Kile stellt Umlaute nicht mehr da

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TorstenWiebke
Beiträge: 110
Registriert: 01.02.2007 21:13:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Gleichen
Kontaktdaten:

Kile stellt Umlaute nicht mehr da

Beitrag von TorstenWiebke » 06.03.2007 15:29:02

Hallo,
nach dem upgrade auf Etch hab ich jetzt Kile 1.9.3 und die Umlaute werden nicht mehr dargestellt. An welcher Einstellung kanns denn liegen? Ich habe Utf 8 und iso 8859-1 ausprobiert, ohne erfolg. Ansonsten sollte eigentlich auch überall Deutsch eingestellt sein. Wie überprüft man das?
\documentclass[DIV12,BCOR12mm,twoside]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc} %Zeichnkodierung
\usepackage[latin1]{inputenc} %Tastatur
\usepackage{lineno} %Zeilennummerierung
\usepackage[ngerman]{babel} %Deutsch neue Silbentrennung und �ersetzung fr Latex
\usepackage{caption2}%Bild-Tabellunterschriften
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{mathpazo} %Palatino
\usepackage{rotating}
%\usepackage{srcltx} %vor und zurcksuche
\pagestyle{headings}
\usepackage{setspace} %fr Zeilenabstand
\onehalfspacing %eineinhalbfacher Zeilenabstand
\usepackage[dvips]{hyperref}
\usepackage{array,fancybox}
\hyphenation{Forst-wissen-schaften}

%\makeatother %?


\begin{document}
\title{Leitfaden für das leitfadengesttzte Experteninterview}
\author{Torsten Wiebke}
\date{13.02.2007}
\maketitle
\linenumbers
\modulolinenumbers
Mit der Zeilennumerierung hat er auch so seine Problem.
Vordergründig sind aber die Umlaute das/mein Problem.
Beste Grüße
Torsten

altzheimer
Beiträge: 221
Registriert: 06.03.2007 15:53:44
Kontaktdaten:

Beitrag von altzheimer » 06.03.2007 16:03:53

Hallo!
Die Kodierung von Kile kannst du unter Extras -> Kodierung einstellen. Ich denke aber eher das es nicht die Lösung deines Problems ist, wenn die Umlaute auch nach einem TeX-Durchlauf in DVI, PDF-Dokumenten auftritt. Was ist den für eine Zeichensatzkodierung vom System vorgegeben (utf8, latin1)?

Gruß
Stephan

TorstenWiebke
Beiträge: 110
Registriert: 01.02.2007 21:13:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Gleichen
Kontaktdaten:

Beitrag von TorstenWiebke » 06.03.2007 19:45:51

Hallo,
wie ich die Kodierung in Kile ändere weiß ich. Ich wüßßte nur gern worauf ich was ändern soll, dass es funktioniert.
Was ist den für eine Zeichensatzkodierung vom System vorgegeben (utf8, latin1)?
Wie erfahr ich das?
Besten Dank und
beste Grüße
Torsten

altzheimer
Beiträge: 221
Registriert: 06.03.2007 15:53:44
Kontaktdaten:

Beitrag von altzheimer » 06.03.2007 20:11:26

Gibt Kile eine Fehlermeldung aus wenn du ein Dokument in DVI/PDF/PS übersetzt? Ein TeX-Durchlauf mit utf8 sieht bei mir so aus

Code: Alles auswählen

./beamer.tex:28:Package inputenc Error: Unicode char \u8:�o not set up for use with LaTeX. \end{frame}
Ein Durchlauf mit latin1 erzeugt keine Fehlermeldung (ist bei mir auch Standardkodierung) .
Die Zeichensatzkodierung steht unter /etc/lacales-gen und du änderst sie mit dpkg-reconfigure locales

Gruß
Stephan

\\edit
Nutzt du für die Zeilennummerierung die Pakete lineno und linenox0?

TorstenWiebke
Beiträge: 110
Registriert: 01.02.2007 21:13:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Gleichen
Kontaktdaten:

Ich glaub ich habs

Beitrag von TorstenWiebke » 06.03.2007 20:53:05

Hallo,
ich glaub ich habs.
Erst mal was ich auf dem System hab:
torsten@david:~$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
Na und weil da alles utf 8 ist und das auch die sinnvolle Einstellung in Kile (wie mir scheint) muss das
\usepackage[latin1]{inputenc}
raus und das
\usepackage[utf8]{inputenc}
rein.
Für die Zeilennummerierung nutze ich nur

Code: Alles auswählen

\usepackage{lineno}
Nur das mit dem Euro zeichen ist mir noch nicht klar.
Danke für die Hilfe

altzheimer
Beiträge: 221
Registriert: 06.03.2007 15:53:44
Kontaktdaten:

Beitrag von altzheimer » 07.03.2007 10:02:49

Eine Möglichkeit das Eurosymbol darzustellen wäre das Paket marvosym einzubinden. Mit \EURtm setzt du es an die Stelle wo es hin soll. Funktioniert das mit der Zeilennummerierung?

Gruß
Stephan

TorstenWiebke
Beiträge: 110
Registriert: 01.02.2007 21:13:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Gleichen
Kontaktdaten:

Kile Jabref gelöst

Beitrag von TorstenWiebke » 08.03.2007 11:22:42

Hallo allerseits,
war alles eigene doofheit. Man kann in Kile sogar die Kodierung des Dokuments das geöfnet werden soll einstellen. Dann muss man nur noch die Kodierung der alten Dateien wissen.
Bei Jabref kann man einmal unter Optionen und unter Datei> Eigenschaften der Datei die Kodierung eingestellt werden. Letztere Einstellung scheint wichtiger zu sein.
Die Kodierung muss in Latex also Kile und Jabref gleich sein.
Mehrmaliges Öffnen und schließen der Datei unter verschiedenen Kodierungen kann das gesamte Dokument versauen. Nummerierung funktioniert super:
In der Präambel:

Code: Alles auswählen

 \\usepackage{lineno}
im Dokument also nach begin...

Code: Alles auswählen

\linenumbers
\modulolinenumbers
\modulolinenumbers{2} nummeriert jede 2. Zeile ohne Zahl jede fünfte.
Also
good texing

Antworten