was ist eigendlich mit dem Gnoppixprojekt

Smalltalk
Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 01.09.2003 13:18:21

Ich habe ja gesagt daß ich auch gtk2 Anwendungen kenne unf für meine gtk1-Anwendungen ein anderes Theme installiert habe. Ich habe ja auch oben irgentwo geschrieben daß mittlerweile gtk und qt Anwendungen voll "themeable" sind und somit auch relativ gleich aussehen können.

Um den GTK-Filedialog komme ich jedoch nicht herum, da das neue Gimp 1.3.xx (das wohl nen neuen Filedialog hat) noch ziehmlich unstabil ist.

Ich habe ja vom Prinzip her nichts gegen GTK(1|2) Anwendungen, ich wollte nur einige Dinge die oben angesprochen wurden, klarstellen. Sicher ist der Vergelcih zwischen dem GTK und KDE-Filedialog nicht ganz sauber... der reine QT-Filedialog ist auch nicht so bunt und voller Funktionen wie der von KDE - obwohl ich den auch besser bedienen kann als den von GTK... aber lassen wir das - wie sind doch alle Freunde ;)


bis dann,
red

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 01.09.2003 13:24:42

Achso, doch noch mal ein Wort zum Filedialog. Ich habe nichts gegen die zwei Listen (finde sie eigentlich sogar recht praktische), aber so wie sich Gimp die Verzeichnisse merkt ist es doch recht unpraktisch. wie gesagt, vor allem wenn man Dateien aus einem Verzeichnis laden will und in ein anderes (''weit entferntes') speichern will. Da wünscht man sich doch manchmal, daß er sich getrennt merkt von wo man Dateien geladen hat und wo er ich sie gespeichert habe. Ein Shortcut-Button würd's da auch tun.

Habe mir Spaßeshalber mal den Filedialog von der neusten Gimp-Entwicklerversion in Sid angesehen. Gefällt mir besser, nur weiss ich nicht wie ich die Shortcut-Buttons auf der linken Seite umkonfigurieren kann (die sind unter KDE etwas anders als unter Gnome, aber soweit ich weiss will Gnome daß demnächst anpassen...).

Da hat sich mir doch gleich noch eine Frage an de Gnomeexperten gestellt. Zu Hause habe ich den 'neuen' Filedialog unter Gimp 1.3. Hier, im Büro, wo ich auch die aktuellsten Sid-Pakete installiert habe, habe ich noch den alten Dialog. Welches Paket muß ich installieren damit ich den neuen Filedialog bekomme?

bis dann,
red

P.S.: Jetzt muß nur noch Gimp-1.3 etwas stabiler werden...

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 01.09.2003 13:29:31

redrat hat geschrieben:I
...und mir kann keiner sagen daß er das Default-Theme von gtk schöner findet als das von kde und den File-Dialog von Gimp praktischer als den von kde:
Naja, wenn mein Desktop aussieht wie der von WindowsXP, dann hörts bei mir auf. Warum habe ich denn Linux drauf... ? ;)

Aber das ist eben die Geschmacksfrage....
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 01.09.2003 14:02:43

Hi,

also gimp1.3 läuft bei mir schon ganz gut. Hatte auch noch keine Abstürze oder ähnliches, wobei ich das Programm aber nicht täglich nutze. Jedenfalls, gimp1.3 benutzt GTK2, GTK2 in debian hat den Ximian Patch für den Datei Dialog. Die Buttons auf der linken seite kannst du leider nicht konfigurieren. Der normale GTK2 Dialog sieht eigentlich (ungepatched) genauso aus wie der von GTK1, bis GTK 2.4 rauskommt. Also in der Beziehung kann ich dir da nicht weiterhelfen, musst also noch ein bisschen warten ;)

Gruß

Edit: Was du installieren musst um den Ximian File Dialog zu bekommen? Gimp 1.3 O.o

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 01.09.2003 18:10:26

Hmmm... das komische ist ja, das ich auf zwei verschiedenen Rechner Debian/Sid installiert habe und bei dem einen hab ich den neuen File-Dialog und bei dem anderen nicht...

