usb-scanner (keine usb-erkennung) [gelöst]

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
johnbecker
Beiträge: 323
Registriert: 07.08.2004 13:43:13

usb-scanner (keine usb-erkennung) [gelöst]

Beitrag von johnbecker » 09.04.2005 21:52:14

hi,

habe mir gerade einen canon canosan lide 20 gekauft und habe so meine probleme:

in kernel als modul habe ich ohci_hcd eingefügt. folgende ausgabe:

Code: Alles auswählen

root@schmuddelkatz:~# modprobe ohci-hcd
drivers/usb/core/usb.c: registered new driver hub
ohci_hcd 0000:00:03.0: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller
ohci_hcd 0000:00:03.0: irq 10, pci mem d0a56000
ohci_hcd 0000:00:03.0: new USB bus registered, assigned bus number 1
hub 1-0:1.0: USB hub found
hub 1-0:1.0: 3 ports detected
ohci_hcd 0000:00:03.1: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (#2)
ohci_hcd 0000:00:03.1: irq 10, pci mem d0b74000
ohci_hcd 0000:00:03.1: new USB bus registered, assigned bus number 2
hub 2-0:1.0: USB hub found
hub 2-0:1.0: 3 ports detected
root@schmuddelkatz:~# usb 1-1: new full speed USB device using address 2
kernel ist selbst erstellt und folgendes ist als modul drin (sonst nix usb-mäßiges):

Code: Alles auswählen

<M> Support for Host-side USB
<M>   EHCI HCD (USB 2.0) support                                                                
[ ]     Full speed ISO transactions (EXPERIMENTAL)                                                                                           
<M>   OHCI HCD support                                              
<M>   UHCI HCD (most Intel and VIA) support
UHCI wird verwendet, obwohl das ASRock K7S8X usb 2.0 hat. EHCI legt aber die gesamte kiste lahm, daher wurde usb2.0 support im bios deselektiert und "nur" normaler usb-support aktiviert.
(kann es sein, das EHCI zu einem irq-fehler führt? könnte man sowas irgendwie beheben?)

lsmod:

Code: Alles auswählen

ohci_hcd               15940  0 
usbcore                61920  1 ohci_hcd
wenn ich den usb-stecker wechsle, erhalte ich auf der consi eine meldung darüber. z.b.:

Code: Alles auswählen

usb 2-1: USB disconnect, address 2
usb 1-1: new full speed USB device using address 3
lsusb sagt jedoch folgendes:
[nix]

sane-find-scanner -v sagt in etwa dasselbe:

Code: Alles auswählen

checking /dev/usb/scanner... failed to open (Invalid argument)
checking /dev/usb/scanner0... failed to open (Invalid argument)
.
.
.
installiert sind folgende packete: sane, sane-utils, libsane[1], libusb-0.1-4, usbutils,

[1] bei libsane müsste ja eigentl. das plustek-backend für den canon lide 20 dabei sein (?), siehe:
http://www.sane-project.org/man/sane-plustek.5.html


ehm, naja, hab ich irgendwas übersehen?

ach so: der canon lide 20 wird laut sane via plustek-backend optimal unterstützt, scheint mir also ein reines usb-problem zu sein.
Zuletzt geändert von johnbecker am 10.04.2005 01:50:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 09.04.2005 21:58:17

Hast du als root oder user probiert? Wenn als user gehört der zur Gruppe

Code: Alles auswählen

scanner 
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
johnbecker
Beiträge: 323
Registriert: 07.08.2004 13:43:13

Beitrag von johnbecker » 09.04.2005 22:02:57

KBDCALLS hat geschrieben:Hast du als root oder user probiert? Wenn als user gehört der zur Gruppe

Code: Alles auswählen

scanner 
ja, aber im zweifelfalle habe ich mal alles als root probiert...

Benutzeravatar
johnbecker
Beiträge: 323
Registriert: 07.08.2004 13:43:13

[fast gelöst]

Beitrag von johnbecker » 10.04.2005 01:29:23

habe es mal mit knoppix probiert und dort wurde bei lsusb der canon angezeigt. habe dann mal in /proc/bus etwas geschnüffelt und ein usb-verz. gefunden, dass bei debian nicht existierte. also, um's kurz zu machen, habe folgendes vergessen:

[*] USB device filesyste (kernel-config)

und

Code: Alles auswählen

usbfs          /proc/bus/usb   usbfs   auto,user,devmode=0777  0       0
bzw.

Code: Alles auswählen

usbdevfs        /proc/bus/usb   usbdevfs defaults,auto,devmode=0777     0      0
(fstab)

mit beiden einstellugen klappt jedoch das scannen als user nicht. habe vorher alles unter /dev, was nach usb aussah (auch alle devices, die scanner aussahen) mal der gruppe scanner hinzugefügt. "saned"- und "scanner"gruppe gehören meine user an - klappt aber trotzdem nicht. (any final hints?-:)

/edit: eine veränderung der gruppen-rechte von /proc/bus/usb/00* hat's gebracht!

(gelöst - puh ^^)

Benutzeravatar
ssh-agent
Beiträge: 17
Registriert: 16.05.2005 15:11:44

Beitrag von ssh-agent » 26.06.2005 15:18:25

Hi,

ich habe das gleich Problem mit dem Lide20. Direkt nach dem Booten des Rechners bei eingestecktem Scanner sind unter /proc/bus/usb/001 folgegende Rechte vergeben:
-rw-r--r-- 1 root root 43 2005-06-26 15:48 001
-rw-r--r-- 1 root root 57 2005-06-26 15:48 002 <-- Scanner
Wenn ich nun den USB-Stecker des Scanners abziehe und neu einstöpsel...

-rw-r--r-- 1 root root 43 2005-06-26 15:48 001
-rw-rw---- 1 root scanner 57 2005-06-26 15:15 003
...ist es so, wie es sein sollte. Und ich kann als User drauf zugreifen.

Wie bringe ich hotplug bei, das sofort beim Booten richtig zu machen?

Benutzeravatar
johnbecker
Beiträge: 323
Registriert: 07.08.2004 13:43:13

Beitrag von johnbecker » 26.06.2005 15:30:14

verwende kein hotplug (das muss doch auch im kernel sein und brauch dann ewigkeiten beim booten, oder, bin ich da flach informiert?)

Code: Alles auswählen

cat /etc/rc2.d/S89foo
#!/bin/bash

case "$1" in
        start)
                        chgrp scanner /proc/bus/usb/001/001;
                        chgrp scanner /proc/bus/usb/001/002;
                        chmod g+w /proc/bus/usb/001/001;
                        chmod g+w /proc/bus/usb/001/002;
                        #iptables -A OUTPUT -p all -d 193.254.186.150 -j DROP;
                        mpg123 /home/jb/music/buf/Buffy\ Musical\ -\ 01\ -\ NewIntro.mp3 2>/dev/null&   
;;
esac

exit 0

Benutzeravatar
ssh-agent
Beiträge: 17
Registriert: 16.05.2005 15:11:44

Beitrag von ssh-agent » 26.06.2005 16:04:00

Hotplug hält sich bei mir ca. 2 Sekunden auf, was ich als nicht störend empfinde.

Deine Workaround würde das Problem natürlich kurz und schmerzlos lösen.

Was mich nur wurmt ist, dass genau für diese Aufgabe die hotplug-scripte gedacht sind. In der Manpage von hotplug wird auch auf Probleme beim sog. "coldplug" hingewiesen.
When used during system initialization, hotplugging may be called "coldplugging" to highlight certain problems. For example, program files and data
needed to run hotplug agents might be on filesystems that aren't yet available.
Ich werd noch etwas dran rumfrickeln, vielleicht gibts ja eine coldplug-Lösung?! Wenn nicht, dann kommen eben 2 neue Zeilen in die init-Scripte ;)

Antworten