XP zerstört mit jedem Boot den MBR...

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
B.marc
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2005 20:10:30

XP zerstört mit jedem Boot den MBR...

Beitrag von B.marc » 13.01.2005 13:13:02

Hi,

ich habe auf einer Festplatte XP und Debian installiert: hda1=XP; hda2=debian; bootloader ist grub.

Wenn ich XP boote, zerstört es mir jedesmal den MBR. Wenn ich den Rechner neustarte, wird das Bios normal gestartet und wenn es ans booten geht, macht der Rechner einen Neustart.

Ich habe eine Boot-CD, daher kann ich Debian (oder XP) von CD starten und in Debian mit

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/hda
den MBR reparieren.

Boote ich dann aber wieder XP, isser wieder hin! Kann ich das bei XP irgendwie verhindern?

Danke für Infos im Vorraus!
Marc

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Beitrag von SubOptimal » 13.01.2005 13:33:23

Hi Marc,

kenne mich mit Grub nicht aus, aber vielleicht hilft das ja doch weiter.

http://lists.gnu.org/archive/html/bug-g ... 00013.html

Gruß
SubOptimal

B.marc
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2005 20:10:30

Beitrag von B.marc » 13.01.2005 13:45:38

SubOptimal hat geschrieben: http://lists.gnu.org/archive/html/bug-g ... 00013.html
Gruß
SubOptimal
Danke, aber da steht leider nix, was ich nicht auch schon weiß. Das Problem liegt ja auch bei XP. Is also vielleicht nicht ganz das richtige Forum, da ich in XP einstellen muss, dass er die Finger vom MBR lassen soll.

Das blöde ist: zuhause hab ich zwei Festplatten, eine für XP und eine für Debian. Da funktioniert das ganze ohne Probleme!

Gruß
Marc

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 13.01.2005 13:51:23

Kann es sein das da irgendein Programm dran rumfrickelt? Virenscaner oder sowas. Windows hätte zwar am liebten das nichts anderes installiert wird, aber den MBR läßt er normalerweise in Ruhe.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

B.marc
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2005 20:10:30

Beitrag von B.marc » 13.01.2005 20:33:13

KBDCALLS hat geschrieben:Kann es sein das da irgendein Programm dran rumfrickelt? Virenscaner oder sowas. Windows hätte zwar am liebten das nichts anderes installiert wird, aber den MBR läßt er normalerweise in Ruhe.
Mit dem Virenscanner hast du glaube ich recht!

Habe hier sophos laufen. Habe erst beim Intercheck, das ist der Dauer-Viren-Scanner von Sophos, der immer im Hintergrund läuft, nach allen Optionen gesucht, die auf Bootsektoren hinweisen und die deaktiviert - keine Veränderung:

Jetzt hab ich den Intercheck deaktiviert und nun rebootet sich der Rechner beim hochfahren nicht andauernd, sondern zeigt an, dass er den Boot Record auf der Festplatte gefunden hat und bleibt mit der Nachricht stehen: "GRUB Loading stage1.5.".

So nen Sch... :evil:

Und den Virenscanner zu deinstallieren ist bei den Kisten leider keine Wahl.

Aber ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass ich bei diesem Rechner den MS-MBR nehme (also repariert mit XP-CD und fixmbr in der reparatur-konsole) und wenn ich Linux haben will, schmeiß ich meine Boot-CD rein. Ist bzw. sind sowieso Studentenrechner und da ich (noch) kein Linux-Server stehen habe, mit dem ich die User auf den Workstations verwalten könnte, werden die Studies sich auch weiterhin an Windoz halten müssen.

Falls irgendjemanden doch noch was einfällt, ich bin offen dafür.

Marc

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 13.01.2005 21:06:41

Einfach Grub und das gesamte /boot auf hda2 machen und die Partition mit Bootflag versehen.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

bobthebear
Beiträge: 316
Registriert: 09.12.2004 19:01:31

Beitrag von bobthebear » 13.01.2005 23:14:51

Guck mal unter windoof in der Systemverstellung bei System.
Dort unter Erweitert und dann "starten und wiederherstellen", dort kannst du windoof einiges sagen zum thema lass den mbr in ruhe.

boby

B.marc
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2005 20:10:30

Beitrag von B.marc » 14.01.2005 09:28:45

Raoul hat geschrieben:Einfach Grub und das gesamte /boot auf hda2 machen und die Partition mit Bootflag versehen.

Raoul
Dann sollte ich aber auch die Bootflag von hda1 entfernen, oder?