Zu Gimp-1.3: Ja, es läuft schon recht stabil, aber hin und wieder stürzt es doch ab und das hat(te) dann teilweise fatale Folgen... da nehm ich doch lieber das un-schöne (diesmals beziehe ich mich nicht auf gtk und den File-Dialog, sondern auf die bunten Buttons ;)) Gimp1-2. das wirklich stabil läuft.

bis dann,
red

seneca
Beiträge: 167
Registriert: 07.11.2002 21:06:00

Beitrag von seneca » 01.09.2003 20:30:27

Ich bin mir nicht hunderprozentig sicher, aber kann es sein, daß nur das Woody Packet den Ximian Patch (die linke Leiste) in GTK+ hat? Falls diese Annahme richtig ist, könnten die Unterschiede in Deinen beiden Sid Versionen auf eine unterschiedliche Upgrade-Geschichte zurückzuführen sein.

Hier ist übrigens die Orginal-Seite des Entwicklers, natürlich mit Screenshots. Meine persönlichen Meinung nach ist er deutlich schöner als der KDE-Dialog, aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht schreiten.

Grüße

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 01.09.2003 21:38:45

Hi ... also der XImian Patch ist aus dem Ximian Desktop 2, der kann garnicht in woody sein. Und SID = SID ... das hat nix mit der Upgradegeschichte zu tun. Der Patch den du gezeigt hast, ist ein anderer ...

Gruß

seneca
Beiträge: 167
Registriert: 07.11.2002 21:06:00

Beitrag von seneca » 02.09.2003 03:53:14

Glar00k hat geschrieben:...der kann garnicht in woody sein.
Da es keine Gnome 2 Pakete im orginal Woody gibt, hast Du gewissermaßen schon recht. Aber ich glaube, die Backports für Woody sind oder waren zumindest mit Ximian gepatched.

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 02.09.2003 11:16:44

Also, ich werd's nachher nochmal überprüfen, aber ich denke ich hab auf beiden Rechnern die gleiche Gimp/GTK-Version installiert. Der File-Dialog zu Hause sieht so aus:
Bild

Der im Büro sieht aus wie der den ich oben gepostet habe. Der untere gefällt mir schon recht gut, nur würde ich gerne den "Documents" und den "Desktop"-Button umdefinieren.. die funktionieren beide bei mir nicht, da ich die Gnome-Verzeichnisse natürlich nicht habe... (unter KDE würde das mit 'nem einfachen Rechtsklick gehen ;) )

bis dann,
red

Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von dmeister » 03.09.2003 12:03:45

Seit ich von Sarge zu Sid gewechselt habe, haben alle meine Gnome2 Programme den gepatchten Filedialog. Die Shortcutbuttons links sind übrigens so belegt:

Home -> ~/
Desktop -> ~/.gnome-desktop
Documents -> ~/Documents

(habe alles auf Englisch, weiss nicht obs in Deutsch anders ist)

Ich habe dann für Documents einfach einen Symlink auf das gewünschte Verzeichnis angelegt.
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

Steffen
Beiträge: 195
Registriert: 27.12.2002 18:02:29
Wohnort: Ulm & Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » 06.09.2003 10:37:17

Zu diesem Thema muß ich einfach auch was sagen ... ich hab sehr lange Gnome benutzt und irgendwan am Anfang der 2.2er Serie bin ich zu KDE 3.1 umgestiegen. Warum? Ganz einfach, KDE ist iin der funktionalität Gnome einfach haushoch überlegen und das Zusammenspiel der Applikationen ist wesentlich ausgereifter.

Unter Gnome benutzte ich Evolution, weil ich gerne meine adressen etc. nur einmal Pflege und dann auch in anderen Applikationen nutzen will. Dies konnten diverse Emailprogramme unter Gnome nicht ausreichend, Evolution selbst ist aber der absolute Overkill und unglaublich langsam - soviel zum schnellen Gnome, der bringt mir halt nichts wenn die Anwendung schnarcht.
Bei KDE ist ein wunderschöner Ansatz drin, nämlich dass ich zwar für alles ein Programm hab KMail, KAddressbook, KOrganizer, KNotes ... jedes für sich sehr schnell läuft aber trotzdem eine gemeinsame Datenbasis, genau so stelll ich mir das vor!

