Probleme mit Lenny & Etch & Intel WLAN 4965AGN

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
SebastianHRO
Beiträge: 53
Registriert: 10.11.2008 20:03:39
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Lenny & Etch & Intel WLAN 4965AGN

Beitrag von SebastianHRO » 10.11.2008 20:12:23

Hallo, ich habe dazu jetzt auch nochmal eine Frage, habe nicht so viel Ahnung: Nutzte seit gut einem Jahr Linux, vor allem Ubuntu, danach Arch Linux. Ubuntu, so kommt es mir vor, wird immer lahmer, Arch Linux (und auch Kubuntu) möchte ich auch nicht mehr nutzen, da ich mich auf KDE 4 noch nicht verlassen will (/kann?).

Ich wollte ohnehin schon länger zu Debian wechseln. Ein System, auf das man sich verlassen kann, soweit ich gehört habe. Da aber mein Notebook auch eine Intel Wifi Link 5100 hat komme ich nun ins schwanken. Muss ich mir da selber einen Kernel machen, selbst wenn ich gleich Lenny nutze? Oder gibt es einen unstable-Kernel, den man so installieren kann und der dann auch entsprechend upgedatet wird? Und ginge das, ohne das ganze System auf unstable zu setzen?

Wenn ich hingegen selber kompilieren muss - ist das dann nicht ein riesen Loch im System, dass nicht mit Updates versorgt wird? Ein sehr elementares sogar, was die Stabilität gefährdet? Ich denke schon, dass ich das hinbekomme, nur möchte ich mich nicht andauernd um einen neuen kümmern.

Oder gibt es einen anderen Weg, die Karte zum Laufen zu bringen?

Ich hoffe die erfahrenen Leute hier können mir da helfen und einschätzen, was sinnvoll ist und was nicht.

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Probleme mit Lenny & Etch & Intel WLAN 4965AGN

Beitrag von Danielx » 11.11.2008 21:03:34

SebastianHRO hat geschrieben:Da aber mein Notebook auch eine Intel Wifi Link 5100 hat komme ich nun ins schwanken. Muss ich mir da selber einen Kernel machen, selbst wenn ich gleich Lenny nutze?
Der Treiber ist leider erst im Kernel 2.6.27 drin.
SebastianHRO hat geschrieben:Oder gibt es einen unstable-Kernel, den man so installieren kann und der dann auch entsprechend upgedatet wird? Und ginge das, ohne das ganze System auf unstable zu setzen?
Hm, dafür gibt es wahrscheinlich "Lenny and a half", so wie "Etch and a half", das wird aber noch recht lange dauern.
SebastianHRO hat geschrieben:Wenn ich hingegen selber kompilieren muss - ist das dann nicht ein riesen Loch im System, dass nicht mit Updates versorgt wird? Ein sehr elementares sogar, was die Stabilität gefährdet? Ich denke schon, dass ich das hinbekomme, nur möchte ich mich nicht andauernd um einen neuen kümmern.
Keine Ahnung...
SebastianHRO hat geschrieben:Oder gibt es einen anderen Weg, die Karte zum Laufen zu bringen?
Evtl. das schon in diesem Thread genannte compat-wireless:
http://www.linuxwireless.org/en/users/D ... todownload

Gruß,
Daniel

Antworten