Debian & XP

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Debian & XP

Beitrag von jogix » 06.06.2003 14:24:41

Hidiho,

wahrscheinlich war ich einfach nur zu blöd, die Suchfunktion richtig zu knechten.... entsprechende Themen meine ich hier schon gelesen zu haben...

Also, nachdem ich mich dazu entschieden habe, zu Sid umzusteigen, denke ich, setzte ich mein komplettes System neu auf, um ein Problem, was mir das rotzige XP eingebrockt hat, endlich mal glatt zu bügeln. Leider brauche ich XP, um mit meinen Freunden Netzwerkzockereien machen zu können - die wollen einfach kein Betriebssystem installieren :(

However, wenn ich mit Debian meine Platte partitioniere, mag XP nicht innerhalb dem ihm zugewiesenen Platz bleiben, erkennt die Partitionen einfach nicht als brauchbar an, also muß hier neu partitioniert werden.

Lasse ich jedoch XP meine Platte partitionieren, kann ich unter Linux nix mehr damit anfangen, da XP die Partitionstabelle einfach nicht gescheit schreibt. Also liegen die Partitionen weit ab von Grenzen, es bleiben am Ende der Platte einige MB frei und wie gesagt Repartitionierung unter Linux nur mit Neuschreiben der Partitionstablle möglich.

Wie gehe ich also sinnvollerweise vor, um auf meiner 80GB Platte XP und Linux installieren zu können, so daß bei zufrieden sind, sprich XP sauber installiert wird UND meine Partitionstabelle noch ganz ist?
Any suggestions?
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 06.06.2003 15:03:25

Also ich würde es so machen;

- Platte blank machen
- windoofs installen (beim setup gewünschte partionsgroesse eingeben und den rest für linux frei lassen)
- debian installen

....fertig - oder ich habe dein Problem nicht ganz verstanden ;)

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 06.06.2003 15:06:32

Bin nur newbie, also bitte nicht hauen wenn ich hier mist schreibe... :wink:

Würde zuerst XP einrichten, platte so aufteilen (durch XP):

primäre Partition NTFS für XP als C:
weitere Partition FAT32 (nur wenn Datenaustausch zwischen Debian und XP)
restliche Platte als eine Partition FAT32

Danach Debian installieren und dabei nur die FAT32 neu partitionieren

Vielleicht klappts so, von wegen der Linux Probleme mit NTFS Partitionen :wink:

Viel Spass

edit:
da war einer schneller... :twisted:

der andere Vorschlag sollte auch gehen, wenn XP sich dazu überreden lässt,nur einen Teil der Platte zu nehmen. Die Windows haben da so ihre Eigenheiten

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 06.06.2003 19:43:27

Hi,

erstmal Danke für die Tipps.
Ok, die Platte mache ich dann also mit dem Debianinstaller blank, das ist kein Thema, ebenso die erste primäre Partition aus XP heraus.

Wenn ich also hda1 mit 8GB veranschlage, müßte das hinterher ja keinerlei Probleme geben mit dem Booten von Debian, oder?!
Angenommen, ich will nach den 8GB erst 1GB Swap einrichten und dann 2 oder 2 Systempartitionen für Debian (Woody, Sid, Testbereich), ist es dann sinnvoll, eine kleine /boot-Partition hinter die XP zu hängen? Oder reicht es aus, LiLo in den MBR zu schreiben, um alle Systeme booten zu können?

Eine größere NTFS Partition weiter nach hinten zu hängen, Zwecks XP-Apps (Spiele,...) wird wohl nicht gehen, da sollte ich wohl eher VFAT nutzen und das aus Linux heraus formatieren?!

Wenn ich das verdammte XP nicht bräuchte, wäre ich viel glücklicher! Aber nein, meine Kollegen haben ja mit Linux nix am Hut.... sie könnten ja ein brauchbares System bekommen.... *flenn*
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

AkR0N
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2003 16:00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von AkR0N » 07.06.2003 09:47:35

Wenn ich also hda1 mit 8GB veranschlage, müßte das hinterher ja keinerlei Probleme geben mit dem Booten von Debian, oder?!
8 GB sind schnell voll, aber ansonsten wird sich da nichts beschweren.wenn du aber deine freunde überzeugen willst, das spielen unter linux kein prob ist und unter umständen sogar die performance steigern kann, dann mach sie grösser und versuch so viele spiele wie möglich zum laufen zu kriegen =D
Angenommen, ich will nach den 8GB erst 1GB Swap einrichten und dann 2 oder 2 Systempartitionen für Debian (Woody, Sid, Testbereich), ist es dann sinnvoll, eine kleine /boot-Partition hinter die XP zu hängen? Oder reicht es aus, LiLo in den MBR zu schreiben, um alle Systeme booten zu können?
swap besser an den ANFANG der platte, dort laden hd's üblicherweise schneller. was lilo angeht, solange es nicht mehr als 16 systeme sind, ists glaube ich wurscht wo die genau liegen.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 08.06.2003 09:49:10

Hi,

Swap an den Anfang der Platte ist logisch, deshalb dachte ich auch, das hinter die XP Partition zu schieben, denn so kann XP sich ganz an den Anfang der Platte installieren und macht mir so keine Probleme mehr. So kann ich nämlich die erste Partition direkt von XP anlegen lassen. Oder erkennt mit XP auch die Swap-Partition und legt danach sauber eine Partition für sich an?
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 08.06.2003 13:49:10

Hi,
verdammtes XP!!! Ich könnt's grad aus dem Fenster treten!!!
Also dachte ich, ich starte den Debianinstaller, partitioniere die Festplatte und richte mal eine 1GB Swap Partition als hda1 ein.
Danach Reboot mit XP CD im Laufwerk und dort die beiden NTFS Partitionen erstellen. Logischerweise mappt er mir da das XP Systemlaufwerk als E:\, ist ja auch die zweite Partition.
Nun Partition Magic rauf, Systemlaufwerk auf C:\ mappen und neu starten. Aber da bleibt er hängen und kommt einfach nicht, dzischendrin eine Fehlermeldung vom PM, daß er die entsprechende Batchdatei nicht findet :-(

Ich könnte das XP grad in die Tonne kloppen. Wie ich diesen Dreck hasse!

So, nun habe ich also per Debian wieder die Partitionstabelle gelöscht und installiere jetzt die beiden XP Partitionen gaaanz an den Anfang der Platte, die Swap Partition wird wohl dahinter kommen müssen *nerv*
Ich kann's einfach net verstehen, wie man so eine schwachsinnige Sache proggen und verkaufen und damit noch so viel Geld verdienen kann. So was gehört verboten! Und dann auch noch OS auf die Verpackung drauf schreiben! Da gehört eher ein Label "Achtung! Inhalt ist kompletter Schwachsinn!" drauf!

So, das mußte ich jetzt mal loswerden!
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
wooody
Beiträge: 41
Registriert: 08.06.2003 20:09:17
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wooody » 08.06.2003 21:43:13

Also ich denke wenn man auf dieser Seite ein forum für WinXP hasser einrichtet kommt kein Server der Welt mit, da 1. soviele auf einmal drauf sind und schreiben wodurch es zum 2. punkt resultiert er hält wegen dem Speicherplatz net durch.
Ich hatte selber schon so viele Fehler und neuinstallation von win wie kaum ein anderer (naja vielleicht net ganz :) .

Dann wozu 1gb swap? Hast du so viel Ram? Also ca. das doppelte des Ram langt, aber es kann auch mit viel weniger funktionieren.
Jetzt zwei Fragen von mir: Wieso sollen 8Gb bei Linux schnell voll sein, besonders beim Newbie? Wenn ich später viel gelernt hab und locker mit Linux zurechtkomme, dann kann ich ja eigentlich mit meinen schwachsinniger HD mit 15Gb :lol: ganz auf Linux umsteigen, aber wenn ich z.b. Warcraft3 spielen will zu dem es keine Linux versionen geben wird, kann ich es irgendwie z.b. mit einem Programm umgehen?

Ich hab des einfach so gemacht ich hab XP installiert und eine Festplatte mit NTFS partitioniert und die anderen noch von win98 belassen also FAT32. Danach hab ich bei der installation von Debian die FAT32 gelöscht und Linux erstellt + swap alle eingebunden und LILO am Ende installiert, da Xp Linux beim booten nicht erkannt hat.
Jetzt hab ich wieder ein Problem mit Xp und könnte theoretischer Weise ausrasten und Xp neuinstallieren, da ich anscheinend diese blöde Spyware oder sonst was net löschen kann nicht einmal mit Ad-Aware, aber ich habe mich an die Prbs gewöhnt und raste nicht mehr aus, wobei ich sowieso ein ruhiger Typ bin ;-) .

CYA!
Alt wird man wohl - wer aber klug?
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Gott würfelt nicht.
Albert Einstein
1879 - 1955

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 09.06.2003 14:52:25

Hi woody,

tja, normalerweise läßt mich das auch eher locker, da ich ja weiß, daß die MS Software gaanz toll ist. Nur gestern... *arg* ...

Die 8GB bezogen sich wohl auf XP, das schluckt doch schon recht viel Speicherplatz und wenn man da noch Software installiert, ist gleich alles dicht.

Ich habe im Moment 512 MB Ram und will bei Gelegenheit noch einen solchen Riegel hinterher schieben. Daher macht sich 1GB Swap schon ganz nützlich, zumal ich gelegentlich auch mal für die Uni diverse (wissenschaftliche) Berechnungen laufen lasse mit z.T. schon recht großen Datenmengen. so bin ich jedenfalls auf der sicheren Seite, daß es auch recht zügig läuft..... muß ja nicht jedesmal so lange dauern, daß man nochmal einkaufen gehen kann ;-)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.06.2003 17:02:42

Zum Thema Swap Grösse: Es war früher 'mal gut und richtig, RAMx2 als Swap gröisse zu benutzen. Das ist heute nicht mehr (zwingend) nötig. Auf der anderen Seite sind aktuelle Platten so gross, dass das eine Gigabyte IMHO nichts ausmacht. Zuviel Swap (solange die Leute nicht auf die Idee kommen 10GB Swap zu nehmen ;-)) schadet nicht. Ich nehme standardmässig mittlerweile 1GB Swap, egal wieviel RAM. Wir habe am Lehrstuhl 2 Rechner mit 4 GB RAM für grosse Simulationen, die haben 4GB Swap... Wir wissen eh' nicht, was da alles auf die 40GB System Platte drauf soll...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

AkR0N
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2003 16:00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von AkR0N » 09.06.2003 22:35:44

Was Warcraft3 angeht:
Stand glaube ich auf der Transgaming-Liste. WineX nennt sich der Spass, damit kannst du so ziemlich alle Win-Spiele zum laufen bringen. Teilweise sogar mit deutlich gesteigerter Performance. Haken: kostet 5 Dollar monatlich, im Abo. Jedenfalls wenn man die Binaries haben will.
Du kannst dir das ganze aber auch selbst kompilieren, eine Anleitung dazu findest du unter anderem auf http://www.holarse.net.


Also runter mit dem ollen XP - zum zocken gibt es genug Möglichkeiten.
:wink:

Benutzeravatar
wooody
Beiträge: 41
Registriert: 08.06.2003 20:09:17
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wooody » 09.06.2003 23:12:10

JUCHU also ich lernen jetzt schnell Linux und steige voll um!!!
THX! da wird sich scho des Problem mit den 5? zu lösen finden. Mutter GEldbeutel z.b. lol
Alt wird man wohl - wer aber klug?
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Gott würfelt nicht.
Albert Einstein
1879 - 1955

trozmo
Beiträge: 288
Registriert: 05.01.2003 20:01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von trozmo » 17.06.2003 23:32:04

windows will sich immer auf die 1. partition installieren.

am wenigsten probleme macht es, wenn du zuerst windows installierst und danach debian.
lilo NICHT in den mbr installieren !
nutze einfach den win-bootloader.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 18.06.2003 11:59:01

Hi,

also ich habe LiLo im MBR, weil das einfach super funktioniert. Ich mag den WinLoader nicht, der ist so garstig bei der Konfiguration, zudem hast Du kaum Einstellungsmöglichkeiten.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

trozmo
Beiträge: 288
Registriert: 05.01.2003 20:01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von trozmo » 18.06.2003 19:20:17

ntloader garstig in der konfig ?

es lässt sich doch alles prima in der boot.ini einstellen und die ist definitiv um ein vielfaches einfacher gestrickt, als eine lilo.conf.

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von AspeLin » 19.06.2003 20:03:41

Mein Tipp kommt für dich wahrscheinlich zu spät, aber vielleicht kann jemand anderes damit was anfangen. Linux läßt sich relativ leicht neben XP installieren.

