Vorschlag neue Wiki-Startseite (Drizzt Do'Urden)

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Vorschlag neue Wiki-Startseite (Drizzt Do'Urden)

Beitrag von Mr_Snede » 08.08.2006 10:57:12

Dieser Thread soll Platz für die Diskussion zu Drizzts Vorschlag bieten.

Die Startseite selbst ist unter
http://wiki.debianforum.de/DummyStartseiten/Drizzt
zu sehen.


Das dazugehörige Konzept und Notizen sind unter:
http://wiki.debianforum.de/DummyStartseiten
zu sehen.


Also gebt mal euren Senf dazu ab.


Wer auch einen Vorschlag für eine Startseite erstellen möchte ist herzlich eingeladen. Hilfe zum Umgang mit dem Wiki gibt das Wikiteam gerne.


Cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Re: Vorschlag neue Wiki-Startseite (Drizzt Do'Urden)

Beitrag von hitch » 08.08.2006 23:24:29

Mr_Snede hat geschrieben:Also gebt mal euren Senf dazu ab.
ok, mein Senft:

Ich vergleich mal beide Entwürfe miteinander, ohne das in den anderen Thread nochmal reinzuschreiben.

- Mir gefällt die Einteilung von Drizzt Do'Urden: Grundlagen, Hardware, Programme, Sonstiges. Programme(oder Software?) könnte noch weiter eingeteilt werden zB Server und Desktop.
- Zu jedem TOP eine Beschreibung von 1-2 Sätzen wäre gut/genug
- Grobe Unter-TOPs auf der Eingangsseite wären iO. Vorteil: Schneller Zugriff auf die eigentlichen Inhaltseiten
- Bei Snede sind die Wikilinks im Fließtest "versteckt". Schöner wäre es, wenn die Links jeweils am Anfang einer Zeile stehen.
- Einleitungssatz: 2 Sätze sind genug. Insgesamt erste Seite knapp halten.

Vorschlag:
Im oberen Bereich einen "Quicklink" einrichten ala "Das wichtigste für den Debiananfänger".
Inhalt: erste Installation, wichtige Infoquellen, korrekte Fragenstellung in Foren, etc.

Vorschlag 2:
Noch ein Quicklink, vielleicht auch in Sonstiges: Hilf mit in diesem Wiki, QuickGuideWiki
Mr_Snede hat geschrieben:Wer auch einen Vorschlag für eine Startseite erstellen möchte ist herzlich eingeladen.
Bin auch schon drüber, meine Ideen umzusetzen. Bin aber auf Kriegsfuß mit wikis :twisted:

gruss
marcus

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Re: Vorschlag neue Wiki-Startseite (Drizzt Do'Urden)

Beitrag von Mr_Snede » 09.08.2006 01:58:45

hitch hat geschrieben:- Bei Snede sind die Wikilinks im Fließtest "versteckt". Schöner wäre es, wenn die Links jeweils am Anfang einer Zeile stehen.
Ich sehe das mit den "versteckten Links" genauso, andererseits finde ich, das die Seite so angenehmer zu lesen ist. (wobei ich hier nicht über den "verkorksten Link" zur Linksammlung rede ;-) den finde ich selbst ganz schön gruselig)

hitch hat geschrieben:Insgesamt erste Seite knapp halten.
Das ist auch mein Ziel, am Besten wäre es diese Seite so knapp zu gestalten, dass sie bei einer Auflösung von 1024*7yz nicht gescrollt werden muss. Da Informationen, die nicht im sichtbaren Bereich liegen Erfahrungsgemäß deutlich weniger beachtet werden.

Da ist mir Drizzts Seite zu umfangreich. Mal schauen, wie sie etwas gekürzt aussieht.
hitch hat geschrieben:Vorschlag:
Im oberen Bereich einen "Quicklink" einrichten ala "Das wichtigste für den Debiananfänger".
Inhalt: erste Installation, wichtige Infoquellen, korrekte Fragenstellung in Foren, etc.
Da bin ich nicht so überzeugt von. Habe so ein Gefühl, dass die, die es lesen sollten das so oder so nicht tun. Die die sich die Mühe machen, werden ihre Infos auch unter Grundlagen finden.
hitch hat geschrieben:Vorschlag 2:
Noch ein Quicklink, vielleicht auch in Sonstiges: Hilf mit in diesem Wiki, QuickGuideWiki
Hihi - ich kann dir unter der Hand verraten, dass es eine der ersten Amtshandlungen des Wikiteams war, genau diesen Link von der Wikistartseite zu verbannen.
- ich bin auch dafür, dass es so bleibt.
Mr_Snede hat geschrieben:Bin auch schon drüber, meine Ideen umzusetzen. Bin aber auf Kriegsfuß mit wikis
Wo hapert es denn? Mach dir mal keine Sorgen wegen der Syntax, da helfen wir dir schon. (mach zur Not einen eigenen Thread auf)

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Diverses und doch keine Zeit ;)

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 10.09.2006 23:21:01

Erstmal meinen Dank an Mr_Snede. Aber derzeit bin ich mit relativ vielen anderen Sachen sehr beschäftigt (u.a. Server absichern, man glaubt gar nicht, was da so in der freien Wildbahn rumrennt) und sehe mich außer Stande ihm angemessen zu helfen.

Auch eine Danke an hitch, der nochmal Denkanstöße gegeben hat. Ich versuche (nebenher) noch eine "schöne" Version der Startseite zu generieren (mit CSS und so), die optimalerweise (da lege ich Wert darauf) konform ist zu XHTML 1.0 Strict bzw XHTML 1.1, CSS 2.1 und WAI WCAG 1.0 AA (wenn nicht Triple-A).

Was das Scrollen bei 1024x768 angeht: ja und nein. Klar ist eine Seite, die ohne Scrollbalken auskommt schön, aber wenn wir uns das mit Unsummen von Unterseiten erkaufen, habe ich nichts gewonnen - aus meiner Sicht. Für mich ist die Startseite auch eine Seite, die zum einen den Besucher fesseln soll und zum anderen möglichst direkt Zugriff auf alle wichtigen Themen geben soll. Und da sind Wikis etwas einschränkend, weil sie keine wirkliche Navigation anbieten, die muss der Nutzer/Ersteller auch selbst erdenken bzw. gestalten. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass man in diesem speziellen Fall evtl. die Scrollerei schlucken sollte und dafür möglichst direkt Zugriff auf alle Themen gewähren sollte.
Als Kompromiss könnte man ja die Auflistung so gestalten, dass nur die neusten und am häufigsten abgerufenen Einträge direkt auf der Startseite angezeigt werden, und der Rest auf eine Unterseite wandert.

Grüße
Drizzt Do'Urden

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 18.10.2006 05:28:47

Hi @all,

von mir nun auch ein paar Anmerkungen:
Drizzt Do'Urden hat geschrieben:Was das Scrollen bei 1024x768 angeht: ja und nein. Klar ist eine Seite, die ohne Scrollbalken auskommt schön, aber wenn wir uns das mit Unsummen von Unterseiten erkaufen, habe ich nichts gewonnen - aus meiner Sicht. Für mich ist die Startseite auch eine Seite, die zum einen den Besucher fesseln soll und zum anderen möglichst direkt Zugriff auf alle wichtigen Themen geben soll. Und da sind Wikis etwas einschränkend, weil sie keine wirkliche Navigation anbieten, die muss der Nutzer/Ersteller auch selbst erdenken bzw. gestalten. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass man in diesem speziellen Fall evtl. die Scrollerei schlucken sollte und dafür möglichst direkt Zugriff auf alle Themen gewähren sollte.
Dem kann ich nur zustimmen! Lieber ein wenig scrollen und einen kurzen Überblick über die verlinkten Seiten erhalten, als von Startseite zu Unterseite springen zu müssen, um nochmal einen bestimmten Artikel zu finden. ZB. ist der Artikel zu den Schriften nun unter "Grundlagen" oder Installation", muss ich jedesmal wieder gucken.

Auch wenn's nur so halb in diesen Thread passt: Mr_Snede hat schon zu recht die Frage gestellt, ob "Kernel Patchen" als erster Artikel unter "Grundlagen" gut plaziert ist. Manche der Artikel würden meineserachtens besser mit "Weiterführende Informationen" oder sowas in diese Richtung bezeichnet werden. Die Einordnung finde ich schwierig, zumal manche Nutzer "Grundlagen" vielleicht nur für die allernotwendigsten Vorkenntnisse zur Installation halten, erfahrenere User wohl für etwas mehr. Solche Topics wie "Angepasste Pakete erstellen" würde ich selbst nicht unbedingt unter Grundlagen fassen, sondern noch eine eigene Überschrift wie etwa "Feinanpassung des Systems" oder "Weitergehende Konfiguration" hinzufügen.

Noch was zur aktuellen Starseite zum Punkt "Sonstiges": Ich denke, die wenigsten User, die das Wiki zur Informationsquelle nutzen, interessieren zB. die Punkte "gesperrte Accounts" oder "neue Forumssoftware". Die müssen doch nicht unbedingt ohne zu scrollen ins Auge fallen, da die daran interessierten schon scrollen werden oder auf eine Unterseite gehen; der Platz kann doch besser genutzt werden.
Drizzt Do'Urden hat geschrieben:Als Kompromiss könnte man ja die Auflistung so gestalten, dass nur die neusten und am häufigsten abgerufenen Einträge direkt auf der Startseite angezeigt werden, und der Rest auf eine Unterseite wandert.
Das halte ich für keinen guten Einfall, weil dadurch die Übersichtlichkeit doch enorm gestört wäre. Ein systematisch geordnetes, knapp kommentiertes Inhaltsverzeichnis, wie in deinem Entwurf, halte ich schon für das Beste, dh. es für den User die Informationen am übersichtlichsten zur Verfügung stellt. Und das sollte doch schließlich das entscheidende Kriterium sein, oder?

Beste Grüße, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Nach langer Stille

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 18.10.2006 15:16:22

Nach langer Stille melde ich mich auch mal wieder, jetzt habe ich den Umzug und die ersten zwei Wochen vom Studium (fast) absolviert. Jetzt hoffe ich mal, dass ich wieder ein bisschen mehr Zeit finden werde.

@garibaldi: Wie gesagt, den Kompromiss würde ich auch nicht als 1. Wahl bezeichnen, sondern eher als Notlösung. Deshalb würde ich leiber - wie ich geschrieben hatte - die Scrollbalken hinnehmen.

Aber für weitere Vorschläge bin ich jederzeit offen.

Grüße,
Drizzt Do'Urden

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 19.10.2006 00:26:59

Wenn wieder jemand mitmacht bin ich auch dabei.

Lasst uns überlegen welche Kategorien / Themen auf die Startseite sollen. Und dann einfach eine Startseite anlegen. Damit wir nicht nur rumschwafeln.

Mein Vorschlag, wir nehmen Drizzt's Seite als Vorlage und bauen darüber eine Startseite auf. (Aber der Textblock unter "wiki.debianforum.de" muss unbedingt kürzer :-) )
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Wieder mitmachen

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 19.10.2006 16:54:12

Mr_Snede hat geschrieben:Wenn wieder jemand mitmacht bin ich auch dabei.

Lasst uns überlegen welche Kategorien / Themen auf die Startseite sollen. Und dann einfach eine Startseite anlegen. Damit wir nicht nur rumschwafeln.

Mein Vorschlag, wir nehmen Drizzt's Seite als Vorlage und bauen darüber eine Startseite auf. (Aber der Textblock unter "wiki.debianforum.de" muss unbedingt kürzer :-) )
Ich versuche wieder aktiver zu sein, sobald ich mich hier komplett in die Uni eingelebt habe. Das wird jetzt schrittweise gehen.

Den Text können wir ganz frei gestalten, den habe ich einfach mal in wenigen Minuten so zusammengeschrieben. Ich fand ihn jetzt nicht unbedingt schlecht (weil ein Einzeiler als Begrüßung ist vielleicht etwas wenig), aber ich hänge jetzt auch nicht besonders an ihm. Nur her mit besseren Vorschlägen.

Grüße,
Drizzt Do'Urden

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 09.11.2006 14:00:20

Salut allerseits!
Mr_Snede hat geschrieben:Lasst uns überlegen welche Kategorien / Themen auf die Startseite sollen. Und dann einfach eine Startseite anlegen. Damit wir nicht nur rumschwafeln.
Ich dachte mir nun, warum das Rad neu erfinden, wenn die Kategorien der Foren von df.de schon jahrelang gut funktionierten? Daher habe ich diese mal kurz kopiert, leicht verändert. Das hilft jedenfalls denen, die im df.de unterwegs sind, sich auch schnell im Wiki zurechtzufinden.

http://wiki.debianforum.de/DummyStartse ... BaldiStart

Was in welcher Form/Reihenfolge unter "Sonstiges" hinein soll, muss noch überlegt werden. Ich habe da nur den TippsIndex und den Verweis auf dieses Forum hinzugefügt sowie den Rest aus der aktuellen Startseite übernommen.

Schaut euchs mal an und gebt euren Senf dazu ab.

Gruß, garibaldi
Zuletzt geändert von garibaldi am 10.11.2006 01:22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 09.11.2006 20:21:28

garibaldi hat geschrieben: warum das Rad neu erfinden, wenn die Kategorien der Foren von df.de schon jahrelang gut funktionierten?
Gute Idee
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Beitrag von hitch » 09.11.2006 22:51:14

@garibaldi
Gefällt mir fast seehr gut :D

Plus:
Die Auftröselung der Hauptpunkte in Unterpunkte direkt auf der hauptseite
Nettes Layout
Kurze(einzeilige) Beschreibungen der Punkte

Minus:
Insgesamt zu lang: Der Einführungtest, Punkt Sonstiges
Viele Unterseiten müssten neu angelegt werden
Die Frage ist auch ob für jeden aufgeführten Unter-TOP auch entsprechende Artikel im Wiki vorhanden sind.

Fazit: Wir sind auf einem gutem Weg :D
Wir könnten mal ne Seite "NeueStartseite" anlegen, an der jeder etwas rumbasteln kann

Ach ja, da fällt mir ein ich habe auch gerade meine halbfertige Startseite ins Wiki gestellt :roll:

http://wiki.debianforum.de/DummyStartseiten/hitch

Ich hab die bisherigen Anregungen aufgenommen und mit eigenen Verbesserungen versehen. :P
Insbesonder 2 'Verbesserungen':
Aufteilung in Punkte Administration | Programme
Ziel Möglichst eindeutige TOPs

Oben und Unten zwei Navigationbars eingefügt
Oben: Links innerhalb von df.de
Ziel: Die Optik zwischen Forum und Wiki etwas angleichen.
Unten:Links im Wiki
Ziel: Wichtiges Wikispezifisches

Dabei ist mir aufgefallen das es früher so ne Seite Hauptseite Debianforum Intern gab.
Gibts die noch? Sollte aber.

marcus

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 09.11.2006 23:25:49

hitch hat geschrieben:@garibaldi
Gefällt mir fast seehr gut :D
Danke, mir auch, aber auch nur fast.
hitch hat geschrieben:Plus:
Die Auftröselung der Hauptpunkte in Unterpunkte direkt auf der hauptseite
Nettes Layout
Kurze(einzeilige) Beschreibungen der Punkte
habe ich ja auch von df.de geklaut :wink:
hitch hat geschrieben:Minus:
Insgesamt zu lang: Der Einführungtest,
"Einführungstest"? -- ROFL :lol: Sollten wir den einführen? :wink:
Scherz beiseite, ich finde den Text vom Umfang nicht zu lang, man könnte noch dran feilen, aber eine nette Begrüßung und Einladung zur Mitarbeit finde ich schon gut.
hitch hat geschrieben:Punkt Sonstiges
Der muss sicherlich noch aufgeräumt werden, vor allem Ebooks und Links müssen da auch noch rein.
hitch hat geschrieben:Viele Unterseiten müssten neu angelegt werden
Ja, aber das würde doch dem wiki zu mehr Übersichtlichkeit verhelfen. Die Sortierung der bisherigen Unterseiten ist doch ziemlich wild, zb. "Kernel Patchen" als erster Punkt unter "Grundlagen".
hitch hat geschrieben:Die Frage ist auch ob für jeden aufgeführten Unter-TOP auch entsprechende Artikel im Wiki vorhanden sind.
Dann führt der eben erstmal ins Nirvana, so what. Oder er wird auskommentiert. Wird man dann beim Einsortieren der vorhandenen Artikel schon sehen.
hitch hat geschrieben:Fazit: Wir sind auf einem gutem Weg :D
Denke ich auch.
hitch hat geschrieben:Wir könnten mal ne Seite "NeueStartseite" anlegen, an der jeder etwas rumbasteln kann
Ja, wenn die Grundstruktur steht und wir uns auf eine Vorlage geeinigt haben.
hitch hat geschrieben:Ach ja, da fällt mir ein ich habe auch gerade meine halbfertige Startseite ins Wiki gestellt :roll:
Schon gesehen, und das mit den Ebooks/Links trage ich bei mir ein.
hitch hat geschrieben:Insbesonder 2 'Verbesserungen':
Aufteilung in Punkte Administration | Programme
Ziel Möglichst eindeutige TOPs
Die Aufteilung finde ich gut, ist bei mir ja auch drin.
hitch hat geschrieben:Oben und Unten zwei Navigationbars eingefügt
Oben: Links innerhalb von df.de
Ziel: Die Optik zwischen Forum und Wiki etwas angleichen.
Unten:Links im Wiki
Ziel: Wichtiges Wikispezifisches

Das mit den Navi-bars halte ich auch für einen guten Einfall.

Danke für das Feedback, werde jetzt noch mal ein wenig herumfeilen.


Gruß, garibaldi
Zuletzt geändert von garibaldi am 14.11.2006 16:05:57, insgesamt 1-mal geändert.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 10.11.2006 11:59:42

garibaldi hat geschrieben:Das mit den Navi-bars halte ich auch für einen guten Einfall.
Aber nicht mit Tabellen als "Design Element"
--> http://wiki.debianforum.de/WikiTeam#Beschl007
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Antworten