die nächste ct

Smalltalk
Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

die nächste ct

Beitrag von Natas12 » 06.09.2003 12:48:00

...geht es nur mir so, oder verkommt die ct zum "digitalkamera und notebooktest" - magazin? mann. die letzten drei ausgaben hatten notebooks als titelthema. jetzt kann doch mal endlich genug sein, oder? hab schon seit 6 wochen keine ct mehr gekauft, weil mich die new-economy gadgets langsam nerven... da kann ich ja gleich pc praxis lesen (ach nee, heisst ja "pc pr@xis".. huuu,huu. ich log' mich mal im zentralcomputer ein. oh, access denied. na ja, so ein jammer auch.)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Daniel Seuffert
Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2003 02:12:58
Wohnort: CH-9444 Diepoldsau, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Seuffert » 06.09.2003 12:55:49

Muß ich dir leider Recht geben, in den letzten 10 Jahren ist das Niveau gesunken, aber Heise muß den Ansprüchen der Leser gerecht werden, um davon leben zu können. Wer zahlt, schafft an! Also wäre es vielleicht besser, die Leserschaft zu kritisieren, denn die Zeitschrift und über die nicht interessierenden Artikel hinwegzulesen. Und eines muß auch mal deutlich gesagt werden: Es ist eines der letzten unabhängigen Blätter in dem Genre. Wie wichtig diese Zeitschrift ist, kann nur ermessen werden, wenn sie eines Tages verschwunden sein sollte...

greetz, Daniel

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 06.09.2003 12:56:37

hab mir seit langem mal wieder ne c't gekauft, und was sehe ich? Da geht es ja nur noch um Digitalfernsehen, Digitalradio, Digicams etc.. drin
Was soll das? Die c't als Multimedia-Radio-TV-Digicam-Zeitschrift?

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 06.09.2003 13:03:24

ich hab nen Abo und lese nur noch sporadisch.
Eventuell werd' ichs jetzt dann kündigen, die 2 Artikel im Jahr die im interessierens sinds net wert.

Benutzeravatar
tomiboy
Beiträge: 328
Registriert: 28.03.2002 23:34:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von tomiboy » 06.09.2003 13:40:18

Könnte aber durchaus an der Leserschaft liegen, denn die Ct führt ja seit X Monaten diese Umfrage durch. Wahrscheinlich ist dieses Niveau einfach gewünscht, schade eigentlich :(
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz."
Luther

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 06.09.2003 16:28:37

Ich bin der gleichen Meinung. Ich habe das Abo und lese auch nur noch vereinzelt die Artikel.

Wie ist die iX? Hat die jemand im Abo?

*iv

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 06.09.2003 16:57:00

Die iX ist sehr technisch, aber auch sehr Grossrechner / RZ lastig. Als Abo lohnt es sich IMHO nicht...

Wir haben am Lehrstuhl ein Handvoll Abos von verschiedenen Zeitschriften, aber auch da ist keine bei, die ich unbedingt jedesmal lesen muss...

Am besten ist wahrscheinlich 1mal die Woche beim Zeitschriftenhändler vorbei zu schauen (Frischluft! ;-)) und sich da mitzunehmen, was einen interessiert...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
opendev
Beiträge: 261
Registriert: 27.08.2003 09:57:14
Wohnort: Nahe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von opendev » 06.09.2003 18:37:47

Hallo und Guten Tag!

CT hab ich mir auch schon seit längerem nicht mehr gekauft. War nichts wirklich interessantes enthalten. Vor kurzem haben die zwar ne Linux-Reihe gestartet, aber so wie ich dem ganzen entnehmen konnte, haben sie Debian kaum beachtet (für mich unverständlicherweise, nutzen die meisten eben in Deutschland SuSE, Mandrake und RedHat.
Ich für meinen Teil, der ich erst am 14.2. diesen Jahres mit Linux begonnen habe, kaufe mir monatlich die Linux User und das Linux Magazin. Für mich eigentlich noch ganz interessant. Für meine angehende Frau, die vor eineinhalb Monaten umgestiegen ist, dachte ich, lohnt sich vielleicht die EasyLinux. Doch weit gefehlt. Die nehmen sich rein SuSE und RedHat-technischen Bezug zu eigen. Ganz zu schweigen davon, dass es ausserdem ein reiner KDE-Bezug ist, der uns als Fluxbox-Nutzer auch nichts großartiges nutzt! ;)
Naja, soviel dazu.

Grüße
Fear

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 06.09.2003 18:59:46

Ich habe jetzt das "Linux Magazin" abonniert. Bin recht zufrieden.

Benutzeravatar
durztbrother
Beiträge: 235
Registriert: 27.01.2003 23:23:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von durztbrother » 06.09.2003 19:06:57

Hallo,

auch ich kann mich den meisten hier nur anschließen: das Niveau der CT ist stark gesunken. Ab und an mal ein Bericht über Laptops und DigiCams ist ja okey, damit man weiss was sich am Markt so tut, aber Monat für Monat.

