Debian Lenny - Compiz 0.5.2-2

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AndreasP
Beiträge: 213
Registriert: 26.05.2005 11:04:21
Kontaktdaten:

Debian Lenny - Compiz 0.5.2-2

Beitrag von AndreasP » 18.09.2007 20:37:07

Hallo Zusammen,

ich hatte bisher unter Debian Testing Compiz 0.2.2-1 ohne Probleme am laufen.
Mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

compiz --indirect-rendering --strict-binding --replace gconf &
gnome-window-decorator --replace &
eingerichtet in Startprogramme und der xorg.conf http://nopaste.debianforum.de/6651 lief alles total sauber mit den Metacity Fensterdekorationen.

Heute gab es ein Compiz-Update

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete wurden aktualisiert:
compiz (0.2.2-1) to 0.5.2-2
compiz-core (0.2.2-1) to 0.5.2-2
compiz-gnome (0.2.2-1) to 0.5.2-2
compiz-gtk (0.2.2-1) to 0.5.2-2
compiz-plugins (0.2.2-1) to 0.5.2-2
libgl1-mesa-dri (7.0.1-1) to 7.0.1-2
libgl1-mesa-glx (7.0.1-1) to 7.0.1-2
libglu1-mesa (7.0.1-1) to 7.0.1-2
libmetacity0 (1:2.14.5-4) to 1:2.18.5-1
mesa-utils (7.0.1-1) to 7.0.1-2
metacity (1:2.14.5-4) to 1:2.18.5-1
metacity-common (1:2.14.5-4) to 1:2.18.5-1
whois (4.7.22) to 4.7.23

Die folgenden Pakete wurden installiert:
libdecoration0 (0.5.2-2)
libfuse2 (2.7.0-1)
... und nichts geht mehr.

3D Programme wie die Cairo Clock oder der Avant Window Navigator haben wieder die scharzen Umrandungen. Diese verschwinden zwar, wenn ich z.B. compiz --replace mit ALT F2 starte, aber dann sind alle Fensterdekorationen weg und die Uhr reagiert z.B. nicht mehr auf die Maus.

In einer Konsole kann ich z.B. noch folgende Meldung verfolgen:

Code: Alles auswählen

andreas@debian:~$ compiz --indirect-rendering --replace
GLX_EXT_texture_from_pixmap is not available with direct rendering.
GLX_EXT_texture_from_pixmap is available with indirect rendering.
Meine Garfikkarte:

Code: Alles auswählen

andreas@debian:~$ lspci | grep VGA 
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 945G/GZ Express Integrated Graphics Controller (rev 02)

Code: Alles auswählen

andreas@debian:~$ glxinfo | grep direct
direct rendering: Yes
hat jemand einen Tip für mich?

Danke Andreas

AndreasP
Beiträge: 213
Registriert: 26.05.2005 11:04:21
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasP » 20.09.2007 17:02:42

Niemand eine Idee? :(

Ich habe jetzt nochmal mit verschiedensten Variationen versucht Compiz zu starten und der xorg.conf auch noch die Section "Module" hinzugefügt. Aber leider keine Änderung.

Der folgende Befehl ist zwar glaube ich nicht der richtige um Compiz zu starten, bringt aber nochmal eine andere Meldung - nur leider kann ich auch mit der nix anfangen und weiß auch nicht, ob es aufgrund des Befehls relavant für mein Problem ist:

Code: Alles auswählen

andreas@debian:~$ compiz.real --indirect-rendering  --replace
compiz.real (core) - Fatal: GLX_EXT_texture_from_pixmap is missing
compiz.real (core) - Error: Failed to manage screen: 0
compiz.real (core) - Fatal: No manageable screens found on display :0.0
Andreas

Benutzeravatar
datoo
Beiträge: 570
Registriert: 27.05.2006 20:22:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

alternative

Beitrag von datoo » 30.09.2007 12:23:06

Mir ist es auch nicht gelungen. Deshalb habe ich die Pakete von compiz-fusion istalliert.

http://shame.tuxfamily.org/repo/?cat=11

AndreasP
Beiträge: 213
Registriert: 26.05.2005 11:04:21
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasP » 30.09.2007 18:07:57

Okay habe ich mal getestet, obwohl ich eigentich ungern so externe Quellen nutze.
Funzt bis jetzt.
DANKE
Andreas :D

AndreasP
Beiträge: 213
Registriert: 26.05.2005 11:04:21
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasP » 01.10.2007 19:13:12

Mittlerweile habe ich mein erstes Problem etwas eingrenzen können.
Da ich Compiz mit einem normalen upgrade aktualisiert habe und kein dist-upgrade verwendete, habe ich nun mal alle Configurationsdateien die ich noch im System und unter /home hatte gelöscht.

Ergebnis:
Compiz aus den Debianquellen startet ohne größere Probleme.

Allerdings gibt es noch zwei - nicht so tragische Probleme:
Selbst, wenn ich Compiz --replace nicht im Gnome-Autostart habe, startet Compiz bei jedem Systemstart automatisch und die Desktopprogramme wie gkrellm, gdeskcal benötigen eine halbe Ewigkeit um zu starten - aber dennoch ist das System bedienbar.
(Selbiges trat auch mit den Shame-Quellen auf)

Andreas

Antworten