Internet langsam, woran kanns liegen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
alia
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2005 23:01:15
Kontaktdaten:

Internet langsam, woran kanns liegen?

Beitrag von alia » 10.08.2005 23:22:23

Servus miteinander,

ich bin mittlerweile ein wenig kritisch eingestellt linux gegenüber, und versuche dennnoch umzusteigen, weil ich m$ gegenüber nich mal mehr kritisch bin.

Habe mir gerade Simplymepis installiert und bin echt begeistert, das es mir gleich ein fast perfekt laufendes system installiert hat.

ABER, wie bei der anderen debianbasierten Distro, die ich probiert hatte(Ubuntu) ist mir schnell etwas aufgefallen. Der Seitenaufbau im Internet ist extrem langsam. Und das bei einer ziemlich fetten Internetleitung. DL-Raten von 280k bekomme ich hin, aber wenn ich eine Seite aufrufe, auf der ich noch nicht war kann es Ewigkeiten dauern, bis diese geladen ist. Heute habe ich das mal getestet.
Auf meiner Kiste fahre ich Dualboot mit winXP, was ich noch immer zum arbeiten benutze. Also exakt die selbe Hardware und die selbe Internetleitung. Brauser auf beiden Systemen Firefox mit (den selben) geänderten Einstellungen in der about:config

Web.de braucht zum laden unter:
winXP: 5 sekunden
Mepis(Debian): 50+ sekunden

da macht das surfen wirklich keine freude mit Linux
kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen kann? ist das normal für Debiansysteme?

vielen Dank für eine Antwort

eli
Beiträge: 88
Registriert: 14.05.2004 17:09:30
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von eli » 10.08.2005 23:36:52

Hi!

Bei mir war das Internet auch langsam und es lag an den Nameservern, die der Router übergeben hat. Ich habe einfach die Nameserver in /etc/resolv.conf manuell eingeragen und in /etc/network/interfaces eine statische IP festgelegt. Jetzt geht's wunderbar!

Nameserver benutze ich: 217.237.149.225 und 217.237.151.97

Ich hoffe mal das hilft dir...

gruß eli

alia
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2005 23:01:15
Kontaktdaten:

Beitrag von alia » 11.08.2005 00:21:06

vielen dank hierfür.
ob es geholfen hat kann ich dir nicht genau sagen. ich glaube eher nicht. manchmal läd er über eine minute an einer seite, es ist zu schade.
ich habe deine hosts in der Datei stehen, dann den router, und die hosts, die der provider (arcor) mir gegeben hat (145.253.2.11 und 145.253.2.171)
also zusammen mittlerweile 5.


es ist die "Looking up...." Phase, die extrem lange dauert, dere eigentliche aufbau der seiten ist recht fix.

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 11.08.2005 00:59:26

Ist ein absoluter Schuß ins Blaue, aber wenn ich Router höre klingeln bei mir die Alarmglocken, weil ich lange Zeit vergeblich nach einer Lösung für meinen USR 9003 und Kernel > 2.6.8 hatte.

Einige Router haben Probleme mit dem TCP window scaling. Sollte das Problem auf deinen Router zutreffen, hilft nur ein Firmwareupdate oder als Workaround

Code: Alles auswählen

echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_default_win_scale
Die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich gering, aber vielleicht hilfts.

Gruß
puntarenas

alia
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2005 23:01:15
Kontaktdaten:

Beitrag von alia » 11.08.2005 01:35:03

hmmm, ehrlich gesagt habe ich keine ahnung, und Google kennt das auch nicht...

der Router schimpft sich MS-Tech LR-401 und die Firmware ist die neueste (1.71 glaub).

ein Problem mit TCP window scaling scheint es nicht zu geben bei dem router...

es ist noch ein zweiter router am netzwerk, der aber nur als hub funktioniert, aber daran kann es wahrscheinlich nicht liegen... da hängt mein rechner auch nicht dahinter.

mfg

vhuber
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2005 21:11:34

Beitrag von vhuber » 17.08.2005 16:37:51

Hi

Ich hoffe, du bist an deinem problem noch nicht verzweifelt...

bin auch noch nicht lange dabei und war auch nahe daran, mich von linux zu verabschieden. doch heute läuft bei mir auf der alten kiste das internet um einiges schneller als unter windows auf einem neueren PC!

Mein internet resp. netzwerk lief am anfang auch nicht richtig. das problem lag darin, dass meine netzwerkkarte (10/100) sich nicht mit dem router vertrug (nur 10 MBit/s), was offenbar bei älteren modellen öfters vorkommen kann. Die lösung lag darin, die netzwerkkarte manuell auf 10 MBit/s einzustellen. und siehe da, die webpages fliegen nun richtig auf den rechner!

Die Befehle dazu sehen wie folgt (oder ähnlich aus)

ethtool -s ethX autoneg off
ethtool -s ethX speed 10

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 17.08.2005 16:47:22

empfehlen kann ich für solche sachen auch das mii-tool:

Code: Alles auswählen

apt-get install mii-diag

Benutzeravatar
stefon
Beiträge: 540
Registriert: 07.04.2004 12:41:57
Wohnort: Sbg Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von stefon » 17.08.2005 17:06:13

war da nicht auch mal was dass ipv6 aktiviert ist und das surfen verzögert?!

siehe:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... light=ipv6

alia
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2005 23:01:15
Kontaktdaten:

Beitrag von alia » 17.08.2005 17:36:02

uiuiui, plötzlich so viele Antworten :-)

IPv6 ist deaktiviert (in den firefox-einstellungen)

@HELLinG3R
ich habe keine ahnung, was dieses tool anstellt... und ich glaube nicht, das ich es mir installieren werde (noch nie von gehört)

ich werde mich heute abend noch einmal dransetzen... aber ehrlich gesagt habe ich schon fast aufgegeben. Ich bin zwar kein Linux-profi (ich will auch gar keiner sein!) aber ich habe schon so einige Distributionen ausprobiert:
Suse 4.0
Suse 7.1
Redhat
Suse 9
Xandros
Ubuntu 5
DSL
Fedora
...

und momentan SimplyMepis
und mit keiner installation war ich zufrieden. Immer gab es ein paar Haken. Entweder der Sound, oder die Graka oder der Bildschirm, oder USB, oder Grub, oder das Mailprogramm(ich nutze unter Win TheBat! und habe noch kein äquvivalent dazu für linux gefunden), ....

nuja, genug gefaselt, ich melde mich, ob es geklappt hat...

Benutzeravatar
stefon
Beiträge: 540
Registriert: 07.04.2004 12:41:57
Wohnort: Sbg Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von stefon » 17.08.2005 17:38:51

wegen ipv6: das hat jetzt weniger mit firefox zu tun
lies dir mal den link durch den ich oben gepostet habe...

luh
Beiträge: 39
Registriert: 05.07.2005 14:49:46
Wohnort: /home
Kontaktdaten:

Beitrag von luh » 18.08.2005 15:08:21

eli hat geschrieben:Hi!

Bei mir war das Internet auch langsam und es lag an den Nameservern, die der Router übergeben hat. Ich habe einfach die Nameserver in /etc/resolv.conf manuell eingeragen und in /etc/network/interfaces eine statische IP festgelegt. Jetzt geht's wunderbar!

Nameserver benutze ich: 217.237.149.225 und 217.237.151.97

Ich hoffe mal das hilft dir...

gruß eli
wenn das inet ueber einen router geht, dann nur search local in der resolv.conf eingeben. dass hat bei mir das internet schneller gemacht.
luh
There are 10 different types of people in this world. Those who understand binary, and those who don't.

Mathe Arbeit Aufgabe:
Ein Auto fährt mit der Geschwindigkeit 310 km/h über eine 10 km lange Landstraße.
Frage: Wieviel Euro Strafe muss der Fahrer zahlen, wenn er erwischt wird.

Kabaal
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2005 13:25:45

Beitrag von Kabaal » 18.08.2005 20:55:33

Moin.

Ich hatte genau das gleiche Problem mit der Namenauflösung. Bei mir liegt's warscheinlich an dem Router. An anderer Stelle hab ich aber auch schon gelesen, dass manche Provider schlechte DNS- Server zur verfügung stellen. Wie auch immer; ich hab's mit der Installation eines "Caching- Only- Namenserver" hinbekommen. Jetzt werden die Seiten schneller aufgebaut als das bei Windows je der Fall war.
Es macht zwar etwas Arbeit das Ding zu installieren aber es lohnt sich wirklich (vielleicht auch für jemanden bei dem alles funzt).

Oki, genug gelabert. So geht's:

Als erstes den Namenserver "Bind9" installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install bind9
Dann müssen wir unserem Netzwerk sagen, dass der Namenserver nicht mehr im Internet ist sondern sich bei uns auf dem Rechner befindet. Als IP- Adresse des geben wir also 127.0.0.1 an. Das ist die IP des Loopback- Interfaces (also unser Rechner).

Code: Alles auswählen

nano /etc/network/interfaces
Hinter die Zeile "dns-nameservers" schreiben wir die IP 127.0.0.1
also so:

Code: Alles auswählen

dns-nameservers 127.0.0.1
die gleiche IP müssen wir auch noch in die resolf.conf eintragen:

Code: Alles auswählen

 nano /etc/resolv.conf
Jetzt noch den Namenserver konfigurieren:

Code: Alles auswählen

 nano /etc/bind/named.conf.options
Am Ende der Datei steht ein Block "forwaders". Dort tragen wir die IP's der DNS- Server im Internet ein, die "gecasht" werden sollen. Bei mir sieht der Block so aus:

Code: Alles auswählen

        forwarders {
                194.97.3.83;
                131.243.64.3;
                194.25.2.129;
        };
Einer davon ist von den Telekomikern die anderen beiden von wem anders ... weiß auch nich mehr :) Ich denke es ist gut hier die IP's von verschiedenen Firmen/ Einrichtungen zu nehmen; ich glaube mehr wie 3 geht aber nicht.

Jetzt noch schnell den Namenserver und das Netzwerk neu starten:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/bind restart
/etc/init.d/networking restart
Möglich, dass noch ein

Code: Alles auswählen

ifup eth0
nötig ist.

So. Ab jetzt aber beim surfen immer schön den Grut anlegen :wink:

Gruß

Kabaal

alia
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2005 23:01:15
Kontaktdaten:

Beitrag von alia » 19.08.2005 12:35:32

so. morgen bekomme ich einen komplett neuen rechner (keine Angst, nicht wegen Linux)

ich werde als erstes Ubuntu draufspielen, weil ich da die 64 version habe. Mal schauen, wie es läuft!

Zakarumite
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2012 11:23:20

Re: Internet langsam, woran kanns liegen?

Beitrag von Zakarumite » 01.07.2012 11:30:27

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Hier habe ich die Lösung von Kabaal probiert, und es hat funktioniert. Wollte Bescheid geben :D
Danke Kabaal

Antworten