Lilo Splashscreen

Smalltalk
Benutzeravatar
rksteve
Beiträge: 716
Registriert: 11.09.2003 12:24:53
Kontaktdaten:

Lilo Splashscreen

Beitrag von rksteve » 21.09.2003 21:10:17

Was habt ihr als Lilo splashscreen installiert?
Bitte mit Link zu Bild und was dazu in der lilo.conf steht.

Gruss
Steve

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 22.09.2003 00:53:54

Wer solche umfragen stellt sollte aber mit guten Beipsiel vorangehen :lol:

Na ok, fang ich an..

link: http://www.in.fh-merseburg.de/~weber/boottux_lilo
lilo.conf:

Code: Alles auswählen

bitmap=/boot/boottux_lilo
bmp-colors=11,1,0,5,1,0
bmp-table=380p,220p,1,5,17
bmp-timer=580p,10p,1,11,0
cu

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 22.09.2003 01:04:05


Benutzeravatar
lisan
Beiträge: 658
Registriert: 22.02.2003 19:05:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lisan » 22.09.2003 11:42:33

Ich benutze einen animierten bootsplash mit progressbar ...

http://www.gamers.org/~quinet/lilo/

vorteil : nett
nachteil : suse-patch fuer lilo

p.s. hier hab ich noch was dazu gesehen aber noch nich probiert
http://knowledge.martignier.net/DebianBootsplash

Benutzeravatar
rksteve
Beiträge: 716
Registriert: 11.09.2003 12:24:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rksteve » 22.09.2003 18:18:13

ok ich habe jetzt noch den mit dem Debian Logo, siehe godsmacker, aber eben auf der suche nach was schöneren.

gruss
steve

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 22.09.2003 21:45:35

rksteve hat geschrieben:ok ich habe jetzt noch den mit dem Debian Logo, siehe godsmacker, aber eben auf der suche nach was schöneren.
Achso, sorry, war ja auch ned böse gemeint :lol:
Ist aber total einfach das selber zu basteln, hab sogar ich der keinen Plan von Graphikprogrammen hat hinbekommen, und das will was heißen. Ok sieht nicht weltbewegend aus, aber mir gefällts und es ist was eigenes 8)

cu

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 22.09.2003 22:15:00

@lisan
wo kriegt man den suse-patch her, so dass es auch auf Debian funktioniert? (am besten .deb oder sourcen)

thx
npi

Benutzeravatar
lisan
Beiträge: 658
Registriert: 22.02.2003 19:05:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lisan » 23.09.2003 06:51:22

@npi

Hier gibts nen kleines howto dazu

http://www.debianplanet.com/node.php?id=664&cid=8114

Darin enthalten quellen zu den paketen eines gepatchten lilo (vergiss nich lilo anschliessend auf hold zu setzen um spaetere updates zu unterbinden).
Quellen zu den anim. bootscreens sind auch dabei.

Hier http://www.gamers.org/~quinet/lilo/help.html gibts auch eine kurze anleitung. Wenn du probleme mit der config hast schick ich dir meine lilo.conf.

p.s. Die zahl an anim. screens ist leider extrem begrenzt, wenn jemand noch welche findet, waee es nett mir das mitzuteilen. Leider sind nur etwa zwei der screens nett anzusehen, der rest ist spielerei.

Little Green Man
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2003 11:11:39
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Little Green Man » 26.09.2003 12:47:00

hallo zusammen,

brauche ich etwa eine bestimmte kernel version von meinem debi?

gruß

LGM

Benutzeravatar
lisan
Beiträge: 658
Registriert: 22.02.2003 19:05:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lisan » 29.09.2003 12:23:04

Ich glaube nicht, haengt meiner meinung nach nur von dem suse patch ab, aber das steht auf den seiten (siehe links oben) sicher auch was du brauchst.

BaGStone
Beiträge: 41
Registriert: 25.01.2003 18:59:33

Beitrag von BaGStone » 27.10.2003 21:03:09

hm... also ich habe jetzt nach doch ziemlich langem suchen und probieren alles geschafft,,, (na gut fast alles, die progress bar läuft noch nich rund. aber das geht auch noch)...

hier mal so weit ich das zusammenbekomme die ganzen schritte die dafür notwendig sind: (für anfänger und extreme anfänger, so wie ich einer bin ;) )

1. kernel-sources patchen...
ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v ... 22.tar.bz2
http://ck.kolivas.org/patches/2.4/2.4.2 ... 2-cck3.bz2
kernel+patch runterladen, mit

patch -p1 patch-2.4.22-cck3 dann die sources patchen.

achtung: patch und kernel-dateien müssen in /usr/src/linux sein, falls dies euer erster self-made kernel ist, schaut unbedingt hier nach => http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ke ... ompilieren

