[Gelöst] Pobleme bei apt-get upgrade mit Paket gimp-svg

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Khark
Beiträge: 29
Registriert: 08.07.2005 14:18:45

[Gelöst] Pobleme bei apt-get upgrade mit Paket gimp-svg

Beitrag von Khark » 24.09.2005 18:56:20

Hallo,

erstmal danke an alle in diesem Forum. Hab hier schon viele richtig gute Tipps und Problemlösungen gefunden.
- Und damit das auch so bleibt, steuer ich gleich mal mein derzeitiges Problem bei :D

Bei meinem heutigen Systemupdate mit apt-get update und apt-get upgrade bedingt durch DSA-816-1 xfree86 -- Integer-Überlauf bekam ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
Vorkonfigurieren der Pakete ...
dpkg: Fehler beim Parsen, in Datei »/var/lib/dpkg/status« nahe Zeile 4247 Paket »gimp-svg«:
 version fehlt
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
Daraufhin wollte ich das Paket gimp-svg deinstallieren um das Upgrade durchzubekommen.

Code: Alles auswählen

Wespe:~# apt-get --purge remove gimp-svg
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket gimp-svg ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 45 nicht aktualisiert.
So, und nun stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Bei gimp-svg gibt mir apt-get (bzw. dpkg) einen Fehler aus. Um dieses zu umgehen (mir wurde gesagt das Paket gimp-svg hat zur Zeit Fehler) will ich gimp-svg deinstallieren.
- gimp-svg ist aber nicht installiert. Gimp ist in aktueller Version installiiert. (Jedenfalls sagt apt-get install gimp dies.)

Mag mir das jemand erklären bzw. hat jemand einen Lösungsansatz?

Khark
Zuletzt geändert von Khark am 07.10.2005 21:13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Beitrag von SubOptimal » 24.09.2005 19:11:33

Hi Khark,

vielleicht ist die Statusdatei beschädigt.
Laß Dir doch mal den angegebenen Bereich anzeigen

Code: Alles auswählen

head -n 4257 /var/lib/dpkg/status | tail -n 20
SubOptimal

Khark
Beiträge: 29
Registriert: 08.07.2005 14:18:45

Beitrag von Khark » 24.09.2005 19:17:27

Naja, wie man sieht fehlt bei gimp-svg die Versionsangabe.
- Kann ich die einfach hinzueditieren?

Code: Alles auswählen

Wespe:~# head -n 4257 /var/lib/dpkg/status | tail -n 20
 xdm requires the C preprocessor (cpp) to process its configuration files.
 The GNU C preprocessor's "-traditional" support misbehaves in early releases
 of the GCC 3.3 series; therefore, this package conflicts with those versions.

Package: gimp-svg
Status: purge ok installed
Priority: optional
Section: graphics
Architecture: i386

Package: base-files
Essential: yes
Status: install ok installed
Priority: required
Section: base
Installed-Size: 364
Maintainer: Santiago Vila <sanvila@debian.org>
Architecture: i386
Version: 3.1.2
Replaces: base, miscutils

Khark
Beiträge: 29
Registriert: 08.07.2005 14:18:45

Beitrag von Khark » 24.09.2005 21:40:30

So, ich hab mal ein bisschen rumgespielt.

Zuerst hab ich mit nano in der /var/lib/dpkg/status den Eintrag für gimp-svg um die Versionsnummer des Paketes aus dem stable-Tree ergänzt.

Code: Alles auswählen

Version: 2.2.6-1
Packetbeschreibung: http://packages.debian.org/stable/graphics/gimp-svg

Danach lief das "apt-get update" und "apt-get upgrade" normal durch.

Anschließend alle Dateien gemäß http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... &arch=i386 der Dateiliste gelöscht.
Ein "apt-get install gimp-svg" wollte danach aber dennoch nicht, mit der Begründung die neuste Version sei bereits vorhanden.
Auch nach dem nochmaliges aufrufen von "apt-get update" und "apt-get upgrade" wollte sich gimp-svg nicht deinstallieren lassen.

Gimp wollte dann aus Solidarität auch nicht mehr starten.

Also "apt-get --purge remove gimp gimp-svg" und er entfernt die Pakete gimp und gimp-svg.
Dann wieder ein "apt-get install gimp gimp-svg"

Mit dem Ergebniss, das nun immer das Plugin-Modul "jpeg" abstürzt, wenn ich ein .jpeg laden will :( *narf*

Aber installieren von neuer Software geht zumindest wieder. Und das ist mir erstmal wichtiger als .jpg-Bilder zu öffnen...

debianic
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2005 11:53:46

Beitrag von debianic » 25.09.2005 12:04:37

Ich habe schon öfter gehört, dass es Pobleme geben soll, wenn man 'apt-get --purge remove <Paketname>' in dieser Reihenfolge benutzt. Da '--purge' alles löscht, was noch im entferntesten mit dem Paket zu tun hat, kann das danach ausgeführte 'remove' mit diesem Paket nichts mehr anfangen.
Vielleicht könntest Du das mal überprüfen? (Bei Dir sind die Probleme ja gerade akut...)

Code: Alles auswählen

# apt-get remove --purge <Paketname>
Ein "apt-get install gimp-svg" wollte danach aber dennoch nicht, mit der Begründung die neuste Version sei bereits vorhanden.
Lass 'apt-get' mal mit der Option 'autoclean' laufen. Dadurch werden die alten Download-Archive gelöscht. Wenn das nicht hilft, gleich noch mal mit der Option 'clean' - dadurch werden dann alle heruntergeladenen Archive gelöscht. Danach ein 'apt-get update' nicht vergessen!

Khark
Beiträge: 29
Registriert: 08.07.2005 14:18:45

Beitrag von Khark » 26.09.2005 21:38:07

Also einfach irgendein beliebiges Paket mit "# apt-get --purge remove <paketname>" entfernen und danach wieder mit "# apt-get install <paketname>" installieren?

Welches bietet sich den da an?

debianic
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2005 11:53:46

Beitrag von debianic » 27.09.2005 12:16:59

Da die Probleme bei dem Paket 'gimp-svg' auftraten, bietet sich das ja an... Es würde mich wirklich interessieren, ob es an der Reihenfolge der Optionen liegt. Falls das der Fall ist, kann man schon fast von 'nem Bug sprechen, oder?

Danke für Deine Mühe!

Khark
Beiträge: 29
Registriert: 08.07.2005 14:18:45

Beitrag von Khark » 30.09.2005 21:25:15

So bin wieder da.
Ich versuche es morgen nochmal.

Khark
Beiträge: 29
Registriert: 08.07.2005 14:18:45

Beitrag von Khark » 02.10.2005 16:16:07

So, hier nochmal der Testlauf.
Ausgangssituation: Pakete gimp und gimp-svg sind nicht installiert

Code: Alles auswählen

Wespe:~# apt-get install gimp gimp-svg
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Suggested packages:
  gimp-help-en gimp-help gimp-python libgimp-perl
The following NEW packages will be installed:
  gimp gimp-svg
0 upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 3130kB of archives.
After unpacking 8454kB of additional disk space will be used.
Get:1 ftp://ftp.de.debian.org stable/main gimp 2.2.6-1 [3087kB]
Get:2 ftp://ftp.de.debian.org stable/main gimp-svg 2.2.6-1 [43.1kB]            
Fetched 3130kB in 34s (90.5kB/s)                                               
Selecting previously deselected package gimp.
(Reading database ... 42008 files and directories currently installed.)
Unpacking gimp (from .../archives/gimp_2.2.6-1_i386.deb) ...
Selecting previously deselected package gimp-svg.
Unpacking gimp-svg (from .../gimp-svg_2.2.6-1_i386.deb) ...
Setting up gimp (2.2.6-1) ...

Setting up gimp-svg (2.2.6-1) ...
Wespe:~# 
Gimp ist installiert.
Gimp lässt sich starten aber das jpeg-Modul stürzt wieder beim öffnen von .jpgs ab.
.gif, .png und .bmp lassen sich problemlos öffnen.

Dann mit nano /var/lib/dpkg/status öffnen um die Einträge für gimp und gimp-svg anzugucken. (Zeilen haben sich geändert, so das der Head-Befehl von oben nicht mehr die gewünschte Ausgabe liefert.)

Code: Alles auswählen

Wespe:~# nano /var/lib/dpkg/status
Package: gimp
Status: install ok installed
Priority: optional
Section: graphics
Installed-Size: 8156
Maintainer: Ari Pollak <ari@debian.org>
Architecture: i386
Version: 2.2.6-1
Replaces: gimp1.2 (<< 1.2.5-1), gimp1.3, gimp-nonfree, gimp-data (<< 2.0.2-4)
Provides: gimp2.0, gimp-nonfree
Depends: wget, gimp-data (= 2.2.6-1), aalib1 (>= 1.2), libart-2.0-2 (>= 2.3.16)$
Recommends: gimp-svg
Suggests: gimp-help-en | gimp-help, gimp-python, libgimp-perl, gimp-data-extras$
Conflicts: gimp1.2 (<< 1.2.5-1), gimp1.3, gimp-nonfree, gimp-data (<< 2.0.2-4)
Description: The GNU Image Manipulation Program
 The GIMP lets you draw, paint, edit images, and much more! GIMP
 includes the functionality and plug-ins of other famous image
 editing and processing programs.
 .

[...]

Package: gimp-svg
Status: install ok installed
Priority: optional
Section: graphics
Installed-Size: 100
Maintainer: Ari Pollak <ari@debian.org>
Architecture: i386
Source: gimp
Version: 2.2.6-1
Depends: gimp (= 2.2.6-1), libatk1.0-0 (>= 1.7.2), libc6 (>= 2.3.2.ds1-4), libg$
Description: SVG plugin for The GIMP, stable version 2.0
 This package includes the plugin necessary for opening SVG (Scalable
 Vector Graphics) files in The GIMP.
Dann ein:

Code: Alles auswählen

Wespe:~# apt-get --purge remove gimp gimp-svg
Gefolgt von einem:

Code: Alles auswählen

Wespe:~# apt-get autoclean
Mit nano /var/lib/dpkg/status öffnen um die Einträge für gimp und gimp-svg anzugucken.

Code: Alles auswählen

Package: gimp
Status: purge ok not-installed
Priority: optional
Section: graphics
Architecture: i386

[...]

Package: gimp-svg
Status: purge ok not-installed
Priority: optional
Section: graphics
Architecture: i386
Deinstalliert ist es also.

Dann wieder mit "apt-get install gimp gimp-svg" die Pakete installiert.
- Wieder mit den gleichen Symptomen.

Dann ein: (Diesmal die Parameter remove und --purge vertauscht.)

Code: Alles auswählen

Wespe:~# apt-get remove --purge gimp gimp-svg
Gefolgt von einem:

Code: Alles auswählen

Wespe:~# apt-get autoclean
Und ein:

Code: Alles auswählen

Wespe:~# apt-get install gimp gimp-svg
- Die Angaben in /var/lib/dpkg/status sind exakt gleich mit den vorherigen. Daher hab ich mir sie jetzt hiermal gespart.

Gimp weißt nach der Installation wieder die gleichen Symptome auf.
Beim öffnen von .jpgs stürzt es ab, .png, .gif und .bmp geht...

Irgendeine Idee?

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Beitrag von SubOptimal » 02.10.2005 17:58:12

Hi,

welche Ausgaben erhältst Du wenn Du gimp mal aus einem Terminal startest?
Eventuell hilft auch das reinstallieren von libjpeg62.

SubOptimal

Khark
Beiträge: 29
Registriert: 08.07.2005 14:18:45

Beitrag von Khark » 05.10.2005 17:37:44

Versuch ich am Freitag, wenn ich wieder ins gesamte Internet komme...
(Proxies sind doof. :cry: )

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 05.10.2005 17:42:08

Hi

Ganz oben im ersten Thread hast Du gesagt dass apt Dir sagt
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 45 nicht aktualisiert
Dieses "45 nicht aktualisiert" finde ich durchaus störend.

Wenn alle Stricke reissen, würde ich hingehen und da mal klar Schiff machen.
Z.B. mit einem

Code: Alles auswählen

apt-get install -f
oder Ähnlichem.

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Beitrag von SubOptimal » 05.10.2005 20:25:37

Hi snoopy,

bevor man apt mit -f zwingt etwas zu installieren, was es aus vermutlich gutem Grund nicht tut. Würd ich an der Stelle versuchen "apt-get dist-upgrade" zu benutzen.

SubOptimal

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 05.10.2005 22:10:21

Snoopy hat geschrieben:[...]Wenn alle Stricke reissen[...]oder Ähnlichem[...]

Khark
Beiträge: 29
Registriert: 08.07.2005 14:18:45

Beitrag von Khark » 07.10.2005 20:46:14

SubOptimal hat geschrieben:Hi,

welche Ausgaben erhältst Du wenn Du gimp mal aus einem Terminal startest?
Eventuell hilft auch das reinstallieren von libjpeg62.

SubOptimal
Erstmal: Das Problem ist gelöst!
- Die Fehlermeldung im Terminal hat mich draufgebracht.


Aber nun hübsch der Reihe nach:
libjpeg62 hab ich jetzt nicht deinstalliert oder neuinstalliert, weil er mir dann gleich dutzende andere Pakete mit deinstallieren will.

Ein apt-get dist-upgrade zeigt keine neu zu installierenden Pakete an.

Gimp startet normal, wenn man es aus einem Terminal öffnet. Bis auf die Fehlermeldung bei der libexif. Siehe unten.

Code: Alles auswählen

khark@Wespe:~$ gimp

(gimp:3431): Gimp-File-WARNING **: file-utils.c:320: cannot convert filename to UTF-8: Invalid byte sequence in conversion input

(gimp:3431): Gimp-File-WARNING **: file-utils.c:320: cannot convert filename to UTF-8: Invalid byte sequence in conversion input

(gimp:3431): Gimp-File-WARNING **: file-utils.c:320: cannot convert filename to UTF-8: Invalid byte sequence in conversion input

(gimp:3431): Gimp-File-WARNING **: file-utils.c:320: cannot convert filename to UTF-8: Invalid byte sequence in conversion input

(gimp:3431): Gtk-WARNING **: Das Symbol »gnome-fs-home« konnte nicht gefunden werden,
ebenso wenig wie das Thema »hicolor«. Möglicherweise müssen Sie es installieren.
Sie können sich eine Kopie herunterladen unter:
        http://freedesktop.org/Software/icon-theme/releases
/usr/lib/gimp/2.0/plug-ins/jpeg: error while loading shared libraries: libexif.so.10: cannot open shared object file: No such file or directory
/usr/lib/gimp/2.0/plug-ins/jpeg: error while loading shared libraries: libexif.so.10: cannot open shared object file: No such file or directory

Code: Alles auswählen

(gimp:3431): Gimp-Plug-In-WARNING **: gimp: plug_in_flush(): error: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)

(gimp:3431): Gimp-Plug-In-WARNING **: gimp: plug_in_flush(): error: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
Wie man sieht ist libexif angeblich vorhanden. (Aber das hatten wir ja schon vei gimp-svg...)
Also hab ich in /var/lib/dpkg/status gesucht, wie der Status von "Package: libexif" ist.
Zum Vorschein kam:

Code: Alles auswählen

Package: libexif10
Status: deinstall ok installed
Priority: optional
Section: libs
Installed-Size: 300
Maintainer: Frederic Peters <fpeters@debian.org>
Architecture: i386
Source: libexif
Version: 0.6.9-6
Depends: libc6 (>= 2.3.2.ds1-4)
Description: library to parse EXIF files
 Most digital cameras produce EXIF files, which are JPEG files with
 extra tags that contain information about the image. The EXIF library
 allows you to parse an EXIF file and read the data from those tags.
Dann wollte ich libexif10 nachinstallieren, die Aussage war aber, das sie schon installiert ist. (Was sie laut status ja auch war - aber nicht ist!)

