GPLv3 ist veröffentlicht!

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

GPLv3 ist veröffentlicht!

Beitrag von BeS » 29.06.2007 18:06:35

Bild
Es ist vollbracht, nach 18 Monaten voller Diskussion und insgesammt 4 Entwürfen wurde die endgültige 3. Version der GNU General Public License veröffentlicht.

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung. Warum war eine 3. Version nötig und was hat sich geändert?

Die 2. Version der GPL wurde 1991 veröffentlicht. Seit dem hat sich vieles getan. Viele Unternehmen verwenden und entwickeln Freie Software und bieten verschiedene Dienste Rund um Freie Software an. Dadurch hat Freie Software und auch die GPL, als meist genutzte Freie-Software-Lizenz, eine neue Dimension an (internationaler) Verbreitung erreicht. Deshalb wurde bei der Überarbeitung ein Hauptaugenmerk auf die Wahl der Wörter und die Formulierungen gelegt, so dass die Lizenz in möglichst vielen Rechtssystemen möglichst gut funktioniert. So spricht die GPLv3 z.B. nicht mehr von "distribute" sondern von "propagate". Das hat den Vorteil, dass "propagate" im Gegensatz zu "distribute" bisher noch keine feste Bedeutung in bestimmten Rechtssystemen hat, damit kann man mit "propagte" festlegen, was man meint ohne mit anderen Definitionen in Konflikt zu kommen.

Eine weitere wichtige Änderung ist, dass die GPLv3 zur Apache Lizenz kompatibel sein wird. Das ist mit Blick auf das von Sun unter der GPL veröffentlichte Java besonders interessant. Da auf diese Weise Sun Java und GNU Classpath von der Arbeit des Harmony Projekts profitieren kann und so die maximal mögliche Synergie erreicht werden kann.

Neben diesen Änderungen hat sich seit 1991 auch der juristische- und technische-Rahmen verändert, in dem sich Freie Software bewegt. Sowohl Entwickler als auch Anwender haben heute mit Problemen zu kämpfen, die sich die meisten 1991 wohl noch nicht hätten vorstellen können. Damit die GPL auch in Zukunft unsere Freiheit die Software anzuwenden, zu modifizieren und weiterzugeben effektiv schützt und wir auch weiterhin die Kontrolle über unsere Computer behalten, musst auf diese neuen Umstände eingegangen werden. Hier gab es im wesentlichen zwei Änderungen.
Zum ersten wurde der Abschnitt, der sich mit Softwarepatenten beschäftigt überarbeitet, so dass jetzt unmissverständlich klar ist, dass es nicht möglich ist, erst selber Freie Software zu verändern und weiterzugeben und dann Anwender dieser Software wegen Patentverltzungen zu verklagen.
Die zweite Änderung betrifft DRM, Digital Restriction Management, in einem ganz bestimmten Fall. Nämlich dann, wenn es dazu eingesetzt wird, dem Anwender auf technischem Weg die Freiheiten zu nehmen, die er eigentlich nach der Lizenz hätte bekommen sollen. Hier gilt eine ganz einfache Grundregel: Alles was der Entwickler/Hersteller des Systems kann, muss er auch seinen Kunden erlauben. Es kann also nicht sein, dass auf einem Computer GPL Software läuft, die der Hersteller beliebige modifizieren, anwenden und weitergeben kann, der Anwender aber nicht.

Ich hoffe ich konnte damit nochmal einen kleinen Überblick über die Änderungen schaffen.
Ab heute beginnt also der spannende Teil, wo man beobachten kann wann und wie die verschiedenen Freie-Software-Projekte die GPLv3 annehmen. Im Sinn der Nachhaltigkeit von Freier Software kann man hoffen, und ich denke auch davon ausgehen, dass die GPLv3 ein ähnlicher Erfolg wie die GPLv2 wird.

Noch heute werden 15 GNU Programme unter die GPLv3 gestellt und der Rest des GNU Projekts wird in den nächsten Monaten folgen

Für weitere Infos empfehle ich:

Die GPLv3
LGPLv3
Pressemeldung der FSF
Änderungen zwischen dem letzten Draft und der endgültigen Lizenz
GPL FAQ (schon an GPLv3 angepasst!)
GPLv3 Homepage der FSF
GPLv3 Homepage der FSFE
Zuletzt geändert von BeS am 29.06.2007 19:17:21, insgesamt 6-mal geändert.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 29.06.2007 18:22:18

Hurray, danke für die Zusammenfassung.
Be seeing you!

azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Beitrag von azerty » 29.06.2007 18:56:47

Hurray, ebenfalls danke!
Gratulation an alle die daran so lange und ausgiebig gearbeitet haben und weiterhin viel Erfolg für die Freie Software Bewegung!
.

UltraXFX-92
Beiträge: 64
Registriert: 25.06.2007 20:48:52

Beitrag von UltraXFX-92 » 29.06.2007 18:59:58

Wird Linux nun auch mit dieser Version ausgestattet?

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 29.06.2007 19:12:23

danke für die zusammenfassung!
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Hoshpak
Beiträge: 556
Registriert: 25.03.2005 08:34:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoshpak » 29.06.2007 19:15:11

wahrscheinlich vorerst nicht, Linus Torvalds hat zwar eine spätere Parallellizensierung nicht ausgeschlossen, mag aber vorerst die v2 lieber und die anderen Entwickler haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Interessant dürfte jetzt die Reaktion der Distributoren sein, vor allem Novell (die ja erstmal raus sind), Xandros und Linspire.
Mfg
Hoshpak

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Beitrag von novalix » 29.06.2007 19:35:01

Auch von mir Dank an BeS für die gute Zusammenfassung.

Der Diskussionsprozess, der zu dieser neuen Version geführt hat, ist ja verschiedentlich misstrauisch beäugt worden und hat in manchen Bereichen auch Differenzen verursacht, welche jetzt hoffentlich nach und nach ausgeräumt werden können.
Deswegen hoffe ich, dass die Projekte, die early adopters dieser Lizenz werden, natürlich zahlreich und gewichtig sind und auch gute Erfahrungen sammeln können.
Wenn sich herausstellt, dass GPLv3 für den Markt freier Software keine nennenswerten Hindernisse aufbaut, was ich glaube, dann wird die Akzeptanz der Lizenz das Niveau der Version 2 erreichen.

Darauf ein Bier, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Beitrag von TRex » 29.06.2007 19:35:16

Novell ist nicht wirklich draußen, sondern hat nen Maulkorb angelegt bekommen. Aber wenn die´s mögen...

Ich find die Neuerungen gut :) und auch danke nochmal für die Zusammenfassung ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 29.06.2007 19:39:19

Hoshpak hat geschrieben:Interessant dürfte jetzt die Reaktion der Distributoren sein, vor allem Novell (die ja erstmal raus sind)
Novell ist nicht raus, da der entsprechende Paragraph erst für Patentabkommen nach dem 28. März 2007 gilt, der Novell Deal war vor dem 28. März. Der Hintergrund ist der, dass MS ja diese Coupons für Novell SuSE vertreibt, was, nach der Ansicht der Anwälte, gleichbedeutend mit dem vertreiben der Software ist. Wenn diese MS Coupons also eingelöst werden, wenn bereits GPLv3 Software in SuSE ist, dann wird das Patentabkommen automatisch auf alle Anwender dieser Software ausgedehnt.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Hoshpak
Beiträge: 556
Registriert: 25.03.2005 08:34:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoshpak » 29.06.2007 19:46:15

eben das meinte ich, raus im Sinne von nicht von der v3 betroffen. War vielleicht etwas unklar formuliert.
Mfg
Hoshpak

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Beitrag von roli » 30.06.2007 13:18:07

Hi,
UltraXFX-92 hat geschrieben:Wird Linux nun auch mit dieser Version ausgestattet?
Was meinst du denn mit "Linux"?
Eine Distribution, oder den Kernel (was ich jetzt mal unterstelle). Beim Kernel wird sich zeigen was die Linus und die anderen Entwickler so in Zukunft machen. Die Distributionen koennen ja heute schon waehlen, was sie aufnehmen.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Beitrag von azerty » 30.06.2007 14:06:59

Mich würde mal interessieren warum ich bis jetzt nur im Debianforum.de überwiegend positive Stimmen zur GPLv3 gehört bzw. gelesen habe. Außerhalb dieses Forums konnte ich noch fast keinerlei positive Stimmen zur GPLv3 vernehmen und ich habe den (wahrscheinlich subjektiven) Eindruck, dass die GPLv3 von vielen Usern und Developern sehr kritisch beäugt wird.

Teilweise war in den verschiedenen Diskussionen von der FSF als "Krebsgeschwür" die Rede, von "zu radikalen Ansichten" und sogar der Vegleich der FSF mit MS kam auf. Die FSF sei ebenso diktatorisch wie MS, da sie versuchen würde der Freie Software Gemeinschaft "ihre" Lizenz aufs Auge zu drücken, und durch die "zu restriktive GPLv3" auch alternativen Freien Projekten wie BSD erhebliche Steine in den Weg lägen. Danach folgten noch die üblichen Flames ob nun die BSD-Lizenz oder die GNU-GPL die bessere und "freiere" Lizenz sei.
.

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Beitrag von roli » 30.06.2007 14:25:44

Hi azerty,

ich habe seit 12.2005 auch ein Open Source Projekt laufen (csvdiff). Die erste(n) Version(en) habe ich auch unter "GPL V2 or later" veroeffentlicht, irgendwann als die Diskussion so richtig in fahrt kam bin ich dazu uebergegangen unter "GPL V2 only" zu veroeffentlichen. Das war vielleicht eine "kurzschluss Reaktion", aber wenn Namhafte OSS Entwickler sich so negativ wie zu beginn der Diskussion aeussern, dann wollte ich mir das Recht der Lizenz Wahl doch ersteinmal vorbehalten. Ich habe mich noch nicht so intensiv mit der GPL V3 beschaeftigt, was sich aber wenn ich die Zeit finde nachholen werde.
Da aber jeder Entwickler die Freiheit hat sich die fuer seine SW passende Lizenz in entsprechnder Version herauszusuchen, verstehe ich die ganze Aufregung eh nicht. Wenn mir das alles nicht passt, kann ich ja auch immer noch meine eigene Lizenz schreiben. Die GPL ist ein "Angebot" der FSF, bei nicht Gefallen kann ich es ja immer noch ablehnen.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 30.06.2007 14:40:30

azerty hat geschrieben:Mich würde mal interessieren warum ich bis jetzt nur im Debianforum.de überwiegend positive Stimmen zur GPLv3 gehört bzw. gelesen habe. Außerhalb dieses Forums konnte ich noch fast keinerlei positive Stimmen zur GPLv3 vernehmen und ich habe den (wahrscheinlich subjektiven) Eindruck, dass die GPLv3 von vielen Usern und Developern sehr kritisch beäugt wird.

Teilweise war in den verschiedenen Diskussionen von der FSF als "Krebsgeschwür" die Rede, ...

Naja, was die ganzen Kommentare auf den News-Seiten angeht, die sollte man nicht zu ernst nehmen. Bei welchen Thema wird denn da nicht geflamet?

Bei den Entwicklern fällt mir eigentlich nur einer ein, der sich sehr kritisch geäußert hat, Linus Torvalds. Wobei sich das mit den letzten Entwürfen auch etwas geändert hat.

