Kernel Update für Etch

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Kernel Update für Etch

Beitrag von alexander_ro » 13.07.2008 16:43:31

Hallo Mädels und Jungs,

ich habe gerade versucht an meinem Notebook (Etch, Kernel 2.6.18+6etch3) Dell C810 mein N95 als UMTS-Modem. Das funktioniert aber nicht. In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen das das mit einem neueren Kernel (z.B. 2.6.21) funktionieren soll. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wie ich am leichtesten so einen Kernel bekomme. Gibt es für den schon fertige Debianpackete ich habe irgendwie keine gefunden.

Grüße
Alexander

Benutzeravatar
datoo
Beiträge: 570
Registriert: 27.05.2006 20:22:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von datoo » 13.07.2008 17:09:02

Du kannst dir aus den backports einen 2.6.24 holen.

http://www.backports.org/dokuwiki/doku. ... structions

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von Danielx » 13.07.2008 17:40:32

datoo hat geschrieben:Du kannst dir aus den backports einen 2.6.24 holen.
Dort gibt es nur den Kernel 2.6.25

Du kannst aber evtl. auch den "Etch-And-A-Half"-Kernel (2.6.24) verwenden, siehe dazu hier:
http://wiki.debian.org/EtchAndAHalf

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von KBDCALLS » 13.07.2008 18:14:05

Danielx hat geschrieben:
datoo hat geschrieben:Du kannst dir aus den backports einen 2.6.24 holen.
Dort gibt es nur den Kernel 2.6.25

Gruß,
Daniel
Was aber nicht stimmen kann. Es gibt beide für Etch

Code: Alles auswählen

Package: linux-image-2.6.24-1-amd64
Priority: optional
Section: admin
Installed-Size: 75792
Maintainer: Debian Kernel Team <debian-kernel@lists.debian.org>
Architecture: i386
Source: linux-2.6
Version: 2.6.24-7~bpo40+1

Code: Alles auswählen

Package: linux-image-2.6.25-2-486
Priority: optional
Section: admin
Installed-Size: 58600
Maintainer: Debian Kernel Team <debian-kernel@lists.debian.org>
Architecture: i386
Source: linux-2.6
Version: 2.6.25-6~bpo40+1
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von Danielx » 13.07.2008 18:22:58

KBDCALLS hat geschrieben:Was aber nicht stimmen kann. Es gibt beide für Etch
Ja, habe hier nach "linux-image" gesucht und leider diese Meldung überlesen:
Ihr Schlüsselwort war zu allgemein. Daher könnten aufgrund von Optimierungen einige Ergebnisse unterdrückt sein.
Gruß,
Daniel

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von alexander_ro » 13.07.2008 20:00:13

Vielen dank für eure schnelle Hilfe.

Ich habs jetzt hinbekommen und mir den 2.6.25 von den backports installiert. Jetzt funktioniert das auch mit meinem N95 um ins Internet zu kommen. Vorher hab ich immer die Karte zwischen dem alten N70 und dem N95 wechseln müssen was auf dauer schon sehr lässtig ist.

Viele Grüße
Alexander

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von alexander_ro » 13.07.2008 21:07:51

Leider zu früh gefreut.
Das mit dem N95 geht jetzt aber der Shutdown to Disk geht mit meinem Notebook jetzt nicht mehr.

Den habe ich jetzt installiert: linux-image-2.6.25-2-686 ist das für einen Intel P3 der richtige?

Kennt Ihr vielleicht einen Kernel der das unterstützt?

Grüße
Alexander

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von Danielx » 13.07.2008 21:23:58

alexander_ro hat geschrieben:Das mit dem N95 geht jetzt aber der Shutdown to Disk geht mit meinem Notebook jetzt nicht mehr.
Du meinst "suspend to disk"?
alexander_ro hat geschrieben:Den habe ich jetzt installiert: linux-image-2.6.25-2-686 ist das für einen Intel P3 der richtige?
Ja.
alexander_ro hat geschrieben:Kennt Ihr vielleicht einen Kernel der das unterstützt?
Dieser Kernel unterstützt das.

Wie suspendest du denn?
Was funktioniert genau nicht?

Gruß,
Daniel

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von alexander_ro » 14.07.2008 09:43:41

Danielx hat geschrieben: Wie suspendest du denn?
Was funktioniert genau nicht?
Ich hatte das Batteriesymbol beim GNOME rechts oben dazu verwendet das nun verschwunden ist. Wegen dem "No APM Support in Kernel" meinte ich fehlt die Unterstützung im Kernel. Habe aber gerade herausgefunden das es ACPI jetzt als Ersatz für APM gibt. Das Kommando "acpi" sagt egal was man macht "No support for device type: battery". Hast Du vielleicht einen Tipp für mich mit welchem Tool jetzt der "Suspend to Disk" gestartet werden kann.

