dgcc (gdc) für Etch

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

dgcc (gdc) für Etch

Beitrag von Sam » 29.04.2007 12:58:29

Hallo,
hab heute mal die aktuelle Version von Geany (danke Enrico) aus unstable für mein etch zurückkompiliert und sehe, ah es unterstützt jetzt die Programmiersprache D.
Jetzt würde ich mich natürlich gerne mit D befassen und es gibt kein D für Debian.
Es wird anscheinend offiziell dran gearbeitet:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=403460
Kennt Jemand von Euch eine inoffizielle Quelle für Etch?
Gruß,
Sam
PS: Wer isch für D interessiert, hier ein Buch auf Deutsch: http://www.steinmole.de/d/d_buch.pdf
Und noch ein Wenig stuff: http://www.steinmole.de/d/
Ich kann das Buch leider nicht beurteilen, weil ich mich erst an D rantasten wollte damit.

Benutzeravatar
mragucci
Beiträge: 598
Registriert: 08.09.2004 03:21:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Endor
Kontaktdaten:

RE

Beitrag von mragucci » 02.05.2007 07:21:54

Ich würde an Deiner Stelle den Digital-Mars Compiler downloaden und verwenden, läuft imho besser als der gdc...
Ich will im Schlaf sterben - Wie mein Opa...
Und nicht weinend und schreiend wie sein Beifahrer!
-----
https://www.whisperedshouts.de

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 05.05.2007 14:48:52

Hi,
danke für den Tip! Bei dem original Compiler hatte ich bedenken, weil er nicht frei ist und am Paketsystem vorbei installiert wird. Ich werde mir wohl dafür selbst ein Paket frickeln oder so...
gruß,
Sam

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 17.05.2007 00:59:18

Bin Deinem Tip gefolgt.
Hab auf dem Weg folgendes Skript entdeckt:
http://www.sabishiro.net/~tyuyu/tdiary/make-dmd-package
Das Packetiert den digital mars compiler zum Debian Paket.
Allerdings muss man für die aktuelle Version die Zeile 197 verändern.
Die sieht bei mir jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

 for i in dmd dumpobj obj2asm rdmd; do
Es kommt also rdmd dazu.
Ich hoffe das hilft vielleicht jemand.
Ausprobiert hab ich es allerdings noch nicht. Wollte mich mal morgen mit einem D Buch hinsetzen...
Gruß,
Sam

Antworten