Programm / skript für eigene Debian cd (sid)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Skidd13

Programm / skript für eigene Debian cd (sid)

Beitrag von Skidd13 » 26.11.2005 19:09:52

Bin seit kurzem auf der Suche nach nem Tool um mir ne eigene Debian Installations-CD zu erstellen. Hab schon die bei Google zu findenden skripte/programme ausprobiert, aber keins von denen hat so richtig, das gemacht was ich haben will.

Was ich haben will:
1. bootfähige cd mit installer
2. alle pakete die ich bei mir momentan installiert habe
3. zusätzliche debianpakete (bsp.: bitdefender,nero, etc.)

4. evtl. kernel 2.6.14

Ach ja muss nicht sid sein, :twisted: experimental :twisted: geht auch.

Danke

[Edit]
selbst ansätze würden mir helfen

yeti

Beitrag von yeti » 26.11.2005 23:35:18

http://packages.debian.org/unstable/admin/debian-cd
...aber ich gestehe: Ich hab's noch nicht selbst benutzt...

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Beitrag von deadeye » 27.11.2005 00:27:17

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, da ich das Paket debian-cd auch noch nicht genutzt habe, aber evtl. musst Du Dir den Installer dazu selbst bauen.
Wie das geht, steht hier: http://wiki.debian.org/DebianInstallerBuild


Gruß
deadeye

Skidd13

Beitrag von Skidd13 » 27.11.2005 12:41:38

Erstmal Danke. :P

Aber bei debian-cd ergibt sich bei mir ein neues Problem. Ich muss die ganzen Pakete auf meiner Festplatte mirrorn. Wenn ich versuche dafür apt-move zu installieren will apt mein ganzes X-System deinstallieren. 8O

Lösungsvoerschläge?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 27.11.2005 12:50:04

Wie aktuell ist das System ? Eventuell die Debiansourcen von apt-move ziehen und eigenes Paket daraus bauen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Skidd13

Beitrag von Skidd13 » 27.11.2005 12:54:05

Aktuell - ich würd sagen bei sid/experimental sehr aktuell.
gibts ne homepage zu apt-move?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 27.11.2005 13:11:28

Wüßte ich jetzt auf Anhieb nicht , obs dafür ne spezielle Homepage gibt. Wie ichs testweise installieren wollte wollte er mir die .coreutils zerlegen. Debiansourcen ziehen und mit

Code: Alles auswählen

dpkg-buildpachage bauen. Dauert vermutlich nicht viel länger als 10 Minuten wenn überhaupt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 27.11.2005 14:25:40

Vielleicht reicht dir ja schon eine automatisierte Installation (speziell wenn I-Net vorhanden)
Siehe: http://debiananwenderhandbuch.de/
Kapitel: 2.5.6 Automatische Installation
oder Kapitel: 2.9 FAI - Fully Automatic Installation

Und irgendwo im Wiki steht auch (unter Scripte oder Tipps, vielleicht auch unter Tipps für Backups) wie man mit dpkg alle gerade installierten Programme auflistet und diese später wieder mit Hilfe dieser Liste alle Programme installiert.

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 27.11.2005 15:23:54

hi,
vielleicht! kannst du hiermit etwas anfangen
knoppix remastering workshop von christian perle
http://www.linux-info-tag.de/7/image/w_remaster.pdf
bis denn
atropin

larsen
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2005 18:22:46
Kontaktdaten:

alle pakete der aktuellen installation

Beitrag von larsen » 04.12.2005 08:11:03

morgen.

aus dem aktuellen debian-handbuch auf seite 243:

# COLUMNS=200 dpkg -l | grep 'ii' | awk '{ print $2 }' > /tmp/pkgliste

dieser befehl gibt alle installierten pakete fuer deine installation aus;

# cat /tmp/pkgliste | xargs apt-get --download-only --reinstall -y install

download alles benoetigten pakete ins verzeichnis /var/cache/apt/archives

nicii
Beiträge: 72
Registriert: 05.08.2008 17:22:59

Re: Programm / skript für eigene Debian cd (sid)

Beitrag von nicii » 07.08.2008 10:20:35

hallo,
ähm ich glaube ich habe das selbe Problem. Also ich soll das Preseeding und das FAI mal ausprobieren.
Aber wie das mit preseed so wirklich funtioniert weiss ich nicht. Es steht immer nur da, dass man die debconf.cfg erstellen soll, mit initrd arbeiten soll. Das alles ist für mich totales Neuland. Kann mir da jmd vlt ein gescheites Beispiel sagen, wäre euch sehr dankbar.

lg

nicii

Antworten