KDE Styles fehlen seit Update auf 3.2.3

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
mac2003
Beiträge: 38
Registriert: 29.04.2003 20:10:28

KDE Styles fehlen seit Update auf 3.2.3

Beitrag von mac2003 » 12.06.2004 08:22:34

Seit dem letzten Teil-update auf KDE 3.2.3 (kdelibs, ...) fehlen bei mir einige Styles (z.B.: Plastik). Ich konnte weder hier im Forum noch auf bugs.debian.org etwas dazu finden.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Achso, Ich verwende Debian Sid.

Benutzeravatar
oe6mkd
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2003 23:43:57
Wohnort: Kapfenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von oe6mkd » 12.06.2004 09:14:24

Hallo Mac2003,

ich habe heute auch ein Update gemacht (debian sid), 10 Pakete wurden aktualisiert. Danach waren die Styles weg. Ich hab versucht die kwin-styles von kde-look.org (debian Pakete) zusätzlich zu installieren, aber diese tauchen auch nicht auf...
Es fehlen sogar ein paar Standard-Styles, ist das bei dir auch so? (KDE2...)

Vielleicht fehlt noch ein dafür wichtiges Paket in der 3.2.3er Sammlung, ich weiß nicht, ob schon alle aktualisiert wurden, vielleicht hat da jemand den Durchblick...

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte, bis dann...

LG,
Rene
debian testing / 2.6.16.20 / KDE 3.5

mac2003
Beiträge: 38
Registriert: 29.04.2003 20:10:28

Beitrag von mac2003 » 12.06.2004 09:29:36

Auch bei mir fehlen einige Standardstyles.

Soweit ich weiß, sind die Styles in den kdeartwork Paketen und die sind noch Version 3.2.2. Wahrscheinlich geht wieder alles, wenn auch die Pakete aktuell sind, aber es ist doch recht störend.

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 12.06.2004 09:51:16

Obwohl es nicht weiterhelfen wird, kann ich nur bestätiten, dass seid dem letzten Update gestern alle Sytsles fehlen (5 sind noch da). Nutze eigentlich Plastik und muss jetzt auf den Windows-9x-Style umsteigen, da Motif nicht mein Ding ist.
HILFE

Benutzeravatar
oe6mkd
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2003 23:43:57
Wohnort: Kapfenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von oe6mkd » 12.06.2004 09:52:52

Hallo...

ich verwende debian sid (bin von woody auf sid umgestiegen) nun ein paar monate, aber ich würde nie mehr zurück wechseln. meistens hat sich die problematik von fehlenden paketen (versionen) nach ein paar tagen erledigt. so war es auch bei mozilla-thunderbird, der nach dem update vorerst wieder in englisch startete...

aber dafür haben wir mit sid ein immer aktuelles system, ist wohl der preis dafür. aber es geht ja meistens nicht um wochen, sondern ein paar wenige tage...

man sieht sich,
lg aus österreich/steiermark,
rene
debian testing / 2.6.16.20 / KDE 3.5

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 12.06.2004 10:47:52

Deblix hat geschrieben:Obwohl es nicht weiterhelfen wird, kann ich nur bestätiten, dass seid dem letzten Update gestern alle Sytsles fehlen (5 sind noch da). Nutze eigentlich Plastik und muss jetzt auf den Windows-9x-Style umsteigen, da Motif nicht mein Ding ist.
HILFE
Das sind die Styles von Qt die noch übrig sind. Die von KDE sind alle wech. Oh menno, sieht mein PSI jetzt hässlich aus :lol:

MfG Peschmä

cobi24
Beiträge: 19
Registriert: 14.04.2004 21:32:04
Wohnort: Kiel

Beitrag von cobi24 » 12.06.2004 12:28:04

Hallo,
habe das Problem durch downgrading der libqt3c102-mt von Version 3.2.3-3 auf 3.2.3-2 gelöst.

siehe auch
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ght=styles

mac2003
Beiträge: 38
Registriert: 29.04.2003 20:10:28

Beitrag von mac2003 » 12.06.2004 12:55:00

Hallo cobi24!


Danke für den Tipp! Hat geholfen.

Benutzeravatar
Hagbard Celine
Beiträge: 41
Registriert: 28.11.2003 12:38:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagbard Celine » 12.06.2004 14:18:32

mac2003 hat geschrieben:Hallo cobi24!


Danke für den Tipp! Hat geholfen.
Hmm, bei mir leider nicht, habe seit dem Upgrade heute morgen dasselbe Problem, und auch ein manuelles Downloaden und installieren der libqt3c102-3.2.3-2 hat nicht geholfen. Was mache ich falsch?

Gruß, Ralf.

mac2003
Beiträge: 38
Registriert: 29.04.2003 20:10:28

Beitrag von mac2003 » 12.06.2004 15:42:36

@Hagbard Celine: Blöde Frage, aber hast du KDE neu gestartet?

Benutzeravatar
Hagbard Celine
Beiträge: 41
Registriert: 28.11.2003 12:38:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagbard Celine » 12.06.2004 15:55:38

Hehe :wink: Ja, schon... sogar Rechner neu gestartet. Hat leider nichts geholfen. Wie genau hast du downgegraded?

Benutzeravatar
Hagbard Celine
Beiträge: 41
Registriert: 28.11.2003 12:38:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Gibt bereits nen Bugreport

Beitrag von Hagbard Celine » 12.06.2004 16:15:53

Hi!

Hab nach etwas Wühlen in der BugDB was Passendes gefunden:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=253928

Hilft einem zwar leider nicht weiter, aber zumindest ist der Bug, der ja scheins nicht zu verhindern war, nun dokumentiert, so dass der eine oder andere nicht dieselbe Frage nochmal stellt.

Gruß, Ralf.

P.S: Wenn mir einer sagen könnte, wie ich zurück zur Vorgängerversion komme... simples downloaden und installieren per dpkg hat leider nicht geholfen. Scheinbar wird das auch so bleiben, solange nicht neue kdelibs verfügbar sind.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 12.06.2004 16:29:21

ach, STL in Qt ist wieder angeschaltet. Gut zu hören :)

Nach dem was ich verstehe sollte also ein neukompilieren von kdelibs das Problem beheben :?:
Mache ich dann mal ;)

MfG Peschmä

cobi24
Beiträge: 19
Registriert: 14.04.2004 21:32:04
Wohnort: Kiel

Beitrag von cobi24 » 12.06.2004 16:36:11

Hallo Hagbard Celine,

hab mittels aptitude libqt3c102-mt Version 3.2.3-2 installiert und danach auf hold gesetzt.

Noch ne blöde Frage, hast du schon mal im Kontrollzentrum nachgeschaut ob die Styles nach dem downgrade wieder da sind? Evtl. vorher KDE neu starten.

MfG Cobi

Benutzeravatar
Hagbard Celine
Beiträge: 41
Registriert: 28.11.2003 12:38:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagbard Celine » 12.06.2004 17:30:44

Hmm...leider zeigt mir Aptitude bei den verfügbaren Versionen nur die 3.2.3-3 an... Wie komm ich denn an die alten, und vor allem, warum ging das manuelle Installieren der Lib mittels dpkg nicht? Mehr als ne Warnung über's Downgraden hat mir dpkg nicht gemeldet. KDE hab ich natürlich danach neu gestartet, und im Kontrollzentrum tauchen nach wie vor die Styles nicht auf... :?

mac2003
Beiträge: 38
Registriert: 29.04.2003 20:10:28

Beitrag von mac2003 » 12.06.2004 17:38:13

Hi Hagbard Celine!


Ich verwende zum Updaten Synaptic und hab ein lokales Archiv (das verwende ich für alle Pakete, die nicht in irgendwelchen Archiven vorhanden sind), in das ich die alte Version kopiert habe und dann die Packages.gz neu erstellt habe. Danach hab ich einfach in Synaptic ein Update gemacht, die ältere Version ausgewählt und dann den X-Server neugestartet. Das wars.

