ein 'paar' Gnome2 Probleme

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

ein 'paar' Gnome2 Probleme

Beitrag von Raoul » 01.09.2003 23:16:21

Ich babe mir Gnome2.2 gezogen und überlege, ob ich nicht von KDE umsteige.
Grund dafür ist zum Beispiel das Bluetooth Subsystem, Multisync, das mit Evolution zusammenarbeitet usw. Vielleicht bekomm ich dann mal mein T-610 synchonisiert... (was auch mit Windoze nicht klappt, aber mit nem Apple out of the Box...)

Aber es gibt auch Sachen, mit denen ich nicht klarkomme:

1. Wandert der sch**ss Verzeichnisbaum von Nautilus auch mal mit (wie man es seit 8 Jahren von Win Explorer kennt)???

2. Einige Sachen sind nicht übersetzt, z. B. viele der Panel-Apletts.

3. Ne deutsche Rechtschreibung aspell-de hab ich auch nicht auf dem Server gefunden, also nix mit Emails auch mal orthografisch korrekt verfassen...

4. Ich habe Nautilus 2.2.4-1woody1, aber kein Mozilla.Support. Ich kann also nicht mit Nautilus surfen, nur im HTML-Quelltext. GTKHTML lüppt nicht.

5. GTK zum verrückt werden: Mozilla hat mal grosse und mal kleine Fonts. Ok, das Problem bestand vorher auch schon bei KDE und ich konnte nie wirklich die Logik dahinter erkennen (habe eine eigene .gtkrc), aber jetzt ist's völlig durcheinander.
Weiss einer, wie man das hinbekommt, das GTK 1.2 und 2 und KDE mal ungefähr gleich grosse Schriften haben?? Und sich das nicht bei jedem Login ändert bzw. man nichts umstellen muss.

6. GKsu und so weiter funktioniert nicht, ich kann mich also keine Systemeinstellungen verändern. Ich bekomme immer die Meldung, dass das angegebene Kennwort ungültig sei, allerdings funktioniert es an der Kommandozeile.

7. Das Schriftbild bzw. die Farben am Gnome-Terminal sind ... zumindest gewöhnugsbedürftig ...

8. Sound: Ich habe 2 Soundkarten. Wie teile ich dem esd mit, welche er für was benutzen soll? Gibt es sowas wie den arts-builder auch für esd?

Aber ansonsten find ich Gnome wirklich sympathisch und freu mich auf 2.4.

Dankbar für jeden Vorschlag

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten