Sorgen um Festplatte.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Sorgen um Festplatte.

Beitrag von tylerD » 05.08.2003 18:20:29

Hi,
ich hab ein bissel Sorgen um meine Festplatte. Es ist eine 40gig-Laptopfestplatte (Model=HITACHI_DK23DA-40) und seit kurzen macht sie beim booten manchmal ein paar Probleme beim einschalten des DMA. Es ist schon mal vorgekommen das er dann gar nicht mehr weiterkam und nur noch der hardreset-geholfen hat. Beim letzten booten schrieb er mir

Code: Alles auswählen

hda: dma_intr: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }

hda: set_drive_speed_status: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }
hda: dma_intr: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }

hda: set_drive_speed_status: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }
soetwas in den Output. Dies passiert nicht immer. Vor kurzen hatte ich auch ziemlich viele Fehler bei einem fsck-Durchlauf. Nach dem Durchlauf waren zwar alles wieder OK, soweit ich das einsehen kann, aber es ist schon beunruhigenden.
Kann jemand mit den obigen Ausgaben was anfangen oder mir irgendwelche Tools zum Testen der Festplatte empfehlen?

Danke
Tschau

Benutzeravatar
tomiboy
Beiträge: 328
Registriert: 28.03.2002 23:34:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von tomiboy » 05.08.2003 18:45:35

Mmhh, schonmal Kabel getauscht? Irgend welche Hardware getauscht? Wenn das nicht hilft mal mit badblocks versuchen. Und als letztes hilft zur Diagnose auch der DFT Drive Fitness Test von Hitachi ehemals IBM.
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz."
Luther

Benutzeravatar
durztbrother
Beiträge: 235
Registriert: 27.01.2003 23:23:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von durztbrother » 05.08.2003 19:50:43

Hallo,

was sagt denn

Code: Alles auswählen

fsck -vrf /dev/dein_device
?

Ciao
Patrick

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 05.08.2003 21:32:13

tomiboy hat geschrieben:Mmhh, schonmal Kabel getauscht? Irgend welche Hardware
getauscht?
Geht alles nen bissel Schlecht. Ist ja nen Lapi.
tomiboy hat geschrieben: Wenn das nicht hilft mal mit badblocks versuchen.
Werd ich morgen früh mal machen, hab gerade keine Lust Knoppix zu booten. Wie mach ich das? Schätz mal mit fsck, gleich mal man Seite lesen.
tomiboy hat geschrieben:Und als letztes hilft zur Diagnose auch der DFT Drive Fitness Test von Hitachi ehemals IBM.
Kenn ich gar nicht. Werd gleich mal googeln und mir das suchen und versuchen zu installieren.

cu

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 05.08.2003 21:35:09

durztbrother hat geschrieben:Hallo,

was sagt denn

Code: Alles auswählen

fsck -vrf /dev/dein_device
?
Das fsck sind dann auf der "kaputten" Partition (wo die Fehler waren) sauber durchgelaufen. Werd morgen früh aber noch mal alle der Reihe nach durchchecken.

cu

Benutzeravatar
tomiboy
Beiträge: 328
Registriert: 28.03.2002 23:34:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von tomiboy » 05.08.2003 23:25:19

badblocks isn proggi das bei knoppix dabei sein sollte. Du sagtest es sei ein Notebook, die Verbinderbuchsen sind oft recht filigran und können oxydieren. Löse die Platte doch einfach mal und steck sie wieder hinein. UDMA benötigt einen einwandfreien Signalfluss.
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz."
Luther

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 06.08.2003 14:37:26

So, hab erst mal badblocks und fsck noch mal auf allen Partitionen durchlaufen lassen, man dauert das ewig.
Das dumme, auf einer Partition sind 2 Badblocks. Was mach ich jetzt mit den? In der Man-Seite steht irgendwas das man das Prog nicht im write-Modus auf ein vorhandenes Dateisystem loslassen soll. Muß ich jetzt alles sichern, Partition neuformatieren?

Hab mir jetzt mal das DFT auf ne CD gebrannt und werd jetzt noch mal mit dem Tool die Platte testen.
Gegen herausnehmen hat sich die Festplatte schon mal gewehrt, Lapis sind halt nen bissel wiederspenstig ;-(. Werd ich wohl mal die Bedienungsanleitung suchen, damit ich weiß welche Schrauben ich noch alles rausmachen muß um an die Festplatte zu kommen.

Aber danke schon mal für die Antworten.

cu

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 06.08.2003 14:48:29

das dumme ist, wenn du schon Badblocks angezeigt bekommst, dass die Platte schon ziemlich hinüber ist.

Moderne Platten stellen nämlich selbst fest, ob ein Sektor defekt ist oder nicht. Stellte eine Platte das fest, sorgt die Firmware dafür dass der Sektor in der Firmware gesperrt wird und stattdessen extra dafür vorgesehene Reservesektoren benutzt werden. Solange es genügend Reservesektoren gibt, bekommt ein Programm bzw. das Betriebssystem überhaupt nichts davon mit und die Platte sieht absolut fehlerfrei aus.
Erst wenn alle Reservesektoren belegt sind, können die defekten Sektoren nicht mehr durch die HDD Firmware versteckt werden und du als User bekommst dadurch Probleme bzw. kannst die jetzt erstmals überhaupt feststellen.

Das Problem ist jetzt aber, dass wenn die Platte einmal angefangen hat sich aufzulösen, ist das unumkehrbar und wird immer weiter fortschreiten. Wenn keine wichtigen Daten drauf sind und du öfters einen Scanlauf machst, kannst du die Platte sicher noch eine Weile benutzen, aber du solltest dir im klaren sein, dass das Ende der Platte nicht mehr allzuweit in der Ferne liegt ...
Ciao
Romulus

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 06.08.2003 15:51:58

Hu das hört sich ja sch.. an. Naja allso das DFT-Tool sagt mir keine Fehler. Dummer weise ist das meine Arbeitsplatte auf meinem Hauptrechner. Und diese scheiß Laptopplatten sind immer so teuer. Ich werd wohl nich umhin kommen und mir eine neue reinzuschrauben...

Danke für euere Antworten
Ich muß jetzt wieder nen bissel Sparsam sein und wieder ein Haufen Arbeit wartet auf mich ;-(

cu

zeroK
Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2003 16:54:03

Beitrag von zeroK » 12.08.2003 16:16:09

Wenn du bei fsck -c als Parameter angibst, wird badblocks automatisch mit den richtigen Werten gestartet und es werden auch die Badblocks markiert AFAIK.
Debian SID

Antworten