gelöschte Dateien retten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
pfeifi
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2004 13:24:26
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

gelöschte Dateien retten

Beitrag von pfeifi » 15.10.2005 16:11:49

Hallo Leute,

mir ist ein Ungeschick passiert: Ich habe meine Platte etwas umpartitioniert. Eine FAT32 fiehl weg, ging mit in eine ext3 auf. Leider hatte ich trotz sorgfältiger Backups ein Verzeichnis mit Bildern vergessen zu sichern. Mit etwas Glück müssten die Bilder noch in der ext 3 zu finden sein. Oder Überschreibt ext3 beim Formatieren alles?
In einem anderen Thread hatte ich mal gelesen, dass jemand mittels dd und find bzw. grep Tesxtdateien gerettet hatte, die er auf eine ähnliche Weise verloren hatte.
Deshalb mein Hilferuf: Kann mir jemand helden, wie ich die Befehle anwenden muss?
Ich weiß, dass jede Datei am Anfang einen String "CASIO ..." enthält, nach diesem müsste gesucht werden und dann ein paar Bytes davor und ca. 1MB danach auf eine Partition kopiert werden. Geht das so?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Hilfen.
pfeifi

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 15.10.2005 16:17:27

Die Daten können wild auf der Platte verteilt sein. Den Anfang der Datei zu kennen hilft dir da nicht viel.

Wenn die Bilder wirklich wichtig waren, wende dich an ein Datenrettungsunternehmen, wenn die Daten noch nicht überschrieben sind, müssen sie vielleicht nicht gleich die schwere Artillerie auffahren und es bleibt bezahlbar.

Zwerg_old
Beiträge: 67
Registriert: 12.10.2005 02:10:50

Beitrag von Zwerg_old » 15.10.2005 16:27:58

Wo hier grad das Thema angesprochen wurde, wie kann ich mir ein Verzeichnis/eine Datei zurückholen die ich ganz einfach mit "rm (-r) datei" gelöscht habe?

MFG Zwerg

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 15.10.2005 16:30:39

schaut unter Datenrettung bei https://www.debianforum.de/wiki/Softwar ... verwaltung und guckt ob ihr was findet...
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 15.10.2005 16:31:58

Zwerg hat geschrieben:Wo hier grad das Thema angesprochen wurde, wie kann ich mir ein Verzeichnis/eine Datei zurückholen die ich ganz einfach mit "rm (-r) datei" gelöscht habe?
Mit ext2 (und evtl. auch ext3) mit e2undel.
Mit anderen Dateisystemen (außer FAT): gar nicht.

matzi
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2005 22:50:01
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von matzi » 16.10.2005 23:14:45

Moin pfeifi,

Speziell für Bilder kann ich dir »photorec« wärmstens empfehlen. Das Programm findet Bilder und MM Dateien anhand ihrer header.
So geht's:

Code: Alles auswählen

photorec -r /dev/missgeschick -d /hier/will/ich/die/gefundenen/Bilder/speichern/
PS: Nicht erschrecken, das Proggi findet vielleicht mehr als dir lieb ist :)

Gruß
matzi

Antworten