Hilfe! Meine Maus und Tastatur gehen unter X nicht mehr!

Smalltalk
Antworten
slyzer.

Hilfe! Meine Maus und Tastatur gehen unter X nicht mehr!

Beitrag von slyzer. » 22.06.2002 11:47:32

Hallo,

Ich hab seit heute früh ein riesen Problem mit meinem Debian! Als ich heute früh den Rechner zugeschalten hab lief alles noch normal, doch als ich nach ca. 1h wieder an meinen Rechner zurückgekehrt bin, ging die Maus nur noch sehr ruckartig und machte nicht, was sie machen sollte (beendete z.T. Programme und öffnete Menüs). Ich dachte schon an einen Trojaner, doch mir ist aufgefallen, dass die Netzwerktätigkeiten auf 0 waren. Also ich hab Windowmaker und dort 2 kleine Dockapps, die mir die Netzwerklast anzeigen, doch da war einfach nix.
So dann hab ich neu gestartet, doch wieder das gleiche Problem. Ich dachte schon, es liegt an meiner CPU (evtl. Überhitzung). Deshalb hatte ich den Rechner auch 3h ausgelassen um mal richtig auszukühlen. So ich schalte ihn wieder ein und diesmal gehen aber Maus und Tastatur gar nicht!!! Das misteröste ist ja, dass ich mit der Tastatur vor dem Linux Boot noch alles machen kann (BIOS und LILO Boot Menü)

An der XF86Config kann es nicht liegen denke ich, weil davor auch alles ging und ich nix geändert habe. Ich hab dann mal den NVIDIA Treiber aus der Config rausgenommen (alles noch als Tastatur noch ging) und neugestartet, doch das hat auch nix gebracht.

Könnt ihr mir helfen? Ich hatte schonmal rescue versucht, doch da bootet er ja nur meine Installierte Version, und da geht ja nix....

Wenn ihr noch Infos braucht einfach sagen ;)

PS: Ich bin slyzer, doch habe das Passwort vergessen (ist au meinem Rechner per Cookie gespeichert, bin derzeit auf anderem Rechner)

cu
slyzer

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 22.06.2002 12:42:02

Hallo slyzer,
das Problem hatte ich auch vor einigen Monaten, zumindest bei mir hat sich meine NVidia-Graphikkarte verabschiedet. Anzeige völlig o.k., aber keine Mausbewegungen mehr. Aber hoffentlich ist's bei Dir wieder herzustellen!?
Gruß myx

slyzer.

Beitrag von slyzer. » 22.06.2002 14:32:43

Bei dir war die Grafikkarte kaputt? Ich hab eine Geforce 2 MX200, die hab ich erst vor einem Monat bekommen! Das wär schrecklich! Aber ich glaube nicht so richtig daran, da ja die Tastatur noch beim Booten geht! Ich hab 2 Kernel installiert (2.4.17 und 2.4.18). Standardmäßig starte ich 2.4.17, hatte nun mal zum Testen auch den anderen genommen, doch da ändert sich auch nix. Ich glaub das es an X liegt, weiss aber nicht wie ich den Fehler suchen bzw. beheben soll. Ich komm ja nicht in die Konsole, sondern X wird gleich gestartet. Kann ich das irgendwie verhindern? Also z.B. beim Booten in einen anderen Runlevel switchen?

cu
slyzer

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 22.06.2002 18:38:46

Hallo slyzer,
Ich hab mich mit den Runleveln noch nicht weiter beschäftigt, hab aber in der Debian-Mailingliste dazu was gefunden:

Zitat:[...]Im Single-User-Mode booten: Am Lilo-Prompt 'linux single' eingeben, sofern Dein
zu bootender Kernel linux heisst. Nach erfolgreichem Boot und Konsolen-Login
den Symlink auf xdm/kdm/gdm/wasweissichdm aus der /etc/rcX.d nehmen,
wobei das X Deinen Default-Runlevel bezeichnet. Bei Debian ist es imho
standardmaessig die 2. [...]

Ansonsten vielleicht mal in der manpage von init stöbern.
Vielleicht hilfts ja weiter...

Gruß myx

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 22.06.2002 19:27:08

Falls Du ne Knoppix-CD zur Hand haben solltest, wäre das ja ne recht einfache Nöglichkeit, deinem Problem etwas auf die Schliche zu kommen.
Gruß myx

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 22.06.2002 20:08:37

slyzer hat geschrieben: [...] und außerdem war die Maus von Microsoft![...]
:lol:

Schön das es wieder läuft, hätte eine defekte Maus auch bevorzugt!
Gruß myx

Antworten