3com wlan mit x-jack und kernel 2.6.10

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
hazel2k2
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2004 21:07:13
Kontaktdaten:

3com wlan mit x-jack und kernel 2.6.10

Beitrag von hazel2k2 » 20.01.2005 21:58:07

hallo,
habe hier eine 3com 3CRWE62092A 11mbit wlan karte mit dieser coolen x-jack-antenne, leider bekomme ich sie unter debian sid mit den 2.6.10er kernel nicht zum laufen! habe die aktuellen poldhu_cs treiber von http://www.xs4all.nl/~bvermeul/swallow/ heruntergeladen, kompilieren auch ohne fehler, aber mit warnings, das ist der make-output
Kernel Version Running 2.6.10
Found Kernel Source Directory (/lib/modules/2.6.10/build)
set -e ; for d in clients config ; do make -C $d ; done
make[1]: Entering directory `/usr/local/src/poldhu/clients'
make -C /lib/modules/`uname -r`/build SUBDIRS=/usr/local/src/poldhu/clients modu
les
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.10'
CC [M] /usr/local/src/poldhu/clients/poldhu.o
/usr/local/src/poldhu/clients/poldhu.c: In function `poldhu_pcmcia_attach':
/usr/local/src/poldhu/clients/poldhu.c:659: warning: implicit declaration of fun
ction `CardServices'
/usr/local/src/poldhu/clients/poldhu.c: In function `poldhu_proc_read':
/usr/local/src/poldhu/clients/poldhu.c:2723: warning: comparison of distinct poi
nter types lacks a cast
CC [M] /usr/local/src/poldhu/clients/ring.o
CC [M] /usr/local/src/poldhu/clients/snwnmp.o
/usr/local/src/poldhu/clients/snwnmp.c:29: warning: `version' defined but not used
LD [M] /usr/local/src/poldhu/clients/poldhu_cs.o
Building modules, stage 2.
MODPOST
*** Warning: "CardServices" [/usr/local/src/poldhu/clients/poldhu_cs.ko] undefined!
CC /usr/local/src/poldhu/clients/poldhu_cs.mod.o
LD [M] /usr/local/src/poldhu/clients/poldhu_cs.ko
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.10'
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/poldhu/clients'
make[1]: Entering directory `/usr/local/src/poldhu/config'
make[1]: Nothing to be done for `all'.
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/poldhu/config'
beim insmod kommt folgendes
poldhu_cs: Unknows symbol CardServices
was hat das zu bedeuten, kann da jemand helfen??

gruss + danke
andi[/quote]

hazel2k2
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2004 21:07:13
Kontaktdaten:

Beitrag von hazel2k2 » 22.01.2005 17:56:43

hallo,
also nach einigem nachforschen hab ich was gefunden, die poldhu version auf der offiziellen website läuft nicht mit den neueren 2.6.x kernel, da es wohl um die 2.6.2 herum eine änderung im pcmcia-stack gegeben hat!! hier ne angepasste version, compiliet auch auf nem 2.6.10 ausgezeichnet ... http://oscc.org.my/frs/download.php/1/p ... ymy.tar.gz

aber nun gibts ein anderes problem und zwar hat meine pcmcia bridge, nämlich ne OZ6933 die dämliche angewohnheit auf dem irq 11 abzustürzen!! man liest auch auf diversen websites infos darüber .. man solle einfach einen anderen irq für den pcmcia schacht nehmen, aber ich bekomme es einfach nicht hin das yenta_socket modul auf z.b. irq 10 zu laden!! kann auch nicht richtig sagen obs am apci liegt oder nicht, jedenfall bringt ein "pci=noacpi" auch nix!! hab auch schon an der yenta_socket.c rumgespielt dort gibt einen teil

Code: Alles auswählen

/*
 * Only probe "regular" interrupts, don't
 * touch dangerous spots like the mouse irq,
 * because there are mice that apparently
 * get really confused if they get fondled
 * too intimately.
 *
 * Default to 11, 10, 9, 7, 6, 5, 4, 3.
 */
static u32 isa_interrupts = 0x0ef8;

static unsigned int yenta_probe_irq(struct yenta_socket *socket, u32 isa_irq_mask)
{
	int i;
	unsigned long val;
	u16 bridge_ctrl;
	u32 mask;
hab ich mal gegen

Code: Alles auswählen

static u32 isa_interrupts = 0x0278;
ersetzt, damit er die irq 11 nicht am anfang wählt, aber leider keine änderung!!
hat da jemand ne' idee was die irq zuweisung noch beeinflusst??

info zum zustandekommen des hexcodes
+ * Mask is made up as follows:
+ * IRQs on top of list: 1 => probe, 0 => don't probe
+ * 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 x
+ * 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0
+ *
+ * Convert this binary number to hex, in this case 0x0820
+ * and assign to isa_interrupts.

gruss + danke
andi

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 22.01.2005 18:33:54

Wollte nur mal eben gesagt haben dass bei mir obige Karte mit (gepatchtem) Poldhu-Treiber sauber läuft.
Der Patch den ich verwende ist der hier: http://www.its.caltech.edu/~maher/geek.html + die orignal Poldhu Quellen.

Zum PCMCIA-Problem kann ich leider nix sagen, hab nen anderen Chip (zum Glück).

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

hazel2k2
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2004 21:07:13
Kontaktdaten:

Beitrag von hazel2k2 » 23.01.2005 16:50:08

hi,
hab den treiber nach ewigen probieren nun doch zum laufen bekommen! es scheint, als läge es nicht an der irq-zuordnung (wie von mir vermutet), sondern am e100 modul!!! d.h. kompiliere ich das netzwerkkarten treiber fest in den kernel, haengt der rechner beim laden der poldhu_cs-moduls, compilier ich e100 als modul läuft alles bestens!! hab im moment zwar noch meine yenta_socket.c-modifikation am laufen, werde das aber demnächst nochmal mit dem 2.6.10-vanilla testen!!

gruss
andi

Antworten