Sound geht auch nicht mehr :-( so wie es aussieht erkennt der Kernel die Soundhardware nicht mehr. Zum feststelle welche das ist muß ich erstmal den anderen Kernel nochmal booten.

Grüße
Alexander

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von alexander_ro » 15.07.2008 20:43:23

Hallo,

ich verstehe nicht ganz warum das mit dem GNOME-Power-Management Tool nicht funktioniert. Wenn ich das Shellscript unter '/etc/acpi/hibernate.sh' benutze macht er das ganz anständig mekert aber eine Programm namens 'laptop_mode' an, ist nicht vorhanden.

Was für einen Notebook recht doof ist das er den Batterie-Status nicht mehr anzeigt. Es wird zwar beim booten ein ACPI-Modul mit dem Namen 'battery' geladen geht aber trotzdem nicht.

Wenn man mit 'lshal' die Geräte anzeigen lässt sind auch die für den Suspend zu finden:

Code: Alles auswählen

htsmobil:/etc/acpi# lshal | grep suspend
  org.freedesktop.Hal.Device.SystemPowerManagement.method_execpaths = {'hal-system-power-suspend', 'hal-system-power-hibernate', 'hal-system-power-shutdown', 'hal-system-power-reboot', 'hal-system-power-set-power-save'} (string list)
  power_management.can_suspend_to_disk = true  (bool)
  power_management.can_suspend_to_ram = true  (bool)
  power_management.can_suspend = true  (bool)
Für battery ist in den lshal Ausgaben nichts zu finden. Ich weiss aber auch nicht ob das dort als eigenes Gerät zu finden wäre?

Wenn jemand eine Idee hat warum der GNOME-Power-Manager das nicht mehr zusammenfindet oder ob mir evtl. noch Pakete fehlen die ich installieren muß wäre ich sehr dankbar. Ich komme da im Moment nicht wirklich weiter.

Grüße
Alexander

PASST
Beiträge: 178
Registriert: 27.08.2005 11:04:43
Wohnort: Krefeld

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von PASST » 17.07.2008 22:42:39

Ich schließe mich an, da ich in KDE exakt das selbe Problem habe. Ich habe ebenfalls aus den Backports den Kernel 2.6.25-2-686rtr installiert. Damit habe ich dann zumindest WLAN in Betrieb nehmen können.

Es gibt anscheinend Leidensgenossen im Netz
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=483101

Behoben wird der Fehler anscheinend durch eine neuere acpi Version.

PASST
Beiträge: 178
Registriert: 27.08.2005 11:04:43
Wohnort: Krefeld

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von PASST » 17.07.2008 23:14:52

Wie schon gebschrieben benötigt man die aktuelle Version 1.1-1 von acpi. Dies setzt aber eine aktuelle Version 2.7-10 von libc6 aus lenny voraus.

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von alexander_ro » 18.07.2008 13:23:26

@PASST: Danke für die Infos :-)

Kann ich die libc aus lenny unter Etch installieren oder muß ich dann davon ausgehen dass noch mehr nicht funktioniert?

Grüße
Alexander

PASST
Beiträge: 178
Registriert: 27.08.2005 11:04:43
Wohnort: Krefeld

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von PASST » 18.07.2008 13:40:18

Das selbe habe ich mich auch gefragt. Ich bin leider auch noch ein Laie, was Linux angeht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von KBDCALLS » 18.07.2008 13:41:36

alexander_ro hat geschrieben:@PASST: Danke für die Infos :-)

Kann ich die libc aus lenny unter Etch installieren oder muß ich dann davon ausgehen dass noch mehr nicht funktioniert?

Grüße
Alexander
Das wird nicht funktionieren . wenn du das willst , entweder ein dist-upgrade oder einen Backport suchen , bzw selbst bauen. Die libc ist das für Linux was unter Windows die win.dll ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von Danielx » 18.07.2008 16:52:55

KBDCALLS hat geschrieben:bzw selbst bauen.
So, ich habe mich mal daran versucht.

Hier meine Vorgehensweise unter Etch:

Aus Lenny debhelper_7.0.10_all.deb herunterladen.

Da debhelper aus Lenny leider zum Bauen von acpi benötigt wird und debhelper viele Abhänigkeiten aus Lenny hat und somit unter Etch nicht installierbar ist habe ich einfach debhelper nur ins System entpackt:

Code: Alles auswählen

dpkg -x debhelper_7.0.10_all.deb /
Das ist deshalb möglich, da debhelper lediglich Perl-Skripte und keine Binär-Programme enthält. :-)
In der Datei /usr/bin/dh_installman muss man die Zeichenkette "--recode UTF-8" entfernen, da "man" aus Etch diese Option nicht kennt.

