[gelöst] Cannot enable port 5. Maybe the USB cable is bad?&q

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Rokke
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2007 12:57:01

[gelöst] Cannot enable port 5. Maybe the USB cable is bad?"

Beitrag von Rokke » 14.12.2007 12:59:56

Hallo zusammen,

ich benutzte seit einpaar Monaten Ubuntu.
Ich hatte bisher immer öfters das Problem das folgende Meldung beim Booten kommt:

Cannot enable port 5. Maybe the USB cable is bad?"

Bei Version 7.04 sowohl nun auch bei 7.10

Der Bootvorgang benötigt dann auch locker mal 4-5 Minuten oder manchmal startet er überhaupt nicht!

Was ich komisch finde ist aber das es mal mehrere Wochen gut geht, dann wieder extrem das Problem da ist.
Hardware oder sonst was dergleichen wurde aber nicht verändert.

Das Problem besteht dann auch hin und wieder bei div. Linux Live CD's
Kenne mich aber noch nicht gut genug mit Linux aus um das Problem selber zu lösen.
Längere Zeit gegoogelt, jedoch ohne direkte Lösung.

Einen Hardware defekt schließe ich erstmal aus. Habe die einzelnen USB Ports getestet, sobald das System da ist wird dort alles erkannt.
Mit Strg+Alt+F11 sehe ich das im hintergrund die Fehlermeldung immernoch hochgezählt wird.

Hatte auch schon mal alle USB Geräte abgestöpselt und dann hochgefahren, Problem besteht weiterhin.

Kann mir jemand dazu helfen?
Welche Daten werden benötigt?

Danke für eure Hilfe

/Edit

Ich habe auch schon hier im Forum gesucht, zwar was gefunden jedoch komme ich damit nicht klar.
Zuletzt geändert von Rokke am 17.02.2008 09:31:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 14.12.2007 13:17:23

Hallo!

Hast du denn auch das [1] gefunden? Warum kommst du damit nicht klar?

Gruß, habakug

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=78127

Rokke
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2007 12:57:01

Beitrag von Rokke » 14.12.2007 14:37:43

Hallo,

das hatte ich zwar auch gefunden, jedoch wo muss ich
habakug hat geschrieben:Hallo!

Versuch mal das:

Code: Alles auswählen

# modprobe -r ehci_hcd
Gruß, habakug
den Code eingeben?
Im Terminal?

Bitte noch ein bisschen "Händchen führen" da ich in Sachen Linux Anfänger bin.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 14.12.2007 16:44:09

Hi,
Rokke hat geschrieben: den Code eingeben?
Im Terminal?
Das ist kein Code sondern ein normaler Programmaufruf in der Shell (Äquivalent zum command.com Befehlsinterpreter unter DOS).
Diese Befehlsfolge bewirkt das das Programm modprobe mit dem Schalter "-r" das Kernel Modul ehci_hcd entlädt.
ehci ist das Enhanced Host Controller Interface was dem Standard USB 2.0 entspricht.

Wie in dem Thread, von habakug gepostet, beschrieben können lange bzw. schlechte Kabel den USB Bus dermaßen beeinträchtigen das höhere Übertragungsmodi nicht mehr möglich sind.
Beschreibe mal deine Hardware etwas genauer, unabhängig ob der Befehl in der Konsole geholfen hat.

Gegen wackelige Beinchen, in bezug auf Linux/debian:
http://www.debiananwenderhandbuch.de/

Achja: Willkommen im debianforum!! :)

Gruß cirrussc

Rokke
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2007 12:57:01

Beitrag von Rokke » 14.12.2007 17:54:12

Hey,

danke nochmal für eure schnelle Hilfe.
Werde es später testen und Feedback geben.

Zu meiner Hardware:

Ist ein AM2 System
ASUS M2N-E mit einem x2 3800
Nvidia 7600GT
2x1024 MB Ram von GEIL
2xSata Festplatten von Seagate (je 80GB).
Ein Samsung DVD Brenner.

Wird sonst noch was benötigt an Infos?

Achso ist Ubuntu 7.10 32Bit

Das Handbuch werd ich mir auch mal anschauen :)

EDIT:
Habe # modprobe -r ehci_hcd in die Befehlszeile Terminal geschrieben und bestätgit. Es gab keine Meldung. Unter Strg+Alt+F11 sah ich dann die Fehlermeldung immernoch hochgezählt wurde.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 15.12.2007 14:15:03

Moin,
Rokke hat geschrieben: Wird sonst noch was benötigt an Infos?
Naja ich meinte mehr USB-Betreffend.
Rokke hat geschrieben: EDIT:
Habe # modprobe -r ehci_hcd in die Befehlszeile Terminal geschrieben und bestätgit. Es gab keine Meldung. Unter Strg+Alt+F11 sah ich dann die Fehlermeldung immernoch hochgezählt wurde.
Auch als root? Aber da käme eine Meldung. Mit lsmod | grep ehci_hcd überprüfen ob das Modul wirklich entladen ist.
Mit dem Kommando dmesg solltest du die gleichen Meldungen wie auf der virtuellen Konsole (Strg+Alt+F11) sehen.

Also ich würde ein Hardwareproblem nicht ausschließen wollen.
Hast du die Möglichkeit den Rechner zu öffnen? Dann könntest du mal nach internen Verlängerungskabeln, schiefen Stecker oder anderen optischen Auffälligkeiten Ausschau halten/sie beseitigen. Auch mal mit Lampe in USB-Buchsen leuchten.

Gruß cirrussc

Rokke
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2007 12:57:01

Beitrag von Rokke » 15.12.2007 17:40:56

Hallo,

also mit lsmod | grep ehci_hcd kommt folgende Meldung:

ehci_hcd 36492 0
usbcore 138632 5 libusual,usbhid,ehci_hcd,ohci_hcd

Zu der USB Hardware:
Ein USB Hub / Maus / Ext. Festplatte.
Ist aber komplett egal ob diese angeschlossen sind oder nicht.
Hatte auch schon das Gehäuse offen und den Front USB angezogen, Fehler blieb auch.

Nur wenn ich die USB Anschlüsse im Bios deakt. gehts (logischer weise ;-) )

Ich habe auch schon mal im Handbuch nachgesehn vom Mainboard, ein Port5 ist nicht verzeichnet.

Meinst du das Mainboard hat vielleicht ein weg? Oder event. das Netzteil?
Hatte mal vor längerem gegoogelt, unter anderem hatte ich auch was gefunden das even. die Ports nicht genug Power bekommen könnten.

Aber komisch finde ich es halt das z.B. 7.10 von Ubuntu längere Zeit ohne Probs lief und dies auf einmal wieder (vorher mit 7.04 war es auch hin und wieder) kommt.
Habe nun aktuell auch mal wieder versucht von einer Live-CD zu starten.... gleiches Problem.

Unter Windows habe ich die einzelnen Ports mal getestet, die Geräte wurden überall einzel erkannt.
Das gleiche auch unter Ubuntu (sofern es ohne Fehler hochgefahren ist).

Gibt es irgendein Tool um die Ports direkt zu prüfen?

EDIT:

Nun nochmal mit modprobe -r ehci_hcd
dabei kommt:
FATAL: Error removing ehci_hcd (/lib/modules/2.6.22-14-generic/kernel/drivers/usb/host/ehci-hcd.ko): Operation not permitted

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 15.12.2007 23:30:36

Abend,
Rokke hat geschrieben: Meinst du das Mainboard hat vielleicht ein weg? Oder event. das Netzteil?
Hatte mal vor längerem gegoogelt, unter anderem hatte ich auch was gefunden das even. die Ports nicht genug Power bekommen könnten.
Das ist so wahrscheinlich wie unwahrscheinlich :wink:
Also nicht aus zu schließen.
Rokke hat geschrieben: Gibt es irgendein Tool um die Ports direkt zu prüfen?
Wie Prüfen? Du könntest höchstens ein Oszilloskop dran hängen und Spannung, Strom(mit Messwiderstand) und Signal überprüfen, hat aber nicht jeder Laie.
Rokke hat geschrieben: Nun nochmal mit modprobe -r ehci_hcd
dabei kommt:
FATAL: Error removing ehci_hcd (/lib/modules/2.6.22-14-generic/kernel/drivers/usb/host/ehci-hcd.ko): Operation not permitted
Logisch, das musst du als root machen!
Sonst könnte ja jeder, wichtige Module entladen oder dazu schmuggeln.

Gruß cirrussc

Rokke
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2007 12:57:01

Beitrag von Rokke » 19.12.2007 19:48:07

Hallo,

bissel viel los bei mir in letzter Zeit, deshalb hierzu erst Feedback.

mit sudo modprobe -r ehci (dann kommt die Passwort aufforderung) dann kommt keine weitere Meldung mehr (mach ich da was falsch ? )
Mit lsmod | grep ehci_hcd kommt ebenfalls keine Ausgabe.

Mit dmesg kommt dann
[ 901.984000] hub 2-0:1.0: Cannot enable port 5. Maybe the USB cable is bad?
[ 903.304000] hub 2-0:1.0: Cannot enable port 5. Maybe the USB cable is bad?
[ 904.496000] hub 2-0:1.0: Cannot enable port 5. Maybe the USB cable is bad?
usw usw....
Bin schon fast dran die Hardware zu tauschen! Was meint Ihr, Mainboard oder eher Netzteil?
Netzteil ist ein 400W Bequiet und sollte für mein System reichen.

Viele Grüße

Rokke

EDIT:

Bin auf folgende "Lösung" aufmerksam geworden:

http://forum.ubuntu-fr.org/viewtopic.php?id=46380

mit google übersetzt
http://translate.google.com/translate?u ... de&ie=UTF8

Ich komme bei Code:

sudo rmmod ehci_hcd Sudo, rmmod, ehci_hcd nicht weiter:
Meldung:
sudo rmmod ehci_hcd
ERROR: Module ehci_hcd does not exist in /proc/modules

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 19.12.2007 21:54:27

Hi,
Rokke hat geschrieben: mit sudo modprobe -r ehci (dann kommt die Passwort aufforderung) dann kommt keine weitere Meldung mehr (mach ich da was falsch ? )
modprobe -r ehci_hcd !
Rokke hat geschrieben: Bin schon fast dran die Hardware zu tauschen! Was meint Ihr, Mainboard oder eher Netzteil?
Tippe blind auf Mainboard.
Rokke hat geschrieben: Bin auf folgende "Lösung" aufmerksam geworden:
Das ist doch das selbe, was wir machen. Nur wird dort noch rmmod benutzt.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Rokke
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2007 12:57:01

Beitrag von Rokke » 21.01.2008 19:58:57

Hat etwas länger gedauert. Wollte aber noch Feedback geben!

Mainboard gewechselt, nun ist alles Ok.

Der USB Port (für Front was nicht angeschlossen war) war defekt.

Ich weiss nicht ob ich Linux loben oder tadeln soll

Lobeln das es mich auf den defekt aufmerksam gemacht hat
Tateln das es so viele Probs dabei machts ;)

Danke nochmal an alle

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 21.01.2008 22:04:11

Hi,
Rokke hat geschrieben:Lobeln das es mich auf den defekt aufmerksam gemacht hat
Tateln das es so viele Probs dabei machts ;)
Na siehste.
Unter Win käme blos eine lapidare Meldung, das ein Hardwarefehler aufgetreten sei und ...
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

jaywalker
Beiträge: 371
Registriert: 14.09.2006 12:13:19

Beitrag von jaywalker » 21.01.2008 22:44:52

Hallo,

externe Platte von billig-Anbieter? Da habe ich auch zwei Gehäuse, die bei Linux stress mit USB 2.0 machen. Mit einer icyBox geht's wie von allein... Das kann also auch am schlechten USB-Gerät liegen. Nur mal so in die Runge gesagt, weil ich den Thread nur überflogen habe.

Grüße
Heiner

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 21.01.2008 22:51:54

jaywalker hat geschrieben: externe Platte von billig-Anbieter? Da habe ich auch zwei Gehäuse, die bei Linux stress mit USB 2.0 machen.
Das stimmt schon, nur hier gab es Probleme obwohl nix am Port hing!
Der Port also selbst defekt war.

btw. ICY Boxen haben meist Prolific Chips verbaut (glaub ich).
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Antworten