Wo welchen Pfad setzen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Wo welchen Pfad setzen?

Beitrag von suntsu » 14.07.2003 19:52:31

Tag.

Ich hab jetzt erfolgreich meinen ersten Java-Webservice zum laufen gebracht. Ich hatte allerding ein bisschen mühe beim setzten der Pfade.

Wann wird welche datei berücksichtigt?
Unter der reinen Konsole(f1-f6) sieht es so aus als /etc/profile gelten würde, starte ich allerding kde arbeitet er nur /home/foo/.bashrc ab. Und soweit ich gesehen habe hätte kde noch ein eigenes File für Variablen.

Hat hier jemand ein Link wo man nachlesen kann wann man wo welche Variable setzt?

gruss
manuel

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 14.07.2003 20:55:24

grad für Java wär das echt interessant.
aber weiterhelfen kann ich dir auch nicht.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 15.07.2003 23:00:16

so ich habs mir jetzt ergooglet...

man bash meint dazu folgendes.

Code: Alles auswählen

The following paragraphs describe how bash executes its startup  files.   If  any  of  the
       files  exist but cannot be read, bash reports an error.  Tildes are expanded in file names
       as described below under Tilde Expansion in the EXPANSION section.

       When bash is invoked as an interactive login shell, or as a non-interactive shell with the
       --login  option,  it first reads and executes commands from the file /etc/profile, if that
       file exists.  After reading that file, it looks for  ~/.bash_profile,  ~/.bash_login,  and
       ~/.profile,  in that order, and reads and executes commands from the first one that exists
       and is readable.  The --noprofile option may be used when the shell is started to  inhibit
       this behavior.

       When  a  login shell exits, bash reads and executes commands from the file ~/.bash_logout,
       if it exists.

       When an interactive shell that is not a login shell is started, bash  reads  and  executes
       commands  from  ~/.bashrc, if that file exists.  This may be inhibited by using the --norc
       option.  The --rcfile file option will force bash to read and execute commands  from  file
       instead of ~/.bashrc.
Wobei mir noch nicht klar ist welche files kde abarbeitet, aba das krieg ich auch noch raus ;)

gruss
manuel

Benutzeravatar
StP
Beiträge: 47
Registriert: 20.11.2002 17:19:26

Beitrag von StP » 16.07.2003 11:28:16

Verfasst am: 02.07.2003 14:18:38 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Umgebungsvariablen (und PATH gehört dazu) können in /etc/environment für alle Nutzer angelegt werden. Diese Datei wird über das PAM System ausgewertet, und daher eigentlich bei jeder Login-Shell gelesen.

meine /etc/environment sieht so aus:

Code: Alles auswählen

#/etc/environment 
LANG=C 
PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games:/opt/java/bin:/opt/javaws" 
JAVA_HOME="/opt/java" 
 

Seitdem funktioniert bei mir Java.

Gruß StP

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 24.10.2003 09:07:56

suntsu hat geschrieben:Wobei mir noch nicht klar ist welche files kde abarbeitet, aba das krieg ich auch noch raus ;)
So.. auch das wäre jetzt geklärt:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=pa ... va+setzten

gruss
manuel

Benutzeravatar
Operations
Beiträge: 179
Registriert: 13.10.2003 17:23:19

Beitrag von Operations » 24.10.2003 10:48:00

Hallo suntsu,

wenn man bestimmte Sachen (z.B. die Java Pfade) systemweit setzen möchte, könnte einem das Paket "sysprofile" helfen.
Das sorgt bei mir unter anderem auch für die Java Pfade, CFLAGS, etc. für meine beiden Benutzer (root und meinen Arbeitsaccount).


MFG

Operations

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 25.10.2003 18:59:36

Klassischerweise setzt man das mit setenv programmname. Wird dann in die bashrc oder so geschrieben.

Antworten