Drucker (CUPS, Gnome) funktioniert nicht mehr richtig

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
Lennex
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2004 22:13:00
Kontaktdaten:

Drucker (CUPS, Gnome) funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von Lennex » 03.09.2004 20:47:01

Hallo!

Habe (wieder einmal) ein Problem, diesmal mit meinem Drucker. Dieser hat bisher tadellos funktioniert, nur leider nicht unter Firefox. Deshalb habe ich ein bisschen mit den Paketen gespielt und basierend auf dem, was ich ergoogelt bzw. hier im Forum gefunden habe, unter anderem cupssys-bsd installiert, ebenso wurde xprt-xprintorg von mir erneut installiert.

Seitdem habe ich ein neues Positivum und ein neues Negativum:

a) der Drucker wird vom Firefox erkannt und tut auch etwas, nachdem man den Druckauftrag gibt

b) der Drucker druckt leider aus allen bisher getesten Anwendungen heraus (Firefox eben, OpenOffice...) statt dem gewünschten Inhalt nur noch eine oder mehrere längs des Blattes verlaufende schwarze Linien unterschiedlicher Dicke.

Die Testseite direkt aus dem CUPS-Webinterface wird aber ganz normal gedruckt.

EDIT: Ich habe das Problem inzwischen eingrenzen können, es tritt nur bei meinem ersten Drucker auf. Der alte Epson-Drucker, den ich gerade aus dem Schrank hervorgeholt habe, funktioniert soweit ganz normal, abgesehen davon, das seine Druckköpfe ganz verschmutzt sind, aber dafür kann CUPS ja wirklich nichts...

Kennt jemand das Problem bzw. weiß auch Abhilfe dafür?

Benutzeravatar
Lennex
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2004 22:13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lennex » 03.09.2004 23:23:38

Ich habe jetzt den Drucker neu installiert. Mit Foomatic. Funktioniert jetzt wieder mit den anderen Anwendungen.

Beim Firefox siehts schon etwas besser als usprünglich aus, untauglich für den Alltag ist die ganze Sache immer noch: Alles wird viel zu groß bzw. abgeschnitten gedruckt.

Benutzeravatar
tobi979
Beiträge: 280
Registriert: 10.10.2003 19:18:28
Wohnort: /Meiningen

Beitrag von tobi979 » 04.10.2004 13:20:10

Hi,
hast Du das Problem lösen können? Ich steh grad vor dem selben Problem nur schwarze Striche auf meinen prints.

Gruss Tobi

Benutzeravatar
Lennex
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2004 22:13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lennex » 16.10.2004 20:54:25

Hallo,

nein, ich habe das Problem mit dem Drucken aus Firefox heraus bisher leider nicht lösen können. Es wird nach wie vor alles viel zu groß gedruckt. Vollkommen unbrauchbar. Zur Not, wenn ich wirklich mal unbedingt von Linux aus dem Web was drucken will, kopiere ich den Inhalt dann eben ins OpenOffice.org und drucke von dort aus...

crazyzivi
Beiträge: 30
Registriert: 05.09.2003 15:12:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von crazyzivi » 20.01.2005 19:11:24

Ja hatte selbiges Problem.
Beim Firefox scheinen die Schriftgrößen eine Rolle für den Ausdruck zu spielen.
Habs jetzt kleiner bekommen aber es stimmt immer noch nicht mit der Druckvorschau über ein und schneidet auch gerne was weg.

Über ne Lösung würde ich mich auch sehr freuen.

cu maik
be crazy !
cu maik :o)

Pfaelzerchen
Beiträge: 20
Registriert: 12.01.2005 12:23:39

Beitrag von Pfaelzerchen » 26.01.2005 16:30:32

Lennex hat geschrieben:Beim Firefox siehts schon etwas besser als usprünglich aus, untauglich für den Alltag ist die ganze Sache immer noch: Alles wird viel zu groß bzw. abgeschnitten gedruckt.
Das Problem hatte ich auch schon einmal. Bei mir werden in der Druckerauswahlliste alle Drucker zweimal aufgeführt: einmal als "drucker@:64" und einmal als "Postscript/drucker". Wenn ich auf dem "drucker@:64" drucke, dann wird alles zu groß und Teile des Dokuments werden abgeschnitten. Beim Drucken auf "Postscript/drucker" geht alles wunderbar.

