Thema: Debian Wiki --> Kategorie: Wiki Engine

Smalltalk
Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Thema: Debian Wiki --> Kategorie: Wiki Engine

Beitrag von meandtheshell » 28.11.2005 11:31:21

Hallo,

evtl. liest du kurz das
[1]
um zu wissen worum es geht - speziell was unter "Art und Weise der Organisation" steht - wenn du bereits von diesem zentralen Info Punkt zum Wiki Thema kommst dann geht es gleich darunter weiter ...


nun zum eigentlichen Diskussionspunkt der Kategorie Wiki Engine (weitere Kategorien siehe [1])

Die Frage ist welche Wiki Engine wird herangezogen um das Wiki zu realisieren?
konkrete Vergleiche findet man unter [2]

Die Diskussion wie man die Migration vom alten auf das neue Wiki macht findet unter [3] statt.

[1] http://www.debianforum.de/wiki/DokuWikiMigration
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... i_software

edit:
link eingefügt
[3] http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 799#352799

markus
Zuletzt geändert von meandtheshell am 28.11.2005 12:06:46, insgesamt 1-mal geändert.

chiram007
Beiträge: 365
Registriert: 17.12.2004 17:54:02
Wohnort: Kärnten - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von chiram007 » 28.11.2005 11:43:00

hey

bezüglich dokuwiki: warum das? dokuwiki speichert in *. txt ab und wird bei sehr vielen wikiseiten sehr langsam und träge (ich hab das bei mir auch gehabt und bin dann auf media-wiki umgestiegen)
ist nur meine meinung über dokuwiki

mfg - chiram

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 28.11.2005 12:11:21

@chiram007
kannst du unter
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 799#352799
evtl. noch etwas zu deinem speziellen fall in bezug auf die migration sagen - wie hast du das gemacht?

markus

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 28.11.2005 13:10:43

Kurz vorraus:
Ich habe jetzt mehrere Threads zu diesem Thema verfolgt und denke, dass meine Antworten in diesem Thread am besten aufgehoben sind. Folglich sind nicht alle hier genannten Bezüge nur auf diesen Thread, sondern aufs Thema "Wiki Engine" allgemein bezogen.

Aus Nutzersicht finde ich, dass man auf jeden Fall eine starke Vergrößerung des Wikis nach seiner Umgestalltung in Betracht ziehen sollte. Wenn DokuWiki hier Probleme hat würde ich Mediawiki bevorzugen. (feltel dachte auch mal, ich mach ein kleines Projekt; dann kam ein Artikel in Heise - c´t und nu hammer scho wieder Lastprobleme beim zweiten Server.... und google kennt uns gut :wink: )

Es wurde ausgeführt, dass sich der debianforum.de style bei MediaWiki weniger gut bzw. nur mit wesentlich höherem Aufwand umsetzen lässt. Was spricht eigentlich dagegen, dass Wiki in einem ähnlichen Style wie wikipedia und gentoo-wiki zu betreiben, hier also nicht zu tief einzugreifen? Der Nutzer würde aufgrund des Logos sofort sehen, wohin das Wiki gehört (debianforum.de) und gleichzeitig wäre eine optische Trennung von Forum zu Wiki da; vereinfacht IMHO die Orientierung.
Da außerdem wikipedia mittlerweile intensiv genutzt wird ist der Einstieg insbesondere für Anfänger dann leichter, weil der Grundaufbau des Nachschlagewerks schon bekannt ist.

Aus technischer Sicht (Serverdimensionierung Aufwand etc.) sollten trotz allem unsere Admins das letzte Wort haben; die haben schließlich dann auch die Arbeit.

Gruß rotwein
If the solution is microsoft I want my problem back

chiram007
Beiträge: 365
Registriert: 17.12.2004 17:54:02
Wohnort: Kärnten - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von chiram007 » 28.11.2005 13:29:51

@ meandtheshell

ich machs hier: es war ziemlich einfach, da ich nicht viel hatte; also nur copy & paste und ein paar befehle nachbessern! wie es sich aber bei so vielen artikel wie hier im wiki sind verhält, kann ich nicht genau sagen - alles händisch zu machen wäre sicher unsinnig und nur mit sehr viel aufwand möglich! es kann aber sein, das es hier schon so eine art "konverter" gibt

bezüglich mediawiki: stimmt, das style anzupassen ist bei mediawiki eine mords bastelei; aber ich denke so wie "rotwein", das man hier eigentlch nicht allzuviel machen sollte. das debianforum.de-logo sollte da schon ausreichend sein

weiters habe ich comawiki getestet; vom style her recht einfach mittels css anzupassen; aber die ganze userverwaltung bzw. artikelverwaltung ist einfach nur user-unfreundlich und administrativ nur mit viel aufwand möglich. daher würde ich von comawiki abraten!

weiters habe ich für mich mal ein wiki angelegt (im link ist noch das alte dokuwiki zu sehen). dort habe ich für mich debian-relevante sachen geschrieben. sollte interesse bestehen, dann kann man das auch teilweise ins neue wiki portieren (was ich natürlich machen kann) hier der link zu meinem privaten wiki: http://www.granig-morick.at/dokuwiki/doku.php

mfg - chiram

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 28.11.2005 19:50:05

So sehr ich auch DokuWiki mag, aber bei http://wiki.ubuntuusers.de/ haben sich die Admins nach einiger Zeit mit Dokuwiki doch für MoinMoin entschieden. Scheinbar wegen Performance-Problemen.

Ich fände es sinnvoll vorher bei denen mal nachzufragen was da besonders geklemmt hat.

Des Weiteren ist es mit Dokuwiki im Moment nur zu Fuß möglich eine Seite zu verschieben (zB in einen anderen Namespace)
Also Seite am gewünschten Ort neu anlegen Inhalt hineinkopieren und alte Seite löschen.
Ich halte das so aber für eine gute Lösung.

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.11.2005 20:00:39

Mr_Snede hat geschrieben:So sehr ich auch DokuWiki mag, aber bei http://wiki.ubuntuusers.de/ haben sich die Admins nach einiger Zeit mit Dokuwiki doch für MoinMoin entschieden. Scheinbar wegen Performance-Problemen.
Gute Idee. Ich war lange Zeit nicht mehr auf ubuntuusers.de und wusste garnicht das die das Wiki gewechselt haben. Ich mail die Admins einfach mal an.
Des Weiteren ist es mit Dokuwiki im Moment nur zu Fuß möglich eine Seite zu verschieben (zB in einen anderen Namespace)
Also Seite am gewünschten Ort neu anlegen Inhalt hineinkopieren und alte Seite löschen.
Ja, das das umbenennen einer Seite nicht in einem einfachen Step geht gefällt mir auch nicht gut.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.11.2005 20:02:51

Hmmm, hat jemand nen ubuntuusers-Account und kann mir per PM/eMail die Kontaktadresse des Admins zukommen lassen. Auf der Impressumsseite komm ich nur nach Username/Password-Angabe zur eMail-Adresse des Betreibers. 8O

Benutzeravatar
TCA
Beiträge: 1465
Registriert: 14.05.2004 23:42:30
Wohnort: Göttingen

Beitrag von TCA » 28.11.2005 20:12:59

Hab zwar keinen Account, aber vieleicht hilft dir ja Mitglied Nummer 1 weiter (unten).

http://tinyurl.com/7egxx
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

chiram007
Beiträge: 365
Registriert: 17.12.2004 17:54:02
Wohnort: Kärnten - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von chiram007 » 28.11.2005 20:25:11

hoi

ich habs ja auch schon kurz angedeutet, das es mit dokuwiki probleme gibt und warum: siehe 2. post dieser seite

mfg - chiram

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 28.11.2005 21:30:15

feltel hat geschrieben:Hmmm, hat jemand nen ubuntuusers-Account und kann mir per PM/eMail die Kontaktadresse des Admins zukommen lassen. Auf der Impressumsseite komm ich nur nach Username/Password-Angabe zur eMail-Adresse des Betreibers. 8O
Aus dem Impressum:
Sascha Morr
Oberer Talweg 7
69436 Schönbrunn-Haag
Deutschland
Wenn Du ihm einen Brief schreibst, sag ihm doch er soll ins Impressum auch eine E-mail Adresse packen. Das TDG §6 (2) ist hier zu beachten. ;)

EDIT:
Da ubuntuusers.de laut whois auch auf ihn angemeldet ist kannst Du sicher info@ oder webmaster@ nehmen...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 28.11.2005 21:58:41

chiram007 hat geschrieben:hoi

ich habs ja auch schon kurz angedeutet, das es mit dokuwiki probleme gibt und warum: siehe 2. post dieser seite

mfg - chiram
Auf welcher Seite? Link vergessen ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

chiram007
Beiträge: 365
Registriert: 17.12.2004 17:54:02
Wohnort: Kärnten - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von chiram007 » 28.11.2005 23:45:25

hoi

ich zitiere mich mal selbst:
chiram007 hat geschrieben:hey

bezüglich dokuwiki: warum das? dokuwiki speichert in *. txt ab und wird bei sehr vielen wikiseiten sehr langsam und träge (ich hab das bei mir auch gehabt und bin dann auf media-wiki umgestiegen)
ist nur meine meinung über dokuwiki

mfg - chiram

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 29.11.2005 00:18:22

hi,

vll. könnte man ja mal im wiki kurz die verschiedenen wiki-engines gegenüberstellen.
ich selbst traue mich grad nicht eine liste anzulegen, da ich so langsam aber sicher hier die orientierung in dem ganzen wiki-threadgetümmel verliere und nicht weiss ob sowas vll. schon existiert ;-)

ich persönlich habe mit dem MoinMoin-Wiki sehr gute erfahrungen gemacht, sowohl von der benutzer- als auch von der admin-seite her.

dokuwiki löst bei mir gemischte gefühle aus, ich habe mir eben mal diesen auf der dokuwiki page verlinkten artikel angeschaut:

http://www.pmwiki.org/wiki/PmWiki/FlatFileAdvantages

mich persönlich stört das dokuwiki _nur_ plain-file unterstützt. ich denke optimal wäre eine lösung, die beides erlauben würde (utopie?).
aus programmierer-sicht bevorzuge ich mysql. ich denke es lassen sich dort oft einfachere anpassungen entwickeln (z.b. such-integration oder so etwas), da datenbankabfragen leichter sicher und effizient zu gestalten sind wie die suche in dateien.

da dies wirklich keine einfache entscheidung ist, denke ich das es wirklich am besten ist wenn man vorher erfahrungsberichte von möglichst vielen projekten einholt,die eine vergleichbare technik einsetzen. man sollte allerdings auch bei der zahl der zu erwartenden beiträge realistisch sein und evtl. versuchen, diese zahl aufgrund der jetzigen entwicklung zu schätzen. wenn man wirklich nur eine "geringe" anzahl erwartet (gleiches wachstum wie im bisherigen wiki), ist man sicher mit einer flat-file-db besser beraten. wenn sich das wiki dann aber doch zu einer zentralen anlaufstelle entwickeln sollte, steht man dumm da, weil man schon wieder migrieren muss, da die flat-files nicht vermutlich nicht so gut skalieren..
mfg
mauser

[edit] im prinzip fände ich einen test angebracht, evtl. könnte man eine testinstallation per skript mit content füttern, um herauszubekommen wo die grenzen der flat-file-lösung liegen

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 29.11.2005 00:38:48

mauser hat geschrieben:mich persönlich stört das dokuwiki _nur_ plain-file unterstützt. ich denke optimal wäre eine lösung, die beides erlauben würde (utopie?).
Keine Utopie, das nennt sich dann horde ;-) Mann muesste nur noch ein paar Methoden schreiben fuer plain Text.
Aber von der Sache her reicht es wenn es ein Backend gibt.
wenn man wirklich nur eine "geringe" anzahl erwartet (gleiches wachstum wie im bisherigen wiki)
Das Wiki hat im Moment mehr Zugriffe als das Forum, siehe https://www.debianforum.de/webalizer/usage_200511.php

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 29.11.2005 08:22:28

Hallo,

in irgendeinem Wiki-Thread hat pdreker (CoAdmin hier) angeboten, doch das debianforum.de wiki in seine Domain http://www.debianwiki.de zu integrieren, falls dies gewünscht ist.
Da wird ein MediaWiki eingesetzt. Die Seiten lassen sich offensichtlich zu mehreren Kategorien zuordnen (Sortierung nach stable/testing/unstable; (woody?)/sarge/etch/sid, Programmkategorien etc), es besteht schon ein IMHO sehr gutes Inhaltssystem (Navigation/Kategorien).
Auch wenn das jetzt nativ von pdreker angeleiert wurde; vielleicht sollte man da das debianwiki einfach mit integrieren und dann gegenseitig verlinken???
Zumindest kann man sich da schon mal in Bild von MediaWiki machen.

Gruß rotwein
...der sich gerade überlegt, ob es sich lohnt, das Rad zweimal zu erfinden :wink: ...
(die Diskussion aber für notwendig hält)

PS: wie ich schon weiter oben schrieb: Ist das Wiki mal ansprechend (das sollten wir hinkriegen) dann kommen die Lastprobleme ganz von alleine...
If the solution is microsoft I want my problem back

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 29.11.2005 08:38:33

@mauser
eine gegenüberstellung findest du im ersten posting dieses threads unter [2]

markus

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 29.11.2005 09:22:38

blackm hat geschrieben:Das Wiki hat im Moment mehr Zugriffe als das Forum, siehe https://www.debianforum.de/webalizer/usage_200511.php
Ähmm, nö :-)
Wenn Du jewiels alle Forum und alle Wiki URLs addierst, kommst Du auf:
Forum: 1.188.011
Wiki: 722.282
Aus Top 30 URL (Hits).

Ich bin weitgehend neutral in der Sache, hab mich selbst schon etwas mit MediaWiki beschäftigt und das läuft auf meinem kleinen rooti auch ohne spürbare Last zu erzeugen.
Habe mir aber gestern mal kurz die Seiten vom DokuWiki angeschaut und war zumindest von den Gestalltungsmöglichkeiten für eine Seite positiv überrascht. Sachen wie MoinMoinWiki finde ich gerade in dieser Hinsicht sehr abschreckend.

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 29.11.2005 10:12:40

Zu Dokuwiki:
Bisher gibt es (mit einzelnen Ausnahmen) nur Syntaxplugins.
Sowohl die Schnittstellen für das Templatingsystem als auch für die Plugins ist nicht stabil. Etwaige Änderungen, sind in Zukunft möglich.
Users please keep in mind the plugin API is still experimental and may change frequently, some plugins may not work due to API changes.
--> http://wiki.splitbrain.org/wiki%3Aplugins

Captchas, wie im Wiki unter "must have" angelegt sind mit DokuWiki meines Wissens nicht möglich.

Auch eine automatische Übersichtsseite basierend auf Tags in der Seite(wenn ich die Forderung auf der Wikiseite richtig verstanden habe) oä gibt es nicht. Eine Übersicht nach Namespaces ist verfügbar. Die ist wirklich gut nutzbar, wenn Die Seiten konsequent in Namespaces abgelegt werden (wobei wir hier wieder bei der Struktur sind :-) ).

cu Sebastian (der DokuWiki trotzdem ganz dolle lieb hat)
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 29.11.2005 14:24:58

Man sollte bei der automatischen Übersichtsseite auch daran denken, das hier das Wiki besonders flexibel sein muss.

Momentan ist ja stable=Sarge, testing=Etch. Wenn ich dem Wiki jetzt sagen kann, zeig unter Kategorie 'stable' alle mit 'Sarge' markierten/eingruppierten Elemente an sollte man in dem Moment, wenn Etch stable wird einfach switchen können,
also zeige unter 'stable' alle mit 'Etch' markierten Elemente an.

Hier sollte solch ein einfaches Umswitchen global unterstüzt werden, damit man später insbesonderen mit den Versionsabhängigen Dokus im Wiki nicht wieder ins große Verschieben kommt!

Gruß rotwein
...der eine hochflexible Lösung hier auch hinsichtlich der Administration bevorzugen würde...
If the solution is microsoft I want my problem back

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 29.11.2005 16:06:04

Ich finde übrigens die Adresse http://www.DebianWiki.de super! Sie passt sehr gut zu http://www.DebianForum.de :)

Hm, ich habe das Gefühl, dass die Enginediskussion noch nicht sehr weit ist. Was sind denn nun die Grundspezifikationen? Kann das vielleicht mal jemand zusammentragen und inhttp://www.debianforum.de/wiki/DokuWikiMigration eintragen? Dann haben alle die Übersicht.
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 29.11.2005 17:49:54

Hmm, wenn ich hier richtig bin, dann wollen wir doch genau darüber sprechen.
1. Haben wir uns schon auf Anforderungen geeinigt?
2. Steht sowas überhaupt zur Diskussion ?

Wenn die Anforderungen stehen, können wir eine Tabelle machen und abhaken, was die einzelne Engine kann.

Bisher sind DokuWiki, MediaWiki und MoinMoin angesprochen worden.

Was haltet ihr von der Möglichkeit Seiten / oder das ganze Wiki zu exportieren (static-(X)HTML, PDF, Latex ... ) ?
Dann kann man da auch mal offline ran.

Mich schmerzt es sagen zu müssen, dass sowas mit DokuWiki im Moment nicht ganz möglich ist.
Einzelne Seiten kann man exportieren (nach XHTML, PDF), aber das ganze Wiki oder Namespaces funktioniert nicht.
Auf der DW-Mailingliste wird der Export oft angesprochen. Bis jetzt sieht es so aus, dass ein Support angedacht ist und einige Schritte in diese Richtung schon Vorhanden sind, aber die Exportfunktion steht auf der DokuWiki todo Liste wohl nicht allzuweit oben. (Wenn ich das so richtig verstanden habe)

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 29.11.2005 17:59:02

Mr_Snede hat geschrieben:Hmm, wenn ich hier richtig bin, dann wollen wir doch genau darüber sprechen.
1. Haben wir uns schon auf Anforderungen geeinigt?
2. Steht sowas überhaupt zur Diskussion ?
siehe wiki - feltel hat was reingeschrieben
Was haltet ihr von der Möglichkeit Seiten / oder das ganze Wiki zu exportieren (static-(X)HTML, PDF, Latex ... ) ?
also bin ich nicht der einzige
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... latex+wiki

ich habe dann ein wenig gesucht etc. mich schlau gemacht - es hängt alles an xml

in einfachen worten:
wenn man sich auf eine wikisyntax einigen kann (ein standart) den alle wikis beachten - egal ob Doku Wiki, Media Wiki usw. dann kann man Konverter machen die den Wikitext nach xml übersetzen wo er dann von allen möglichen Tools nach Latex, DocBook etc. konvertiert werden kann ...
Der umgekehrte Weg ist dann natürlich ebenfalls möglich.

mehr info dazu hier:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikitext_standard

markus

edit:
um stellung zu beziehen - ich schlage vor Media Wiki als Engine zu verwenden
warum:
1)
da Sie die Dinge erfüllt die feltel im Wiki unter den Must-haves aufgeführt hat + mehr
2)
ich mir recht sicher bin das es ein Plain File Wiki bezüglich der Datenmenge überfordern sein wird - damit meine ich suchen im Datenbestand etc.
3)
die Kategorisierung von Artikeln bei Doku Wiki im Vergleich zu Media Wiki viel aufwändiger/zeitintensiver ist
Zuletzt geändert von meandtheshell am 29.11.2005 18:20:38, insgesamt 1-mal geändert.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 29.11.2005 18:16:44

vicbrother hat geschrieben:Ich finde übrigens die Adresse http://www.DebianWiki.de super! Sie passt sehr gut zu http://www.DebianForum.de :)
Mir gefällt nicht nur die Adresse, ich finde auch den Wiedererkennungseffekt zu wikipedia gut.
Die Frage wäre hier aber, ob der Traffic (Kosten) dort ok ist oder irgendwie umgelegt werden muss.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 29.11.2005 18:22:33

debianwiki.de ist wie gesagt durch Patrick registriert und läuft auch mit auf dem Forums-Rootie. Von daher wär da nix zu tun.

Was das Style angeht so ist genau das was ich eigentlich nicht wollen würde. Das Wiki soll sowohl inhaltlich als auch von Aussehen her zum Forum passen, und das ist meiner Meinung nach mit einem Forumslogo nicht getan. Aber das sind Style-Sachen die erstmal zweitrangig sind.

Antworten