Dann in die sources.list hinzufügen:

Code: Alles auswählen

deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main
Den acpi-Quellcode aus Lenny holen:

Code: Alles auswählen

# apt-get update
$ mkdir /tmp/c/
$ cd /tmp/c/
$ apt-get source acpi
Und das Paket bauen (die Option "-d" ignoriert fehlende Build-Abhängigkeiten):

Code: Alles auswählen

$ cd acpi-1.1/
$ dpkg-buildpackage -d -uc -us -rfakeroot
Dazu benötigt man die üblichen Pakete wie "build-essential" u.s.w.
Wenn man Fehlermeldungen bzgl. fehlender Programme erhält, muss man die entsprechenden Pakete nachinstallieren.

Wenn man das Paket erfolgreich gebaut hat, kann man es installieren:

Code: Alles auswählen

# dpkg -i /tmp/c/acpi_1.1-1_i386.deb
Ob die neue Version letztlich das Problem mit dem Kernel 2.6.25 behebt habe ich nicht getestet, da ich diesen nicht installiert habe.

Ich habe hier mal die von mir erstellte i386-Version hochgeladen:
acpi_1.1-1_i386.deb

MD5-Prüfsumme:
60cca223b09397de8b6e89888f46ae3e
Wer eine andere Architektur benötigt (etwa amd64) kann ja meine obige Anleitung verwenden.
Allerdings sollte man wissen, was man da macht, wenn man nach meiner Anleitung das Paket selbst baut, da ich debhelper aus Lenny einfach ins System kopiert habe, ich empfehle das u.a. deshalb nur auf einem Test-System zu machen.

Anmerkung:
debhelper wird natürlich nur zum Bauen des acpi-Pakets benötigt!

Gruß,
Daniel

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von Danielx » 18.07.2008 18:10:10

PASST hat geschrieben:Wie schon gebschrieben benötigt man die aktuelle Version 1.1-1 von acpi.
Ich habe mal nachgeforscht:
Bei Debian wurde ab Kernel 2.6.25 das "ACPI_PROCFS_POWER" endgültig durch "ACPI_SYSFS_POWER" ersetzt!
Siehe auch die entsprechenden Einstellungen in der Kernel-Konfiguration:

Code: Alles auswählen

grep ACPI_PROCFS_POWER boot/config-2.6.25-2-686
# CONFIG_ACPI_PROCFS_POWER is not set

Code: Alles auswählen

grep ACPI_SYSFS_POWER boot/config-2.6.25-2-686
CONFIG_ACPI_SYSFS_POWER=y
Die entsprechenden Programme (wie hier bei Gnome bzw. KDE) werden wahrscheinlich nicht über das Programm "acpi" auf die (Batterie-)Informationen zugreifen, sondern diese direkt über die Kernel-Schnittstelle abfragen (in diesem Fall würde eine neue Version des acpi-Programms nicht weiterhelfen)!

Die Programme aus Etch versuchen dies wahrscheinlich über das alte (jetzt nicht mehr verfügbare) ACPI_PROCFS_POWER.
Möglicherweise reicht es aus den Debian-Kernel 2.6.25 selbst mit CONFIG_ACPI_PROCFS_POWER=y zu kompilieren um das alte ACPI_PROCFS_POWER wieder für die Programme zur Verfügung zu stellen.

Bei Benutzern des Kernel 2.6.25 dürfe der folgenden Befehl eine Fehlermeldung bringen:

Code: Alles auswählen

cat /proc/acpi/battery/BAT0/state
Dieser Befehl müsste aber funktionieren:

Code: Alles auswählen

cat /sys/class/power_supply/BAT0/energy_now
Gruß,
Daniel

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von alexander_ro » 20.07.2008 20:34:17

@Danielx: Danke für die Beschreibung die war sehr hilfreich. Ich habe jetzt acpi in der neuen Version auf meinem Notebook. Mit dem Tool acpi kann ich jetzt den Batteriestatus wieder anschauen. Aber der GNOME Power Manager funktioniert trotzdem nicht. Es ist scheinbar so wie Du es beschrieben hast das das von dem GNOME-Tool nicht verwendet wird. Von den Befehlen die Du angegeben hast funktioniert bei mir der zweite.

Ich werd mal Versuchen den Kernel mit der von Dir genannten Änderung neu zu bauen um das wieder zum laufen zu bekommen. Es ist recht lange her das ich das gemacht habe mal schauen ob ich es noch kann.

