Gnub und Lilo....

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
lisa
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2004 17:54:01

Gnub und Lilo....

Beitrag von lisa » 09.10.2004 18:03:41

Hallo Forum,

also ich habe folgendes Problem:
Ich habe Knoppix 3.6 auf der HD, läuft klasse, bin fast von Windoof weg (was noch auf der anderen Platte ist)..Nur gefällt mir der Lilo nicht, schreckliches Bild am Anfang, pixelig usw. Also habe ich nach einer Anleitung Lilo deinstalliert und grub installiert. Beim Starten kommt aber immer noch Lilo. fdisk /mbr könnte ich ja machen, aber was passiert danach? Kommt dann automatisch GRUB oder habe ich dann nichts mehr. Ich habe Linux so gut und perfekt eingerictet, aber ich wüßte nicht, was ich mache, wenn ich nicht mehr reinkäme? Wie kann ich dan einen neuen Bootloader aktivieren?
Ich brauche irgendwie eine Rückfallebene und mit dem MBR kenne ich mich nicht aus, habe ein Image von Linux gemacht, aber das hilft mir ja auch da nicht weiter.
Könnt Ihr mir weiterhelfen wie ich weiter vorgehe, ohne das ich nächtelang neuinstallieren muß? wäre supi

Ich habe leider kein Diskettelaufwerk, also auch keine Bootdisk. Kann ich mir eine Not-CD-erstellen? Zur Not kann ich noch ein USB Disk Laufwerk an win anschließen...weiß aber nichtob das bei Linux funzt...


Danke...hoffe es antwortet jemand und sind nicht alle weg heute abend. ich bleibe zuhause...


LiSa

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1250
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 09.10.2004 18:20:24

Hi Lisa & willkommen hier im Debianforum. Mit Grub kann ich Dir leider nicht helfen, da ich seit je her Lilo Nutzer bin, aber wegen einem Notsystem solltest Du Dich nicht sorgen, solange Du noch eine Knoppix CD im Haus hast. Wenn gar nichts mehr geht, kannst Du immer mit dieser CD booten, dann Dein Root-Filesystem mounten und mit einem chroot in dieses System wechseln, um dann dort den Loader wieder zu reparieren.

Als Du grub installiert hast, hat er sich denn da auch in den Bootrecord installiert? Du solltest auch mal überprüfen, ob Grub auf MBR konfiguriert ist und Lilo das auch war. Beide können sich meines Wissens auch in die "bootable" markierte Partition installieren statt dem MBR. Check doch mal, dass sich grub auch dort installiert, wo lilo vorher war ;-)

lisa
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2004 17:54:01

Beitrag von lisa » 09.10.2004 19:24:31

Hallo QT...Danke, das war schnell....

Wenn gar nichts mehr geht, kannst Du immer mit dieser CD booten, dann Dein Root-Filesystem mounten und mit einem chroot in dieses System wechseln, um dann dort den Loader wieder zu reparieren.

wie repariere ich den Loader? chroot auch noch nie gemacht....naja is ja noch nicht soweit..

Als Du grub installiert hast, hat er sich denn da auch in den Bootrecord installiert?
Wie sehe ich das?


Du solltest auch mal überprüfen, ob Grub auf MBR konfiguriert ist und Lilo das auch war.
Wie kann ich das sehen?

Beide können sich meines Wissens auch in die "bootable" markierte Partition installieren statt dem MBR. Check doch mal, dass sich grub auch dort installiert, wo lilo vorher war ;-)[/quote]
?
Habe immer noch sch...fdisk zu machen...

oder kennst Du ne Möglichkeit Lilo schöner zu machen..? ABer Lilo habe ich ja nicht mehr drauf....

Ist ja zum verzweifeln

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 09.10.2004 19:32:44

Der Bootloader landet nur im MBR wenn du ihn dahin installierst. Woran du das siehst?
/hda statt /hda1 <- wenn in deiner Installation hda1 angegeben wurde dann ist der Bootloader an den Anfang der Partition gekommen. Bei hda ist er im MBR.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1250
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 09.10.2004 19:43:21

lisa hat geschrieben:oder kennst Du ne Möglichkeit Lilo schöner zu machen..?
Du bootest zu oft ;-) Nee, im Ernst, ich nutze das Coffee.bmp für den Lilo, also für den Auswahlbildschirm bei Lilo, aber sobald Linux hochfährt, ist alles nur noch weiß auf schwarz und mehr benötige ich da auch nicht. So wichtig ist mir der Bootvorgang bzw. dessen Aussehen nun auch wieder nicht ;-) Das Bitmap beim Auswahlbildschirm kann man aber ganz gut nutzen, um $USER von anderen Systemen kurzfristig zu beeindrucken ;-)

Schau mal in Deiner Grub Konfig nach, ob dieser sich auf hda oder hda1 installiert. Sollte es hda1 sein, dann ändere das womöglich mal auf hda, um den dort noch sitzenden Lilo zu überschreiben...

lisa
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2004 17:54:01

:))

Beitrag von lisa » 09.10.2004 20:10:07

Jaja....zu oft booten....
ich seh das und es stört mich....so sind wir halt :) das wisst Ihr doch...
Ich bin zwar nicht optisch blond, aber ich habe in boot\grub die menu.lst, kann ich es da sehen ob hda oder hd1? Oder wo? Außerdem habe ich nur hda... und hdb...???

Schonmal danke für das fast grenzenlose Verständnis...

LiSa :wink:

lisa
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2004 17:54:01

Geschafft!!

Beitrag von lisa » 09.10.2004 20:35:34

Danke Ihr!!

hda wars, habe nochmal grub neu installiert und hda angegeben. So schön wie früher bei mandrake isser zwar nicht, aber besser als das komische lilo Bild. Jetzt mache ich noch win rein und dann kan ich glücklich schlafen...

bis zum nächste Mal


LiSa

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 09.10.2004 20:41:48

Also glücklich schlafen könnte ich wenn ich win drausen lasse. :D
Klar sieht das nicht so aus wie bei Mandrake oder Suse, ... Die haben alle ihren eigenen Bootsplash, wenn du sowas haben willst muss du das selbst erstellen.
Guck mal oben im WiKi oder bei Tips, da steht wie man das macht.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

lisa
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2004 17:54:01

mach ich

Beitrag von lisa » 09.10.2004 20:48:38

Ach ich habe schon oft ruhig geschlafen auch mit win, nur jetzt viel besser...


ich schau mal nach...schon wieder Fragen

Wieso kann ich bei Knoppix zwischen zwei Kernels beim Booten auswählen??

Und

(achtung Frau)

wie bekomm ich denn die bootlog schrift beim start wieder kleiner?? :)


Gruß

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 09.10.2004 21:17:54

Wieso knoppix 2 Kernel zur Auswahl hat kann ich nicht sagen. Kenn keine HD-Inst von Knoppix. Aber sicher das es 2 Kernel sind oder ist das andere "Recovery Boot" als Rettungssystem?

Das mit der Schrift sollte wohl die Auflösung sein:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ei ... er+Konsole
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

lisa
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2004 17:54:01

Geklappt

Beitrag von lisa » 09.10.2004 21:37:05

Ein erfolgreicher Tag...

ich danke Dir! Habe ein schönes Wochenende.....

Antworten