Lilo Splashscreen
Lilo Splashscreen
Was habt ihr als Lilo splashscreen installiert?
Bitte mit Link zu Bild und was dazu in der lilo.conf steht.
Gruss
Steve
Bitte mit Link zu Bild und was dazu in der lilo.conf steht.
Gruss
Steve
Wer solche umfragen stellt sollte aber mit guten Beipsiel vorangehen
Na ok, fang ich an..
link: http://www.in.fh-merseburg.de/~weber/boottux_lilo
lilo.conf:
cu
Na ok, fang ich an..
link: http://www.in.fh-merseburg.de/~weber/boottux_lilo
lilo.conf:
Code: Alles auswählen
bitmap=/boot/boottux_lilo
bmp-colors=11,1,0,5,1,0
bmp-table=380p,220p,1,5,17
bmp-timer=580p,10p,1,11,0
- godsmacker
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Ich verwende das hier: http://debian.newswriter.org/#bootscreen
Ich benutze einen animierten bootsplash mit progressbar ...
http://www.gamers.org/~quinet/lilo/
vorteil : nett
nachteil : suse-patch fuer lilo
p.s. hier hab ich noch was dazu gesehen aber noch nich probiert
http://knowledge.martignier.net/DebianBootsplash
http://www.gamers.org/~quinet/lilo/
vorteil : nett
nachteil : suse-patch fuer lilo
p.s. hier hab ich noch was dazu gesehen aber noch nich probiert
http://knowledge.martignier.net/DebianBootsplash
Achso, sorry, war ja auch ned böse gemeintrksteve hat geschrieben:ok ich habe jetzt noch den mit dem Debian Logo, siehe godsmacker, aber eben auf der suche nach was schöneren.
Ist aber total einfach das selber zu basteln, hab sogar ich der keinen Plan von Graphikprogrammen hat hinbekommen, und das will was heißen. Ok sieht nicht weltbewegend aus, aber mir gefällts und es ist was eigenes
cu
@npi
Hier gibts nen kleines howto dazu
http://www.debianplanet.com/node.php?id=664&cid=8114
Darin enthalten quellen zu den paketen eines gepatchten lilo (vergiss nich lilo anschliessend auf hold zu setzen um spaetere updates zu unterbinden).
Quellen zu den anim. bootscreens sind auch dabei.
Hier http://www.gamers.org/~quinet/lilo/help.html gibts auch eine kurze anleitung. Wenn du probleme mit der config hast schick ich dir meine lilo.conf.
p.s. Die zahl an anim. screens ist leider extrem begrenzt, wenn jemand noch welche findet, waee es nett mir das mitzuteilen. Leider sind nur etwa zwei der screens nett anzusehen, der rest ist spielerei.
Hier gibts nen kleines howto dazu
http://www.debianplanet.com/node.php?id=664&cid=8114
Darin enthalten quellen zu den paketen eines gepatchten lilo (vergiss nich lilo anschliessend auf hold zu setzen um spaetere updates zu unterbinden).
Quellen zu den anim. bootscreens sind auch dabei.
Hier http://www.gamers.org/~quinet/lilo/help.html gibts auch eine kurze anleitung. Wenn du probleme mit der config hast schick ich dir meine lilo.conf.
p.s. Die zahl an anim. screens ist leider extrem begrenzt, wenn jemand noch welche findet, waee es nett mir das mitzuteilen. Leider sind nur etwa zwei der screens nett anzusehen, der rest ist spielerei.
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hm... also ich habe jetzt nach doch ziemlich langem suchen und probieren alles geschafft,,, (na gut fast alles, die progress bar läuft noch nich rund. aber das geht auch noch)...
hier mal so weit ich das zusammenbekomme die ganzen schritte die dafür notwendig sind: (für anfänger und extreme anfänger, so wie ich einer bin )
1. kernel-sources patchen...
ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v ... 22.tar.bz2
http://ck.kolivas.org/patches/2.4/2.4.2 ... 2-cck3.bz2
kernel+patch runterladen, mit
patch -p1 patch-2.4.22-cck3 dann die sources patchen.
achtung: patch und kernel-dateien müssen in /usr/src/linux sein, falls dies euer erster self-made kernel ist, schaut unbedingt hier nach => http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ke ... ompilieren
2.
mit der config beginnen. (make menuconfig oder wie ihr's gern hättet, text, menu, x)
wie gesagt, entweder sind die anderen elemente der config file schon auf euer system abgestimmt oder ihr backt euch erstmal einen neuen kernel so zum probieren, damit ihr nachher wisst ob ein evtl. fehler nicht bei einer anderen option liegt.
folgende optionen aktivieren:
code maturity level options > promt for development and/or incomplete code/drivers = y
block devices > loopback device support = y
block devices > ram disk support = y
block devices > initial ram disk (initrd) support = y
console drivers > frame-buffer support > use splash screen instead of boot logo = y
console drivers > frame-buffer support > vesa vga graphics console = y
esc + speichern
kernel kompilieren (make clean && make dep && make modules && make modules_install && make bzImage).
den fertigen kernel nach /boot kopieren und umbennen, z.b. in 2.4.22splash
damit habt ihr (falls alles bis hierhin fehlerfrei funktioniert hat) die framebuffer und ramdisk-funktionen des kernels aktiviert. d.h. lilo kann vor dem bootvorgang, wenn noch kein filesystem gemountet ist, das grafische bootmenü in eine ramdisk packen (eine art partition in eurem arbeitsspeicher).
3. initrd erzeugen, lilo einstellen
damit diese ramdisk auch erzeugt werden kann, brauch ihr ein image das geladen werden soll... dafür zuerst mit
apt-get install initrd-tools
das entspr. tool dafür installieren. mit
mkinitrd -o /boot/initrd.img
ist das auch getan, können wir nun die /etc/lilo.conf editieren... wählt euren lieblingseditor und fügt folgende zeilen hinzu:
die beiden folgenden optionen entweder ändern, oder, wenn vga= bzw. append= in der conf nicht auftauchen, selber erstellen:
und den neuen kernel hinzufügen:
/sbin/lilo ausführen wie immer nicht vergessen
ihr könnt nach belieben nun neu starten und gucken ob alles funktioniert hat.
(boot-logs anschauen / gucken ob /proc/splash exisiert,)
4. "lilo patchen"
ich habe alles mögliche über einen benötigten lilo-patch gelesen, das kann ich aber nicht bestätigen. was man braucht, ist ein altes lilo von suse 7.3. (ja, anders gehts meines wissens nach leider nicht...)
habs auf nem us-server noch gefunden:
ftp://mirrors.usc.edu/pub/linux/distrib ... 1/lilo.rpm
mit alien (apt-get install alien) wandelt ihr das in ein debian paket um:
alien -d lilo.rpm
und mit
dpkg -i lilo_21.7.5-55_i386.deb
installiert ihr dieses debian paket.
danach das lilo-paket auf hold stellen, damit ein apt-get upgrade keinen mist baut und alles zerstört
echo 'lilo hold' | dpkg --set-selections
5. jetzt das wichtigste: den splashscreen runterladen und installieren.
ich habe mal das penguin-teil gewählt:
http://www.gamers.org/~quinet/lilo/penguins.boot.gz
entpacken und nach /boot/ kopieren. dann in der lilo.conf noch den eintrag:
message=/boot/penguins.boot
hinzufügen.
anschließend nochmal /sbin/lilo ausführen und alles sollte funktionieren.
falls jetzt einer sagt: warum macht der ein howto das ich irgendwo schon gesehen habe? dann sage ich: wenn ich mehrere TAGE brauche um alte files und anleitungen im inet zusammenzukramen, dann scheinen diese howto's unvollständig und veraltet zu sein - zumindest für newbies... darum hier nochma eins thx
hier mal so weit ich das zusammenbekomme die ganzen schritte die dafür notwendig sind: (für anfänger und extreme anfänger, so wie ich einer bin )
1. kernel-sources patchen...
ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v ... 22.tar.bz2
http://ck.kolivas.org/patches/2.4/2.4.2 ... 2-cck3.bz2
kernel+patch runterladen, mit
patch -p1 patch-2.4.22-cck3 dann die sources patchen.
achtung: patch und kernel-dateien müssen in /usr/src/linux sein, falls dies euer erster self-made kernel ist, schaut unbedingt hier nach => http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ke ... ompilieren
2.
mit der config beginnen. (make menuconfig oder wie ihr's gern hättet, text, menu, x)
wie gesagt, entweder sind die anderen elemente der config file schon auf euer system abgestimmt oder ihr backt euch erstmal einen neuen kernel so zum probieren, damit ihr nachher wisst ob ein evtl. fehler nicht bei einer anderen option liegt.
