Skynet auf meinem Server??

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Skynet auf meinem Server??

Beitrag von jogix » 17.08.2003 14:52:55

Hi Leute,

mir sind gerade ein paar seltsame Dinge passiert.

Ich wollte gerade drucken, bekam aber die Meldung, daß die Parallel-Schnittstelle des Servers beschäftigt ist. Da jedoch nur der Drucker auf doe parallele Schnittstelle zugreift, fand ich das dann doch äußerst seltsam.

Nun gut, da ich nicht weiß, wie ich diese Resource freigeben kenn, bzw. welcher Daemon dafür zuständig ist (<Scheunentor>FRAGE</Scheunentor>), habe ich den Server neu gebootet (via ssh von einem Client).

Beim Booten bekam ich dann eine Fehlermeldung, daß auf der zweiten (und unwichtigen) Festplatte die Superblocks vom ext3 abgeschmiert sind..... ok, Problem behoben.

Bei einem weiteren Neustart (Multiuser <-> Normalbetrieb) wollte ich dann noch ein paar Kleinigkeiten anpassen, ich kann mich jedoch nicht an der Konsole als root einloggen. Ich kann mich als normaler User einloggen und per su root dann als root, aber eben nicht direkt als root. Wieso? Auch per ssh von einem Client kann ich mich direkt als root auf dem Server einloggen, aber eben nicht direkt an der Konsole. Wieso? Was läuft hier schief? Hat jemand ne Idee?

Ich bin doch gerade, nun, wie soll ich sagen, ratlos, verständnislos, ich verstehe gerade nicht, was da mit meinem Server los ist.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 21.08.2003 00:33:49

du hast nicht zufällig gdm installiert oder upgedatet ? Ansonsten sicher unwahrscheinlich eher absurd wäre aber auch möglich du hattest bösen Besuch aber das denk ich eher nicht .. Zwei von einigen Möglichkeiten die mir da so einfallen

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 21.08.2003 12:34:53

Hi,

nein, der gdm ist nicht installiert -> Server
Was mir aber noch aufgefallen ist: auf tty1 kann ich mich nicht als root einloggen, nur als normaler User, wechsle ich aber auf tty2 (oder allgemein ttyx, x>1), dann kann ich mich dort problemlos als root einloggen.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 23.08.2003 09:06:21

kann dier da auch nicht weiterhelfen :cry: ich als Sünder geh am liebsten als Root in Gnome um von dort das System zu konfigurieren darum dachte ich an gdm

Antworten