Güße
Alexander

PASST
Beiträge: 178
Registriert: 27.08.2005 11:04:43
Wohnort: Krefeld

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von PASST » 20.07.2008 22:18:39

Ich habe die .config entsprechend angepasst und einen aktuellen Kernel 2.6.26 kompiliert. acpi hat damit endlich über die konsole die battery erkannt. Aber über das KDE-Kontrollzentrum ließ sich die Akku-Überwachung und auch nicht das Programm kpowersave starten. Erst nachdem ich auf debian lenny/testing umgestellt habe - was ich sowie vorhatte - funktionierte zumindest kpowersave. Aber genau das wünsche ich auch.

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von Danielx » 22.07.2008 12:20:22

So, ich habe jetzt hier auf meinem Etch auch den Kernel 2.6.25-2 aus Lenny installiert.
ACPI_PROCFS_POWER ist nicht aktiviert.
Und bei mir funktioniert KPowersave weiterhin (das Programm acpi habe ich übrigens nicht installiert).
Auch Suspend funktioniert problemlos.

Gruß,
Daniel

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von alexander_ro » 24.07.2008 12:27:41

Ich habe nicht den Kernel aus Lenny installiert sonderen einen Backport. Ich hatte zuerst den GNOME-Powermanager und habe jetzt zu dem kpowersave gewechselt. Wenn ich neu Boote dann muß ich das Teil jedesmal neu starten aber dann geht der Suspend to Disk. Den Batteriestatus zeigt es mir aber nicht an er bekommt es auch nicht mit ob mit Netz (Strom) oder ohne.

Ohne ACPI muß ich mal versuchen ob das dann besser geht.

Edit: Die Paket habe ich installiert:

Code: Alles auswählen

ii  acpi                         1.1-1                       displays information on ACPI devices
ii  acpi-support                 0.90-4                      scripts for handling many ACPI events
ii  acpid                        1.0.4-5                     Utilities for using ACPI power management
Gruß
Alexander

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von Danielx » 24.07.2008 12:51:53

alexander_ro hat geschrieben:Den Batteriestatus zeigt es mir aber nicht an er bekommt es auch nicht mit ob mit Netz (Strom) oder ohne.
Hm, stimmt, das fällt mir jetzt auch erst auf.
Ich hatte meinen Laptop am Netz hängen und da stand nur:
"Angeschlossen --komplett geladen"
Aber wenn ich den Stecker ziehe, dann zeigt kpowersave mir den Ladezustand nicht an.
Das ist natürlich blöd.

Hast du es inzwischen mal mit "ACPI_PROCFS_POWER" probiert?

Gruß,
Daniel

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von Danielx » 24.07.2008 23:09:49

So, ich habe eben mal den aktuellen Kernel aus Lenny (2.6.25-2) unter Etch mit aktiviertem ACPI_PROCFS_POWER gebaut.
Jetzt funktioniert kpowersave wieder komplett, also auch die Batterie-Anzeige (Suspend funktionierte ja sowieso weiterhin).
Ich denke unter Gnome sollten damit dann auch wieder die entsprechenden Anzeigen funktionieren, habe das aber nicht getestet.
Nebenbei: Sowohl das alte acpi (aus Etch) als auch das neue acpi (aus Lenny und von von mir gebaut) funktionieren.

ACPI_PROCFS_POWER habe ich übrigens so in der Kernel-Konfiguration aktiviert:
Im Verzeichnis der Kernel-2.6.25-Quellen "make menuconfig" ausführen und dort unter
"Power management options" -> "ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) Support"
die Option "Deprecated power /proc/acpi directories" aktivieren (also [*] setzen) und dann speichern.
alexander_ro hat geschrieben:Wenn ich neu Boote dann muß ich das Teil jedesmal neu starten aber dann geht der Suspend to Disk.
Das kann man unter Gnome sicher auch irgendwo eintragen, damit es automatisch startet.

Gruß,
Daniel

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von alexander_ro » 25.07.2008 14:18:10

Danke das Du es bereits versucht hast ob es mit ACPI_PROCFS_POWER dann geht ich werde das auch mal versuchen. Mich wundert nur das diese Option bei dem Backportkernel nicht gesetzt ist wenn sie doch gebraucht wird. Na macht nix kann man ja auch selber machen.

Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben wie ich die Lenny Kernel-Sourcen unter Etch installieren kann ohne das der gleich mein ganzes System Updaten will?

Gruß
Alexander

PASST
Beiträge: 178
Registriert: 27.08.2005 11:04:43
Wohnort: Krefeld

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von PASST » 25.07.2008 14:22:17

Ich bin nicht sicher, ob sie tatsächlich gebraucht wird. Ich habe jetzt keinen Zugriff auf einen Debian Rechner, aber ich meine mich zu erinnern, dass kpowersave kein acpi Paket benötigt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich Unsinn schreibe.

Antworten