2.
mit der config beginnen. (make menuconfig oder wie ihr's gern hättet, text, menu, x)
wie gesagt, entweder sind die anderen elemente der config file schon auf euer system abgestimmt oder ihr backt euch erstmal einen neuen kernel so zum probieren, damit ihr nachher wisst ob ein evtl. fehler nicht bei einer anderen option liegt.
folgende optionen aktivieren:
code maturity level options > promt for development and/or incomplete code/drivers = y
block devices > loopback device support = y
block devices > ram disk support = y
block devices > initial ram disk (initrd) support = y
console drivers > frame-buffer support > use splash screen instead of boot logo = y
console drivers > frame-buffer support > vesa vga graphics console = y
esc + speichern

kernel kompilieren (make clean && make dep && make modules && make modules_install && make bzImage).
den fertigen kernel nach /boot kopieren und umbennen, z.b. in 2.4.22splash

damit habt ihr (falls alles bis hierhin fehlerfrei funktioniert hat) die framebuffer und ramdisk-funktionen des kernels aktiviert. d.h. lilo kann vor dem bootvorgang, wenn noch kein filesystem gemountet ist, das grafische bootmenü in eine ramdisk packen (eine art partition in eurem arbeitsspeicher).

3. initrd erzeugen, lilo einstellen
damit diese ramdisk auch erzeugt werden kann, brauch ihr ein image das geladen werden soll... dafür zuerst mit
apt-get install initrd-tools
das entspr. tool dafür installieren. mit
mkinitrd -o /boot/initrd.img
ist das auch getan, können wir nun die /etc/lilo.conf editieren... wählt euren lieblingseditor und fügt folgende zeilen hinzu:

die beiden folgenden optionen entweder ändern, oder, wenn vga= bzw. append= in der conf nicht auftauchen, selber erstellen:

Code: Alles auswählen

append="video=vesa:ywrap,pmipal,mtrr splash=silent"
vga=0x317
und den neuen kernel hinzufügen:

Code: Alles auswählen

image=/boot/2.4.22splash # oder euer entsprechender kernelname
label=bootsplash
read-only
initrd = /boot/initrd.img
/sbin/lilo ausführen wie immer nicht vergessen ;)

ihr könnt nach belieben nun neu starten und gucken ob alles funktioniert hat.
(boot-logs anschauen / gucken ob /proc/splash exisiert,)

4. "lilo patchen"
ich habe alles mögliche über einen benötigten lilo-patch gelesen, das kann ich aber nicht bestätigen. was man braucht, ist ein altes lilo von suse 7.3. (ja, anders gehts meines wissens nach leider nicht...)
habs auf nem us-server noch gefunden:
ftp://mirrors.usc.edu/pub/linux/distrib ... 1/lilo.rpm
mit alien (apt-get install alien) wandelt ihr das in ein debian paket um:
alien -d lilo.rpm
und mit
dpkg -i lilo_21.7.5-55_i386.deb
installiert ihr dieses debian paket.
danach das lilo-paket auf hold stellen, damit ein apt-get upgrade keinen mist baut und alles zerstört ;)
echo 'lilo hold' | dpkg --set-selections

5. jetzt das wichtigste: den splashscreen runterladen und installieren.
ich habe mal das penguin-teil gewählt:
http://www.gamers.org/~quinet/lilo/penguins.boot.gz
entpacken und nach /boot/ kopieren. dann in der lilo.conf noch den eintrag:

message=/boot/penguins.boot

hinzufügen.
anschließend nochmal /sbin/lilo ausführen und alles sollte funktionieren.

falls jetzt einer sagt: warum macht der ein howto das ich irgendwo schon gesehen habe? dann sage ich: wenn ich mehrere TAGE brauche um alte files und anleitungen im inet zusammenzukramen, dann scheinen diese howto's unvollständig und veraltet zu sein - zumindest für newbies... darum hier nochma eins :) thx

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 27.10.2003 21:09:26

BaGStone hat geschrieben: falls jetzt einer sagt: warum macht der ein howto das ich irgendwo schon gesehen habe? dann sage ich: wenn ich mehrere TAGE brauche um alte files und anleitungen im inet zusammenzukramen, dann scheinen diese howto's unvollständig und veraltet zu sein - zumindest für newbies... darum hier nochma eins :) thx
Da du dir jetzt schon die Mühe gemacht hast das so gut zusammenzusuchen, wäre es vielleicht nicht schlecht dieses Howto in unser Wiki[1] einzuarbeiten. Dort geht es nicht so schnell unter wie in nem Thread als 9er Beitrag, was ja schon schade wär.

cu
[1] http://www.debianforum.de/wiki/

BaGStone
Beiträge: 41
Registriert: 25.01.2003 18:59:33

Beitrag von BaGStone » 27.10.2003 22:43:14

danke, mach ich gern!

