Xorg und OpenGL

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Debbel
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2004 20:36:59

Xorg und OpenGL

Beitrag von Debbel » 10.06.2005 18:39:23

Letztendlich bin ich nun doch zum x.org-xserver gewechselt, nachdem ich das Problem mit der Bildschirmauflösung behoben habe.

Es scheint nun auhc alles recht ordentlich zu laufen, nur wenn ich testweise OpenGL-basierte Anwendungen wie tuxracer/ppracer oder Enemy Territory starte, stürzt der Server ab und es erscheint mein Loginmanager, die jeweilige Anwendung hingegen läuft (et.x86; ppracer) noch im Hintergrund. :(

In der xorg.conf habe ich festgelegt, dass das Modul "GLcore" beim Start geladen werden soll. Gibt es eine Möglichkeit zu schauen, ob GLcore nun auch wirklich geladen wurde, bzw hat jemand einen Vorschlag wie ich das Problem sonst lösen könnte? Das Xorg-Errorlog gibt ebenfalls keine Hinweise zur Fehlerbeseitung preis.

Unter xfree86 läuft OpenGL einwandfrei, am Nvidiatreiber wird es also wohl nicht liegen.

Debian-sid
xorg 6.8.2-7
Nvidiatreiber ist auf den neuesten Stand

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von AspeLin » 10.06.2005 19:20:45

Hallo Debbel,

in Deiner xorg.conf _müssen_ die Module "GLcore" und "dri" auskommentiert werden. Außerdem solltest Du die Datei XF86Config-4 (wie xorg.conf in '/etc/X11') umbenennen. Ich habe gelesen, daß XOrg die Datei verwendet, wenn es sie findet.
Überprüfe zudem die Ausgabe von "cat /var/log/Xorg.0.log|grep glx" und stelle sicher, daß dort ' vendor="NVIDIA Corporation" ' steht.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 10.06.2005 19:27:51

AspeLin hat geschrieben:Außerdem solltest Du die Datei XF86Config-4 (wie xorg.conf in '/etc/X11') umbenennen. Ich habe gelesen, daß XOrg die Datei verwendet, wenn es sie findet.
Definitiv nicht nötig!
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Debbel
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2004 20:36:59

Beitrag von Debbel » 10.06.2005 19:46:36

AspeLin hat geschrieben:in Deiner xorg.conf _müssen_ die Module "GLcore" und "dri" auskommentiert werden.
Erledigt, ... und xserver neu gestartet. Wobei ich nur GLcore auskommentieren musste, "dri" stand nicht in der config-Datei. Doch noch immer besteht das Problem.
Überprüfe zudem die Ausgabe von "cat /var/log/Xorg.0.log|grep glx" und stelle sicher, daß dort ' vendor="NVIDIA Corporation" ' steht.

Code: Alles auswählen

(II) LoadModule: "glx"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/extensions/libglx.a
(II) Module glx: vendor="X.Org Foundation"
Was im Grunde bedeutet, dass der nvidia-Treiber nicht geladen und ein Ersatztreiber xorgs verwendet wurde, oder?

Der entsprechende Auszug aus xorg.conf:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
        Identifier      "Standardgrafikkarte"
        Driver          "nvidia"
        BusID           "PCI:1:0:0"
Vielen Dank für deine bisherigen Tipps!

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 10.06.2005 19:54:54

Hab zwar keine nVidia-Karte, schau dir aber mal die Ausgabe von glxconfig an. Speziell die Zeile mit "OpenGL vendor string:"
Sollte eigentlich Auskunft geben...
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Debbel
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2004 20:36:59

Beitrag von Debbel » 10.06.2005 20:04:02

Trigger. hat geschrieben:Hab zwar keine nVidia-Karte, schau dir aber mal die Ausgabe von glxconfig an. Speziell die Zeile mit "OpenGL vendor string:"
Sollte eigentlich Auskunft geben...
Mir sind nur die Tools glxgears und glxinfo bekannt. Beide führen zum selben ernüchternden Ergebnis, dass sich der xserver einmal mehr verabschiedet, ohne, dass ich nützliche Ausgaben gesehen habe.

"glxconfig" konnte ich weder via apt noch google finden.

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 10.06.2005 20:11:28

Sorry, glxinfo! :oops:
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von AspeLin » 10.06.2005 20:12:20

Gehe mal nach /usr/X11R6/lib/modules/extensions und mache ein "ls -la". Dort sollte u.a. das zu finden sein (abhängig von der Treiberversion):

Code: Alles auswählen

libglx.so -> libglx.so.1.0.7664
libglx.so.1.0.7664
Falls die Datei "libglx.a" ebenfalls vorhanden ist, sollte sie umbenannt/gelöscht werden. So habe ich X gezwungen, das richtige Modul zu laden, auch wenn es nicht ganz sauber ist.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Debbel
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2004 20:36:59

Beitrag von Debbel » 10.06.2005 20:17:01

Danke, AspeLin, genau das war's. Nun funktioniert alles so, wie es soll.

Antworten