Das Problem scheint bei der Xprint-Software zu liegen. Das ist mir zumindest heute beim Update aufgefallen. Leider konnte ich aber noch nicht ausprobieren, ob es jetzt sauber funktioniert.

Aber Du kannst mal folgendes versuchen:
a) dpkg-reconfigure debconf
Dort stellst Du das Level für Abfragen auf die niedrigste Stufe (also die für control freaks).
b) dpkg-reconfigure xprt-xprintorg
Dort kannst Du die Standardauflösung für Drucker einstellen.

Standard ist 600. Wenn Dein Drucker aber nur mit 300 dpi druckt, dann kann es laut Beschreibung auf den debconf-Dialogen zu genanntem Problem kommen. Ich denke mal, wenn Du die Standardauflösung runterschraubst (oder alternativ bei CUPS die Standardauflösung hochschraubst, sollte Dein Drucker 600dpi eigentlich beherrschen), dann könnte das Problem gelöst sein.

Wie gesagt: Habe es noch nicht ausprobiert. Hört sich aber plausibel an.

lasrptr
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2005 11:04:14
Wohnort: München

Firefox 1.0 und kprinter als Standarddrucker

Beitrag von lasrptr » 29.01.2005 14:21:20

Ich hatte auch das Problem, dass mein Firefox nicht drucken wollte.

Nach einigem herum-Googeln und probieren habe ich nun herausgefunden, dass Firefox das Umleiten auf Postscript/<Druckername> (bei mir steht da LJ2300DN also ein Netzwerkdrucker) und durch das Ändern der Eigenschaften des Druckers von 'lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}' nach 'kprinter' das Drucken auf CUPS zulässt.

((Funktioniert im Übrigen astrein. Also nicht das, was Ihr da beim Druck mit: Balken links, zu groß oder klein geschrieben hattet.))

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie kann ich dem Fuchs beibringen, dass er

a) nicht irgend einen anderen Drucker (z.B. lp@:64, xp_ps..., xp_pdf...) sondern den Postscript/LJ2300DN nimmt,
b) DIN A4 als Druckausgabeformat (also nicht letter irgendwas) und
c) kprinter anstelle von 'lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}' fest in den Druckdialog integriert.

Jedesmal wenn ich den Druckdialog öffne sind die Änderungen wieder weg.

Wo stellt man das ein, dass es persistent wird?

Rob

update:
Punkte b) und c) lassen sich durch direkte Manipulation in der
.mozilla/firefox/xxx.default/prefs.js per
user_pref("print.print_paper_name", "A4");
user_pref("print.printer_PostScript/LJ2300.print_command", "kprinter");
setzen.
Alle bisherigen Versuche lp@:64 als Standarddruker wegzubekommen scheiterten allerdings.

Hier fand ich noch einen Hinweis wie man die print queue per nc (netcat) direkt auf einen PS-fähigen Drucker umleiten kann:
http://fargonauten.de/Members/arvid/plo ... 5829227251

habe es jedoch noch nicht probiert, weil es eigentlich nicht ganz das ist, was ich erreichen möchte.

longo
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2005 19:23:09

Beitrag von longo » 02.04.2005 19:29:17

Pfaelzerchen hat geschrieben: Aber Du kannst mal folgendes versuchen:
a) dpkg-reconfigure debconf
Dort stellst Du das Level für Abfragen auf die niedrigste Stufe (also die für control freaks).
b) dpkg-reconfigure xprt-xprintorg
Dort kannst Du die Standardauflösung für Drucker einstellen.