Ich werde mein Abo keinesfalls verlängern, in der heutigen Ausgabe wird eine neue Artikelreihe zum Thema: "Heimserver mit Linux" gestartet, gut nix neues aber vielleicht finden so noch einige weitere Leser Spass an Linux.

Ciao
Patrick

PS: noch ein kleiner Tipp, viele Zeitungen bieten sogenannte Schnupperabos an (z. B Linux Magain für 3 Ausgaben für 4.50) man darf nur nicht vergessen rechtzeitig zu kündigen :-) sonst wird es zu einem vollen Abo, zumindest meinstens für ein Jahr

Benutzeravatar
opendev
Beiträge: 261
Registriert: 27.08.2003 09:57:14
Wohnort: Nahe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von opendev » 06.09.2003 19:24:53

Hallo und Guten Tag!

Naja, Linux Magazin ist teilweise mit den BEiträgen noch etwas über meinem Niceau, aber da doch einige Artikel interessant für mich sind (wie z.B. der VPN-Artikel in der neuseten Ausgabe, da wir hier mit einem Bekannten ein VPN aufbauen wollen). Ansonsten wie gesagt ist für mich die Linux User die richtige Wahl.

btw. gibt es sonst eigentlich nutzvolle und ausserdem erschwingliche Linux Magazine? Hefte, die monatlich mit 7 Euro oder mehr zu buche schlagen, find ich fernab jeder Realität, für ein Nicht-Spiele-Magazin.

Grüße
Fear

Benutzeravatar
schwarzerbruno
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2003 22:00:17

verkommt die ct zum "digitalkamera und notebooktest" ?

Beitrag von schwarzerbruno » 07.09.2003 12:40:16

kann Euch da nur beipflichten :(

Aber ist es nicht bei allen Zeitschriften so.
Entweder behandeln alle zur gleichen Zeit das gleiche Thema oder sie wiederholen
immer wieder den gleichen Mist. Meine sie schütten einem mit Dingen zu, die man eh schon weiß oder man nutzt bereits eine gute Lösung aus einer anderen Ausgabe.

Ich für meinen Teil kaufe mir mittlerweile lieber ab und zu ein Buch und nur noch selten eine Zeitschrift.
Die Preise empfinde ich übrigens auch als sehr hoch. Die Ct bietet da für den Preis noch am meisten Masse.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 08.09.2003 10:07:31

Ich hab die ct seit einigen Jahren im Abo, denke aber im Moment auch darüber nach, dieses Abo zu beenden. Ob das Niveau gesunken ist? Bin ich mir nicht sicher. Aber vielleicht (ich hoffe es zumindest :D ) ist der eigene Kenntnissstand gestiegen, so daß einem die Artikel inhaltlich nicht mehr viel geben. Und ja, die ewigen Tests zu Hardware, die ich mir nie kaufen will, nerven dann doch etwas. Und leider entdeckt man immer häufiger auch Fehler. Aber das kann ja auch wieder am gestiegenen Wissen liegen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

crazydj
Beiträge: 71
Registriert: 28.02.2003 10:59:59
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von crazydj » 08.09.2003 11:56:56

Kann mich da nur der allgemeinen Meinung anschliessen, die Ct kaufe ich mir
mittlerweile nur noch höchstens zwei Mal im Jahr, um zu sehen wo die Hardwarefrickler
mittlerweile angelangt sind.
Ansonsten hab ich das Linux Magazin seid 3 Jahren im Abo und muss sagen ich bin
total begeistert. Es gab bisher nur 2 Ausgaben, die ich langweilig fand.
Je nach Kenntnisstand ist auch die Linux User seeeehr empfehlenswert.
Last but not least kaufe ich mir sehr selten mal eine iX, wenn die ein für mich interessantes
Thema haben sollte.
Die restlichen Zeitschriften kann man IMHO alle vergessen. Berichten ja eh nur
über File Sharing, DVDs kopieren, krasse Cracks und Hacker Toolz und so nen Mist.
Greets

Basti

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: die nächste ct

Beitrag von Hackmeck » 08.09.2003 12:17:29

Natas12 hat geschrieben:...geht es nur mir so, oder verkommt die ct zum "digitalkamera und notebooktest" - magazin? mann. die letzten drei ausgaben hatten notebooks als titelthema. jetzt kann doch mal endlich genug sein, oder? hab schon seit 6 wochen keine ct mehr gekauft, weil mich die new-economy gadgets langsam nerven... da kann ich ja gleich pc praxis lesen (ach nee, heisst ja "pc pr@xis".. huuu,huu. ich log' mich mal im zentralcomputer ein. oh, access denied. na ja, so ein jammer auch.)
Volle Zustimmung! Trotzdem bleib die c't für mich die beste und interessanste Computerzeitschrift, allein schon weil sie sich nicht auf eine einzige Hardware- oder Systemarchitektur beschränkt. Für Hardware interessiere ich mich übirgens nur alle paar Jahre mal, nämlich dann, wenn ein Hardwarekauf unmittelbar bevorsteht ...
Wo wir das gerade mit der Softwarepatent-Petition schon so schön hinebkommen haben - wie wäre es denn mit einem kollektiven Leserbrief des Debianforums an die c't, der dann von uns allen unterschrieben wird? :wink:

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 08.09.2003 12:54:11

Ich habe seit Jahren ein c't-Abo und werde es auch weiterhin behalten - und ich lese jede c't auch wirklich fast von vorne bis hinten durch...