Also ein:

Code: Alles auswählen

Wespe:~# apt-get remove libexif10 
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following packages will be REMOVED:
  gimp gimp-svg libexif10
0 upgraded, 0 newly installed, 3 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0B of archives.
After unpacking 8761kB disk space will be freed.
Do you want to continue? [Y/n] 
(Reading database ... 42219 files and directories currently installed.)
Removing gimp-svg ...
Removing gimp ...
Removing libexif10 ...
Gefolgt von einem:

Code: Alles auswählen

Wespe:~# apt-get install libexif10
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following NEW packages will be installed:
  libexif10
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 81.0kB of archives.
After unpacking 307kB of additional disk space will be used.
Get:1 ftp://ftp.de.debian.org stable/main libexif10 0.6.9-6 [81.0kB]
Fetched 81.0kB in 3s (26.6kB/s)    
Selecting previously deselected package libexif10.
(Reading database ... 42008 files and directories currently installed.)
Unpacking libexif10 (from .../libexif10_0.6.9-6_i386.deb) ...
Setting up libexif10 (0.6.9-6) ...
Dann ein:

Code: Alles auswählen

Wespe:~# apt-get install gimp
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Suggested packages:
  gimp-help-en gimp-help gimp-python libgimp-perl
Recommended packages:
  gimp-svg
The following NEW packages will be installed:
  gimp
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 3087kB of archives.
After unpacking 8352kB of additional disk space will be used.
Get:1 ftp://ftp.de.debian.org stable/main gimp 2.2.6-1 [3087kB]
Fetched 3087kB in 29s (103kB/s)                                                
Selecting previously deselected package gimp.
(Reading database ... 42017 files and directories currently installed.)
Unpacking gimp (from .../archives/gimp_2.2.6-1_i386.deb) ...
Setting up gimp (2.2.6-1) ...
Das Paket gimp-svg hab ich mal weggelassen um die Fehlerstelle genauer einkreisen zu können im Notfall..

Aber es ging, Gimp startete normal und .jpgs lassen sich nun wieder ohne Probleme öffnen. Installation von gimp-svg ging auch ohne Probleme :D
*freu*

Wenn ich jetzt gimp aus dem Terminal starte kommt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

khark@Wespe:~$ gimp

(gimp:3984): Gimp-File-WARNING **: file-utils.c:320: cannot convert filename to UTF-8: Invalid byte sequence in conversion input

(gimp:3984): Gimp-File-WARNING **: file-utils.c:320: cannot convert filename to UTF-8: Invalid byte sequence in conversion input

(gimp:3984): Gimp-File-WARNING **: file-utils.c:320: cannot convert filename to UTF-8: Invalid byte sequence in conversion input

(gimp:3984): Gimp-File-WARNING **: file-utils.c:320: cannot convert filename to UTF-8: Invalid byte sequence in conversion input

(gimp:3984): Gimp-File-WARNING **: file-utils.c:320: cannot convert filename to UTF-8: Invalid byte sequence in conversion input

(gimp:3984): Gimp-File-WARNING **: file-utils.c:320: cannot convert filename to UTF-8: Invalid byte sequence in conversion input
Aber was hatte jetzt die fehlenden Versionsangabe bei gimp-svg damit zu tun??
gimp-svg kann ja den Fehler haben, das es keine Version einträgt und beim apt-get remove --purge hat es dann libexif10 zerhauen??
- Was wiederum zur Folge hatte, das ich keine .jpges öffnen konnte.

Es geht jedenfalls alles wieder.
Ich bedanke mich für die Hilfe :D

Khark

Antworten