Als zweites das generelle Design. Nicht ob man das jetzt hübsch oder häslich findet, aber meiner ansicht nach kann man KDE wesentlich besser anpassen, eigentlich kann man schon von Haus aus alles anpassen - bei Gnome bleibt man halt immer an den unflexiblen GTK Dialogen etc. hängen die von Haus aus halt nunmal einfach nicht mehr "State-of-the-Art" sind was das Design angeht. Ich brauch kein klicki Bunti WinXP oder OSX - nein das erste was ich gemacht habe in KDE war eine "ent-bunti" des Desktops, aber vieles hat auch mit Usability zu tun und da kann Gnome leider nicht mithalten.

Dritter Vorteil ist das sehr ausgereifte Printsystem in KDE. Noch mehr wie der Unzweckmäßige Filedialog von GTK nervt mich das absolut uneinheitliche Printvermögen der GTK Anwendungen - hier kan sich Gnome von KDE einiges abschneiden.

Insgesamt ist mir ziemlich egal was wer benutzt, ich für meinen Teil finde KDE momentan die bessere Alternative. Schade ist allerdings, das es darüber immer wieder einen solchen Flamewar gibt. Ein wirklich guten Ansatz fände ich wenn die beiden Desktops in einem mehr zusammenarbeiten würden und das wäre ein "Cross-Desktop" projekt, worunter ich z.B. einen GTK-Optik Bereich im KDE Kontrollzentrum repektive einen QT-Optik bei Gnome verstehen würde.

Dies würde das benutzen von GUI-Toolkit fremden Anwendungen unter "nahezu" der gleichen Oberfläche ziemlich erleichtern und viele Themes gibt es ja inzwischen in ähnlichen Varianten für beide Schnittstellen. Also weniger streiten und mehr Zusammenarbeit!

AkR0N
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2003 16:00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von AkR0N » 08.09.2003 12:56:57

Um auf das Thema des Tread nochmal zurück zu kommen:

http://www.tuhh.de/~tmbmb/gnoppix/gnoppix-0.5-test1.iso
DAS ist aus dem Gnoppix-Project geworden :wink:

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 09.09.2003 00:20:33

schade das Projekt wurde wohl eingestellt und wieder ein Softwarejuwel weniger :cry:
nun dann werden leider wohl mehr Rechner mit KDE oder MS$ Lunadesktop laufen . Aus Quallitätsgründen werfe ich die beiden bewust in einen Topf

Hendi
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2003 00:45:43
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendi » 09.09.2003 00:54:03

Das GNOPPIX-Projekt ist seit vorgestern wieder über http://www.gnoppix.org/ zu erreichen. Unter http://source.rfc822.org/pub/local/gnoppix/ finden sich zwei iso-Files, gnoppix-0.5-test1.iso sowie das aktuellere gnoppix-0.5-3.iso von gestern, unter http://www.tuhh.de/~tmbmb/gnoppix/ gibt's ebenfalls die aktuellste Version.

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 488
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Beitrag von Ano » 09.09.2003 00:58:11

@minimike

Wie kann man so frueh am Morgen eine schon so oft gefuehrte Diskussion ueber pro und kontra von Gnome vs. KDE vom Zaum brechen wollen, zumal das hier ja wohl sozusagen off-topic ist?

;)

Ano

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 09.09.2003 11:55:03

das war keine Offence das ist eine Vorabverteitigungsstrategie :lol:

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 09.09.2003 11:57:27

ach ja Gnoppix ist wieder daa es lebe Gnome usw. mit pathetischen Glückwünschen die Frage is ja wohl geklärt

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 09.09.2003 12:47:06

[Flame]
ich würde es begrüßen, wenn mehr Gnoppix statt Knoppix verteilt werden, sonst wird der Blickwinkel der User so einseitig.
Hoffen wir, daß Gnoppix jetzt bei der Stange bleibt
[/Flame]
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 09.09.2003 13:23:08

lol

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 14.09.2003 13:28:21

es rührt sich wieder was!

Gnoppix 0.5 released

http://www.gnoppix.org/index.html

micros
Beiträge: 39
Registriert: 22.08.2003 19:20:55
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

gnoppix

Beitrag von micros » 14.09.2003 14:08:34

Hallo,
ich teste gerade die Gnoppix-CD. Mit woody stable und Gnome 2.2 macht alles einen sehr stabilen Eindruck. Nur das Sound-Applet verabschiedete sich gleich.
Bis demnächst micros
Aller Anfang ...

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Heise: "Gnoppix: Knoppix mit Gnome-Desktop"

Beitrag von Hackmeck » 15.09.2003 19:21:13


Antworten