Warum:
keine andere Zeitschrift, die ich kenne und im Supermarkt mal durchblättere, bietet so ein breites Spektrum. Sicher gefällt nicht jedem jede Ausgabe und jedes Thema, aber das ist halt der Nachteil, wenn man ein breites Spektrum an Hardware/Software abdecken will.

Mich persönlich interessieren die Programmier-Artikel überhaupt nicht (die lese ich dann auch nicht), aber Hardware-Berichte/-Tests sind immer Pflicht. Ich möchte einfach über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben.
Und die sehr guten Prozessor-/Mainboard-Artikel von Andreas Stiller suchen ihres Gleichen, ebenso das Prozessorgeflüster.

Ich sehe das halt so:
nicht jedes Thema ist für mich persönlich interessant, weil ich akut damit zu tun habe. Ich sehe es mehr als ein "ständig informiert sein" über den Markt, neue Entwicklungen und wohin die Reise geht. Deshalb lese ich auch die Notebook-Artikel und auch die zu PDAs, obwohl ich weder einen besitze noch mir einen kaufen werde.

Die Linux-Artikel sind auch sehr gut. Das Niveau liegt für Debianer vielleicht etwas auf Noob-Niveau, aber für yast-verwöhnte SuSE-Jünger ist das genau richtig :wink:
Zumindest bleibt Linux im Gespräch und bringt einige Redmonder dazu, sich mal was vernünftiges anzusehen.

Soweit also meine Lanze für die c't...
Grüße aus Flensburg,
Arne

Ghost
Beiträge: 264
Registriert: 24.03.2003 00:17:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ghost » 08.09.2003 13:01:53

Also ich kenne auch keine Zeitschrift, die eine breiteres Spektrum bietet und dennoch (auch wenn das Nivau gesunken sein mag) qualitativ gute Artikel bietet.

Das eine Zeitlang immer ein Topthema bis zum Erbrechen durchgekaut wird, ist ja nichts Neues (treiben andere Zeitschriften noch extremer)

Außerdem ist das Editional eigentlich immer sehr lesenswert genau wie die Leserbriefe :)


Gruss
Ghost

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 08.09.2003 13:02:04

Und als nächstes gründen wir eine eigene Partei :D
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Debianforumpartei

Beitrag von Hackmeck » 08.09.2003 14:54:31

Bert hat geschrieben:Und als nächstes gründen wir eine eigene Partei :D
Au ja! Dann muss jogix auch nicht mehr in der FDP sein ;-) (siehe http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 3&start=45) ...

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 08.09.2003 14:58:15

DAS ist doch schon mal ein gutes ziel... :P
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: Debianforumpartei

Beitrag von jogix » 08.09.2003 16:19:52

Hackmeck hat geschrieben:
Bert hat geschrieben:Und als nächstes gründen wir eine eigene Partei :D
Au ja! Dann muss jogix auch nicht mehr in der FDP sein ;-) (siehe http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 3&start=45) ...
Das kommt auf die Partei an, in sowas wie der PDS bringe ich mich definitiv nicht ein ;)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Debianforumpartei

Beitrag von Bert » 08.09.2003 17:16:57

jogix hat geschrieben:Das kommt auf die Partei an, in sowas wie der PDS bringe ich mich definitiv nicht ein ;)
Was ist so falsch an PDS? Heißt das nicht 'Partei Debian Sympathisanten' ? :)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 09.09.2003 09:43:16

Bert hat geschrieben:Partei Debian Sympathisanten
lol

Wenn man bedenkt das es eigentlich um die c't ging wird es plötzlich ganz schön politsch ;).

btw. Ich lese die c't auch nur noch selten und dann auch nur bestimme Artikel. Wir haben ja Gott sei Dank ein Firmen Abo - das spart Geld und manchmal die Entäuschung.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 09.09.2003 11:18:13

och, ct ist immer wieder interessant!
jetzt läuft gerade eine serie über den aufbau einen home-severs...... :D
mal sehen was die daraus machen!

pcm
Beiträge: 105
Registriert: 22.10.2002 12:59:15

Beitrag von pcm » 09.09.2003 13:23:17

ich lese c't, linux user, linux magazin und iX nur wenn was interessantes drin steht -> ich gehe an kiosk und schau rein. leider gibts hier in der kleinstadt keine ordentliche kioske die alle diese zeitungen führen deshalb bin ich im moment etwas hinterher was interessante artikel angeht. liest zufällig jemand freeX (http://www.cul.de/freex.html)? die zeitung soll von den artikeln her gut sein, leider hab ich die noch nie in nen zeitungsladen gefunden. ich werd mir eventuell mal ein probe abo bestellen von der freeX. aber das c't nachgelassen hat mit ihren artikeln finde ich auch.

bye pcm

Antworten