postfix, clamav

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
_glen_
Beiträge: 73
Registriert: 21.09.2003 20:07:49
Wohnort: im Pott ;)
Kontaktdaten:

postfix, clamav

Beitrag von _glen_ » 19.03.2004 11:30:03

Hallo,

ich habe auf zwei Systemen postfix mit clamav als Virenscanner laufen in der gleichen Konfiguration.

Leider finde ich im Log eines Server immer die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Clam Antivirus-clamd: Can't connect to UNIX socket /var/run/clamav/clamd.ctl
Hat jemand ein Tip, in der Konfig steht explizit:

Code: Alles auswählen

# AMAVIS-CLIENT PROTOCOL INPUT SETTINGS (e.g. with sendmail milter)
#   (used with amavis helper clients like amavis-milter.c and amavis.c,
#   NOT needed for Postfix and Exim  or dual-sendmail - keep it undefined.)
#$unix_socketname = "/var/lib/amavis/amavisd.sock"; # amavis helper protocol socket
$unix_socketname = undef;         # disable listening on a unix socket
                                  # (default is undef, i.e. disabled)
Für jeden Tip dankbar...

MFG und Danke
Glen

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 19.03.2004 17:26:28

Die Felermeldung kommt aber vom clamav und nicht von amavis. Also muesstets du schon in /etc/calmav/clamav.conf schauen ;-)
Bei mir steht da

Code: Alles auswählen

LocalSocket /var/run/clamd.ctl
Du koenntest ja mal schauen warum er sich nicht mit dem Socket verbinden kann. Gibt es den socket ueberhaupt? Stimmen die Zugriffsrechte (nicht nur vom Socket sebst sondern auch von dem Verzeichnis in dem er sich befindet)

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

_glen_
Beiträge: 73
Registriert: 21.09.2003 20:07:49
Wohnort: im Pott ;)
Kontaktdaten:

Beitrag von _glen_ » 19.03.2004 18:43:18

hmmm es gibt wieder den Socket noch die Datei clamav.conf !

Die einzige Konfig, welche ich anfasse im Bezug auf clamav ist die
/etc/amavis/amavisd.conf ?

In /etc/clamav/ finde nur die Datei freshclam.conf

Code: Alles auswählen

# Automatically created by the clamav-freshclam postinst
# Comments will get lost when you reconfigure the clamav-freshclam package

DatabaseOwner clamav
UpdateLogFile /var/log/clamav/freshclam.log
MaxAttempts 5
# Check for new database 12 times a day
Checks 12
DatabaseMirror database.clamav.net
NotifyClamd

mehr nicht...

Viren werden auch erkannt und ausgefiltert, es ist nur die Fehlermeldung im Log welche mich stört!

MFG
Glen

_glen_
Beiträge: 73
Registriert: 21.09.2003 20:07:49
Wohnort: im Pott ;)
Kontaktdaten:

Beitrag von _glen_ » 19.03.2004 19:41:46

äh öh...
vielleicht hätte ich das schon vorher machen sollen ;)
apt-get install clam-daemon

no comment :)

Danke
Glen

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 19.03.2004 20:00:26

Hehe...

Da helfen auch nicht die Abhaenigkeiten...
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 20.03.2004 16:39:00

Ich hatte auch gerade Probleme mit dem Pfad zu dem Socket. Der Pfad hat sich tatsaechlich von /var/run/clamd.ctl nach /var/run/clamav/clamd.ctl geaendert. Bei Neuinstallationen von amavisd-new wird das auch beruecksichtigt, aber nicht wenn man das Packet updatet und sich dazu entscheidet nicht die neue Version von amavisd.conf zu installeiren (weil man da ein haufen Aenderungen drin gemacht hat).

Hab mal die Verwendung von ucf in amavisd-new vorgeschlagen.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

_glen_
Beiträge: 73
Registriert: 21.09.2003 20:07:49
Wohnort: im Pott ;)
Kontaktdaten:

Beitrag von _glen_ » 20.03.2004 18:48:46

Interessanter Ansatz mit UCF.

Habe ein neuen Problem was auf eine Lösung wartet :)

Ich setzte postfix ein, gibt es eine Möglichkeit eine eMail in ALLE Accounts auszuliefern?

MFG
Glen

Thor
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2003 23:07:37
Wohnort: Wulkaprodersdorf

Beitrag von Thor » 21.03.2004 10:06:21

Eine Möglichkeit währe in der alias - Datei.

/etc/aliiases
intern: :include:/var/mail/listen/inter_all

und in der Datei /var/mail/listen/inter_all alle user aufnehmen.
user1
user2
user3
...

Aber denk daran dann newaliases nach jeder Änderung auszuführen.

Gruß
Reiner

cmathaes
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2003 21:13:51
Wohnort: Berlin

Socket-Fehler bei Clamav: Ich bekomme es nicht hin.

Beitrag von cmathaes » 23.05.2004 18:07:31

Hi!

Habe im Thread http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=25313 auch diese Problem (ich gebe es ja zu: eindeutig selbst verschuldet). Das Verzeichnis /var/run/clamav/ ist leer (kein pid-File, kein ctl-File..).
Aber auch in /var/run/ gibt es eben nichts dazu.

Gibt es eine Möglichkeit, die benötigten Files dort wieder hinzubekommen? Neuinstallation hilft ja leider auch nicht.

Ich habe woody mit (jetzt) clamav 0.71 und clamav-daemon (der sich eben nicht starten lässt) und dem freshclam-daemon (der wunderbar läuft) von http://people.debian.org/~sgran/debian.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Ich fasse auch (fast) nichts mehr an. :(

Ciao!
Carsten.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Socket-Fehler bei Clamav: Ich bekomme es nicht hin.

Beitrag von blackm » 23.05.2004 19:00:33

cmathaes hat geschrieben:Das Verzeichnis /var/run/clamav/ ist leer (kein pid-File, kein ctl-File..).

Gibt es eine Möglichkeit, die benötigten Files dort wieder hinzubekommen? Neuinstallation hilft ja leider auch nicht.
Starte den Daemon einfach, dann werden die beiden Datein auch angelegt.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

cmathaes
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2003 21:13:51
Wohnort: Berlin

Gelöst: Problem Clamav nach update

Beitrag von cmathaes » 23.05.2004 20:32:56

@blackm:

Hi!
Genau das ging ja leider nicht.

Jetzt hat mir aber zum Glück jemand geholfen:

Ich hatte zwar in Bezug auf Rechteänderung bei Clamav etwas gelesen, aber nichts, was so richtig auf mein Problem zu passen schien.

Es war aber im Endeffekt, weil Clamav ja jetzt (bei Debian-Paket) als user clamav läuft und damit keine Rechte auf /var/run/clamav hatte, um dort das pid- und das ctl-File anzulegen.
War wohl bei der 0.70er-Version standardmäßig ein anderer User.
Ich dachte eben, dass so etwas bei einem apt-get upgrade dann auch geändert würde und habe daher dort keine Änderungen vorgenommen.
Nach dem Setzen der Berechtigung läuft es wunderbar. Jetzt kann nur freshclam clamav nicht erreichen, wenn er die Datenbank geupdatet hat. Mal sehen, woran das wieder liegt...

Vielen Dank noch einmal, dass Ihr meine Newbie-Probleme ertragt. Ich hoffe, das hört langsam einmal auf. Ich gelobe auf jeden Fall Besserung.

Ciao!

Carsten.

Antworten