WinTV PVR 250

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Snatch
Beiträge: 48
Registriert: 28.03.2005 18:06:51

WinTV PVR 250

Beitrag von Snatch » 30.03.2005 07:30:10

Hallo,

ich habe nun 1.5 Tage mein Debian am laufen.

Sound geht und Software geht. Durch den Grafischen APT Paketmanager unter KDE ist das mit der Software sogar recht einfach. Da muss ich die Pakete nicht immer so umständlich suchen.

Jetzt war ich gestern dran meine WINTV PVR 250 (TV-Karte) zum laufen zu bringen. Aber außer Thread in denen es damit Probleme gab habe ich nicht viel gefunden.

Hat diese TV-Karte jemand am laufen und wie schaffe ich das ? Hab Nichtmahl ein Ansatzpunkt. Des weiteren würde mich eine gute Software zum Aufnehmen, schauen interessieren.

Kann mir da jemand weiter helfen ?

Gruß und vielen Dank
Snatch

heubi
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2007 17:40:15

Beitrag von heubi » 28.10.2007 18:33:28

Hi zusammen,

hab irgendwie genau das selbe Problem. Den Treiber ivtv hab ich installiert. Aber ich finde die Firmware nicht. Hat jemand eine Ahnung wo ich die Firmeware finden kann?

Gruß heubi

Benutzeravatar
Linuxpeter
Beiträge: 236
Registriert: 26.04.2005 22:48:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Dresden

Beitrag von Linuxpeter » 28.10.2007 18:50:23

Müsst ihr hier mal schauen, ob ihr da das findet. was ihr braucht.

wrolf
Beiträge: 121
Registriert: 27.08.2004 12:31:32
Wohnort: NRW

Beitrag von wrolf » 29.10.2007 11:44:40


heubi
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2007 17:40:15

Beitrag von heubi » 29.10.2007 13:11:55

Dankeschön für die Antwort. Wenn ich versuche über Iceweasel auf den Server zu zugreifen kommt er über den Status

Code: Alles auswählen

Verbinde mit ftp://ftp.shspvr.com...
nicht hinaus. :?

Nach der Beschreibung von Firmware bekomme ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Obelix:/home/heubi# wget ftp://ftp.shspvr.com/download/wintv-pvr_250-350/inf/pvr _1.18.21.22254_inf.zip
--12:47:16--  ftp://ftp.shspvr.com/download/wintv-pvr_250-350/inf/pvr_1.18.21.22 254_inf.zip
           => `pvr_1.18.21.22254_inf.zip'
Auflösen des Hostnamen »ftp.shspvr.com«.... 216.234.188.64
Verbindungsaufbau zu ftp.shspvr.com|216.234.188.64|:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig.    ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig.  ==> CWD /download/wintv-pvr_250-350/inf ... fertig.
==> PASV ... Konnte keine Verbindung zu »216.234.188.64«, Port »2345« herstellen: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
Erneuter Versuch.

--12:50:38--  ftp://ftp.shspvr.com/download/wintv-pvr_250-350/inf/pvr_1.18.21.22254_inf.zip
  (Versuch: 2) => `pvr_1.18.21.22254_inf.zip'
Verbindungsaufbau zu ftp.shspvr.com|216.234.188.64|:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig.    ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig.  ==> CWD /download/wintv-pvr_250-350/inf ... fertig.
==> PASV ... Konnte keine Verbindung zu »216.234.188.64«, Port »2357« herstellen: Das Argument ist ungültig
Obelix:/home/heubi#
Welches Argument ist denn hier gemeint? Ich hab nur die Möglichkeit über das Uni-WLAN ins Internet zu kommen. Könnte es an der Firewall der Uni liegen? Ich glaub da sind nur wenige Ports freigegeben. :roll:

heubi
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2007 17:40:15

Hab was für WinTV PVR 150/250/350

Beitrag von heubi » 12.11.2007 16:40:27

Hallo zusammen,

Ich habs geschafft mit der Karte TV an zu schauen. :-) Dabei bin ich wie folgt vorgegangen. Als erstes muss der ivtv-Treiber installiert werden. Das geht imoh am Leichtesten mit:

Code: Alles auswählen

sudo m-a prepare
sudo m-a a-i ivtv
Die Befehle gehören zum module-assistant (sollte natürlich installiert sein ;-)) . Es geht halt schneller weil man die Gui nicht nutzen muss. Dann besorgt man sich die firmware, z.B. so:

Code: Alles auswählen

wget http://dl.ivtvdriver.org/ivtv/firmware/firmware.tar.gz
und entpackt diese erstmal. Jetzt muss man noch die benötigten Dateien der Firmware an die richtige Position bringen.

Code: Alles auswählen

mv ~/v4l-cx2341x-dec.fw /lib/firmware/
mv ~/v4l-cx2341x-enc.fw /lib/firmware/
mv ~/v4l-cx25840.fw /lib/firmware/
mv ~/v4l-cx2341x-init.mpg /lib/firmware/
Wie bereits geschrieben funktionieren die Hauppauge WinTV PVR 150/250/350 nur mit MythTV, VLC und MPlayer. Für den MPlayer hab ich ein Kleines Skript . Das stammt von hier. (Danke nochmal an s.fonsi) Das Archiv entpacken und starten mit:

Code: Alles auswählen

./watchtv
So die Erklärung des Skripts in Orginal:
s.fonsi hat geschrieben:Danach findest du in ~/.watchtv/ eine Kopie der beigelegten channels.conf. Diese kannst Du dann anpassen. Die mitgelieferte conf-Datei gilt für die Schweiz. Kannst so viele Sender anlegen wie Du willst. Reihenfolge spielt eine Rolle. Wenn Du dann gefragt wirst, welchen Sender Du schauen möchtest, gibst Du den Namen ein oder die Position. BSP: orf1=62.25(Frequenz in Mhz). Eingeben musst Du orf1 oder 1 wenn orf1 zuoberst steht. Programm beenden mit CTRL+C oder CTRL+D
Dann hätte ich noch die Senderlisten von:
Hamburg (Kabel)
Stuttgart (Kabel ausgebaut; nicht optimiert)
Einfach umbenennen

Code: Alles auswählen

mv channels.conf.txt channels.conf
und nach /home/user/.watchtv/ verschieben.

Viel Spaß dabei und schöne Grüße
heubi

Saedelaere
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2008 12:32:20

Re: WinTV PVR 250

Beitrag von Saedelaere » 08.04.2008 12:40:50

Hi,

falls noch einer ne Alternative zum "nur" Tv glotzen sucht habe ich hier vielleicht was für euch.

Ist eine kleine Gui die speziell für ivtv kompatible TV-Karten gemacht wurde.
Was das Teil alles kann findet man hier und wer sich ein Bild von dem Programm machen will sollte hier schauen.

Das ganze befindet sich noch in der Entwicklung läuft derzeit aber schon absolut stabil.
Momentan arbeite ich am nächsten Release des Programms welches die nächsten Tage erscheinen wird.

Grüßle
Saedelaere

Antworten