netzwerk Problem ifup und if down

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dongle
Beiträge: 44
Registriert: 08.01.2005 17:23:51

netzwerk Problem ifup und if down

Beitrag von dongle » 16.05.2005 17:07:28

Hallo zusammen,

ich bin hier echt am Verzweifeln.
ICh hab kein vernünftiges Netzwerk mehr, wenn ich richtig beobachtet habe lags wohl am apt-get update und upgrade, denn es sollte ifupdown neu drauf kommen was aber nicht funktionierte. keine Ahnung warum, zwischenzeitlich hab ich mehrmals gebootet und das dauert, weil ich einen Cluster mit sarge aufgebaut habe.

Beim Booten seh ich /etc/rcS.d/S39ifupdown : line 75 /etc/network/run/ifstate permission denied.

dummer weise is /run aber komplett leer und das ifstate file liegt direkt unter /network.
ich hab versucht die Pade in ifupdown und in ifdown , ifup umzubiegen. dies ist mir leider nicht sauber gelungen. ifup unf ifdown unter /sbin konnte ich mit gedit nicht öffnen , da kommt mit vi zum rößten Teil irgendwelches kryptisches zeug.

was ist also zu tun?? zumal ich nicht weiß warum permission denied ist, da alle rechte sitzen und ich zuvor auch daran nichts geändert habe.

pingen kann ich die Karte und komme auch bis zum Router, darüber hinaus geht nichts, hab auch die Route zu extern neu gesetzt, bringt aber alles nichts.

ein /etc/init.d /networking start bekomm ich auch ein permission denied auf das ifstate file, was ja auch nicht unter /run liegt??!! sondern ja eben direkt unter /network

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt machen soll, bzw, wie ich das beheben kann??


danke und
mit internettem Gruß

dongle

dongle
Beiträge: 44
Registriert: 08.01.2005 17:23:51

Beitrag von dongle » 16.05.2005 17:20:14

also /run ist ja ein link zu /dev/shm/network . Ich hab nun gesehen das dort kein freier Speicherplatz zur Verfügung steht, aber auf der Platte ist noch genug Platz.

Bin echt völlig ratlos.

Hoffe sehr das mir jemand helfen kann.

danke und
mit internettem Gruß

dongle

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 16.05.2005 17:31:20

probier einmal :

Code: Alles auswählen

root@gms1:~# dpkg -i /var/cache/apt/archives/ifupdown_0.6.7_i386.deb

Gruß
gms

dongle
Beiträge: 44
Registriert: 08.01.2005 17:23:51

Beitrag von dongle » 16.05.2005 19:17:36

leider bringt das auch nichts:
node1:~# dpkg -i /var/cache/apt/archives/ifupdown_0.6.7_i386.deb
(Lese Datenbank ... 111739 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von ifupdown 0.6.7 (durch .../ifupdown_0.6.7_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für ifupdown ...
Richte ifupdown ein (0.6.7) ...
Moving /etc/network/ifstate to /etc/network/run/ifstate
mv: reguläre Datei ,,/etc/network/run/ifstate" kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ifupdown (--install):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
ifupdown
node1:~# /etc/init.d/networking restart
Setting up IP spoofing protection: rp_filter.
Reconfiguring network interfaces...ifdown: failed to open statefile /etc/network/run/ifstate: Permission denied
ifup: failed to open statefile /etc/network/run/ifstate: Permission denied
habt ihr noch weitere Vorschläge??

danke und
internettem Gruß

dongle

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 16.05.2005 20:01:42

die Größe von /dev/shm kannst du in /etc/default/tmpfs einstellen. (siehe /etc/init.d/mountvirtfs).

Was zeigt denn "df -k /dev/shm" ?


Gruß
gms

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 16.05.2005 21:55:10

Existiert dies Datei und was steht dinn?

Code: Alles auswählen

/etc/network/ifstate to /etc/network/run/ifstate 
Der Inhalt der Datei sieht so aus bei mir.