folgende optionen aktivieren:
code maturity level options > promt for development and/or incomplete code/drivers = y
block devices > loopback device support = y
block devices > ram disk support = y
block devices > initial ram disk (initrd) support = y
console drivers > frame-buffer support > use splash screen instead of boot logo = y
console drivers > frame-buffer support > vesa vga graphics console = y
esc + speichern
kernel kompilieren (make clean && make dep && make modules && make modules_install && make bzImage).
den fertigen kernel nach /boot kopieren und umbennen, z.b. in 2.4.22splash
damit habt ihr (falls alles bis hierhin fehlerfrei funktioniert hat) die framebuffer und ramdisk-funktionen des kernels aktiviert. d.h. lilo kann vor dem bootvorgang, wenn noch kein filesystem gemountet ist, das grafische bootmenü in eine ramdisk packen (eine art partition in eurem arbeitsspeicher).
3. initrd erzeugen, lilo einstellen
damit diese ramdisk auch erzeugt werden kann, brauch ihr ein image das geladen werden soll... dafür zuerst mit
apt-get install initrd-tools
das entspr. tool dafür installieren. mit
mkinitrd -o /boot/initrd.img
ist das auch getan, können wir nun die /etc/lilo.conf editieren... wählt euren lieblingseditor und fügt folgende zeilen hinzu:
die beiden folgenden optionen entweder ändern, oder, wenn vga= bzw. append= in der conf nicht auftauchen, selber erstellen:
Code: Alles auswählen
append="video=vesa:ywrap,pmipal,mtrr splash=silent"
vga=0x317
Code: Alles auswählen
image=/boot/2.4.22splash # oder euer entsprechender kernelname
label=bootsplash
read-only
initrd = /boot/initrd.img
ihr könnt nach belieben nun neu starten und gucken ob alles funktioniert hat.
(boot-logs anschauen / gucken ob /proc/splash exisiert,)
4. "lilo patchen"
ich habe alles mögliche über einen benötigten lilo-patch gelesen, das kann ich aber nicht bestätigen. was man braucht, ist ein altes lilo von suse 7.3. (ja, anders gehts meines wissens nach leider nicht...)
habs auf nem us-server noch gefunden:
ftp://mirrors.usc.edu/pub/linux/distrib ... 1/lilo.rpm
mit alien (apt-get install alien) wandelt ihr das in ein debian paket um:
alien -d lilo.rpm
und mit
dpkg -i lilo_21.7.5-55_i386.deb
installiert ihr dieses debian paket.
danach das lilo-paket auf hold stellen, damit ein apt-get upgrade keinen mist baut und alles zerstört
echo 'lilo hold' | dpkg --set-selections
5. jetzt das wichtigste: den splashscreen runterladen und installieren.
ich habe mal das penguin-teil gewählt:
http://www.gamers.org/~quinet/lilo/penguins.boot.gz
entpacken und nach /boot/ kopieren. dann in der lilo.conf noch den eintrag:
message=/boot/penguins.boot
hinzufügen.
anschließend nochmal /sbin/lilo ausführen und alles sollte funktionieren.
falls jetzt einer sagt: warum macht der ein howto das ich irgendwo schon gesehen habe? dann sage ich: wenn ich mehrere TAGE brauche um alte files und anleitungen im inet zusammenzukramen, dann scheinen diese howto's unvollständig und veraltet zu sein - zumindest für newbies... darum hier nochma eins thx
Da du dir jetzt schon die Mühe gemacht hast das so gut zusammenzusuchen, wäre es vielleicht nicht schlecht dieses Howto in unser Wiki[1] einzuarbeiten. Dort geht es nicht so schnell unter wie in nem Thread als 9er Beitrag, was ja schon schade wär.BaGStone hat geschrieben: falls jetzt einer sagt: warum macht der ein howto das ich irgendwo schon gesehen habe? dann sage ich: wenn ich mehrere TAGE brauche um alte files und anleitungen im inet zusammenzukramen, dann scheinen diese howto's unvollständig und veraltet zu sein - zumindest für newbies... darum hier nochma eins thx
cu
[1] http://www.debianforum.de/wiki/
Hab mir heute auch mal n Bootscreen gebastelt (allerdings ohne Animation):
http://www.youthworld.de/mathis/img/mei ... _slide.bmp
lilo.conf Ausschnitt:
Slide
http://www.youthworld.de/mathis/img/mei ... _slide.bmp
lilo.conf Ausschnitt:
Code: Alles auswählen
bitmap=/boot/bootscreen_slide.bmp
bmp-colors=10,,0,4,,0
bmp-table=110p,180p,1,15,17
bmp-timer=205p,423p,4,0,0
Slide
Zuletzt geändert von slide am 18.02.2004 20:48:38, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
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- marmeladebomber
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- Wohnort: Österreich/Tirol
Klar, wenn du das nicht brauchst ist es ja auch logisch das auzuschalten.