Marc

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 14.01.2005 12:59:43

Das passiert ja von alleine, es gibt nur einen Bootflag. :-)

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

trozmo
Beiträge: 288
Registriert: 05.01.2003 20:01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von trozmo » 14.01.2005 13:32:21

die anordnung deiner partitionen ist sehr ungünstig.

windows duldet neben sich keine weiteren primären partitionen. d.h., windows immer auf die 1. primäre partition packen, linux auf die logischen erweiterungen, sprich, bei dir ab hda5.

so würde auch dein grub funktionieren.


in deiner jetzigen situation gibts imho nur ein paar unsaubere lösungen:
z.b. nt-bootloader nutzen oder einen weiteren bootloader benutzen, welcher partitionen versteckt.

ich an deiner stelle würde die 2. primärpartition löschen und eine logische erweiterung anlegen, auf welche du deine zuvor gesicherte debian-installation schiebst.

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 14.01.2005 14:01:12

trozmo hat geschrieben:windows duldet neben sich keine weiteren primären partitionen. d.h., windows immer auf die 1. primäre partition packen, linux auf die logischen erweiterungen, sprich, bei dir ab hda5.
Das stimmt so nicht! Man kann bloß keine weitere primäre Partiton unter Windows erstellen, aber wenn schon eine weitere da ist (angelegt mit Linux oder Partition Magic oder was weiß ich), hat Windows da keine Probleme mit.

Ich habe meist eine 75 MB /boot für Linux, hda2 für Windows und hda3 für ein weiteres Linux. Klappt wunderbar.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

B.marc
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2005 20:10:30

Beitrag von B.marc » 14.01.2005 17:12:05

trozmo hat geschrieben:die anordnung deiner partitionen ist sehr ungünstig.

windows duldet neben sich keine weiteren primären partitionen. d.h., windows immer auf die 1. primäre partition packen, linux auf die logischen erweiterungen, sprich, bei dir ab hda5.

so würde auch dein grub funktionieren.
Hab es an einer zweiten baugleichen Maschine ausprobiert. Leider funktioniert es nicht. Werd am Montag nochmal ein bißchen mit rumspielen, vor allen Dingen den Grub mal per grub-install auf hda5 bzw beim alten Rechner auf hda2 zu installieren, aber ich geb dem ganzen nicht viel Hoffnung. Die einzige saubere Möglichkeit scheint zu sein, zwei Festplatten zu nehmen.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 14.01.2005 17:48:11

Windows läßt so ziemlich alles mit sich machen. Ich hatte kurzeitig. Widows 2000 Professionel auf der Dritten IDE Festplatte installiert. Es waren aber nur die Erste und Dritte Paltte im Bios angemeldet, da die Zweite mit 80 GB zu groß war für den Rechner. Im Bios konnte man nur bis maxiaml 65 GB anmelden. Aber auf der Zweiten war Linux installiert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

B.marc
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2005 20:10:30

Beitrag von B.marc » 15.01.2005 18:00:22

KBDCALLS hat geschrieben:Windows läßt so ziemlich alles mit sich machen. Ich hatte kurzeitig. Widows 2000 Professionel auf der Dritten IDE Festplatte installiert. Es waren aber nur die Erste und Dritte Paltte im Bios angemeldet, da die Zweite mit 80 GB zu groß war für den Rechner. Im Bios konnte man nur bis maxiaml 65 GB anmelden. Aber auf der Zweiten war Linux installiert.
Ja, aber wie gesagt, installiert auf getrennten Platten...

Die Option hab ich leider nicht.

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 15.01.2005 18:47:15

Du kannst ja ein LILO nehmen (das sage ich obwohl ich kein LILO Fan bin, da ich GRUB auch meist bevorzuge), es mit dd dumpen, und in den NTLDR das gedumpte 512byte LILO-MBR Image eintragen, dann startest du Linux halt aus dem NTLDR, aber mei.

Alternative wäre ein anderer Virenscanner.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

B.marc
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2005 20:10:30

Beitrag von B.marc » 16.01.2005 18:38:33

Hi,

ich habe bis auf den Lilo-Tip von Leonidas alles ausprobiert und es hat nix geklappt. Boot-Flag auf hda2 bzw. hda5 brachte nix, sowie grub-install auf /dev/hda2(5) mit setzen der Boot-Flag per Hand (also fdisk) funktionierte nicht (die Installation).

Ich bleib dabei, Linux per CD zu starten, wenn ich es brauch, ansonsten sehen die Studenten nur XP.

Wie gesagt, es ist mir nicht klar, was eigentlich genau den MBR kaputt macht. Zu einen Test mit dem Virenscanner, also deinstallieren, etc, bin ich noch nicht zu gekommen und ich weiß auch nicht, ob ich dazu Zeit haben werde...

Dank an alle für die Tips, auch wenn es nicht gefruchtet hat. Aber aus Misserfolgen lernt man ja auch.

Marc

Antworten