erzaehlt und der hat mich ausgelacht und gemeint:
apt-get install satan.

Ich hab mir dann gaaanz schnell das damals topaktuelle potato besorgt. Ich nutze jetzt debian auf 3 Rechnern, alle testing, ich liebe testing. Linuxintern mag ich am meisten den Serverberech.
Inzwischen streck ich meine fühler aber auch immer mehr nach OpenBSD bzw FreeBSD aus.

-jonas, der mal wieder nen aufsatz geschrieben hat

Benutzeravatar
Tastatur
Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2004 21:42:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tastatur » 14.04.2004 03:58:56

Ok, ich habe mir fast alle eure Beiträge durchgelesen (puh, das dauert :wink:)

Ich bin Tobias, 17 Jahre jung und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums in der Nähe von Hannover (ganz grob). Ich kam relativ spät in Kontakt mit Computern (1997 ein Pentium 133MMX, 16MB RAM, 1,2GB Festplatte). An dem Rechner beschäftigte ich mich anfangs mit Spielen, später aber auch viel mit HTML, JavaScript und Perl unter Win95 und Win08. 2002 holte ich mir nach kleineren Upgrades einen neuen eigenen Rechner (P4 2,53Ghz, 512MB RAM). Ich arbeite an dem immer noch relativ viel mit Windows XP, doch Ende 2002 bekam ich SuSE 8.1 Prof zu Weihnachten, welches aber nicht so ganz klappte und mich nicht unbedingt begeisterte.
Auf meinem Notebook testete ich die SuSE 9.0 Prof, aber für das "ach-so-tolle" Centrino System (Prozessor und Mainboard schön und gut, aber das WLAN.... :roll:) war noch nichts mit Treibern zu machen. Es kam der Ndiswrapper der kurzzeitig unter der SuSE lief, doch mit erheblichen Änderungen, da SuSE "nur" den 2.4.21 Kernel einsetzte.
Auch durch viele Veränderungen von SuSE selbst, war das ganze System eigenwillig und komisch. Der aktuelle Ndiswrapper und der IPW2100 Treiber funktionierten dann gar nicht mehr (wegen dem Kernel). Da ich das System aber insgesamt als zu wenig bastlerfreudig empfand, probierte ich Debian aus (einige Tests liefen schon damit auf dem Notebook, doch diese waren enttäuschend).
Mit der Net Installation (Beta 3) habe ich nun ein testing System.
Doch es lag nicht nur am WLAN, sondern auch daran, dass ich endlich ein freies System habe, wo ich keinen Cent zahlen muss.
WLAN noch nicht getestet, aber ich denke, dass es funktionieren wird *hoff* Einige andere Dinge sind auch noch nicht so wie ich es mir wünsche, aber die Forums Suche hat mir schon geholfen und wenn frage ich nach :D
Ansonsten bin ich eigentlich nur ein Newbie, was sich hoffentlich aber bald ändert :)
Tja, das war es von mir. Doch relativ viel...

Benutzeravatar
benebeck
Beiträge: 431
Registriert: 14.10.2003 15:37:48
Wohnort: Giessen

Beitrag von benebeck » 18.04.2004 19:39:34

ich glaub ich mag auch:
Mein Name ist Benedikt und ich studiere Biologie in Mainz. Eigentlich komme ich aus dem schönen Ratingen, aber das kennt eh keiner :-(
Linux kenne ich seit Suse 5.0 , und seit dem war ich auf der Suche nach nem Linux, das mir richtig gefällt. Wie schön das Debian die Suche beendet hat!
Leider war ich irgendwie immer zu faul mich richtig in Linux reinzuhängen, deshalb durchforste ich regelmäßig die Postings hier, wenn ich mal wieder zu blöd war, das Mausrad zum laufen zu bringen, etc.....
aber ich gelobe Besserung für die Zukunft.
An dieser Stelle mal ein dicken Lob: hier findet man zu jedem Problem was !!!!!
So hab ich es denn vor kurzem auch geschafft, nen eigenen Kernel zu backen ! JUHUU !

Der windoof welt hab ich noch ganz den Rücken gekehrt (zum zocken isses schon n bisschen praktischer) bitte nicht hauen! aber ich überleg schon länger den mist vielleicht doch von der platte zu kicken. dann muss halt mein altes super nintendo reichen :-)

wenn ich dann mal groß und reich bin, gibts ne dsl flat und dann gehts ab : nie mehr mit usb-stick und cd-rw zum uni-rechner und saugen, sondern das system nur noch mit apt auf dem laufenden halten...

bis dahin, gruß an alle

Windhund
Beiträge: 76
Registriert: 07.09.2002 17:37:59
Wohnort: Gondelsheim/Baden

Beitrag von Windhund » 18.04.2004 20:35:45

Huch, dann bin ich wohl der Älteste hier .......

Könnt von vielen schon der Grossvater sein, was ich im wirklichen Leben auch schon bin ....

Mein Name ist Manfred und ich bin an Ostern 59 Jahre alt geworden, darf mich also noch ein Jahr lang mit einer 5 schmücken, dann wirds ernst mit nem 6er davor .... :-)

Nicht, dass ich mich meines Alters schäme, ganz im Gegenteil, weil es mir sagt, dass ich hier doch kein Exot bin als Linux-User, sondern mich in bester (!) Gesellschaft bewege.

Begonnen habe ich mit Suse in einer der ersten Ausgaben mit einer 6 davor. Alle Versionen bis zur 9.0 Prof hab ich durch.

Dazu kamen Erfahrungen mit Mandrake, das meine ISDN-Karte ohne meine händische Arbeit nicht mit drakconnect in Verbindung bringen wollte (liegt sicher an meiner zusätzlichen Netzwerkkarte).

Später kamen viele andere Distributionen dazu, hab ich schon in einem anderen Zusammenhang mal beschrieben.

Zu Debian kam ich zuerst duch Knoppix, dann hab ichs mal mit Bonzai (woody) versucht, da kam ich mit Internet auch nicht ganz klar, erst nach langem Probieren und Studieren.

Schliesslich hab ich als LinuxUser-Abonnent Anfang des Jahres auf einer beigehefteten DVD auch Debian Sarge kennengelernt, wobei ich auch geblieben bin, dank regelmässiger Updates nun auch bei KDE 3.2.2 (aus Sid).

Kanotix (eine Abwandlung der Knoppix-CD) ist als HardDisk-Variante in Entwicklung und ist auch auf meinem Rechner.

Da ich im Vorruhestand bin, hab ich möglicherweise mehr Zeit als viele hier, um mich mit den verschiedenen Distributionen zu beschäftigen.

apt ist für mich nun zur gewohnten Sache geworden, ich ich auch unter Suse nutze.

Debian wird bei mir auf jeden Fall eine grosse Rolle spielen.

Soweit mal zu mir und meiner Einstellung zu Debian im besonderen und Linux im allgemeinen.

Wohnhaft bin ich in Baden-Wuerttemberg im Grossraum Karlsruhe, für Kenner zwischen Karlsruhe und Bretten.

Freundliche Grüsse ergehen an alle hier im Forum
von Windhund alias Manfred

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 18.04.2004 21:58:30

Windhund hat geschrieben: [..]
Begonnen habe ich mit Suse in einer der ersten Ausgaben mit einer 6 davor.
[..]
Nun ja, zu dem Zeitpunkt hatte SUSE schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich hatte als erste die Version "August 1995" (damals hatten die noch keine Versionsnummern), dann kam 4.4, 5.0, 5.3 und 6.1. Letztere IIRC 1999/2000, aber da lasse ich mich gerne korrigieren.
Gruss,
xtoph

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 18.04.2004 22:19:05

Windhund hat geschrieben:Wohnhaft bin ich in Baden-Wuerttemberg im Grossraum Karlsruhe, für Kenner zwischen Karlsruhe und Bretten.
<-- Kenner :D (aus bretten)
Jazz is not dead, it just smells funny.

Benutzeravatar
Bückstück
Beiträge: 163
Registriert: 10.09.2002 20:50:56
Wohnort: Wildeshausen

Beitrag von Bückstück » 19.04.2004 21:24:32

Nachdem ich wieder in dieses Forum zurückgekehrt bin und gesehen habe, dass sich schon viele vorgestellt haben, hole ich dies jetzt nach:

Ich heiße Thorsten, 36 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.

Mein Computerwerdegang:
1983 erste Berührung mit einem Computer während meines Berufspraktikums. Das war damals ein Computer zur Erstellung von Steuerungsprogrammen für eine riesige Metallstanzmaschine (mein erstes Programm - wurde nie eingesetzt :cry: ).
1985 echter IBM-PC in der Handelsschule und Schneider CPC 640 bei einem Klassenkameraden
1988 beruflich erster Computer (ein Mac mit graphischer Oberfläche und Mülleimer :wink: )
31.12.1993 erster eigener Computer (386er DX 40 von Vobis mit DOS 5 und Win 3.1 - lebt übrigens noch) - erste Online-Versuche mit DatexJ (Modem 1024/75 Bytes Eingang/Ausgang)
1997 zweiter PC Pentium II mit 166 MHz und Windows 95b (lebt auch noch) - das Internet wurde erschlossen.
08.09.1998 erstes Linux mit DLD 5.4 Classic
Weihnachten 2001 ersten PC selbst gebaut (AMD Athlon Thunderbird 900 MHz).

Inzwischen Red Hat, Caldera OpenLinux, Easy Linux, Debian Potato und SuSE durchprobiert. Seit Woody von Debian überzeugt. Zwischendurch fremdgegangen (SuSE 9.0 - ich bereue). Nun wieder mit Woody unterwegs. Wenn der nächste Sprung bei Stable ansteht, werde ich erstmals mein DSL-Anschluss zum Rauchen bringen und ein Dist-Upgrade versuchen.

Beruflich habe ich übrigens mit einer EDV-Abteilung zu tun, für die "Sicherheit" an erster Stelle steht. "If you buy IBM you never get fired." Allerdings sind die Buchstaben IBM durch MS zu ersetzen.

Sobald ich beruflich weniger gefordert werde (bin kurz vor der Prüfung zum Abschluss einer zweijährigen beruflichen Fortbildung verbunden mit einem Karrieresprung), werde ich mich daran machen, produktiv für Linux einen Beitrag zu leisten.
Gruß
Bückstück
_______________________________________
Debian Etch

Benutzeravatar
Paddy
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2004 13:49:36
Wohnort: Jabber: varga@amessage.de

Beitrag von Paddy » 25.04.2004 11:54:51

Hallo, ich bin 20 Jahre alt, heisse Patrick und komme aus Hüfingen (in der Nähe von Villingen-Schwenningen) . Ich habe mit Suse 7.0 (hatte glaub Kernel 2.2.16) angefangen aber bin damit nicht so richtig glücklich geworden. Danach habe ich Slackware und viele andere ausprobiert, vor 6 Monaten bin ich an Debian hängen geblieben und werde dabei bleiben. Momentan mach ich Zivi und werde dann Feinwerktechnik studieren. Großes Lob ans Forum, hat mir sehr oft geholfen :D
Gruß Paddy

Benutzeravatar
Hela Wann
Beiträge: 59
Registriert: 15.04.2004 14:17:31
Wohnort: Köln

Beitrag von Hela Wann » 28.04.2004 13:35:10

Nun, ich habe keine Ahnung ob hier die Beiträge wirklich gelesen werden, aber ich schreibe einfach mal etwas über mich.

Ich heiße Andre Klocke und wohne in Köln.
Ich habe seit 1998 mit Linux zu tun. Damals war es ein privates Forschungsprojekt während der Studienzeit. Ich wollte einfach mal die Freiheit genieße. Damals habe ich mit Suse 5.3 angefangen. Das war auch nicht so leicht zu installieren! Aber es hat geklappt und seit dem bin ich mehr oder weniger aktiv.
Als ich dann das Studium abgedrochen habe wurde ich von der Firma übernommen, bei der ich mein Studium nebenbei finanziert habe. Dort hatte ich dann die Verantwortung für einen Linux-Server, der von verschiedenen Filialen in ganz Europa genutzt wurde. Dort, in Düsseldorf (uha!), habe ich mir im Eigenstudium Bash-Programmierung beigebracht. Von der Bash bin ich immer wieder begeistert, denn da kann man einfach viele Sachen mit machen.

Nach Düsseldorf bin ich etwas klüger geworden und habe in Köln angefangen bei einem Systemhaus für Steuerberater zu arbeiten. Hier wurden nur Novell-Server eingesetzt. Da der Umstieg auf Novell 5 damals als zu groß erschien hat die Firma direkt auf eine richtige Lösung gesetzt. Und jetzt ratet mal auf welche!
Naja, ich habe einen Server auf SuSE 7.1 aufgesetzt und so stark angepasst, dass wir es nach unserer Frima benannt haben.
Während dieser Zeit bin ich für die Lauffähigkeit von z. Z. 350 Servern bei unseren Kunden verantwortlich.
Sehr schwer ist das nicht, da die Server von der Hardware fast identisch sind und jeder eine ISDN-Karte für eine SSH-Fernwartung besitzt.

Tja, für diese Server habe ich ein komplett eigenes Backup-Verfahren geschrieben. Kaum zu glauben, das ist ja fast nur ein tag, aber alle finden dieses Tool so genial, weil sie vorher nur Arcserver hatten, und das dauern Probleme gemacht hat. Hm, so kann es laufen.

So, ich bin zur Zeit ganz glücklich in meiner Firma und hoffe, dass es auch so bleibt.

In Zukunft ist ein Umstieg auf Debian geplant und die ersten Schritte sind auch schon vollzogen. Das ist sehr spannend für mich, denn ich kenne Debian fast nicht, außer vom Namen ;-)
Das, was ich allerdings bis jetzt gesehen habe (Installation und apt-get) finde ich einfach geil, vor allem apt-get. Ich bin fast suer auf mich, dass ich nicht sofort mit debian angefangen habe. Aber, Hand auf´s Herz, die 7.1 von SuSe ist noch eine der Guten!

So, ich hoffe, dass die Langeweile nicht zu groß war, denn sonst werdet Ihr diesen Abschnitt schon nicht mehr lesen.

Wer Kontakt mit mir aufnehmen möchte kann das gerne tun!!!!!! Ich weiß ganz gut im Bereich Samba bescheid, aber ich schaue auch regelmäßig hier vorbei, so dass ich immer Antworten geben kann, wenn ich was weiß!

So, bis dann,

Andre

Benutzeravatar
Tate
Beiträge: 200
Registriert: 27.04.2004 17:02:45
Wohnort: Bern, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tate » 28.04.2004 14:08:42

na gut :-)

man nennt mich pascal, die meisten kollegen jedoch tate. bin 21, sysadmin für ein netzwerk mit rund 40 clients und bald entweder teilzeit-student Wirtschaftsingenieur oder vollzeit Mikro-System-Techniker an der FH Olten - hängt davon ab ob wir die neue firma gründen oder nicht.. wohne bald in unserer schönen hauptstadt.

nebst pc gibts sogar noch andere hobbies - das wären biken, schwimmen, joggen, kickboxen, reisen (http://www.forall.ch - > schottland!), gamen (http://www.lan-trophy.ch), arbeiten und noch so einiges..

und bin seit ca. 4 jahren bei linux, seit 3 1/2 bei debian. in meiner kleinen unternehmung mit meinem vater wurde damals der webserver auf debian aufgesetzt, allerdings nicht durch mich.
verwaltung der webs/email usw. habe ich von anfang an übernommen. jetzt ist ein neuer server fällig und debian war für mich von anfang an wieder gesetzt. 3 1/2 jahre ohne 1 absturz kann so schlecht nicht sein..

nunja, nach einigen versuchen mit woody bin ich mittlerweile so weit dass ich vermutlich am nächsten wochenende auf sarge gehen werde. da werdet ihr vielleicht noch von mir hören :-)
Welcome To The Real World!!!
- - : : ¦ ¦ http://www.forall.ch ¦ ¦ : : - -

pugnacity
Beiträge: 187
Registriert: 13.04.2004 15:02:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pugnacity » 28.04.2004 14:22:50

so nun zu mir.....
ich komme eigentlich aus berlin wohne jetzt leider im schnöden brandenburg, in nem kaff mit dem namen schönwalde. immerhin gibbet hier schon dsl.......
angefangen hab ich vor etwa 2 jahren mit linux erst mit suse, schande über mein haupt, dann mal kurz knoppix und debian. wechsel zu mandrake und jetzt wieder zu debian. ich denke mal das ich auch dabie bleiben werde.
nun ja ansonsten mach ich ne ausbildung zum it-systemelektroniker an einer berliner uni.

Benutzeravatar
rab
Beiträge: 225
Registriert: 05.11.2003 12:05:09
Wohnort: zürich (CH)

he nun denn

Beitrag von rab » 31.05.2004 22:19:32

Tu ich mich auch noch...

Ich heisse Kaspar Schärer, lebe in Zürich in der Schweiz. Wenn ich gerade Arbeit habe, dann als Licht- und/oder Tontechniker, wenn gerade nicht schlage ich mit meinen Freunden und -innen die Zeit um die Ohren. Bin eher einer der jüngeren DFler, Baujahr 81, dannzumal am 7.Mai wurde ich geboren. Meine Computerbenutzergeschichte fängt mit einem ATARI st an, damals spielte ich vor Allem..erinnere mich noch gerne an all die geilen midi-sounds. Dann kaufte meine Mutter zu all meinem Entsetzten einen Apple ppc, anstatt eines PC's... keine geilen Games, keine Kompatibilität mit meinen Freunden - Das hat mich derart angek***t, das ich mit 12 in den Schulferien das Geld zusammenverdiente, um mit meinem wenigen ersparten zusammen einen Pentium 133 kaufen zu können. Den Monitor benutze ich immer noch :)
Auf dieser Kiste spielte ich vor allem, lernte ganz rudimentär c++ und das alles unter Windoze. zuerst 95, dann 98.
Und dann lange Zeit ohne Computer gelebt. Bin dann mit 18 weg von der Schule, Häuserbesetzen, und über die Häuserbesetzerszene lernte ich ei paar nerds kennen, die machten da so Kurse in besetzten häusern, da lernte ich Linux kennen. Und war begeistert.
Es gab da den plug'n'politix-Kongress, an dem sich BesetzterInnen und Leute von linken Computerprojekten trafen. :arrow: http://squat.net/pnp/
Dann besorgte ich mir ne kiste für zu hause, installierte erstmal Debian, hatte aber eine ppp(isdn)Netzanbindung und kam dementsprechend nicht sehr weit damit.
Dann bezog ich meine erste Mietwohnung und organisierte mir cable Anschluss. Installierte ein SuSE und ward nicht so richtig glücklich damit. Yast blieb mir immer Suspekt - erinnerte mich fest an Windoze - so dass ich wieder Debian installierte. erstmal kaufte ich die Woody cd's mit Buch.
Dann gabs weiter Kurse im Egocity :arrow: http://www.egocity.net/

Irgendwann entdeckte ich beim googeln (glaubs wegen xf86 Probs) das debianforum. seither guck ich mehr oder weniger regelmässig rein und hab bei adäquater Fragestellung noch immer gute Hilfe erhalten.

Und in Zukunft werde ich vielleicht vermehrt mal Antworten posten (können)... :wink:

Ich bin mir auch am überlegen beruflich mit Debian was anzufangen - dazu noch ne Frage: weiss jemand ein Linux-Zertifikat, das auch etwas gilt in der Arbeitswelt? Gibts sowas auch für Debian? RHCE und LCI hab ich mir mal angeguckt. Ich weiss aber nicht, ob das optimal ist für mich ...

Für mich ist an Debian das Wichtigste die Treue zur GPL. Technisch ist es auch absolut überzeugend, aber die GPL finde ich essentiell...

SInd im Forum noch andere Autonome, squatterInnen etc? meldet euch doch(und alle andern interressierten) per pn, dann gebe ich auch meine Mailadresse raus. Ich wäre sehr neugierig.
kraaahh!!!

Antworten