Xfree86 mit ATI Radeon Mobility M6 LY

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
saaralf
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2002 11:39:29

Xfree86 mit ATI Radeon Mobility M6 LY

Beitrag von saaralf » 09.06.2002 01:51:20

hallo all

ich hab ein problem mit meinem Laptop und XFree86 4.1 ...
ich habe woody installiert und das xfree will meine grafik karte nicht...

die version 4.1 kennt zwar einige mobile ati karten aber nicht diese Radeon M6 LY

jetzt würde ich gerne die version 4.2 installiere.. weiss aber nicht wie ich dies aus Sourcen oder aus den rpm packeten installieren soll

Und SUSE 8.0 will ich net .. weil dort erkennt xfree 4.2 die karte

wer kann mir helfen ???

gruss

SaarAlf

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 09.06.2002 14:55:13

Hi und willkommen. Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich kann dich auf interessante Punkte hinweisen:

http://lists.debian.org/debian-devel/20 ... 01343.html
http://people.debian.org/~branden/

Danach sieht es so aus, als wärst du erstmal auf dich alleine gestellt, zumindest bis Woody stable ist.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 10.06.2002 10:51:24

Ist zwar nicht das schönste, aber Du kannst den XServer auch im VESA Modus betreiben. Wähle hierzu den Grafikkartentreiber "vesa" aus.

Du kannst Dir aber auch die 4.2 binaries von xfree86.org ziehen und entpacken (zuvor aber Dein altes /usr/X11 sichern - bzw umbennen). Dadurch machst Du aber Dein Debianpaketsystem kaputt. Längerfristig wirst Du Dein System wahrscheinlich nochmals installieren muessen - wenn es schon nicht zuvor zu grösseren Problemen führt.

Benutzeravatar
saaralf
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2002 11:39:29

Danke

Beitrag von saaralf » 14.06.2002 12:33:11

Hi

vielen dank für eure hilfe...

ich habe das problem gelöst... ich hab mich drangemacht xfree86 selbst zu complieren...
hat zwar ein paar tage gedauert, aber läuft gut :)

mfg

Saaralf

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 16.06.2002 17:23:23

Es sind nun Vorab-Pakete von XFree 4.2 erschienen:
http://www.debianplanet.org/article.php ... =0&thold=0

Antworten