26 Windows-Laptops auf Debian umstellen - Firmware - Probleme

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Macuser41
Beiträge: 35
Registriert: 12.02.2013 20:27:29

Re: 26 Windows-Laptops auf Debian umstellen - Firmware - Probleme

Beitrag von Macuser41 » 15.11.2021 17:16:09

Kleiner Nachtrag, alle Laptops schnurren mit XFCE absolut lautlos vor sich hin, Musiknoteneingaben mit Keyboard und Notensatzprogramm Musescore funktionieren vortrefflich. Zugriff für Lehrer vom Dienstlaptop oder Raum-Rechner (mit Whiteboard oder Flatpannel) per VNC.
Alles hübsch wartungsarm.

Viele Grüße M41

Macuser41
Beiträge: 35
Registriert: 12.02.2013 20:27:29

Re: 26 Windows-Laptops auf Debian umstellen - Firmware - Probleme

Beitrag von Macuser41 » 13.05.2024 20:49:05

Hallo, der Thread ist schon etwas älter. Mittlerweile läuft die gesamte Schule bis auf die Lehrer-Geräte mit Debian (XFCE). Die Lehrer-Geräte (Windows) werden zentral über ein MDM mehr recht als schlecht gewartet. Einige Kollegen haben sich für Linux entschieden, das übernehme ich. Ansonsten ist mein Arbeitsaufwand für die Endgeräte (90 Laptops, 48 Schüler-PC's) massiv minimiert. Ich habe genügend mit dem Netzwerk von vier Schulstandorten zu tun.
Die Software, welche wir verbindlich verwenden ist natürlich OpenSource und soll auf Windows/Mac/Linux laufen. Den Schülern ist es völlig egal mit welchem OS sie arbeiten.
Auf meinem Dienstlaptop habe ich Arch Linux installiert. Da muss man ordentlich mit den Updates hinterher sein. Das wäre für eine Schule nicht das richtige System.

Viele Grüße
(nicht mehr)Macuser41

slu
Beiträge: 2155
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: 26 Windows-Laptops auf Debian umstellen - Firmware - Probleme

Beitrag von slu » 13.05.2024 21:06:20

Sehr schönes Projekt, finde ich super!
Danke für die Rückmeldung.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten