WinTV-NOVA-TD-Stick

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
barney
Beiträge: 115
Registriert: 11.02.2007 21:12:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

WinTV-NOVA-TD-Stick

Beitrag von barney » 27.12.2007 18:16:34

Ich wollte mir den WinTV-NOVA-TD-Stick kaufen, aber bevor ich 70 Euro dafür verprasse, wollte ich mal nachfragen, ob ich das Ding unter Linux (Debian 4.0 Etch) überhaupt zum Laufen bekomme.

http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/69119/

Hat da jemand Erfahrungen?

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 27.12.2007 19:25:10

Hi,

besitz das Teil zwar nicht, wollte bzw. will es mir schon seit einiger Zeit zulegen.
Vielleicht hilft dir das weiter: http://linuxtv.org/wiki/index.php/Haupp ... OVA-TD-500

mfg
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 115
Registriert: 11.02.2007 21:12:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von barney » 27.12.2007 20:30:35

Danke für deine schnelle Antwort.
Allerdings meinte ich nicht die Karte, sondern den USB-Stick.

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/H ... A-TD-Stick

Sieht allerdings ganz gut aus in Sachen Linux. :)

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 115
Registriert: 11.02.2007 21:12:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von barney » 29.12.2007 18:50:19

So!
Gekauft - angestöpselt - versucht zu installieren.

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung: link

Beim make Befehl bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

/home/barney/download/v4l-dvb/v4l/videodev.c:126: error: unknown field 'dev_attrs' specified in initializer
/home/barney/download/v4l-dvb/v4l/videodev.c:126: warning: initialization from incompatible pointer type
/home/barney/download/v4l-dvb/v4l/videodev.c:127: error: unknown field 'dev_release' specified in initializer
/home/barney/download/v4l-dvb/v4l/videodev.c:127: warning: missing braces around initializer
/home/barney/download/v4l-dvb/v4l/videodev.c:127: warning: (near initialization for 'video_class.subsys')
/home/barney/download/v4l-dvb/v4l/videodev.c:127: warning: initialization from incompatible pointer type
make[3]: *** [/home/barney/download/v4l-dvb/v4l/videodev.o] Error 1
make[2]: *** [_module_/home/barney/download/v4l-dvb/v4l] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.18-4-686'
make[1]: *** [default] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/barney/download/v4l-dvb/v4l'
make: *** [all] Fehler 2
Zeile 126 und 127 von videodev.c beinhalten:

Code: Alles auswählen

        .dev_attrs = video_device_attrs,
        .dev_release = video_release, 
Die Ausgabe von lsusb lautet:

Code: Alles auswählen

Bus 001 Device 006: ID 2040:9580 Hauppauge
Und an dieser Stelle hänge ich fest.

Benutzeravatar
shevegen
Beiträge: 416
Registriert: 30.03.2004 00:32:53

Beitrag von shevegen » 30.12.2007 10:22:35

klingt doch gut.. kompilierfehler sind lösbar, 0 support im code hingegen kaum ;)
(wobei ich dir leider nicht helfen kann bei deinem aktuellen Problem)

Ist das übrigens nicht aufgabe des kernel bzw integration von v4l zeug?

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 115
Registriert: 11.02.2007 21:12:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von barney » 30.12.2007 12:24:32

shevegen hat geschrieben: Ist das übrigens nicht aufgabe des kernel bzw integration von v4l zeug?
Ja, sollte es sein, trotzdem komme ich an dieser Stelle nicht weiter. Ich habe fast das Gefühl, da ist ein Fehler im Script, aber bei anderen hat es ja funktioniert.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 115
Registriert: 11.02.2007 21:12:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von barney » 01.01.2008 16:44:21

shevegen hat geschrieben:klingt doch gut.. kompilierfehler sind lösbar
Ich hänge immernoch fest. Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.

Hier nochmal eine Anleitung: http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/H ... ce_drivers

lsmod zeigt mir:

Code: Alles auswählen

dvb_usb_nova_t_usb2     6020  0
dvb_usb_dibusb_common     7684  1 dvb_usb_nova_t_usb2
Bei

Code: Alles auswählen

ls -l /dev/dvb/adapter*
fängt es schon an. Den Ordner gibt es bei mir nicht. Warum?

Code: Alles auswählen

~$ dmesg | grep dvb
usbcore: registered new driver dvb_usb_nova_t_usb2

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 115
Registriert: 11.02.2007 21:12:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von barney » 16.02.2008 11:29:58

So!
Im Internet gibt es zu diesem Thema leider sehr wenig Informationen, daher möchte ich das Thema nochmal anreissen, um allen andern, die auch nix gefunden haben zu helfen und um mich bei einer späteren Neu-Installation dran zu erinnern. :)

Problem bei der Installation, wie oben beschrieben, ist, dass ich Kernel 2.6.18 bei meinem Debian Etch benutze. Dieser Kernel erkennt zwar den USB Stick, jedoch lässt sich das v4l-dvb-Paket nicht installieren/compilieren. Ab Kernel 2.6.22 wird die Software unterstützt. Es gibt also Möglichkeiten dies zu lösen (Kernel-Update/Debian-Backports/Upgrade auf Lenny).

Was mir danach noch passiert ist, darf man eigentlich keinem erzählen.
Unter Windows XP oder höher kann man beide Antennen gleichzeitig benutzen. Unter Linux jedoch nur eine.
Ich gucke DVB-T mit Kaffeine. Beim Sendersuchlauf-Scan kann man vorher einstellen, mit welchem Anschluss man Scannen möchte. Antenne:0 oder Antenne:1. Antenne:1 hat einen ganz herkömmlichen Antenne-Anschluss, wobei man bei Antenne:0 einen Adapter benötigt, der zwar im Lieferumfang des Stick ist, aber ich habe mir gedacht, dass es ja egal ist, welche Antenne ich benutze. Also habe ich ausschliesslich Antenne:1 benutzt. Grosser Fehler!!
Beim Sendersuchlauf ist es noch egal. Alle Sender werden gefunden, man kann sie abspeichern, aber beim TV gucken passiert gar nix. Denn hier wird ausschliesslich Antenne:0 benutzt. Da muss man erstmal drauf kommen. Darauf habe ich im Internet nicht den leisesten Hinweis gefunden. Ehrlich gesagt, find ich das ein wenig albern!
So ich hoffe, falls ich den ganzen Weg nach einer Neuinstallation nochmal gehen muss, dass ich ein wenig schneller zum Erfolg komme. Hoffentlich habe ich damit auch einigen Leuten unnütze Arbeit erspart.

mfg
Zuletzt geändert von barney am 27.02.2008 13:38:05, insgesamt 1-mal geändert.

malob
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2005 21:44:39

Beitrag von malob » 21.02.2008 20:01:08

hallo
barney hat geschrieben:So!
Problem bei der Installation, wie oben beschrieben, ist, dass ich Kernel 2.6.18 bei meinem Debian Etch benutze. Dieser Kernel erkennt zwar den USB Stick, jedoch lässt sich das v4l-dvb-Paket nicht installieren/compilieren. Ab Kernel 2.6.22 wird die Software unterstützt. Es gibt also Möglichkeiten dies zu lösen (Kernel-Update/Debian-Backports/Upgrade auf Lenny).
@barney, unter Etch, kernel 2.6.18-4-486 lief es bei mir mit einem DVB-T USB-Stick Nova- T von Hauppauge problemlos. dAfür bin ich wie in deinem Link vorgegangen, allerdings habe ich das folgende Paket installiert: http://kanotix.com/debian/pool/non-free ... -1_all.deb. Unter 2.6.18.6 habe ich die selben probleme wie du festgestellt. Kompilieren war nicht möglich und ein

Code: Alles auswählen

ls -l /dev/dvb/
ls: /dev/dvb/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
erzeugt.

Jetzt habe ich auf Lenny 2.6.22-3-486 durch ein aptitude dist-upgrade erhöht. Leider hat es bei mir keine Abhilfe geschaffen. so wie ich dich verstanden habe, hast du durch dieses Upgrade das Problem gelöst.

Code: Alles auswählen

dmesg | grep dvb
erzeugt ein

Code: Alles auswählen

dvb-usb: found a 'Hauppauge Nova-T Stick' in cold state, will try to load a firmware
dvb-usb: did not find the firmware file. (dvb-usb-dib0700-01.fw) Please see linux/Documentation/dvb/ for more details on firmware-problems. (-2)
usbcore: registered new interface driver dvb_usb_dib0700
hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße malob
Debian Squeeze, Opera 12, Kabelinternet 30.000 kbit/s, über Hitron und Fritz!Box 7270, Windows XP Prof. Edition,AMD Sempron 3000+, 64Bit, 2 GB DDR-RAM

Notebook: Debian Wheezy, Opera 12.02, HP 625 39,6 cm (15.6 Zoll) Notebook (AMD Sempron V140, 2,3 GHz, 2 GB RAM, 250 GB HDD, ATI HD 4250

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 115
Registriert: 11.02.2007 21:12:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von barney » 22.02.2008 23:16:10

malob hat geschrieben: dvb-usb: did not find the firmware file. (dvb-usb-dib0700-01.fw) Please see linux/Documentation/dvb/ for more details on firmware-problems. (-2)
Ist die Firmware im richtigen Ordner und hat sie den richtigen Namen?

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re:

Beitrag von Danielx » 08.04.2008 17:06:46

barney hat geschrieben:Ich gucke DVB-T mit Kaffeine. Beim Sendersuchlauf-Scan kann man vorher einstellen, mit welchem Anschluss man Scannen möchte. Antenne:0 oder Antenne:1. Antenne:1 hat einen ganz herkömmlichen Antenne-Anschluss, wobei man bei Antenne:0 einen Adapter benötigt, der zwar im Lieferumfang des Stick ist, aber ich habe mir gedacht, dass es ja egal ist, welche Antenne ich benutze. Also habe ich ausschliesslich Antenne:1 benutzt. Grosser Fehler!!
Beim Sendersuchlauf ist es noch egal. Alle Sender werden gefunden, man kann sie abspeichern, aber beim TV gucken passiert gar nix. Denn hier wird ausschliesslich Antenne:0 benutzt. Da muss man erstmal drauf kommen. Darauf habe ich im Internet nicht den leisesten Hinweis gefunden. Ehrlich gesagt, find ich das ein wenig albern!
So ich hoffe, falls ich den ganzen Weg nach einer Neuinstallation nochmal gehen muss, dass ich ein wenig schneller zum Erfolg komme. Hoffentlich habe ich damit auch einigen Leuten unnütze Arbeit erspart.
Danke für die Info, habe hier gerade auch so einen WinTV-NOVA-TD-Stick da.

Bei einigen Programmen kann man übrigens den DVB-Adapter (und damit die Antenne) auswählen, z.B. bei VLC:

Mit Adapter/Antenne 0 (der kleine vergoldete Anschluss):

Code: Alles auswählen

vlc ~/channels.conf --dvb-adapter=0 --vout-filter deinterlace --deinterlace-mode bob
Mit Adapter/Antenne 1 (der große Anschluss):

Code: Alles auswählen

vlc ~/channels.conf --dvb-adapter=1 --vout-filter deinterlace --deinterlace-mode bob
Jetzt kann ich zwei Sender gleichzeitig unabhängig voneinander ansehen bzw. aufnehmen. :D
Vielleicht ist das ja irgendwann mal ganz nützlich.

Gruß,
Daniel

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: WinTV-NOVA-TD-Stick

Beitrag von Danielx » 12.04.2008 23:33:36

Noch eine Info:

Ab Kernel 2.6.24 sind die Treiber schon im Kernel enthalten!
Man braucht lediglich die Firmware dvb-usb-dib0700-1.10.fw nach /lib/firmware/ kopieren. :-)

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 115
Registriert: 11.02.2007 21:12:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: WinTV-NOVA-TD-Stick

Beitrag von barney » 14.04.2008 21:15:16

Wow, das wäre mal richtig nice, die Sache mit dem VLC.
Hab leider noch gar nix mit VLC+DVB-T gemacht. Hab auch keine channel.conf etc.
Ich werd mich mal drum kümmern demnächst.
Danke!

Antworten