Seite 1 von 2

die nächste ct

Verfasst: 06.09.2003 12:48:00
von Natas12
...geht es nur mir so, oder verkommt die ct zum "digitalkamera und notebooktest" - magazin? mann. die letzten drei ausgaben hatten notebooks als titelthema. jetzt kann doch mal endlich genug sein, oder? hab schon seit 6 wochen keine ct mehr gekauft, weil mich die new-economy gadgets langsam nerven... da kann ich ja gleich pc praxis lesen (ach nee, heisst ja "pc pr@xis".. huuu,huu. ich log' mich mal im zentralcomputer ein. oh, access denied. na ja, so ein jammer auch.)

Verfasst: 06.09.2003 12:55:49
von Daniel Seuffert
Muß ich dir leider Recht geben, in den letzten 10 Jahren ist das Niveau gesunken, aber Heise muß den Ansprüchen der Leser gerecht werden, um davon leben zu können. Wer zahlt, schafft an! Also wäre es vielleicht besser, die Leserschaft zu kritisieren, denn die Zeitschrift und über die nicht interessierenden Artikel hinwegzulesen. Und eines muß auch mal deutlich gesagt werden: Es ist eines der letzten unabhängigen Blätter in dem Genre. Wie wichtig diese Zeitschrift ist, kann nur ermessen werden, wenn sie eines Tages verschwunden sein sollte...

greetz, Daniel

Verfasst: 06.09.2003 12:56:37
von julien
hab mir seit langem mal wieder ne c't gekauft, und was sehe ich? Da geht es ja nur noch um Digitalfernsehen, Digitalradio, Digicams etc.. drin
Was soll das? Die c't als Multimedia-Radio-TV-Digicam-Zeitschrift?

Verfasst: 06.09.2003 13:03:24
von abi
ich hab nen Abo und lese nur noch sporadisch.
Eventuell werd' ichs jetzt dann kündigen, die 2 Artikel im Jahr die im interessierens sinds net wert.

Verfasst: 06.09.2003 13:40:18
von tomiboy
Könnte aber durchaus an der Leserschaft liegen, denn die Ct führt ja seit X Monaten diese Umfrage durch. Wahrscheinlich ist dieses Niveau einfach gewünscht, schade eigentlich :(

Verfasst: 06.09.2003 16:28:37
von ivo
Ich bin der gleichen Meinung. Ich habe das Abo und lese auch nur noch vereinzelt die Artikel.

Wie ist die iX? Hat die jemand im Abo?

*iv

Verfasst: 06.09.2003 16:57:00
von pdreker
Die iX ist sehr technisch, aber auch sehr Grossrechner / RZ lastig. Als Abo lohnt es sich IMHO nicht...

Wir haben am Lehrstuhl ein Handvoll Abos von verschiedenen Zeitschriften, aber auch da ist keine bei, die ich unbedingt jedesmal lesen muss...

Am besten ist wahrscheinlich 1mal die Woche beim Zeitschriftenhändler vorbei zu schauen (Frischluft! ;-)) und sich da mitzunehmen, was einen interessiert...

Patrick

Verfasst: 06.09.2003 18:37:47
von opendev
Hallo und Guten Tag!

CT hab ich mir auch schon seit längerem nicht mehr gekauft. War nichts wirklich interessantes enthalten. Vor kurzem haben die zwar ne Linux-Reihe gestartet, aber so wie ich dem ganzen entnehmen konnte, haben sie Debian kaum beachtet (für mich unverständlicherweise, nutzen die meisten eben in Deutschland SuSE, Mandrake und RedHat.
Ich für meinen Teil, der ich erst am 14.2. diesen Jahres mit Linux begonnen habe, kaufe mir monatlich die Linux User und das Linux Magazin. Für mich eigentlich noch ganz interessant. Für meine angehende Frau, die vor eineinhalb Monaten umgestiegen ist, dachte ich, lohnt sich vielleicht die EasyLinux. Doch weit gefehlt. Die nehmen sich rein SuSE und RedHat-technischen Bezug zu eigen. Ganz zu schweigen davon, dass es ausserdem ein reiner KDE-Bezug ist, der uns als Fluxbox-Nutzer auch nichts großartiges nutzt! ;)
Naja, soviel dazu.

Grüße
Fear

Verfasst: 06.09.2003 18:59:46
von marmeladebomber
Ich habe jetzt das "Linux Magazin" abonniert. Bin recht zufrieden.

Verfasst: 06.09.2003 19:06:57
von durztbrother
Hallo,

auch ich kann mich den meisten hier nur anschließen: das Niveau der CT ist stark gesunken. Ab und an mal ein Bericht über Laptops und DigiCams ist ja okey, damit man weiss was sich am Markt so tut, aber Monat für Monat.

Ich werde mein Abo keinesfalls verlängern, in der heutigen Ausgabe wird eine neue Artikelreihe zum Thema: "Heimserver mit Linux" gestartet, gut nix neues aber vielleicht finden so noch einige weitere Leser Spass an Linux.