Code: Alles auswählen

lo=lo
eth0=eth0
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

dongle
Beiträge: 44
Registriert: 08.01.2005 17:23:51

Beitrag von dongle » 17.05.2005 15:23:16

node1:~# df -k /dev/shm
Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
none 0 0 0 - /dev
node1:~#
node1:~# /etc/network/ifstate to /etc/network/run/ifstate
-bash: /etc/network/ifstate: Keine Berechtigung
node1:~# /etc/default/tmpfs
-bash: /etc/default/tmpfs: Keine Berechtigung
node1:~# /etc/init.d/mountvirtfs
mount: devpts already mounted or /dev/pts busy
node1:~# /etc/init.d/mountvirtfs --help
mount: devpts already mounted or /dev/pts busy
node1:~# /etc/init.d/mountvirtfs ?
mount: devpts already mounted or /dev/pts busy
node1:~#


die ifstate sieht bei mir auch so aus

tja, was kann ich sonst noch versuchen??

danke und mit internettem Gruß

dongle

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 17.05.2005 16:01:36

das sollte ungefähr so ausschauen:

Code: Alles auswählen

root:~# df -k /dev/shm
Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
tmpfs                   257852         0    257852   0% /dev/shm
Hast du tmpfs im Kernel:

Code: Alles auswählen

root:~# grep TMPFS /boot/config-`uname -r`
CONFIG_TMPFS=y
# CONFIG_TMPFS_XATTR is not set
Gruß
gms

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 17.05.2005 16:18:40

es sollte zwar auch ohne Eintrag in die /etc/fstab funktionieren, aber du kannst ja einmal diese Lösung ausprobieren:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

Gruß
gms

dongle
Beiträge: 44
Registriert: 08.01.2005 17:23:51

Beitrag von dongle » 17.05.2005 19:01:05

also, tempfs ist im Kernel.
node1:~# grep TMPFS /boot/config-`uname -r`
CONFIG_TMPFS=y
node1:~#


ich hab also den Eintrag in fstab gemacht rebootet aber trotzdem wenn ich dann dpkg -i ausführe:
Entpacke Ersatz für ifupdown ...
Richte ifupdown ein (0.6.7) ...
Moving /etc/network/ifstate to /etc/network/run/ifstate
mv: reguläre Datei ,,/etc/network/run/ifstate" kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ifupdown (--install):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
ifupdown
bei df -k hab ich dies:
node1:~# df -k
Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/1/drbd/0 5767428 4276020 1198436 79% /
/dev/1/hda1 91599 14104 72608 17% /boot
node1:~#
tja, was nun?

danke und mit internettem Gruß

dongle

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 17.05.2005 19:09:34

Eigentlich werden die Virtuellen Dateisyteme hiermit gemountet. Hatte mich nämlich auch gewundert warum die Einträge für tmpfs devffs , udev usw. nicht mehr brauchte in der fstab

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/mountvirtfs
Und dieser Link ist dafür zuständig.

Code: Alles auswählen

/etc/rcS.d/S02mountvirtfs
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 17.05.2005 19:12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 17.05.2005 19:11:03

Ich habe zwischenzeitlich überprüft ob dieser Link auf /dev/shm umbedingt notwendig ist. Die Antwort ist NEIN, du kannst beruhigt diesen Link /etc/network/run löschen und ein gleichnamiges Directory anlegen. Diesen Link bräuchtest du nur, wenn das /etc Verzeichnis read-only gemountet werden soll.


Gruß
gms

dongle
Beiträge: 44
Registriert: 08.01.2005 17:23:51

Beitrag von dongle » 17.05.2005 19:22:09

das sieht gut aus:

Code: Alles auswählen

node1:~# rm /etc/network/run
node1:~# ls /etc/network
if-down.d  if-post-down.d  if-pre-up.d  ifstate  if-up.d  interfaces  options
node1:~# mkdir /etc/network/run
node1:~# ls /etc/network
if-down.d       if-pre-up.d  if-up.d     options
if-post-down.d  ifstate      interfaces  run
node1:~# dpkg -i /var/cache/apt/archives/ifupdown_0.6.7_i386.deb                (Lese Datenbank ... 111739 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von ifupdown 0.6.7 (durch .../ifupdown_0.6.7_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für ifupdown ...
Richte ifupdown ein (0.6.7) ...
Moving /etc/network/ifstate to /etc/network/run/ifstate

node1:~# /etc/init.d/networking restart
Setting up IP spoofing protection: rp_filter.
Reconfiguring network interfaces...SIOCDELRT: No such process
ifup: interface lo already configured
done.
yeah, die Kiste rennt wieder!!!!


vielen herzlichen Dank

und dann bis demnächst

mit internettem Gruß

dongle

Antworten