habs mal hinzugefügt... hoffentlich hab ich alle design- und format-richtlinien getroffen ;)

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 27.10.2003 22:47:18

BaGStone hat geschrieben:danke, mach ich gern!

habs mal hinzugefügt... hoffentlich hab ich alle design- und format-richtlinien getroffen ;)
Sieht schon gut aus :lol:

cu

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 30.12.2003 22:12:26

Hab mir heute auch mal n Bootscreen gebastelt (allerdings ohne Animation):
http://www.youthworld.de/mathis/img/mei ... _slide.bmp
lilo.conf Ausschnitt:

Code: Alles auswählen

bitmap=/boot/bootscreen_slide.bmp
bmp-colors=10,,0,4,,0
bmp-table=110p,180p,1,15,17
bmp-timer=205p,423p,4,0,0
:D

Slide
Zuletzt geändert von slide am 18.02.2004 20:48:38, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 31.12.2003 00:30:01

no time for bootsplash!

Warum soll ich da noch warten? Linux bootet bei mir direkt ohne irgendwas anzuzeigen.

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 31.12.2003 08:59:32

Klar, wenn du das nicht brauchst ist es ja auch logisch das auzuschalten.
Ich benutze das aber, damit ich beim Booten auswählen kann, ob ich jetzt den 2.4.x oder 2.6 (bin noch am testen...) hochfahren, oder doch lieber in WinXP ein bisschen daddeln will.
Ist ja auch ganz nützlich wenn man gerade mal n Kernel neu gebacken hat und sich nicht sicher ist ob das Teil überhaupt bootet, dann haste wenigstens noch ne Möglichkeit ohne Umwege wieder in dein System zu kommen. :D

Aber jedem das Seine! Dazu ist der ganze Spass hier ja überhaupt da!

Slide
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 01.01.2004 19:23:17

Ich habe den ganz normalen Startablauf ohne Schnickschnack am liebsten.

Benutzeravatar
brody
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2002 19:13:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von brody » 01.01.2004 21:52:35

slide hat geschrieben:Hab mir heute auch mal n Bootscreen gebastelt (allerdings ohne Animation):
http://www.mathisrichter.de/linux/bootscreen_slide.bmp
schaut richtig schick aus!
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 07.01.2004 21:24:28

Hi,
würd mir auch gerne mal einen eigenen Bootscreen (nicht animiert) basteln, aber ich krieg das irgendwie nicht hin. Mein Bitmap hat 640*480 und 256 Farben, Lilo sagt aber "Unsupportet Bitmap".
Kennt jemand ein kurze verständliche Anleitung dafür?

Gruß, Tom

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 07.01.2004 21:27:47

TomBombadil hat geschrieben:Hi,
würd mir auch gerne mal einen eigenen Bootscreen (nicht animiert) basteln, aber ich krieg das irgendwie nicht hin. Mein Bitmap hat 640*480 und 256 Farben, Lilo sagt aber "Unsupportet Bitmap".
Kennt jemand ein kurze verständliche Anleitung dafür?

Gruß, Tom
Ich glaub es durften nur 16 Farben sein.

cu

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 07.01.2004 21:39:13

Stimmt. Weiss auch nicht, wie ich auf 256 gekommen bin. Egal. Danke!

Jetzt muss ich nur noch irgendwo die Einträge für bmp-colors und bmp-table verstehen. Naja, mal sehen.....

Bis denne

thermoman
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2003 16:31:23

Beitrag von thermoman » 03.02.2004 19:43:53

Ich habe für Woody mal ein deb Paket gebaut das das gepatchte lilo binary enthält. Um genau zu sein habe ich den LILO Debian Source genommen, den SuSE patch reingemergt und dann ein neues deb Paket erstellt.

Das ganze findet sich unter

http://debian.thermoman.de/misc/graphic ... _for_lilo/

Ebenfalls habe ich das SuSE gfxboot Package unter Woody kompiiert und ein deb File erzeugt. Damit könnte Ihr Eure eigenen grafischen LILO Screens kompilieren.

mfg,
thermoman.
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 03.02.2004 20:56:49

sagt 'mal, kann es sein dass hier lilo-bootscreens und bootsplashes verwechselt werden, oder steh' ich auf dem schlauch? ;)

http://www.bootsplash.org
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

thermoman
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2003 16:31:23

Beitrag von thermoman » 03.02.2004 21:16:31

Teilweise ist das sicher möglich :)

Man muss unterscheiden zwischen LILO, der ein Bild darstellt und man auswählen kann, welches OS bzw. Kernel man bootet auf der einen Seite und dem Kernel Patch mit dem es möglich ist, während des Bootvorgangs ein Bild anzuzeigen, das teilweise die Bootmeldungen verdeckt und mit einer Fortschrittsanzeige ausgestattet ist.

Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun :)

mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

Antworten