Standard ist 600. Wenn Dein Drucker aber nur mit 300 dpi druckt, dann kann es laut Beschreibung auf den debconf-Dialogen zu genanntem Problem kommen. Ich denke mal, wenn Du die Standardauflösung runterschraubst (oder alternativ bei CUPS die Standardauflösung hochschraubst, sollte Dein Drucker 600dpi eigentlich beherrschen), dann könnte das Problem gelöst sein.

Wie gesagt: Habe es noch nicht ausprobiert. Hört sich aber plausibel an.
Der Dialog erscheint zwar, es geschieht aber offensichtlich nicht das, was er verspricht.

Es reicht aber, wenn in der /etc/Xprint/C/print/attributes/document manuell

Code: Alles auswählen

*default-printer-resolution: 300
eingestellt wird und der Xprt-Server neu gestartet wid.

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 15.06.2005 08:44:59

Hallo Zusammen,
ich weis nicht ob das noch aktuell ist, aber ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe es gelöst, indem ich gtklp installiert habe und die Druckausgabe des Firefox auf /usr/bin/gtklp umleite.

Jetzt kann auch der Firefox drucken. :D


Gruß
eigeneachse
Debian Sarge

Yustin
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2004 15:51:07

lp reicht auch schon

Beitrag von Yustin » 14.07.2005 15:11:40

hi

bei mir hat es gereicht unter den properties vom ghostscriptdrucker einfach
"lp" als printcommand einzutragen im firefox.

viel erfolg :)

Benutzeravatar
fuzzymadge
Beiträge: 73
Registriert: 19.07.2005 13:15:56

Beitrag von fuzzymadge » 25.07.2005 11:43:55

Hallo,

weiss nicht ob dieser Thread noch aktiv ist, ich versuchs trotzdem mal.

Ein grosser Teilerfolg war bei mir, in den Eigenschaften des Druckers als Druckbefehl "kprinter --stdin" einzutragen.

Damit ist es mir zum ersten Mal gelungen von Firefox aus zu drucken, wenn auch etwas umständlich.
Es bleiben nämlich zwei kleine Probleme:

1. Ich kann im Firefox nicht einfach über das Drucker-Icon drucken, weil als Default-Drucker "lp@:64" eingestellt ist (welcher nur Müll druckt) - ich weiss leider nicht wo ich den Default-Drucker im Firefox definieren kann.

2. Öffnet sich erst das KPrinter-Fenster, wo ich verschiedene Optionen ändern könnte und dann das drucken erst bestätigen muss.

Fazit: Ich kann drucken, muss aber den Umweg "Datei -> Drucken -> Drucker auswählen -> Kprinter-Fenster Drucken klicken" nehmen.


Nachtrag: Bin jetzt noch einen Schritt weiter.
Ich habe im Firefox bei dem Drucker den ich verwende in den Eigenschaften als Druckbefehl "lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}" (ohne "") eingetragen.
Damit ist der Umweg über kprinter weg.
Jetzt fehlt mir nur noch, dass ich meinen gewünschten Drucker als Default im Firefox definieren kann.

Pfaelzerchen
Beiträge: 20
Registriert: 12.01.2005 12:23:39

Beitrag von Pfaelzerchen » 19.09.2005 15:30:53

Versuch mal, die xprint-Pakete zu deinstallieren. Ich habe das gemacht und hatte ab sofort als Standard einen der "Postscript/...."-Drucker.

Ansonsten gibt es in Firefox "about:config" (in der Adresszeile eingeben). Nimm als FIlter "print" und suche nach der Eigenschaft:

print.postscript.paper_size

Dort kannst Du z.B. das Standard-Papierformat umstellen. Rechtsklick -> Modify und z.B. "A4" eingeben. Vielleicht findest Du dort etwas zum Standard-Drucker?

Antworten