Ciao
Patrick

PS: noch ein kleiner Tipp, viele Zeitungen bieten sogenannte Schnupperabos an (z. B Linux Magain für 3 Ausgaben für 4.50) man darf nur nicht vergessen rechtzeitig zu kündigen :-) sonst wird es zu einem vollen Abo, zumindest meinstens für ein Jahr

Verfasst: 06.09.2003 19:24:53
von opendev
Hallo und Guten Tag!

Naja, Linux Magazin ist teilweise mit den BEiträgen noch etwas über meinem Niceau, aber da doch einige Artikel interessant für mich sind (wie z.B. der VPN-Artikel in der neuseten Ausgabe, da wir hier mit einem Bekannten ein VPN aufbauen wollen). Ansonsten wie gesagt ist für mich die Linux User die richtige Wahl.

btw. gibt es sonst eigentlich nutzvolle und ausserdem erschwingliche Linux Magazine? Hefte, die monatlich mit 7 Euro oder mehr zu buche schlagen, find ich fernab jeder Realität, für ein Nicht-Spiele-Magazin.

Grüße
Fear

verkommt die ct zum "digitalkamera und notebooktest" ?

Verfasst: 07.09.2003 12:40:16
von schwarzerbruno
kann Euch da nur beipflichten :(

Aber ist es nicht bei allen Zeitschriften so.
Entweder behandeln alle zur gleichen Zeit das gleiche Thema oder sie wiederholen
immer wieder den gleichen Mist. Meine sie schütten einem mit Dingen zu, die man eh schon weiß oder man nutzt bereits eine gute Lösung aus einer anderen Ausgabe.

Ich für meinen Teil kaufe mir mittlerweile lieber ab und zu ein Buch und nur noch selten eine Zeitschrift.
Die Preise empfinde ich übrigens auch als sehr hoch. Die Ct bietet da für den Preis noch am meisten Masse.

Verfasst: 08.09.2003 10:07:31
von Bert
Ich hab die ct seit einigen Jahren im Abo, denke aber im Moment auch darüber nach, dieses Abo zu beenden. Ob das Niveau gesunken ist? Bin ich mir nicht sicher. Aber vielleicht (ich hoffe es zumindest :D ) ist der eigene Kenntnissstand gestiegen, so daß einem die Artikel inhaltlich nicht mehr viel geben. Und ja, die ewigen Tests zu Hardware, die ich mir nie kaufen will, nerven dann doch etwas. Und leider entdeckt man immer häufiger auch Fehler. Aber das kann ja auch wieder am gestiegenen Wissen liegen.

Verfasst: 08.09.2003 11:56:56
von crazydj
Kann mich da nur der allgemeinen Meinung anschliessen, die Ct kaufe ich mir
mittlerweile nur noch höchstens zwei Mal im Jahr, um zu sehen wo die Hardwarefrickler
mittlerweile angelangt sind.
Ansonsten hab ich das Linux Magazin seid 3 Jahren im Abo und muss sagen ich bin
total begeistert. Es gab bisher nur 2 Ausgaben, die ich langweilig fand.
Je nach Kenntnisstand ist auch die Linux User seeeehr empfehlenswert.
Last but not least kaufe ich mir sehr selten mal eine iX, wenn die ein für mich interessantes
Thema haben sollte.
Die restlichen Zeitschriften kann man IMHO alle vergessen. Berichten ja eh nur
über File Sharing, DVDs kopieren, krasse Cracks und Hacker Toolz und so nen Mist.
Greets

Basti

Re: die nächste ct

Verfasst: 08.09.2003 12:17:29
von Hackmeck
Natas12 hat geschrieben:...geht es nur mir so, oder verkommt die ct zum "digitalkamera und notebooktest" - magazin? mann. die letzten drei ausgaben hatten notebooks als titelthema. jetzt kann doch mal endlich genug sein, oder? hab schon seit 6 wochen keine ct mehr gekauft, weil mich die new-economy gadgets langsam nerven... da kann ich ja gleich pc praxis lesen (ach nee, heisst ja "pc pr@xis".. huuu,huu. ich log' mich mal im zentralcomputer ein. oh, access denied. na ja, so ein jammer auch.)
Volle Zustimmung! Trotzdem bleib die c't für mich die beste und interessanste Computerzeitschrift, allein schon weil sie sich nicht auf eine einzige Hardware- oder Systemarchitektur beschränkt. Für Hardware interessiere ich mich übirgens nur alle paar Jahre mal, nämlich dann, wenn ein Hardwarekauf unmittelbar bevorsteht ...
Wo wir das gerade mit der Softwarepatent-Petition schon so schön hinebkommen haben - wie wäre es denn mit einem kollektiven Leserbrief des Debianforums an die c't, der dann von uns allen unterschrieben wird? :wink:

Verfasst: 08.09.2003 12:54:11
von arnem
Ich habe seit Jahren ein c't-Abo und werde es auch weiterhin behalten - und ich lese jede c't auch wirklich fast von vorne bis hinten durch...

Warum:
keine andere Zeitschrift, die ich kenne und im Supermarkt mal durchblättere, bietet so ein breites Spektrum. Sicher gefällt nicht jedem jede Ausgabe und jedes Thema, aber das ist halt der Nachteil, wenn man ein breites Spektrum an Hardware/Software abdecken will.

Mich persönlich interessieren die Programmier-Artikel überhaupt nicht (die lese ich dann auch nicht), aber Hardware-Berichte/-Tests sind immer Pflicht. Ich möchte einfach über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben.
Und die sehr guten Prozessor-/Mainboard-Artikel von Andreas Stiller suchen ihres Gleichen, ebenso das Prozessorgeflüster.

Ich sehe das halt so:
nicht jedes Thema ist für mich persönlich interessant, weil ich akut damit zu tun habe. Ich sehe es mehr als ein "ständig informiert sein" über den Markt, neue Entwicklungen und wohin die Reise geht. Deshalb lese ich auch die Notebook-Artikel und auch die zu PDAs, obwohl ich weder einen besitze noch mir einen kaufen werde.

Die Linux-Artikel sind auch sehr gut. Das Niveau liegt für Debianer vielleicht etwas auf Noob-Niveau, aber für yast-verwöhnte SuSE-Jünger ist das genau richtig :wink:
Zumindest bleibt Linux im Gespräch und bringt einige Redmonder dazu, sich mal was vernünftiges anzusehen.

Soweit also meine Lanze für die c't...

Verfasst: 08.09.2003 13:01:53
von Ghost
Also ich kenne auch keine Zeitschrift, die eine breiteres Spektrum bietet und dennoch (auch wenn das Nivau gesunken sein mag) qualitativ gute Artikel bietet.

Das eine Zeitlang immer ein Topthema bis zum Erbrechen durchgekaut wird, ist ja nichts Neues (treiben andere Zeitschriften noch extremer)

Außerdem ist das Editional eigentlich immer sehr lesenswert genau wie die Leserbriefe :)


Gruss
Ghost

Verfasst: 08.09.2003 13:02:04
von Bert
Und als nächstes gründen wir eine eigene Partei :D

Debianforumpartei

Verfasst: 08.09.2003 14:54:31
von Hackmeck
Bert hat geschrieben:Und als nächstes gründen wir eine eigene Partei :D
Au ja! Dann muss jogix auch nicht mehr in der FDP sein ;-) (siehe http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 3&start=45) ...

Verfasst: 08.09.2003 14:58:15
von Natas12
DAS ist doch schon mal ein gutes ziel... :P

Re: Debianforumpartei

Verfasst: 08.09.2003 16:19:52
von jogix
Hackmeck hat geschrieben:
Bert hat geschrieben:Und als nächstes gründen wir eine eigene Partei :D
Au ja! Dann muss jogix auch nicht mehr in der FDP sein ;-) (siehe http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 3&start=45) ...
Das kommt auf die Partei an, in sowas wie der PDS bringe ich mich definitiv nicht ein ;)

Re: Debianforumpartei

Verfasst: 08.09.2003 17:16:57
von Bert
jogix hat geschrieben:Das kommt auf die Partei an, in sowas wie der PDS bringe ich mich definitiv nicht ein ;)
Was ist so falsch an PDS? Heißt das nicht 'Partei Debian Sympathisanten' ? :)

Verfasst: 09.09.2003 09:43:16
von eagle
Bert hat geschrieben:Partei Debian Sympathisanten
lol

Wenn man bedenkt das es eigentlich um die c't ging wird es plötzlich ganz schön politsch ;).

btw. Ich lese die c't auch nur noch selten und dann auch nur bestimme Artikel. Wir haben ja Gott sei Dank ein Firmen Abo - das spart Geld und manchmal die Entäuschung.

eagle

Verfasst: 09.09.2003 11:18:13
von brahma
och, ct ist immer wieder interessant!
jetzt läuft gerade eine serie über den aufbau einen home-severs...... :D
mal sehen was die daraus machen!

Verfasst: 09.09.2003 13:23:17
von pcm
ich lese c't, linux user, linux magazin und iX nur wenn was interessantes drin steht -> ich gehe an kiosk und schau rein. leider gibts hier in der kleinstadt keine ordentliche kioske die alle diese zeitungen führen deshalb bin ich im moment etwas hinterher was interessante artikel angeht. liest zufällig jemand freeX (http://www.cul.de/freex.html)? die zeitung soll von den artikeln her gut sein, leider hab ich die noch nie in nen zeitungsladen gefunden. ich werd mir eventuell mal ein probe abo bestellen von der freeX. aber das c't nachgelassen hat mit ihren artikeln finde ich auch.

bye pcm