Ruby on Rails auf Produktions Server

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ingo Maurer
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2005 03:16:14

Ruby on Rails auf Produktions Server

Beitrag von Ingo Maurer » 05.04.2006 16:46:14

Hallo,

ich möchte gerne rails aus der testing, das ist ja in der stable nicht vorhanden, ansonsten ein stable System behalten. Nun habe ich gelesen, daß man, wenn man nur stable und testing in den sourcen hat, auf eine /etc/apt/preferences verzichten kann, sehe ich das richtig?

Wie kriege ich das am einfachsten hin? Ich muß gestehen, daß mir das mit Pin-Priority ein wenig zu hoch ist. Habe mehrfach probeirt da durchzusteigen, aber das übersteigt momentan wohl noch meinen Horizont :roll:

Geht es nicht auch mit lediglich

Code: Alles auswählen

APT::Default-Release {"stable" ;};
in der apt.conf ?
Meine sources.list vorher:

Code: Alles auswählen

deb     http://security.debian.org/ stable/updates main
deb     http://debian.uni-essen.de/debian/ stable main non-free contrib
deb-src http://debian.uni-essen.de/debian/ stable main non-free contrib
Nun mache ich apt-get update und apt-get upgrade, dann trage ich folgendes zusätzlich ein :

Code: Alles auswählen

deb     http://debian.uni-essen.de/debian/ testing main non-free contrib
deb-src http://debian.uni-essen.de/debian/ testing main non-free contrib
Damit ich dann mit

Code: Alles auswählen

apt-get install rails
das rails aus der Testing installieren kann, das wäre nicht das Problem.

Was mich aber verwirrt ist folgendes: EIn apt-get update und dann apt-get upgrade würde mir (ich habe es nur simuliert) jede Menge Pakete installieren, auch schon bevor ich das rails draufgemacht hätte, also unmittelbar nach dem eintragen der Testing-Sources. Heißt das mit anderen Worten, ich kann dann apt-get upgrade nie mehr verwenden?

Oder ginge es, wenn ich nach der Installation von rails die beiden Testing-Quellen wieder rauswerfe.. bleibt dann das rails bei künftigen apt-get upgrades erhalten?

Und kann ich dann das rails separat updaten, indem ich die Quellen für kurze Zeit wieder eintrage?

Fragen über Fragen... leider finde ich beim Lesen der Dokus und Forenbeiträge immer nicht genau die Antwort auf diese Fragen. Und mich komplett einzuarbeiten in das Pinning ... bin ich echt schon öfter dran verzweifelt (was alleine sind "targets"?)

Falls es nicht anders geht, könnte jemand die /etc/apt/preferences Einträge hierfür sagen? (alles stable, nur rails und alles wovon rails abhängt aus der testing)

:?
Zuletzt geändert von Ingo Maurer am 11.04.2006 11:37:47, insgesamt 1-mal geändert.

yufka-botter
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2006 15:25:29

Beitrag von yufka-botter » 05.04.2006 17:40:55

einfach /etc/apt/sources.list auf testing stellen, apt-get update, dann apt-get instrall rails, dann sources.list wieder auf stable und wieder apt-get update, fertig :wink:


schlimmstenfalls läuft rails nicht weil es irgendwelche abhängigkeiten von der testing braucht, schätze aber das läuft prima


grüße, yufkabotter

Ingo Maurer
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2005 03:16:14

Beitrag von Ingo Maurer » 05.04.2006 20:53:14

Das werde ich machen, danke!

Und wenn ich dann upgrade mache, gibt es also keine Downgrades von Paketen aus der Testing?

Ich meine das ist eben meine Sorge. Sagen wir mal so:

Rails hängt von Paket XY in der Version 1.2 ab. XY gibt es in der stable in Version 1.1 und in der testing in 1.1

Beim Installieren von Rails wird Paket XY in der Version 1.2 aus der Testing installiert, weil das Paket rails das verlangt. Wenn ich dann die Sourcen wieder zurückstelle und dann nach 1 Woche ein apt-get update und apt-get upgrade mache... dann stellt er doch das Paket XY wieder zurück auf 1.1 ... sehe ich das richtig. Und dann fehlt Rails sein XY in der Version 1.2...

Das heißt nach jedem upgrade muß ich dann rails nochmal installieren bzw die installation reparieren, korrekt?

(Hatte das schon so oft, daß ich nur ein Paket aus testing wollte. Ob dieses Problem jetzt bei Rails wirklich auftritt, darum geht es mir eignelitch nicht, sondern ich möchte gerne lernen, wie ich hier ein vernünftiges Verfahren durchziehe, bei derartigen Konstellationen)

Außerdem wäre es natürlich auf dauer Klasse, zu wissen wie das richtig funktioniert. Naja muß ich mir wohl doch mal das mit dem Pinning zu Gemüte führen. *schwitz*

Gruß
Ingo

yufka-botter
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2006 15:25:29

Beitrag von yufka-botter » 05.04.2006 22:56:30

nein, kein upgrade, nur update und dann install rails, dann wieder sources.list auf stable und wieder update, mach bloß kein upgrade, da aktualisiert der dann das ganze system,aber mal anderstrum, hast du schon bei http://www.apt-get.org nach rails gesucht, ich bekomm da folgendes: deb http://www.sniz.org/debian stable sniz
Matches:
rails 1.0.0-1 (all)
sniz-rails 0.1 (all)
sniz-rails 0.2 (all)
sniz-rails 0.3 (all)
sniz-rails 0.4 (all)
sniz-rails 0.5 (all)


das dürft wohl allemal besser sein als die pakete aus der testing ziehen :wink:


grüße, yufkabotter

Ingo Maurer
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2005 03:16:14

Beitrag von Ingo Maurer » 11.04.2006 11:36:32

yufka-botter hat geschrieben:nein, kein upgrade, nur update und dann install rails, dann wieder sources.list auf stable und wieder update, mach bloß kein upgrade, da aktualisiert der dann das ganze system,
Das war genau das was ich wissen wollte. Danke! Hier auf dem Testsystem funktioniert es auch gut mit der Sources-Methode aus Testing.
yufka-botter hat geschrieben: aber mal anderstrum, hast du schon bei http://www.apt-get.org nach rails gesucht, ...

das dürft wohl allemal besser sein als die pakete aus der testing ziehen :wink:
Ah.. ich kenne mich mit sowas nicht aus aber das läßt sich ja ändern. Ich habe nämlich vor, das auf einem Produktions-Server einzusetzen. Das wäre dann wohl der vernünftigste Weg?

Werde in dieser Richtung mal forschen. Danke daß du mich ans Händchen genommen hast ;-)

Antworten