Benutzeravatar
oe6mkd
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2003 23:43:57
Wohnort: Kapfenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von oe6mkd » 12.06.2004 17:47:50

hallo celine,

ich habe zum bsp die ältere version (libqt3c102-mt 3.2.3-2) gedownloaded (super wort) und dann mit kpackage installiert. hat einwandfrei funktioniert. ich verwende zwar ansonsten kpackage nie, aber in dem fall hat es geholfen (als root natürlich).

nun funktionieren alle styles wieder... *freu*

lg,
rene
debian testing / 2.6.16.20 / KDE 3.5

Benutzeravatar
Hagbard Celine
Beiträge: 41
Registriert: 28.11.2003 12:38:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagbard Celine » 12.06.2004 19:38:59

oe6mkd hat geschrieben:...ich habe zum bsp die ältere version (libqt3c102-mt 3.2.3-2) gedownloaded (super wort) und dann mit kpackage installiert...
Also ich hab ja keine Ahnung warum, aber nachdem ich das .deb nochmal gedownloaded :D (echt tolles wort) hab, und per dkpg -i libqt... installiert hab, gings auf einmal... KDM hat mich wieder mit Plastik begrüsst! *freu*. Dann das File noch gepinnt und gut is für heute!

Gruß & Danke an alle!

Benutzeravatar
oe6mkd
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2003 23:43:57
Wohnort: Kapfenberg
Kontaktdaten:

Nachtrag

Beitrag von oe6mkd » 13.06.2004 10:14:58

hallo rundherum 8O ,

ich hätte da noch eine frage zu dem thema. ich habe das eine paket nun auf hold gesetzt, oder besser gesagt gepinnt. es werden nun nach und nach pakete abhängigkeitsprobleme bekommen (eines hab ich schon), kann man im vorfeld schon erkennen, ob die nächste version von libqt3c102-mt dieses problem (fehlende styles) nicht mehr auslöst oder muss man warten bis auch andere, von libqt3c102-mt abhängende pakete aktualisiert werden?

vielleicht hat jemand eine idee, wie man da am besten vorgeht? oder einfach abwarten, hold entfernen und testen, ggf. wieder zurückstellen... usw. klingt mühsehlig... :roll:

danke im voraus,
lg,
rene
debian testing / 2.6.16.20 / KDE 3.5

Benutzeravatar
Hagbard Celine
Beiträge: 41
Registriert: 28.11.2003 12:38:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagbard Celine » 13.06.2004 14:37:56

Hi!

Das Problem ist nicht die libqt ansich, sondern die kdelibs, die gegen die bisherige libqt gelinkt wurden (so les ich das jedenfalls aus dem Bugreport). Das heisst dan, dass sobald die neuen kdelibs (und ein paar andere) verfügbar sind, du (wir alle) auch wieder auf die aktuelle libqt upgraden kannst. Das Entfernen des Pins und ein normales apt-get upgrade sollte dann alles beheben, evtl. werden dabei auch einige andere Pakete gleich mitausgetauscht. Solange aber im bisherigen Zustant bei dir alles funktioniert, würde ich einfach ein paar Tage bis zum nächsten Update warten, es kann ja nicht mehr solange dauern. ;-)

Gruß, Ralf

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 13.06.2004 15:07:27

Und hier die passende Emial aus der debian-kde list. Für Leute die unstable+kde verwenden sowieso ein subscribe Tipp.
> Hello,
>
> Did anyone else running Sid find that today's QT update broke support for
> KDE Styles? I seem to be stuck with CDE, Platinum, and a few other basic
> choices. Plastik, Keramik and the other KDE Styles are no longer
> available.

The new Qt fixed a bunch of things but in the process had to break
plugin support, this will be corrected when kdelibs is compiled against
the new version. The new kdelibs version should be in sid tomorrow.

Thanks,

Chris Cheney
cu

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 13.06.2004 15:09:32

*freu* :D

Benutzeravatar
oe6mkd
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2003 23:43:57
Wohnort: Kapfenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von oe6mkd » 13.06.2004 15:28:22

hallo,

danke für die infos, das macht alles klarer. zumindest lernt man bzgl. paketmanagement von debian einiges dazu. es ist ja nicht so, dass ich jeden tag unbedingt auf neue updates warte, aber es geht in erster linie ums verständnis...

werd mir mal diese mailingliste näher ansehn, danke tylerD! :wink:

lg,
rene
debian testing / 2.6.16.20 / KDE 3.5

Rob
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2004 16:46:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob » 13.06.2004 17:16:17

Einen Tag kann ich auch mit dem hässlichen Outfit leben. Wenn man bedenkt, dass die Windows-User das jeden Tag tun :D

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 14.06.2004 16:06:26

UPDATE... Endlich wieder bessere Styles, aber mein Plastik vermisse ich immer noch. :cry:

Antworten