Beim Wechsel in die Konsole hängt sich der Rechner auf

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Duff
Beiträge: 6321
Registriert: 22.03.2005 14:36:03
Wohnort: /home/duff

Beim Wechsel in die Konsole hängt sich der Rechner auf

Beitrag von Duff » 24.07.2006 21:26:56

Ich habe in meinem Laptop eine ati radeon mobility 9600/9700 und diese Grafikkarte funktioniert eigentlich auch. Kann auch die Auflösung 1280x800 für den Breitbildschirm nutzen.

Doch sobald ich über die Tastenkombinationen Ctrl + Alt + F1 (F2 usw) drücke, hängt sich der xserver auf. Das Bild wird von weißen Streifen, die dann überall auf dem Bildschirm auftauchen, übersädt. Kann den Rechner auch nicht mehr neu booten oder irgendwas anderes machen. Muss den Rechner dann über den Power-Button ausschalten!!!

Wo liegt das Problem?
Kann es an falschen Einstellungen in der XF86Config-4 liegen?
Oh, yeah!

Benutzeravatar
neogrande
Beiträge: 45
Registriert: 05.03.2005 11:11:43

Beitrag von neogrande » 26.07.2006 00:03:06

1. Bist du dir sicher, dass nur dein Xserver abschmiert und nicht auch/nur irgendwas anderes?
Ich würd mal ein SSH-Server installieren und nach so einem Absturz auf dem Laptop einloggen und schauen, ob auf dieser Konsole noch alles geht, eventuell den X-Server abschießen und schauen, ob man dann normal weiterarbeiten kann usw...

2. was sagt denn /var/log/X.....log? (hab grad keine Ahnung, wie die log-Datei bei XFree heißt)

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybear » 26.07.2006 00:30:58

moin

welchen treiber verwendest du für deine ATI ??

gab wohl mal probleme mit ner älteren fglrx Version..

greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
Duff
Beiträge: 6321
Registriert: 22.03.2005 14:36:03
Wohnort: /home/duff

Beitrag von Duff » 26.07.2006 22:15:25

So, meine XFree86.0.log sieht so aus http://nopaste.debianforum.de/3777

Habe aber eben mal versucht den ati-Treiber neu zuinstallieren, wobei ich nicht genau weiß, was ich noch machen soll http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 798c024dad
Oh, yeah!

Benutzeravatar
Duff
Beiträge: 6321
Registriert: 22.03.2005 14:36:03
Wohnort: /home/duff

Beitrag von Duff » 28.07.2006 15:55:24

Der Fehler tritt noch immer auf. Muss nach einem Versuch in eine Konsole zu wechseln (Atrg + Alt + F1) immer den Rechner über halten des ON/OFF-Buttons ausschalten.

Das gleiche passiert, wenn ich über Strg + Alt + Backspace den xserver beenden möchte.


Jemand nee Idee?
Oh, yeah!

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 28.07.2006 16:05:30

Wie alt ist dein Linux System darauf? Bei mir war das Problem mal, dass ich alte Libs benutzt hatte aber ich hab ne NVIDIA.. weiß nicht wie es bei dir aussieht.. ist das beim VESA Treiber auch oder nur beim ATI Treiber?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Duff
Beiträge: 6321
Registriert: 22.03.2005 14:36:03
Wohnort: /home/duff

Beitrag von Duff » 28.07.2006 16:53:54

ich benutze debian sarge.
Laut der XF86Config-4 müsste der ati-Treiber geladen sein http://nopaste.debianforum.de/3779
Oh, yeah!

Benutzeravatar
me
Beiträge: 868
Registriert: 30.10.2005 00:14:23
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von me » 28.07.2006 18:27:13

Zu diesem problem steht alles in dem thread http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=70138
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.

Antworten