Ich benutze das aber, damit ich beim Booten auswählen kann, ob ich jetzt den 2.4.x oder 2.6 (bin noch am testen...) hochfahren, oder doch lieber in WinXP ein bisschen daddeln will.
Ist ja auch ganz nützlich wenn man gerade mal n Kernel neu gebacken hat und sich nicht sicher ist ob das Teil überhaupt bootet, dann haste wenigstens noch ne Möglichkeit ohne Umwege wieder in dein System zu kommen.
Aber jedem das Seine! Dazu ist der ganze Spass hier ja überhaupt da!
Slide
Ich benutze das aber, damit ich beim Booten auswählen kann, ob ich jetzt den 2.4.x oder 2.6 (bin noch am testen...) hochfahren, oder doch lieber in WinXP ein bisschen daddeln will.
Ist ja auch ganz nützlich wenn man gerade mal n Kernel neu gebacken hat und sich nicht sicher ist ob das Teil überhaupt bootet, dann haste wenigstens noch ne Möglichkeit ohne Umwege wieder in dein System zu kommen.
Aber jedem das Seine! Dazu ist der ganze Spass hier ja überhaupt da!
Slide
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
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schaut richtig schick aus!slide hat geschrieben:Hab mir heute auch mal n Bootscreen gebastelt (allerdings ohne Animation):
http://www.mathisrichter.de/linux/bootscreen_slide.bmp
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---
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- Registriert: 06.10.2003 11:38:14
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Ich glaub es durften nur 16 Farben sein.TomBombadil hat geschrieben:Hi,
würd mir auch gerne mal einen eigenen Bootscreen (nicht animiert) basteln, aber ich krieg das irgendwie nicht hin. Mein Bitmap hat 640*480 und 256 Farben, Lilo sagt aber "Unsupportet Bitmap".
Kennt jemand ein kurze verständliche Anleitung dafür?
Gruß, Tom
cu
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 06.10.2003 11:38:14
- Wohnort: Hannover
Ich habe für Woody mal ein deb Paket gebaut das das gepatchte lilo binary enthält. Um genau zu sein habe ich den LILO Debian Source genommen, den SuSE patch reingemergt und dann ein neues deb Paket erstellt.
Das ganze findet sich unter
http://debian.thermoman.de/misc/graphic ... _for_lilo/
Ebenfalls habe ich das SuSE gfxboot Package unter Woody kompiiert und ein deb File erzeugt. Damit könnte Ihr Eure eigenen grafischen LILO Screens kompilieren.
mfg,
thermoman.
Das ganze findet sich unter
http://debian.thermoman.de/misc/graphic ... _for_lilo/
Ebenfalls habe ich das SuSE gfxboot Package unter Woody kompiiert und ein deb File erzeugt. Damit könnte Ihr Eure eigenen grafischen LILO Screens kompilieren.
mfg,
thermoman.
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)
sagt 'mal, kann es sein dass hier lilo-bootscreens und bootsplashes verwechselt werden, oder steh' ich auf dem schlauch?
http://www.bootsplash.org
http://www.bootsplash.org
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Teilweise ist das sicher möglich
Man muss unterscheiden zwischen LILO, der ein Bild darstellt und man auswählen kann, welches OS bzw. Kernel man bootet auf der einen Seite und dem Kernel Patch mit dem es möglich ist, während des Bootvorgangs ein Bild anzuzeigen, das teilweise die Bootmeldungen verdeckt und mit einer Fortschrittsanzeige ausgestattet ist.
Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun
mfg,
thermoman
Man muss unterscheiden zwischen LILO, der ein Bild darstellt und man auswählen kann, welches OS bzw. Kernel man bootet auf der einen Seite und dem Kernel Patch mit dem es möglich ist, während des Bootvorgangs ein Bild anzuzeigen, das teilweise die Bootmeldungen verdeckt und mit einer Fortschrittsanzeige ausgestattet ist.
Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun
mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)