Folgende Schritte sollten ausgeführt werden:

1. Das Programm Boot-It downloaden und damit eine Bootdiskette erstellen:
http://www.terabyteunlimited.com/

2. XP-Partition defragmentieren.

3. Von der Diskette booten, aber Boot-It NICHT installieren, sondern auf "cancel" klicken. Man braucht nur das Partitionierungstool ("Partition Work" anklicken).

4. Mit dem Tool die Größe der XP-Partition verändern. Man muß aber beachten, daß die Partition nur um soviel MB verkleinert werden kann, wie darauf frei ist. Bei diesem Vorgang gehen KEINE Daten verloren. Das Tool ist sogar NTFS-kompatibel.

5. Linux-Swap- und Linux-Partition auf auf den freigewordenen Platz einrichten. Eventuell dazu eine Linux-Bootdiskette verwenden http://www.masterbootrecord.de/english/ ... ketten.php# , oder die von CD bootfähige Linuxversion Knoppix http://www.knoppix.de .

6. Linux installieren, aber KEINEN Bootloader in den MBR schreiben lassen!

7. Den Bootloader von XP einrichten:

a) Unter Linux ein Image des Bootsektors von Linux erstellen und auf Diskette speichern. Dazu benutzt man den Befehl "dd if=/dev/[Linux-Partition] of=/[Floppy-Mountpunkt]/bootsect.lnx bs=512 count=1". Natürlich sind [Linux-Partition] und [Floppy-Mountpunkt] durch die jeweiligen Bezeichnungen zu ersetzen, z.B. "hda1" bzw. "floppy".

b) XP booten und nach "C:" wechseln, versteckte Dateien anzeigen lassen. Die gerade erstellte Datei nach "C:\bootsect.lnx" kopieren.

c) Die Datei "C:\boot.ini" editieren. Ggf. müssen vorher die Attribute geändert werden, damit geschrieben werden kann. Mit dem Eintrag für die Linux-Partition müßte die "boot.ini" etwa so aussehen:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
C:\bootsect.lnx="Mein Linux"
d) Jetzt kann man noch die Datei "bootsect.lnx" verstecken und die Standard-Ansicht des Windows-Dateimanagers wiederherstellen. Das ist aber nur kosmetisch :lol: !

Wichtig ist, daß die Schritte 7a) und 7b) nach jedem Kernel-Update bzw. nach jeder Veränderung der LILO-Konfiguration wiederholt werden müssen.

Und schon nach dem nächsten Booten kann man sich zwischen XP und Linux entscheiden!

AspeLin
Zuletzt geändert von AspeLin am 15.07.2003 00:55:32, insgesamt 2-mal geändert.

Michel
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2003 11:03:36

Klappt nicht

Beitrag von Michel » 23.06.2003 11:11:40

Hallo, bin absoluter Newbie.
Zu Punkt 6
Linux installieren, aber KEINEN Bootloader in den MBR schreiben lassen

Bei der Partitionierung fragt Debian ständig nach dem bootable flag das ich setzen
soll. Das wollen wir doch aber nicht für die Debianpartition.
Resultat: Die Installation geht nicht weiter.

Was nun ?

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von AspeLin » 23.06.2003 20:05:27

läßt dir der installer keine wahl? falls nicht, ist das aber ein böser installer!
das bootflag zeigt "nur" an, von welcher partition gebootet werden soll, i.d.r. wird aber an der partition (bes. bootsektor) nichts geändert. du kannst es vor der installation setzen und danach den vorherigen zustand wiederherstellen (mit cfdisk o.ä.). achte bloß unbedingt darauf, daß du jederzeit mit einem partitionierungstool, das das bootflag setzen kann, zugriff auf alle partitionen hast (bootdiskette).
ACHTUNG: ich habe noch nie das bootflag von xp geändert - aus angst ;)! ms gibt sich doch viel mühe, damit windows das einzige system auf einem rechner bleibt...
vielleicht schaltet sich noch jemand ein, der das mal gemacht hat. solltest du mich für paranoid halten, versuche dein glück!

grüße
aspelin

Michel
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2003 11:03:36

Beitrag von Michel » 24.06.2003 23:14:00

@Aspelin: danke für die Hilfe.

Antworten