Ansonsten denke ich war die Reaktion recht positiv, sorry wenn ich jetzt keine links habe die das belegen, aber ich habe die leider nicht gesammelt. Ich habe z.B. von einigen GNOME-Hacker positive Blog Einträge über die GPLv3 in den letzten Monaten gelesen. Bei KDE gab es afaik auch sehr positive Äußerungen. Simon Phipps (von Sun) hat sich wären des ganzen Prozesses auch immer sehr positiv über die GPLv3 geäußert. Gestern hatte ich einen Link (kann ihn leider nicht mehr finden) zu einer Pressemitteilung eines Softwareunternehmen, dass sich sehr positiv zur GPLv3 und zur Arbeit der FSF geäußert hat.
Nicht zuletzt wurden gestern auch schon ca. 15 GNU Projekte unter die GPLv3 gestellt und andere werden folgen. Dahinter stehen ja auch viele Maintainer und Entwickler die offenbar keine Probleme mit der GPLv3 haben.

Also ich sehe da kein großes Problem. Es fallen natürlich immer die auf, die am lautesten schreien und das sind zur Zeit die Kommentare auf den ganzen News-Seiten, dass hat imho aber nichts zu heißen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 30.06.2007 17:24:01

azerty hat geschrieben:Außerhalb dieses Forums konnte ich noch fast keinerlei positive Stimmen zur GPLv3 vernehmen und ich habe den (wahrscheinlich subjektiven) Eindruck, dass die GPLv3 von vielen Usern und Developern sehr kritisch beäugt wird.
Es gibt User, die die Sicherung der (ihrer) 4 Softwarefreiheiten kritisch sehen? Amazing... aber jeder, wie er will.
Be seeing you!

yeti

Beitrag von yeti » 30.06.2007 19:47:17


Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 30.06.2007 20:14:04

yeti hat geschrieben:http://www.thejemreport.com/mambo/content/view/317/

Schreibt der Quatsch?
Also mit der Bezeichnung "Quatsch" kommt der Artikel eigentlich noch ganz gut davon.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Beitrag von azerty » 03.07.2007 18:28:26

Ich werfe jetzt einfach mal das hier in die Runde.

Ist ganz interessant zu lesen.
.

Benutzeravatar
vincman
Beiträge: 165
Registriert: 16.02.2006 19:00:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Spelle
Kontaktdaten:

Beitrag von vincman » 03.07.2007 23:48:26

In einem der Kommentare von azerty gelinktem Artikel ist noch ein toller Artikel gelinkt:

Er scheint noch etwas GPLv3-spzifischer zu sein und ist, denke ich, etwas objektiver, oder zumindest weitgreifender, wenn auch ziemlich lang.

http://felipec.wordpress.com/2007/07/03 ... fts-plans/

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 04.07.2007 09:20:33

vincman hat geschrieben: Er scheint noch etwas GPLv3-spzifischer zu sein und ist, denke ich, etwas objektiver, oder zumindest weitgreifender, wenn auch ziemlich lang.
Objektiv? Naaaja. Höchst subjektiv und teilweise sogar falsch (Die Gnome-Bibliotheken und GStreamer sind LGPL - also überhaupt kein Problem; die erwähnte zlib ist nicht mal GPL2 sondern eher was in Richtung BSD)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
vincman
Beiträge: 165
Registriert: 16.02.2006 19:00:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Spelle
Kontaktdaten:

Beitrag von vincman » 04.07.2007 11:28:57

peschmae hat geschrieben:Höchst subjektiv und teilweise sogar falsch
Nagut, dann hab ich mich geirrt... :(

Ich fand ihn auf jeden Fall nicht so (Mircosofts-) weltuntergangsvorhersagend wie den ersten Artikel.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 04.07.2007 17:36:04

Das allerdings nicht - den ersten fand ich auch etwas unrealistisch ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Beitrag von azerty » 06.07.2007 13:49:28

Redmond hat sich zur GPLv3 geäußert:
Microsoft Says It Is Not Bound by GPLv3

Interessant finde ich auch den Kommentar #2 unterhalb des Artikels.
.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Beitrag von TRex » 06.07.2007 14:13:38

du meinst den? Hehe :)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 07.07.2007 12:04:20

Hier ein Interview von Georg Greve, dass über lange Strecken die GPLv3 als Thema hat: http://www.groklaw.net/article.php?stor ... 6093041808
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten