update/upgrade sources.list [geloest]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DataWolf
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2007 20:09:15

update/upgrade sources.list [geloest]

Beitrag von DataWolf » 06.06.2007 11:21:57

Hallo,

ich habe in der sources.list 'testing' eingetragen. Alles so wie im Wiki. Jetzt habe ich oefters folgendes beobachtet. Bei jedem update/upgrade gibt mir aptitude die Nachricht aus:
The following packages have been kept back:
cupsys cupsys-bsd cupsys-client dselect elinks libaprutil1 libcupsimage2 libcupsys2 libenchant1c2a libgcc1 libglu1-mesa libgnutls13
libhsqldb-java libkrb53 libmudflap0 libstdc++6 lynx wmii

Was heisst das? Wenn ich jetzt ein dist-upgrade mache ist wieder alles Ok. Aber wieso muss ich das auch ab und zu machen? Ich dachte, soetwas kommt nur alle Nase lang vor. Also immer wenn es eine offizielle neue Debian Version gibt.

DW
Zuletzt geändert von DataWolf am 06.06.2007 12:40:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
utkin
Beiträge: 1157
Registriert: 23.08.2005 22:42:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Erfurt

Re: update/upgrade sources.list

Beitrag von utkin » 06.06.2007 11:43:34

DataWolf hat geschrieben: Was heisst das? Wenn ich jetzt ein dist-upgrade mache ist wieder alles Ok. Aber wieso muss ich das auch ab und zu machen? Ich dachte, soetwas kommt nur alle Nase lang vor. Also immer wenn es eine offizielle neue Debian Version gibt.
Da du Testing benutzt ist das normal, da kommen alle Nasen lang neue Software-Versionen an. Bei stable siehts anders aus, da gibts nur noch Security-Updates, also kaum Bewegung.

Gruß, utkin
Debian GNU/Linux SID

DataWolf
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2007 20:09:15

Beitrag von DataWolf » 06.06.2007 11:50:10

Also ist aptitude dits-upgrade nicht wirklich ein 'System Update' sondern auch von einzelnen Programmen. Aber was macht dann aptitude update? Jetzt bin ich verwirrt.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 06.06.2007 12:19:55

DataWolf hat geschrieben:Also ist aptitude dits-upgrade nicht wirklich ein 'System Update' sondern auch von einzelnen Programmen.
Naja, die einzelnen Programme *sind* das System.
Aber was macht dann aptitude update? Jetzt bin ich verwirrt.
Das guckt aufm Server nach was da gerade so rumliegt an Paketen.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

DataWolf
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2007 20:09:15

Beitrag von DataWolf » 06.06.2007 12:39:51

Sry, ich bin jetzt irgendwie total verwirrt. Werde das aber erstmal nachlesen. Werde sicherlich irgendwo den Unterschie zwischen upgrade und dist-upgrade finden.
Thx DW

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 06.06.2007 13:08:44

Achso, upgrade, nicht update - dann sag das doch :P

In der Manpage von aptitude ist das nicht so genau erklärt - dafür in der von apt-get (ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass die dasselbe Verhalten zeigen).

apt-get upgrade aktualisiert Pakete
apt-get dist-upgrade aktualisiert Pakete

Der Unterschied: apt-get dist-upgrade kann auch Pakete entfernen wenn nötig (apt-get upgrade entfernt *nie* Pakete). z.B. wenn du eine libortp4 installiert hast und eine libortp5 drauf soll die mit libortp4 kollidiert dann entfernt das dist-upgrade libortp4...

Also etwas aufpassen dass er nicht blöderweise was entfernt was du noch möchtest... ;)
Ich benutze immer dist-upgrade.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

DataWolf
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2007 20:09:15

Beitrag von DataWolf » 07.06.2007 17:25:46

Jo, so habe ich das aus den man-pages auch verstanden. Habe allerdings die von aptitude gelesen. :wink:

Dann kann ich ja demnaechst auch immer gleich aptitude dist-upgrade benutzen.

btw.: Ich habe damals bei ubuntu mit aptitude angefangen, weil das damals eine bessere history-verwaltung hatte. Damals hiess es, dass apt-get bald nachziehen wuerde. Ist das bereits passiert?

DW

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 07.06.2007 20:10:05

DataWolf hat geschrieben:Dann kann ich ja demnaechst auch immer gleich aptitude dist-upgrade benutzen.
Ja.

Jetzt mal abgesehen davon gibts natürlich immer die Schlaumeier die Sid benutzen und trotzdem nicht aufpassen und sich nachher darüber beklagen dass ihnen apt-get/aptitude hinterrücks das halbe System desinstalliert habe :roll:
Ich nehme mal an du bist keiner von denen ;)
btw.: Ich habe damals bei ubuntu mit aptitude angefangen, weil das damals eine bessere history-verwaltung hatte. Damals hiess es, dass apt-get bald nachziehen wuerde. Ist das bereits passiert?


History-verwaltung? Nie gehört!

Ausser des Hinzufügens der Key-Verwaltung hat sich aus meiner Sicht an der Funktionalität von apt-get seit langem (sagen wir seit Potato oder Woody) nichts mehr geändert. Ist auch nicht nötig - es läuft.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

DataWolf
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2007 20:09:15

Beitrag von DataWolf » 07.06.2007 21:33:38

Hmm. Zuerst um das hier abzuschliessen. Vielleicht habe ich da damals auch was falsch verstanden. Hab mich jetzt aber an aptitude gewoehnt.

Jetzt zum aktuellen: Gemacht getan. Also aptitude dist-upgrade. Jetzt hats mit meinen windowmanager zerschossen. Grrrr.

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ff04b6505b

Aber daraus lernt man. Werde das Ding gleich irgendwo eintragen, dass der sich niemals wieder automatisch upgraded.

Thx to all fuer die Erklaerungen.
DW[/url]

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 07.06.2007 23:18:06

DataWolf hat geschrieben:Hab mich jetzt aber an aptitude gewoehnt.
Ist auch gut so, denn aptitude bietet doch ein paar mehr Funktionen an als apt-get.

Siehe http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerw ... deVsAptGet
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 07.06.2007 23:43:01

Nur um das klarzustellen - in der apt-get vs. aptitude Frage gibts für mich keinen der zu bevorzugen ist.

Am Ende bieten beide die wichtigen Funktionen auf dieselbe Art an (via die Kommandozeile). Aptitude hat ein paar Features mehr, die [mir] aber nicht wirklich fehlen wenn man apt-get benutzt.

Ich selber benutze aptitude nicht - der Grund ist Gewohnheit. Aptitude gabs halt noch nicht als ich mich an apt-get gewöhnte, das tut seinen Job und gut ist.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 08.06.2007 00:10:10

peschmae hat geschrieben:Nur um das klarzustellen - in der apt-get vs. aptitude Frage gibts für mich keinen der zu bevorzugen ist.
Das sehe ich halt anders, zumindest, was die Empfehlung zu einem der beiden betrifft. Ich rate immer dazu, gleich von Anfang sich an aptitude zu gewöhnen, weil es alles kann, was apt-get kann, und dazu noch einiges mehr.
peschmae hat geschrieben:Am Ende bieten beide die wichtigen Funktionen auf dieselbe Art an (via die Kommandozeile). Aptitude hat ein paar Features mehr, die [mir] aber nicht wirklich fehlen wenn man apt-get benutzt.
Ja, dir fehlen die Zusatzfunktionen nicht, weil du deren Funktionen auch anders realisieren kannst oder sie nicht brauchst. Doch gerade die Entrümpelung von verwaisten Paketen ist für mich eines der ausschlagenden Argumente für aptitude, wofür man bei apt-get meines Wissens Zusatzprogramme benötigt (klär mich auf, wenn ich falsch liege).
Dass es für aptitude ein UI gibt, ist auch klasse für den Anfang, auch wenn ich das jetzt kaum mehr benutze.
peschmae hat geschrieben:Ich selber benutze aptitude nicht - der Grund ist Gewohnheit. Aptitude gabs halt noch nicht als ich mich an apt-get gewöhnte, das tut seinen Job und gut ist.
Ich habe beides ausprobiert, finde mich auch mit apt-get gut zurecht, die Wahl von aptitude überzeugt mich allerdings. aus den im Wikiartikel genannten Gründen. Die Suchfunktionen überzeugen mich immer mehr, man kann zB. auch nach debtags filtern und solche Späße...

"Gewohnheit" mag ich dabei als Argument nicht gelten lassen, auch nicht die Trivialisierung der erweiterten Funktionalität von aptitude gegenüber apt-get (brauch ich nicht).

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

AndreasP
Beiträge: 213
Registriert: 26.05.2005 11:04:21
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasP » 08.06.2007 09:40:03

Ich nutze mal diese Diskussion um eine Frage loszuwerden.
Ich persönlich habe bisher auch mit apt-get gearbeitet.

Nach einer Standard Debian Etch Installation und einem User der eher grafisch orientiert ist - soll es ja tatsächlich geben :-) - stehen einem unter System ja die Programme Synaptic und die Aktualliesierungsverwaltung zur Verfügung.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese beiden auf apt-get zurückgreifen oder arbeiten diese auch mit aptitude?

Grüße Andreas

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 08.06.2007 11:08:59

garibaldi hat geschrieben:Ja, dir fehlen die Zusatzfunktionen nicht, weil du deren Funktionen auch anders realisieren kannst oder sie nicht brauchst. Doch gerade die Entrümpelung von verwaisten Paketen ist für mich eines der ausschlagenden Argumente für aptitude, wofür man bei apt-get meines Wissens Zusatzprogramme benötigt (klär mich auf, wenn ich falsch liege).
Ja, es gibt Deborphan/Debfoster fürs entrümpeln. Aber die benutze ich eigentlich nicht - installiere ja auch nicht jeden Blödsin... ;)
Dass es für aptitude ein UI gibt, ist auch klasse für den Anfang, auch wenn ich das jetzt kaum mehr benutze.
Für mich ein klassischer Fall von alles in ein Tool gestopft - mit 8.5 MB fettem Resultat...
"Gewohnheit" mag ich dabei als Argument nicht gelten lassen, auch nicht die Trivialisierung der erweiterten Funktionalität von aptitude gegenüber apt-get (brauch ich nicht).
Na da bin ich ja froh dass es egal ist was du gelten lässt und was nicht :P

Wegen der Suchfunktion nach Debtags und der Unterscheidung manuelle/via Abhängigkeit installierte Pakete(*) gleich einen Kreuzzug anzutreten finde ich übertrieben!

Wäre besser du würdest dich für die Ausrottung von dselect einsetzen - *das* ist der Feind ;)

(*) *das* Feature ist das einzige was ich als für mich relevanten Vorteil sehe. Das handhabe ich dann so dass wenn ich ein Paket teste, ich mir schnell eine Kopie der Liste der installierten Pakete sichere damit, wenn ich das doch nicht will, ich das komplett wieder loswerde (ob man das will sieht man ja meist in 10 Sekunden) - etwas umständlich zugegebenermassen.

AndreasP hat geschrieben:Nach einer Standard Debian Etch Installation und einem User der eher grafisch orientiert ist - soll es ja tatsächlich geben :-) - stehen einem unter System ja die Programme Synaptic und die Aktualliesierungsverwaltung zur Verfügung.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese beiden auf apt-get zurückgreifen oder arbeiten diese auch mit aptitude?
Synaptic basiert direkt auf apt-get (respektive auf der libapt) - von der Aktualisierungsverwaltung weiss ich nichts (ist das von Gnome?). Auf jeden Fall werden die Programmierer schon schauen, dass die "Programmtürme" nicht zu hoch werden (synaptic benutzt aptitude welches apt-get benutzt welches dselect benutzt... ;-) - ein Albtraum)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten